• Hallo Freunde des Rollenspiels,

    In einer der DSA-Gruppen die ich manchmal heimsuche gab es eine Regel, mit der man schneller auf Dinge wie Heiltränke etc zugreifen kann wenn sie fluffmäßig korrekt positioniert werden (In einer seperaten, kleinen Tasche am Gürtel, um einer halskette am Hals). Ich glaube mich zu erinnern, dass es offiziell 10 Aktionen dauert etwas aus der Tasche zu kramen. Gibt es denn wirklich offizielle Regeln inwiefern "sortierte" Taschen diese Zeit beeinflussen? Das einzige was ich zu sortierten Taschen gefunden habe ist das sortierte Dietrich set - was eine 3er erleichterung auf schlösserknacken gibt.

    Wenn nicht - was würdet ihr veranschlagen aus so einer seperaten Tasche am Gürtel zum beispiel ein trank zu nehmen und zu trinken?

    Grüße GreenCold

  • Es gibt diesen Schuppenbeutel der Achaz-Kristallomanten. Bei dem richtigen Ritual springen ihnen die gesuchten Kristalle praktisch in die Hand. Das wäre wohl ein Orientierungspunkt.

  • WdS beschreibt, dass das Hervorholen von Gegenständen aus der Gürteltasche 10, aus dem Rucksack 20 Aktionen benötigt, je die Hälfte der Zeit bei gelungener FF Probe. Sachen, die direkt am Gürtel befestigt sind hervorzuziehen benötigt typischerweise 1 Aktion.

    Dies ist kein Satz.

  • WdS Seite 54; Gegenstände benutzen
    Einen Heiltrank aus der Gürteltasche zu nehmen und trinken dauert 10A aus dem Rucksack 20A, kann durch eine FF-Probe halbiert werden.


    Edith: Mist zu langsam.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Ich dachte tatsächlich an nicht-kristallomantische sondern normal zugängliche Taschen & Beutel, aber danke :)

    Nemyrol, woher nimmst du das mit 1 Aktion von der Gürteltasche? Ich habe das im WDS nachgelesen und die sagen tatsächlich 10 Aktionen von der Gürteltasche (FF probe 5) - Das erscheint mir etwas viel - vor allem wenn man sich zum beispiel eine spezielle Tasche macht/machen lässt nur für diesen Fall.

  • Das mit der einen Aktion war nicht für Taschen gemeint, sondern Dinge, die mehr oder weniger direkt am Gürtel hängen. Zumindest interpretiere ich das so - ich habe WdS überflogen und bei allen Dingen (Nahkampfwaffen, Munition, o. Ä.), die man direkt vom Gürtel bezieht wurde eine Aktion als Dauer angegeben. Mit der SF Schnellziehen wird das i.A. weiter beschleunigt.
    Ich denke aber, dass man wie bei allen Regeln, Richtwerte annehmen soll, die je nach Gruppe variabel sind. Wenn du den SL überzeugen kannst, dass deine Taschen entweder ausreichend sortiert oder i.A. nicht voll mit anderem Kram sind, dann kann man wohl auch bei gelungener FF kürzeren Zeitaufwand veranschlagen.

    Dies ist kein Satz.

  • Dietriche geben keine Erleichterung, wenn sie gut sortiert am Gürtel sind (aber mehrere müssen es schon sein), sondern weil es Dietriche sind, bzw. besonders gut gearbeitete Dietriche (weil Handwerkszeug, das überdurchschnittlich oder ganz besonders herausragend gearbeitet ist, entsprechende Erleichterungen geben).

    Für Gürteltaschenzückungen gibt es, wie schon erwähnt, Regeln, und das impliziert sicherlich, dass das, was man aus der Gürteltasche holen will, dort gut erreichbar drin ist, und nicht erst darin gesucht werden muss. Sonst würde es noch länger dauern.

    Auch wenn man natürlich darüber streiten kann, ob es wirklich solange dauert, in eine geöffnete Gürteltasche zu greifen und z.B. ein Tiegelchen herauszuholen.

    Schnellziehen bezieht sich auf Waffen, auch wenn man es auf Gegenstände ziehen anwenden könnte, aber die 1 Aktion weniger macht da den Braten auch nicht unbedingt fett.

  • Also im WdA auf seite 34 habe ich folgendes gefunden:

    Ein bereit stehendes Elixier zu ergreifen und anzuwenden
    dauert 2 Aktionen. Dies gilt auch für am Finger getragene
    Giftringe oder Phiolen, die um den Hals hängen.

    Ein Elixier aus einer Tasche zu holen und anzuwenden,
    dauert zwischen 5 Aktionen (Manteltasche, Futteral) bis 10
    Aktionen (zugeknöpfte Gürteltasche) oder 20 Aktionen (Elixier
    im Rucksack)

    Vorrausgesetzt die FF probe bezieht sich auch auf ersteres (was sie ja beim zweiten tut, aber nur im WdS steht) ist es möglich einen Trank innerhalb einer Aktion zu trinken.

    Das mit den Dietrichen steht im WdH unter Besonderem Besitz beim Einbrecher:

    Besonderer Besitz: hochwertige und gut sortierte
    Nachschlüssel/Dietriche (erleichtern Schlösser
    Knacken-Proben um 3 Punkte), Seidenseil mit ‘lautlosem’
    Wurfhaken

    Das war nur mein Anhaltspunkt von auswirkungen für "gut sortiert" :)

  • Das mit den Dietrichen steht im WdH unter Besonderem Besitz beim Einbrecher:
    Besonderer Besitz: hochwertige und gut sortierte
    Nachschlüssel/Dietriche (erleichtern Schlösser
    Knacken-Proben um 3 Punkte), Seidenseil mit ‘lautlosem’
    Wurfhaken

    Das war nur mein Anhaltspunkt von auswirkungen für "gut sortiert" :)

    Das Stichwort ist hier zunächst einmal "hochwertig". Hochwertiges Handwerkszeugr gibt +3 auf die relevanten Proben, außergewöhnlich hochwertiges (oder wie es genau heißt) gibt +7. Das "gut sortiert" heißt in diesem Zusammenhang auch nicht "schön ordentlich verpackt" sondern "aumfangreich/große Auswahl". Ähnlich wie bei einem Geschäft wo man, wenn er ein sehr Umfangreiches Angebot hat, auch von einem "großen Sortiment" spricht, und damit dann nicht meint, dass alles auber und ordentlich nebeneinander liegt.