• Hi Leute,


    ich war mir gerade nicht sicher in welchem Unterforum die Frage am besten aufgehoben ist. Falls das ganze hier Flasch ist bitte ich um Verzeihung und darum den Post zu verschieben

    Nun zur eigentlichen Frage die ich so auch schon im Ulisses Forum gestellt habe aber hey eine zweite Meinung schadet ja nie https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f61b.png" class="smiley

    Einige Freunde und ich wollten damit anfangen DSA zu spielen nun stehen wir vor der Frage DSA 4.1 oder DSA 5....


    Zubeginn war es klar das es eiegtnlich DSA 5 werden sollte aber nach ein
    wenig recherche wirkt DSA 5 ein wenig unausgegoren. Wie wir darauf kommen?
    Naja einer unserer Spieler würde Beispielsweise gerne einen Nivesen
    Kasknuk spielen, der wie viele der Schamanen der Nivesen ein Wolfskind
    ist....


    Bisher hätte ich aber in noch keiner Quelle Regeln
    bezüglich Schamanen in DSA 5 gefunden.... In einem Forum wurde gesagt
    das diese zwar sogar in der Völkerbeschreibung der Nivesen erwähnt
    werden aber man die Proffesion bisher nirgends niedergeschrieben findet.
    Mit dem Vorteil Wolfskind sieht es ähnlich aus...


    bräuchten dawirklich dringend nen Rat was wohl die beste Wahl für blutige Anfänger
    wie uns wäre.
    ( schließlich kosten die Bücher die wir uns zulegen müssten ja auch ein bisschen was http://www.ulisses-spiele.de/forum/images/s…icon_e_wink.gif
    )


    gruß


    Doc

  • Nun das ist ne Frage die nicht pauschal beantworten kann. Das kommt halt immer auf die Vorlieben an; Wenn mans einfach mag oder nur ab und an mal spielen ist DsA 5 sicherlich nicht verkehrt. Wenn man jedoch ein durchdachtes und komplexes System haben will (je detailreicher etwas gerelegt ist, desto weniger Steit kanns wegen Regelauslegungen geben) ist 4.1 wohl besser. Ich persönlich finde es in einigen Fällen auch logischer. (*hust*Distanzklassen*hust*). Aber Leichter ist auf jedenfall 5.

    Oder anders ausgedrückt: 5 ist Massentauglich und für Gelegenheitsspieler und 4.1 ist für der Passonierten P&P Spieler.

    Zubeginn war es klar das es eiegtnlich DSA 5 werden sollte aber nach ein
    wenig recherche wirkt DSA 5 ein wenig unausgegoren. Wie wir darauf kommen?
    Naja einer unserer Spieler würde Beispielsweise gerne einen Nivesen
    Kasknuk spielen, der wie viele der Schamanen der Nivesen ein Wolfskind
    ist....

    Was daran liegt das bei DSA5 noch längst nicht alles erschienen ist.

  • Ich denke ihr solltet an DSA5 eher denken. Ja, es ist noch nicht alles da und das dauert noch, aber es kommt. Im Gegensatz zu DSA4.1 bei dem du mittlerweile nicht mehr an alles rankommst hast du hier die Chance. Davon ab dürfte es auch günstiger sein und letztlich mehr bieten, einfach weil es das Regelwiki gibt für umme wenn ihr nur was bestimmtes aus nem Band braucht und es jetzt schon mehr Charakterindividualisierungsoptionen hat wie DSA4.1.
    DSA5 hat gefühlt nicht mehr den gleichen OOMPH! wie DSA4.1 (einer meiner Hauptkritikpunkte, und wir spielen bei DSA fast nur 4.1 nicht 5), aber wenn du das ohnehin nicht kennst präsentiert sich DSA5 als deutlich fairer gegenüber allen Spielern unabhängig von dem was sie spielen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • aber wenn du das ohnehin nicht kennst präsentiert sich DSA5 als deutlich fairer gegenüber allen Spielern unabhängig von dem was sie spielen.

    Das täuscht allerdings.

    Ich würde dennoch zu DSA5 tendieren. GRW mal kaufen, schauen was einem gefällt und dann den Rest mit der Regel-Wiki angehen. DSA4.1 zu kaufen dürfte ziemlich teuer werden. Auch wenn es sicherlich Wege gibt, da mittlerweile auch so günstig dranzukommen wie an die Regel-Wiki.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich muss den anderen Zustimmen. Wenn Geld irgendeine Rolle spielt, dann ist DSA5 die bessere Wahl.
    1. Softcover, was dir die Möglichkeit gibt Regelwerke für weniger als die Hälfte im vergleich zur Hardcoverversion zu bekommen.
    2. Regelwiki: Es fehlen zwar die Beschreibungen. Aber dennoch kann man sich dadurch quasi Magie und Götterbände sparen

    Dazu kommt, dass DSA5 quasi gerade erst erschienen ist. Somit könnt ihr als Gruppe mit DSA5 wachsen. Statt dass ihr jetzt minimum 150€ für alle wichtigen DSA4.1 Publikationen ausgebt. könnt ihr bei DSA5 für insgesamt 40€ das Grundregelwerk und den Almanach (Softcover) kaufen und in der Zukunft erscheinende Publikationen nach und nach dazukaufen, wenn sie eben erscheinen.


    Wenn Geld keine Rolle spielt und ihr ein Umfangreiches System wollt, keine Hemmungen habt viel durchzulesen und alle Möglichkeiten bei der Heldenerschaffung haben wollt, dann rate ich zu DSA4.1

    Spaß haben kann man auf jeden Fall mit beiden.

  • Also wir spielen aktuell DSA 4.1 und ich würde liebend gerne zu DSA 5 wechseln. Warum? Weil mir das DSA5 Regelwerk gut gefällt und ich die Vereinfachungen die es damit gibt sehr begrüße. Als ich vor einigen Jahren mit PnP Rollenspielen angefangen hab war ich total der Regel Junkie und fand es toll die ganzen sonder fälle und spezial regeln zu DSA 4 zu benutzten. Das hat sich bei mir aber mittlerweile gewandelt und mittlerweile sehe ich zu Detailreiche regeln ehr als Hindernis an. Vor allem da ich mittlerweile als Meister unterwegs bin merke ich wie nervig es für mich ist mich in dem Regelwust zurecht zu finden.

    Mir fallen am 5er Regelwerk auch einige Ecken und Kanten auf die ich als ungeschickt ansehe, insgesamt überwiegt bei mir aber der Positive Eindruck. Und wenn man neu einsteigt und sich Material kaufen möchte würde ich mit dem neusten Einsteige als sinnvoller ansehen.

    Blutige Anfänger meint in dem fall genau was? Keine Rollenspiel Erfahrung oder keine DSA Erfahrung?
    Bei ersterem würde ich definitiv noch mehr zum schlankeren 5er System raten und einfach mal versuchen wie weit ihr nur mit dem Grundregelwerk kommt. Ob das so bleibt wenn die ganzen Erweiterungsbände raus sind wird sich Zeigen. Das mit den Schamanen ist natürlich blöd das es sie noch nicht gibt. Evtl. lässt sich ja was anderes finden, oder was zweckentfremden das anstelle des Schamanen spaß macht.

    Einmal editiert, zuletzt von sphinx2k (29. November 2016 um 16:07)

  • Zitat von Sumaro

    Das täuscht allerdings.

    Kannst du mir via PN (will das hier nicht kapern) schreiben inwiefern du das meinst? Ich hab DSA5 bisher kaum gespielt und bin es bisher viel nur theoretisch angegangen. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das mit den Schamanen ist natürlich blöd das es sie noch nicht gibt. Evtl. lässt sich ja was anderes finden, oder was zweckentfremden das anstelle des Schamanen spaß macht.

    Weiß jemand, ob im DSA5 Erweiterungsband Magie I sowas wie Schamanen behandelt werden. Dauert ja vielleicht nicht mehr soo lange bis der raus kommt. (falls er nicht wieder verschoben wird)

    Ansonsten kann man sich vielleicht auch selber einen Bauen... Einfach einen entsprechenden Hintergrund schreiben, Profession erfinden, Alchemie und allgemein Naturtalente skillen und ein paar passende Zauber dazu... Wie auch immer man sich halt seinen Schamanen halt vorstellt. Man müsste aber schon eine Menge Kompromisse eingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aphelon (29. November 2016 um 16:45)

  • Kannst du mir via PN (will das hier nicht kapern) schreiben inwiefern du das meinst? Ich hab DSA5 bisher kaum gespielt und bin es bisher viel nur theoretisch angegangen. =)

    Ich lege dir meine zahlreichen Auseinandersetzungen in anderen Threads zu DSA5 dahingehend ans Herz.^^ Man hat auch dort eine Menge Ungerechtigkeiten, aber eben anders und nicht mehr als Paketrabatte.^^

    Weiß jemand, ob im DSA5 Erweiterungsband Magie I sowas wie Schamanen behandelt werden. Dauert ja vielleicht nicht mehr soo lange bis der raus kommt. (falls er nicht wieder verschoben wird)

    Nein, keine Schamanen. "Gesellschaftszauberer" soll es geben.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Nein, keine Schamanen. "Gesellschaftszauberer" soll es geben.

    Weil die bei den Spielern als SC vermutlich viel beliebter sind... (sarkasmus)

    Wobei... seit ich DSA Spiele laufen mir schon mehr Gaukler o.ä. über den Weg im vergleich zu anderen Systemen :D

  • Willkommen auf dem Orki, Doc Hattori. :)

    Zubeginn war es klar das es eiegtnlich DSA 5 werden sollte aber nach ein
    wenig recherche wirkt DSA 5 ein wenig unausgegoren.

    Das liegt daran, wie hier schon geschrieben wurde: DSA 5 beginnt gerade erst und sehr viele Regeln gibt es noch nicht, werden aber noch im Laufe der nächsten Zeit (was durchaus noch 1-2 Jahre meinen kann) noch kommen.

    Wenn also etwas fehlt, kann man warten (worauf man vielleicht nicht unbedingt Lust hat, wenn es sich nicht um etwas handelt, das in den folgenden 3 Monaten erschient), oder sich - auch mit Forenhilfe - mit einigen Hausregeln behelfen.

    Wenn Interesse an DSA 4 besteht, kann man da ja durchaus mal sich Eindrücke verschaffen, aber wie hier schon geschrieben wurde, sich da einzukaufen kann durchaus recht teuer werden, und es ist sehr komplex. Ob man DSA 4 nur wegen eines Nivesenschamanen nehmen muss, sei daher dann auch noch mal extra angemerkt.

    Ob man lieber DSA 5 oder DSA 4 mag, ist dagegen sehr individuell. Wenn man SA 4 nicht kennt, kann man sich aber sicherlich um so anstandsloser mit DSA 5 befreunden.

    Ansonsten haben wir die eine oder andere Diskussion, in der es DSA 5 und DSA 4 im Vergleich geht, z.B.:
    Umfrage: Ist DSA 5 besser als 4.1?, oder DSA 4 und DSA 5 im Vergleich oder Umfrage: Wechselt ihr auf DSA 5 oder spielt ihr DSA4?

  • Weiß jemand, ob im DSA5 Erweiterungsband Magie I sowas wie Schamanen behandelt werden. Dauert ja vielleicht nicht mehr soo lange bis der raus kommt. (falls er nicht wieder verschoben wird)
    Ansonsten kann man sich vielleicht auch selber einen Bauen... Einfach einen entsprechenden Hintergrund schreiben, Profession erfinden, Alchemie und allgemein Naturtalente skillen und ein paar passende Zauber dazu... Wie auch immer man sich halt seinen Schamanen halt vorstellt. Man müsste aber schon eine Menge Kompromisse eingehen.

    Ich kann sagen, dass auf Basis der bestehenden Regeln zwar einiges nicht machbar ist, aber eine grobe Entsprechung durchaus möglich - eine Spielerin, die neu in der Runde ist, spielt jetzt eine elfische Bewahrerin, eine der Professionen, die in DSA5 (noch) fehlen. Selbstverständlich ist die Zauberliste ein wenig anders, einige Talentpunkte wurden auf Sonderfertigkeiten verteilt (Weil die betreffenden Talente durch diese ersetzt wurden), aber die grobe Richtung ist durchaus möglich. Auch "selbsterfinden" von neuen Zaubern/Liturgien auf Basis der bestehenden wäre sicherlich eine Möglichkeit, wenn die Gruppe damit einverstanden ist.
    Man sollte lediglich bereit sein, in Kauf zu nehmen, dass die offiziellen Regeln, die da noch kommen werden, sicherlich nicht 1:1 mit dem selbstgebauten übereinstimmen werden.
    (Beispielsweise könnte man schauen, ob man die Wolfskind-Sache an die Löwengestalt-Liturgie der Rondrakirche anlehnt - mehr Verwandlungen gibt es leider nicht im aktuellen Regelkanon, soweit ich weiß.)

    Nein, keine Schamanen. "Gesellschaftszauberer" soll es geben.

    Um es genauer auszuführen: Gildenmagier (Wenn auch nicht alle, beispielsweise wurden Beschwörungsfokussierte Schulen nach hinten verschoben), Magiedilletanten (Endlich), Zauberbarden, Zaubertänzer, und Scharlatane. Die ehemals angedachten Schelme sind wie der Rest der Gildenmagier ausgelagert nach Magie II.

  • Und wenn ihr euch für DSA 5 entscheidet und dein Spieler den Nivesen unbedingt spielen mag gibt es bestimmt einige Hilfsbereite Poster im Forum die dir anhand der DSA 4 Publikation eine konvertierung auf DSA5 geben würden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    • SIGNATUR:

      DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

      Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

      Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

  • ich danke schon mal für die vielen Antworten und die guten Argumente die ihr hier gebracht habt. Das ganze hat uns echt geholfen die tendenz der Gruppe geht bisher dank eurer ratschläge eher zu DSA 5 also werden wir es wohl damit versuchen. :D