Fehler in GEFUNDEN?

  • Gefunden! Liber Cantionis S. 63
    Wirkungsdauer:
    \"Das Gespür für den Gegenstand stellt sich nach weiteren 30 - ZfP* Minuten ein.\"

    Dieser Regel zufolge sollte der Zauber ja länger wirken je schlechter man den Zauber beherrscht... Ist das logisch?

    Oder wie sollte man das interprätieren?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wieso Fehler? Je höher der ZfP*-Wert, desto schneller tritt das Gespür ein. Ist völlig logisch.

  • Einstellen oder eintreten?
    Naja, mein Deutsch ist nicht sonderlich perfekt, aber ich interprätiere \"einstellen\" als \"aufhören\" wie in \"das Feuer einstellen\".
    Obendrein ist hier die Rede von der Wirkungsdauer, nicht von der Zauberdauer...

    Kann aber durchaus sein dass ich\'s fehlinterprätiert habe... deswegen frag ich ja.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also das ist so zu interpretieren, dass die Wirkung beginnt nach 30-ZfP* Minuten. Also ist es gut, je schneller es wirkt, also ist es nicht unlogisch.

  • Ja die Wirkungsdauer stellt sich nach 30-ZfP* ein, also die Wirkungsdauer beginnt dann. Ab diesem Moment weiss man dann wo sich der Gegenstand befindet.
    Und desto besser man den Zauber beherrscht, desto früher weiss man es. Denn je höher der ZfW und damit auch die ZfP*, je eher bekommt man das Wissen um den Ort an dem sich der Gegenstand befindet.

    So würde ich das mal interpretieren. Der Zauber insgesmamt wirkt dann ja mehr oder weniger \"permanent\". Man weiss dann ja wo sich der Gegenstand befindet.

  • Okay, danke. Auch wenn ich \'s ein Bisserl seltsam finde wenn das dann bei der WIRKUNGSdauer steht, statt bei der ZAUBERdauer. ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • jo .. .das ist etwas irreführend ... aber das steht ja explizit, dass die Wirkung NACH Ablauf der angegebene Zeit einstellt. Die eigentliche Dauer ist durchaus permanent zu nennen (es sei denn, die Hexe ist sehr vergesslich *gg*)

  • Wiso sollte es bei der Zauberdauer stehen?
    Die Zauberdauer ist doch die Zeit die man zum Ausführen der Geste und zum erstellen der Matrix usw. braucht.

    Sie hätten es aber anders ausdrücken sollen.
    z.B. Die Wirkungsdauer ist permanent und beginnt nach 30-ZfP*
    oder so

  • Im Heftchen mit Beispielcharaktere beim Druiden habe ich folgenden Fehler gefunden (Szenenbeschreibung, in der die Gruppe mit dem Druiden ein Orklager aufspüren wollen und auf einen Ork stossen):

    Der Druide wirkt einen Zauber, der den Ork am Schreien hindert und direkt darauf einen Zwingtanz.

    Und jetzt die goldene Frage...

    Welcher Spruch verhindert sowohl das Sprechen als auch das Schreien?

    Zunge lähmen ists nicht, da man beim Zaubern mit der Zunge seine Nasenspitze berühren muss und nicht einfach nur eine Formel spricht und da der Zauber keine Schreie und Laute an sich unterdrückt.
    Den Silentium beherrscht der Druide nicht...

  • Spontane Mod. Reichweite auf \"Zunge lähmen\"?
    Hab jetzt gerade nicht nachgeschaut, ob es bei diesem Zauber möglich ist, aber das wäre das einzige, was mir dazu gerade einfällt.

  • Wie bereits gesagt, der Zunge lähmen ists nicht, da das Opfer noch unartikulierte Schreie ausstossen kann,m aber nicht mehr sprechen... Es heißt aber ungefähr

    \"... und kein Laut verlies seine Kehle...\" oder so :wink:

    Übrigens:
    Die Kapermagierin (oder Magier...) spricht im entsprechenden Text eine Eiswand... natürlich ohne die Kenntnis zu besitzen :roll:

  • Der Zwergengeode verwendet auch in seinem Text den Schutz gegen Untote ohne ihn zu kennen. Könnte man davon ausgehen, dass die Beispieltexte bereits etwas erfahrenere Charaktere darstellen?

  • Oder, dass die Texte von Leuten geschrieben wurden, die das System selbst nicht so wirklich kennen. Die gibt es nämlich auch. Siehe das Buch \"Druidenrache\"!

  • Wenn es nur Zauber oder Rituale sind, da der CHar später aber nicht am Anfang beherrscht, dann macht mir das nichts aus! Wenn es aber diese Zauber nicht gibt :evil:
    Manche Spieler haben sich anhand dieser Texte für einen Char entschieden, was soll man denen sagen???

    \" Tut mir leid, aber das kann dein Char nicht... ist ein Fehler von FanPro... ...\" ???

  • Silentium ist in druidischer Repräsentation mit 2 verbreitet, kann also durchaus gefunden werden (auch wenn das allein ein Abenteuer darstellen könnte...)