Manifesto Variante: warmer/kühler Schauer

  • Hallo liebe Leute,
    in meiner Gruppe wurde kürzlich viel über den Manifesto diskutiert. Der Grund ist, dass sich dort ein Widerspruch verbirgt. Zum einen ist Zielobjekt: Einzelobjekt, Zone. Zum anderen steht als explizites Beispiel bei Feuer "warmer Schauer für Gefährten". Gefährten sind aber nach LC nicht Objekte. Da der warme Schauer aber explizit genannt wird, soll in unserer Gruppe der Zauber momentan entsprechend dieses warmen Schauers verwendet werden um angenehmere Temperaturen bei einer Reise durch Weiden im Winter zu erreichen. Ich hätte gern Meinungen von euch zum aktuell diskutierten Varianten-Vorschlag:


    Manifesto Variante: Warmer/kühler Schauer (+8, beinhaltet bereits Demanifesto und Wirkungsdauer). Mit dieser Variante wird die Manifestation auf die Haut des Magiers oder eines Gefährten gewirkt um eine angenehme Temperatur (20°C) herzustellen. 1 ZfP* gleicht dabei 10°C Abweichung aus, 2 ZfP* 20°C, 4 ZfP* 30°C, 8 ZfP* 40°C usw. Der Zaubernde kann die Wirkung dämpfen (Demanifesto) und der Spruch wirkt bis zum nächsten Sonnenaufgang (Wirkungsdauer)


    Beste Grüße

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Also meine Gruppe nutzt den Manifesto ebenfalls zum warm halten, jedoch haben wir die Ziele so verstanden, dass man nicht den Kumpel anvisiert, sondern die Luft um ihn herum (Zone), oder, weil wir da nicht sicher sind, ob die Zone stationär ist, belegen die Kleidung mit dem Manifesto. Dabei gehen wir auch davon aus, dass mehr ZfP* einem gezielteren Effekt entspricht

  • Also meine Gruppe nutzt den Manifesto ebenfalls zum warm halten, jedoch haben wir die Ziele so verstanden, dass man nicht den Kumpel anvisiert, sondern die Luft um ihn herum (Zone), oder, weil wir da nicht sicher sind, ob die Zone stationär ist, belegen die Kleidung mit dem Manifesto. Dabei gehen wir auch davon aus, dass mehr ZfP* einem gezielteren Effekt entspricht

    Die Zone funktioniert aber nur, wenn ihr euch nicht bewegt oder? Damit sich eine Zone mitbewegt, gibt es ja bei vielen Zaubern extra Varianten. Das mit der Kleidung ist eine Möglichkeit dem Ziel: Einzelobjekt zu entsprechen, wobei das dann schon wieder AsP mäßig quatsch ist, weil du Hose, Schuh links, Schuh rechts, Jacke, etc einzeln verzaubern müsstest. Denkbar wäre eine Variante, die auf einen ganzen Satz Kleidung funktioniert. Aber das Probel mit dem Gefährten als Einzelobjekt bleibt davon ja leider unberührt :/

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Das klingt für mich von der Redaktion nicht gut durchdacht. Für einen Schauer, also Regen, müsste man ja eher Wasser beschwören. Erhitzt oder kühlt man die Luft, wäre "Hauch" vielleicht das bessere Wort. EIn solcher wäre aber immer sehr kurz, vielleicht nur einige Sekunden (ansonsten müsste man eher auf den Caldofrigo zurückgreifen, der ja eine Zonenvariante hat), was aber der WD des Manifesto widerspräche.

  • Nee, Schauer passt schon. Kennst du das, wenn es angenehm warm wird und es eine Reaktion auf deiner ganzen Haut hervorruft? Manche nennen das einen "Grusel" oder einen "Schauer", der einen z.B. den Rücken herunterläuft. Ich denke das ist hier gemeint ;)
    Ein Hauch wäre von außen auf der Haut und kann einen solchen Schauer hervorrufen :) Der Schauer ist dann eher so ein Gefühl auf oder vlt auch in der Haut.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Aber gerade solch ein Schauer, der einem den Rücken hinunter läuft, wärt doch höchstens wenige Sekunden?

  • das stimmt und passt wunderbar zum Manifesto in seiner Grundwirkung, bei der sich z.b. die Temperatur nach kurzer Zeit wieder natürlich ausgleicht. Damit es so nutzbar wird wie gedacht muss man es in der Variante wirkungsdauer zaubern (die ich deswegen oben schon mit übernommen habe)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Und wie machst du das ganze von der Umgebungstemperatur abhängig? Der Caldofrigo hat ja eine ähnliche Wirkung (gerade in der Zonen-Variante). Einen Raum angenehm warm werden zu lassen, ist aber einfacher/billiger, wenn es nur kühl statt grimmfrostig ist. Gerade wenn der Manifesto als mobile "Heizung" Verwendung finden, also gerade im ewigen Eis einen enormen Wert erhalten soll, wäre es vielleicht sinnig, sich darüber Gedanken zu machen. Der Zonencaldofrigo scheitert bei einer solchen Verwendung ja etwas an seiner WD und vor allen den Kosten. Oder willst du das ignorieren, weil ja auch ein Flämmchen sich nicht von der Kälte der Umgebung stören lässt? Ich würde vielleicht nur eine Veränderung der Temperatur um eine Stufe zulassen. Das ist deutlich fühlbar, passt aber zur eher schwachen Wirkung des Manifesto.

  • Den Teil mit der Umgebungstemperatur hab ich aus Balancinggründen exponentiell gestaltet. Mit der Grunderschwernis von +8 brauch man insgesamt ja quasi schon 16 ZfP um sich bei -20°C wohl zu fühlen. Wenn du die Grimmfrostkälte von -50°C ausgleichen wolltest bräuchtest du ca 128 ZfP* plus die 8 Grunderschwernis. Der Manifesto funktioniert in der Zonenvariante aber ja auch nicht mehr mobil, ist aber leichter feinzutunen als der Caldofrigo, hat dafür aber auch nicht dessen extremes Zerstörungspotenzial Potential.
    Der Manifesto ist ansonsten im Bereich der Intensität ZfP* abhängig, weshalb ich das auch bei dieser Variante beibehalten würde. Bedenke, wer 24 ZfP* übrig hat kann damit einen Djinn beschwören(!), und 12 ZfP*reichen für elementare Diener. Wenn man von Feuer spricht, würde man mit den Ausgleich von -30°C zu +20°C soviel vom Element Feuer manifestieren (und bis zu morgengrauen in die Haut eines Begleiters stecken), dass du damit zwischen den Erfordernissen für Elementarem Dienner und Djinn stehst.
    Wenn das zuwenig erscheint kann man ja immernoch die Formel verändern, ich würde aber dem Manifesto prinzipiell erlauben weitaus mehr als 10°C Unterschied herzustellen, es liegt halt an den ZfP*

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"