Reisekosten?

  • Hallo ihr Lieben,

    meine Reisegruppe hat die stolze Aufgabe, von Havena nach Fasar zu reisen. Dank dem Internet weiß ich, wie lange das dauert, wie weit das ist und so weiter.
    Was ich aber nicht rausgefunden habe: wie viel kostet so eine Reise?

    Besonders von Havena nach Grangor will ich mit einem Lastensegler fahren. Was kostet eine solche Überfahrt (DSA5)?
    Ich habe meinen Helden von ihrem Gönner 20 Dukaten für die Reisekosten vorgezahlt - keine Ahnung, ob das ausreichend ist, viel zu viel oder ein Tropfen auf dem heissen Stein.

    Von Unregelmäßigkeiten wie Raub oder unvorhergesehene Ausgaben will ich da erstmal absehen, es geht nur um die reine Reise.

    Kann mir da jemand nen Tip geben, wie das aussehen kann, bzw. wie ich das am besten überschlage?

    LG Nicole

    < Hier könnte Ihre Göttliche Botschaft stehen >

  • Wenn ich mich nicht irre steht im GRW ein Preis für X Seemeilen Überfahrt, auf der letzten Seite der Ausrüstungslisten.
    Wenn die Entfernung dir bekannt ist könnte das eine grobe Orientierung darstellen.

  • Danke euch zweien!

    @Psiren: Scheint, als hätte ich das echt überlesen. Dann schau ich da nochmal nach, danke.
    @Windweber: Oh, danke!! Die Liste ist mir Gold wert! Ich habe nur keine Ahnung, wie das mit der Konvertierung aussieht. Wie wandle ich das am besten für dsa5 um? Oder soll ich die Preise einfach so stehen lassen?

    < Hier könnte Ihre Göttliche Botschaft stehen >

  • Allzu viel dürfte sich da eigentlich nicht verändern - ist ja eher Fluff als Regeln. Bis was neues mit solchen Preislisten kommt, muss diese ohnehin Gültigkeit behalten. DSA4.1-Zeug bleibt im Grunde gültig, bis es abgelöst wird, würde ich jetzt sagen. Sonst geäbe es viele schwarze Löcher und weiße Flecken.

  • Nur beim Gewicht musst du teilweise etwas aufpassen, Unterwäsche wiegt hier nämlich, ganz offiziell wohlgemerkt, 40 Unzen also 1 kg! Das ist aber wie gesagt in den 4.1-Werken tatsächlich auch so. Ich empfehle da etwas den gesunden Menschenverstand anzuwenden. ;)

  • So Feierabend und Zugriff aufs GRW.
    Gegen Windwebers Liste kommt man damit zwar nicht an aber der Vollständigkeit halber.
    GRW S. 382
    Seereise, Hängematte: 8 Silbertaler
    Seereise, Kabine: 150 Silbertaler
    jeweils je 100 Meilen
    (reiner Transport pro Person, ohne Essen)

  • Dabei wurde eine der historisch verbreitetsten Methoden noch gar nicht erwähnt: Heuern.

    Schiffe haben realhistorisch traditionellen Matrosenmangel und da Aventurien seine Repräsentationen direkt an die historischen Vorbilder anlehnt ist es an sich nicht möglich das es strukturell zu deutlich im Allgemeinen abweicht.

    Das bedeutet:
    1. Wer Muskeln hat kann fast immer auf einem Schiff mitfahren indem er für die Strecke als Mittelschiffsmatrose heuert. See-Erfahrung irrelevant. Darf nur nicht seekrank werden und muss an Seilen zerren können oder schrubben.
    2. Jeder Magier und Arzt ist sowiso willkommen aufgrund der schier unbezahlbar nützlichen Dienste die er leistet. Solche werden sogar bezahlt.
    3. Jeder Barde und Gaukler der etwas taugt ist auch willkommen. Zumal er als Mittelschiffsmatrose doppeln kann.
    4. Wer einfach nur angenehme und spannende Gesellschaft ist wird auch gern mal einfach so mitgenommen, denn die Seefahrt ist für die meisten Offiziere und den Kapitän selbst alles andere als aufregend. Die meiste Zeit sogar Tot-öde, um genau zu sein. Gelehrte, Adlige, Forscher,... oder Abenteurer mit spannenden Geschichten? Immer an Bord damit.
    5. Andere Händler sind ebenfalls beliebt, besonders wenn sie eigene Waren mitbringen. Allerdings nur wenn der eigene Frachtraum noch nicht voll ist. Für den Transport der Waren müssen sie bezahlen, aber der sogenannte Supercargo selbst kommt oft umsonst mit. Warum? Weil er dem Kapitän selbst die Geschäfte erleichtert. Ein weiterer, unabhängiger Händler, verleiht ihm nämlich Credibilität, kann für Unpässlichkeiten bürgen, etc.
    6. Seefahrer können natürlich sowiso mit. Besonders wenn sie NICHT heuern, aber trotzdem arbeiten. Dann arbeiten sie und alles was sie dafür bekommen ist Essen? Prima. Das nimmt jeder Captain gern, außer bei gefährlichen und besonders langen Fahrten.

    Bezahlen geht natürlich auch, aber das ist doch langweilig. ;)

    P.S.: Wir spielen seit zwei Jahren eine Seefahrtskampagne, Karibik 1699-1701. Mein Geschichtswissenschaftler hat sich mit dem Thema recht intensiv beschäftigt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Er könnte dazu vermutlich noch einiges mehr sagen, da er die Schiffe und Mannschaften, sowie deren Versorgung und Kosten, verwaltet, aber das würde jetzt vermutlich zu weit gehen. Das wäre dann auch in Spanischen Real gerechnet und nicht in Aventurischen Dukaten.

  • DSA4 Preislisten sind immer mit Vorsicht zu geniessen, die sind ziemlich wirr und undurchdacht. Es kostet zum beispiel weniger ein Beil zu kaufen als das Material das man braucht um eines selbst zu schmieden. DSA5 berechnet alles noch einmal neu. Solange man aber nichts anderes hat kann man sich da dran orientieren.
    Oder einfach frei nach schnauze bestimmen, bei den meisten Dingen sind preise ziemlich Wurst, es sei denn man will unbedingt ein ausgeklügeltes Simulationssystem.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft