Elemente und Gegenelemente

  • Die Sechse zum Gruße liebe Orkis! :blabla:

    Da mein nächster Char eine Eiselementaristin werden soll, die nicht nur aus "ich will halt" durch die Gegend reist, brauchte ich eine These die sie zu Forschungszwecken belegen und erweitern kann.

    In Absprache mit meinem Meister kamen wir schnell zum Thema Gegenelemente.
    Feuer hat als Gegenelement Wasser, kombiniert man jedoch Feuer und Eis, entsteht ebenfalls Wasser. Hat Feuer also nicht nur ein Gegenelement, sondern sogar zwei? Und wenn Feuer zwei hat, haben dann vielleicht sogar alle Elemente zwei Gegenelemente? Die Idee wurde weitergesponnen. Wenn Feuer das Eis als zweites Gegenelement hat, hat Eis ja auch Feuer und Humus als Gegenelement, Humus hat dann vielleicht sogar die Magie als weiteres Gegenelement (man denke an Fulminictus, jedoch kann auch ein Balsam Salabunde Humus gutes tun...)

    Diese Theorie ist jetzt nicht völlig ausgearbeitet, aber ich finde das Thema sehr spannend und wollte das mit euch teilen, vielleicht findet man gemeinsam weitere Belege, Gegenelement-Duos oder ähnliches.

    (Ich hoffe dass ich jetzt keinem leidenschaftlichen Gildenmagier auf den Fuß getreten bin und zerfetzt werde :paranoia: )


    Mögen die Sechs über euch wachen :blabla:

  • Was wird es denn für eine Elementaristin? Magierin (wenn ja woher), Druidin? Gerade Druiden sehen ja z.B. auch die Zeit als Element. Das Problem ist, dass sich das Gegensatzpaar Feuer-Wasser durch Empfindlichkeiten der Elementare klar nachweisen lässt, bei Eis und Feuer o.ä. aber nicht. Der Fulminictus ist spekulativ auch die Kraft-Variante des Zorns der Elemente - und der tut mit jedem Element Lebewesen gleich viel weh, die Kraft ist nicht besonders schlimm (allerdings auch das Eis nicht). Da sehe ich so ein paar Schwächen. Wo soll eure Gruppe denn angesetzt werden? Eine Forschungsreise in den Norden wäre ja denkbar, wenn ihr dort loslegt.

  • Ich hatte sie mir defintiv als Magierin vorgestellt, eigentlich ging es mir recht wenig um meinen Char bei dieser Debatte aber ich merke, dass sich die jeweiligen Ansichten dann doch auswirken und man nichts allgemeines sagen kann.

    Meine Gruppe, tja wir haben gerade die Phileasson Saga begonnen, "Problem" bei der Sache ist halt, dass diese Elementaristin mein 'Ersatzchar' für die Saga ist, bei ders ja recht gefährlich wird und ich nicht weiß, wo und wann oder ob überhaupt meine Boroni stirbt. Wenn sie in der Khom endlich Golgaris Schwingen hört, tja dann muss ich mir halt einfallen lassen wieso ich mit nem Stigma, das eine Haut- und Bluttemperatur von 0°C ist (weil dschinngeboren), in der Khom lungere.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Ich Empfehle dir dann das 7te Element 'Kraft' als Forschungsgebiet.
    Warum? Nun... In der Elementartheorie geht man davon aus das die Elemente zusammenhängend sind und einige sich gegenüberstehen. Dieses Stellt man in der Magietheorie ja in etwa so dar:
    Originale Gegenüberstellung.jpg
    Da Intime solche Darstellungen und Symboliken durchaus Bedeutung und zumindest ein Teil Wahrheit enthalten (wie etwas bei der Sympathetik), ergeben sich zumindest bei der Darstellbarkeit des Prinzipes der '2 Entgegengestellten Elemente' bei 6 vorhandenen Elementen ein Problem:
    2 Entgegengesetzte Elemente.jpg
    Es Bilden sich 2 Gruppen wo nicht alle zu ihren eigentlichen Gegenelement kommen! (Wir erinneren uns Syboliken können durchaus Bedeutung haben).
    In den man aber davon ausgeht das es Uhrsprünglich 7 Elemente gab, wobei das 7 Element die Kraft war, aus der später durch den Madafrevel die ungebundene Astralenergie entstandt, kann man durchaus auf Theorien kommen wo es in urzeitlichen Zeiten zu jeden Element 2 Gegenelemente gegeben haben muss... in etwa so:
    7 Elemente empfehlung.jpg
    Hinweise könnten sich sowohl im Konzil der Elementaren Gewalten (...welches sich nach meiner Erinnerung während der Saga der 'Öffentlichkeit' noch nicht offenbart hatte...), als auch in alt Bosparanischen Ruinen (... aus Zeiten wo man noch die güldenländische 'Optimatik-Tradition' betrieb und somit Magietheorien zu diesen und Zauber besaß, da man in der Myranischen Beschwörungsmagie immer noch aus der Elementarenquelle 'Kraft' beschwören kann!...) finden lassen, wobei man in Drakonia bestimmt Wandreliefs finden kann, dessen Abbildungen Informationen aus erster Hand endhalten können! Und zwar von Wesen, welche schon zu Zeiten existierten als es das Element 'Kraft' noch gab... zumal man allgemen ja eh grob um den Madafrevel und seine Konsequenzen weiß.
    Die Darstellung eines beschädigten Wandrelifs aus Drakonia/Bosparanischen Ruinen, oder nicht komplette Notizen eines altbosparanischen Forschers, etwa sowas:
    7 Element Gegensätze.jpg
    können ein guter Startpunkt für eigene Forschungen darstellt. Eine tolle Sache für neben bei, welche aber für die aktuelle Spielwelt keine Bewandnis besitzt, da das Element 'Kraft' ausgelöscht wurde, und die Elemente sich in die derzeitige Ordnung zueinander eingefügt haben. ;)

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    2 Mal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (31. Dezember 2016 um 02:15)

  • Ja genau, ziemlich so wie in diesen wunderschönen Grafiken haben wir uns das auch vorgestellt, ich hatte auch Kraft gemeint, mich nur etwas ungünstig ausgedrückt, wie ich gestehen muss. Wenn sie also vom Ewigen Konzil der Elementaren Gewalten im Raschtulswall käme könnte sie also auf solche Wandreliefs gestoßen sein... Durchaus interessant ;)

  • Dachte Druiden sehen den geist/Wissen als 7. Element manchmal an gerade die die unter Menschen leben.

    problem ist das die elementarteologie aus dem Daoismus und ähnlichen Philosophien übernommen wurde woei gradbei den östlichen Anschauungen dies meist nur 5 Elemente sind und keine 6. zudem hat die Aventurische Elementarzuordnung zu viele Fehler wenn man es irdisch oder chemisch betrachtet.