Elementare zu mächtig - Ist das wirklich so?

  • @ Sumaro: Zum Thema Imperavi gehen unsere Meinungen eindeutig auseinander. Aber ich glaube eine weitere Diskursion dazu stört hier nur.
    Aber wie du schon sagtest hängt hier sehr viel von dem Spielleiter ab.

    In meinen Aventurien gibt es für Dschinne keine Kontrollprobe, da ich die 4.0er Regel hier wesentlich passender finde.
    Nach der 4.0er Regel war der Dschinn nach der Beschwörung frei und es handelte sich damit halt nicht um eine Befehl vom Zauberkundigen sondern um eine Bitte. Der Meister konnte somit hier eine Probe auch verbieten, also die bitte einfach ablehnen, wenn er den Wunsch nicht mochte. Diese Möglichkeit für den Meister hat dem Zauber sehr viel stärke genommen.
    Die Tatsache, das es seit 4.1 eine Kontrollprobe gibt, mag zwar die Regeln etwas vereinheitlichen, aber sorgt dafür dass der Spieler seinen Wusch erzwingen kann und das macht die Dschinne (bei denen ich es auch gut finde, dass sie stärker sind als Dämonen) einfach zu mächtig.

    Es gibt in DSA 4 eine klare und stimmige Trennung beim Wirken von Litugien und Magie.
    Und eine genauso stimmige Trennung gab es beim Beschwören von Dämonen und anrufen von Dschinnen, die dann leider wieder weggewischt wurde.