Sonnenbrand und Lichtempfindlichkeit

  • Hallo ihr Lieben :)

    Meine Fragen sind

    1) Was tut man gegen Sonnenbrand, wenn man keine Sonnencreme hat?
    2) Wie genau äußert sich der Nachteil "Lichtempfindlich" bzw wie kann man das behandeln?

    Es sind tatsächlich zwei Fragen, die unabhängig entstanden sind. Wen es interessiert, es folgt der Hintergrund:
    Ich habe für meinen Char rote Haare und grüne Augen erwürfelt und ich (bin im echten Leben selbst ein Bleichgesicht, das ohne Sonnencreme keine 20 Minuten in die Sonne darf) denke dann sofort an die Hauttyp-Einteilungen, die beim Hautarzt hängen und sagen, man solle bitte Sonnencreme nutzen. Also, was lasse ich meinen armen Char tun? Es passt, das sie eine Donnerbacher Magierin ist, also bestimmt kein Stubenhocker ist. Aber immer mit Tüchern rumlaufen? Es gibt doch bestimmt irgendwas halbwegs effizientes als Sonnencreme-Ersatz?
    Und da ich schon weiß, das ein anderer Spieler aus der Gruppe "lichtempfindlich" gewählt hat, und meine Magierin, sobald sie das erfährt bestimmt helfen mag, vielleicht sogar einen Brief zum Seminar schickt und nachfragt, wollte ich vorab schonmal wissen, was man tun könnte, bzw wie sich der Nachteil äußert. Sonnenbrand ist es doch nicht direkt?

    Beste Grüße,
    Cayra

  • Gegen Lichtempfindlich hilft meines Wissens rein gar nichts außer komplettes Verhüllen. Sagt ja schon der Regeltext.

    Gegen Sonnenbrand hilft, neben Fettcremes nachher, nur im Schatten bleiben.

    Gruß vom Rothaar mit keltischem Hauttyp I (absolutes Sonnenverbot).

  • Gegen den Sonnenbrand könnte neben vollständiger Verhüllung eventuell noch das Einreiben mit Kohle oder ähnlichen, dunklen Substanzen helfen, um die Haut abzudecken. Wie salonfähig man damit noch ist, steht auf einem anderen Blatt. :D

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Gegen Sonnenbrand hilft Praiosmilch (Sonnencreme^^), die aus der Chonchinis-Pflanze gewonnen werden kann (laut ZBA).

    Ansonsten eben (schöne weite, damit es im Bedarfsfall nicht so heiß darunter wird), möglichst alles bedeckende Kleidung.

  • Das beste ist sicher ein Kaputzenmantel, langärmliches Hemd, lange Hose, Handschuhe und in besonders brisanten Fällen (Albino in der Wüste) auch noch ein Tuch, das nur die Augen frei lässt und eine Schneebrille (eine Augenbinde mit schmalen Sehschlitzen, Walnussschalen mit schmalen Schlitzen über die Augen oder eine sehr teure und teils kirchengesetzlich nicht unproblematische Bernsteinbrille (Bernstein darf in vielen Gegenden nur an die Praioskirche verkauft werden)). Einige Kulturen könnten sich auch mit Schlamm einreiben. Aber alle Haut abdeckende Kleidung ist letztlich das einzige auf Dauer praktikable, auch wenn es dir in einigen Gegenden massive Probleme einbrigen kann (man könnte dich für einen geweihten des Namenlosen halten, der versucht zu verstecken, dass er keinen Schatten mehr hat). Noch besser wäre es natürlich, nur Nachts raus zu gehen. Aber davon muss man die anderen Helden erstmal überzeugen.

  • So etwas wie Sonnenbrille gibt es auch ganz offiziell, deren Gläser sind aus Bernstein geschliffen. Die sind allerdings immens teuer und daher wohl wenig bekannt.
    Da aber eine fehlende Hand nicht ersetzbar ist (obwohl es eine Liturgie gibt, die dies vermag), ist es fraglich, ob eine gefärbte Brille da (gänzlich) vor schützt.
    Brillen, Sonnenbrillen und regeltechnische Nachteile
    Brillen in Aventurien

  • So etwas wie Sonnenbrille gibt es auch ganz offiziell,

    Ja, eben als teure Variante der Schneebrille, deswegen erwähne ich es ja. Die bloße Existenz sagt aber nichts über gesetzliche Restriktionen im Kauf und Besitz aus. Purpurblitz gibt es schließlich auch. ;)

    Auch die Shakagra, die Dunkelelfen, setzen in die Löcher ihrer Visiere dunkel gefärbtes Glas ein. So können sie in ihrer Vollplatte in die Sonne, die sie normalerweise verbrennen würde. (Lichtempfindlichkeit+ ;) ) Die Bernsteinbrillen dienen hauptsächlich dazu, vor Schneeblindheit zu schützen, halten also wohl doch sehr viel Licht ab. Das funktioniert sicher. Aber gesellschaftlich kann es bei solch einer Vermummung Probleme geben, von "der wird besteimmt steckbrieflich gesucht" bis "ein Gewihter des NL - verbrennt ihn!".

  • Gegen Sonnenbrand hilft Praiosmilch (Sonnencreme^^), die aus der Chonchinis-Pflanze gewonnen werden kann (laut ZBA).

    Ya super, perfekt. Lese ich mal genauer nach, mit Pflanzen kennt sich der Char einigermaßen gut aus :)

    Gegen Lichtempfindlich hilft meines Wissens rein gar nichts außer komplettes Verhüllen. Sagt ja schon der Regeltext.

    Klar, ich werde dem anderen Spieler nicht den Nachteil wegheilen können. Aber irgendwo habe ich z.B. gelesen, dass Hautkrankheiten behandelt werden durch Bäder mit Mindergeisten, oder so ähnlich (ich muss mich noch weiter einlesen bevor wir spielen) und da habe ich halt sofort dran gedacht, dass mein Char jemanden, der offensichtlich ein Leiden hat, irgendwie helfen muss.

    Echtlebensonnenbrandproblematik:

    Spoiler anzeigen

    Gegen Sonnenbrand hilft, neben Fettcremes nachher, nur im Schatten bleiben.

    Gruß vom Rothaar mit keltischem Hauttyp I (absolutes Sonnenverbot).

    Wie überstehst du das? Fettcreme auf Sonnenbrand ist für mich Horror. Das glüht dann nicht nur, das ist OFEN! Immer erstmal kühlen (ich mag Aloe Vera, die kühlt nicht nur, sondern riecht auch gut ;) ) und wenn die "Hitze" weg ist und es zu pellen anfängt, dann Fettcreme für die Feuchtigkeit. Hilft prima :)

  • Keine "Heilungsvorschläge" für die Lichtempfindlichkeit? : ( Also es soll wirklich keine Auswirkungen auf den Nachteil haben, es geht mir nur darum das helfende Wesen meines Charakters zu spielen. Irgendwer muss sich doch mal irgendwas dagegen überlegt haben? Alternativ nehme ich auch gerne Antworten auf einen hilfesuchenden Brief der an das Seminar bzw die Aconiten gerichtet war ^^ Wobei der dann wahrscheinlich wirklich in etwa so aussieht: "Uns sind leider keine helfenden Behandlungen bekannt, dein Mitreisender muss sich in lange Gewänder hüllen; es gibt aber angenehme Stoffe..."

    Schade, ich würde ihr gern irgendwelche Kräuterbäder zubereiten :D

  • Eine lichtempfindliche Druidin, die wir mal vor einigen Jahren in der Runde hatte, hielt sich halt am liebsten im Schatten auf, trug weite und alles bedeckende Kleidung und Kapuze - und das in Khunchom und in die Gor hinein. Da hat sie schon vor sich hin gelitten.

    Da es ein Nachteil ist, leidet man dann halt in der Sonne und sucht sie zu meiden und schützt die Haut. Vielmehr Optionen sehe ich nicht.

    Wenn man erstmals aus dem einen oder anderen Grund einen Sonnenbrand hat, kann man halt da was tun, in dem man drauf achtet, sich nicht weiter an der Stelle entblößt in die Sonne zu setzen, die Stelle einzuölen, bzw. mit Chonchinis oder gleich Praiosmilch zu behandeln (oder Joghurt oder Quark drauf packen oder etwas vergleichbares, den gibt es bei den Novadis und der Gegend Tulamidenlande, daher würde ich allerdings Kenntnisse der Region dafür voraussetzen, um das zu wissen) und genannte Möglichkeiten anwenden, um keinen neuen Sonnenbrand zu bekommen.

    Ob es noch andere Kräuter gibt, die auch in die Richtung wirken ... ZBA mal fragen, was bei den jeweiligen Heilpflanzen so dabei steht.

  • Gegen Verbrennungen, wenn sie einmal entstanden sind, hilft Nothilf, eine Pflanze. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hilft sie auch gegen Sonnenbrand. Ansonsten helfen sicher Zauber wie Balsam, Hexenspeichel oder Ruhe Körper (mit verbranntem Körper schläft es sich auch sonst schlecht...

  • Aloe, den meisten irdisch primär als Aloe Vera bekannt. Aloe ist GRAN-DI-OS!

    http://www.sonnenbrand-tipps.de/bilder/aloe-vera.jpg

    Die Aloe wächst in zahlreichen Varianten in Aventuriens Süden, den gesamten Tulamidenlanden und auf Maraskan. (Siehe u.a. Zoo Botanica Aventurica)
    Das Blattgel der Aloe kann sowohl zur Behandlung von Brandwunden und zahllosen Hautkrankheiten verwendet werden, als auch zur Prävention von Sonnenbrand. Es kühlt, befeuchtet und schützt. Wenn man zu viel Aloen-Blattgel hat kann man es auch essen oder als Haargel benutzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wirkt. Sogar richtig gut. Funktioniert auch als Haargel. Schmecken tut es aber nicht so gut.
    Wenn man die Blätter isst, also nicht nur das Blattgel, wirkt Aloe abführend und kann entsprechend kurativ verwendet werden.

  • Achtung! Wenn man schon irdische Bezüge nutzt (was ich nicht schlecht finde) sollte man an dieser stelle noch sagen, dass ALOE Vera (Speziell der Inhaltsstoff Aloin) m Verdacht steht canzerogen zu sein.

    Also für die OT Anwendung: Bitte nicht übertreiben! (Weder orale Aufnahme noch in Kosmetik soooo der Bringer). IT sollte es kein Problem sein, scheinbar lockt die Pflanze Eis/Wasser Mindergeister an, was zu einer kühlenden Wirkung beim Auftragen führt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Achtung! Wenn man schon irdische Bezüge nutzt (was ich nicht schlecht finde) sollte man an dieser stelle noch sagen, dass ALOE Vera (Speziell der Inhaltsstoff Aloin) m Verdacht steht canzerogen zu sein.

    Also für die OT Anwendung: Bitte nicht übertreiben! (Weder orale Aufnahme noch in Kosmetik soooo der Bringer). IT sollte es kein Problem sein, scheinbar lockt die Pflanze Eis/Wasser Mindergeister an, was zu einer kühlenden Wirkung beim Auftragen führt.

    Aloin (ein Anthracen) kommt in der früher als Abführmittel oral verwendeten Droge Aloe vor. Mir sind keine spezifischen kanzerogenen Verdachtsmomente zu Aloin - außer seiner Anthracenstruktur - bekannt, hast du weitere Daten, @Grumbrak?
    In Aloe Vera Gel oder anderen Topika solle es nicht enthalten sein, da sie aus anderen Pflanzenbestandteilen gewonnen werden und im wesentlichen verschiedene Polysaccharide enthalten, die auch für die schleimige Konsistenz des Gels verantwortlich sind.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hallo @Eisvogel,

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Natur (nichts wirkungsvolles).

    Ich hatte das im Rahmen der Risikobewertung für Kosmetika schon gelesen (finde auf die schnelle aber nur eine Quelle):

    Aloe Vera - Die wahre Aloe - Meldung - Stiftung Warentest

    Hmm ich dachte es gab mal eine Meldung vom BfR (irre mich scheinbar), da steht nur:

    Antientzündliche Substanzen in Sonnenschutzmitteln können ein Problem darstellen, weil sie
    eine durch Sonnenlicht bewirkte Rötung der Haut verzögern oder verhindern; so wird ein
    längerer Sonnenschutz vorgetäuscht. Da die Wirkungsdauer der UV-Filter begrenzt ist, kann
    es so zu UV-Schäden kommen, die Hautkrebs verursachen können. Eingesetzte Substanzen
    sind z.B. Aloe vera,

    Quelle: http://www.bfr.bund.de/cm/343/13-sitz…sche-mittel.pdf


    Fazit: Aloe Vera kann die Chance erhöhen durch Sonnenlicht Hautkrebs / Sonnenbrand zu bekommen (weil man nicht merk, wie man verbrennt).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.