Kann motoricus unsichtbarer Hieb Dämonen parieren?

  • wir stehen gerade im Kampf mit einem Dämon und ich wollte gern mit dem motoricus unsichtbarer Hieb parieren. Aber Dämonen und ihre Krallen sind ja keine unbelebten Objekte. Wie würdet ihr das behandeln?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ich würde leider sagen: Nein, geht nicht. Denn Zielobjelt des Motoricus ist immer ein Objekt (wie eine Waffe oder ein Handschuh oder Ärmel), Dämonen und auch nackte Fäuste und Arme sind keine Objekte. Höchstens könnten man in der Zauberwerkstatt ein Motoricus mit Ziel auf ein Wesen basteln, mit der das geht.
    Vom eigentlichen Zauber sind Lebewesen ja sehr deutlich und ausdrücklich ausgeschlossen. Gut, ein Dämon ist kein Lebewesen im klassischen Sinn, aber auch definitiv kein Objekt.

  • @Windweber hat es gut erklärt. Nur gegen dämonische Waffen (Schwert des Heshtot z.B.) könnte diese Variante des Mitoricus funktionieren, gegen die Tentakel eines Shruuf nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Danke euch, Haben wir auch so gespielt.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"