Gedankenspiel Ignisphaero-strahler

  • Hey zusammen :)
    Ich hatte nichts passendes über die SuFu gefunden, falls es so einen Eintrag schon gibt Sorry :confused2:

    Anlass zu der Idee hab ich aus Katakomben und Kavernen, was ich mir vor einer Weile zugelegt habe. Die Reglungen für die Einflüsse auf Zauber, aus beengtem Raum waren da besonders interessant.
    So wie ich den Text dort verstehe (und korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe, das ding ist nicht so ganz eindeutig geschrieben finde ich) verdoppelt sich die RW pro Seite "Wirkungsraum", die man quasi abschneidet. So würde zumindest das Beispiel von da funktionieren. Jetzt zur Zerstörungsmaschiene, man nehme:

    -einen Würfel, oder Quader bei dem eine Seite offen ist
    -das Teil müsste magisch unzerstörbar gemacht werden, oder vlt sogar besser noch mit einem invercano ausgekleidet sein innen
    -hinein spricht man dann einen Ignisphaero

    So gehen wir nun von nem 10ZfP* Ignisphaero aus und das man da (der Rechnung willen) nur 4en würfelt, kommt man auf eine Reichweite von 6m, im Zentrum 25TP. Jetzt kommen die Regeln aus K&K dazu was eine 2x2x2x2x2=32 fachung der Reichweite führt (da ja 5 von den 6 Seiten durch den Quader blockiert werden). Also eine Reichweite von 192Schritt? :gemein: Im Durchschnitt.
    Bei einem meisterhaften Artefaktmagier, mit Hypervehemenz, etc für die Zündung des Ignisphaero sind ja durchaus Werte wie 30 ZfP* drin. Wenn dann noch Phex selbst die Würfel rollen sollte (sprich eine 1, der Rest 6en) wären das 25+15 = 40 TP im Zentrum bei einer Reichweite von 21 (in der Apperatur dann 21*32 = 672!!!) Schritt.

    Zugegeben, im Vergleich zu anderen magischen "Supperwaffen" stinkt das Konzept natürlich ab, aber beeindruckend wäre so eine Flammenlanze ja schon, was meint ihr?

    PS.: Leider muss man ja immer dazu sagen, das das hier ein reines Gedankenspiel ist, sprich mir ist bewusst, das es höchst unwahrscheinlich ist das man sowas IT zustande bekäme, geschweige denn funktionieren würde. :trauer:

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Den Eintrag habe ich auch schonmal gelesen :)
    Allerdings ist das ganze Prinzip der Fortifexbombe ja schon ein anderes. Abgesehen davon, das man eine Begrenzung nutzt....

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Was mir noch einfällt: Deine Idee würde auch ein Rohr benötigen, dass so lang ist, wie der Starhl werden soll. Am Ende desd Rohres würde wieder eine Kugelförmige Ausbreitung erfolgen. Du müsstest also das Rohr auf dein Ziel "aufsetzen" - gut um Tore aufzusprengen, aber sonst eher untauglich.

  • Darunter würde die Reichweite dann doch sehr leiden. Man müsste dann sehen, wo der Vorteil im Vergleich zum Ignifaxius in der Kegel-Variante liegt - der Aufwand wäre ja weit höher.
    Man könnte aber mit einem Orcanosphaero, Aquassphaero o.ä in einem Rohr ähnlich einer Kanone Projektile beschleunigen - Schrappnell oder massive Kugeln. In Yol-Ghurmak könnte schon jemand auf diese perverse Idee kommen... Am Besten eine hohle, dirckwandige Eisenkugel mit einer Öffnung mit einem schmalen Rohr. In der Kugel geht per Artefaktmagie der Sphaero los, der durch das Rohr konzentriert wird, das mit dem Projektil verstopft ist...

  • Sowas ähnliches, nur im viel viel kleinerem Maßstab, gibt es tatsächlich in einer der Gruppen, in der ich spiele XD

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Wobei bei der aus dem Thementitel fundierende Idee wahrscheinlich ein gewisser Rückschlag zu erwarten ist, ich denke aber dass die Recihweite trotzdem erheblich größer wäre als beim Ignifaxius, und eine Kegelausbreitung net ganz so stark ist wie erstmal vermutet, denn bei dem Druckdes eingepferchten Ignisphero (mal bei einem 1m langen Rohr) müsste da ordentlich was rauskommen. Stellt sich jetzt aber die Frage wie krieg ich den Ignisphero ganz nach hinten ohne dass der vorher losgeht weil ich ihn nichtmehr sehen kann und er mich postwendent verkohlt?

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Bei einem Ignisphaero wäre ich mir gar nicht sicher, ob er eine Druckwelle hat, er gilt nicht als Angriff zum Niederwerfen, wie seine Geschwister aus Erz, Luft oder Wasser (?). Er ist nur eine Hitzewolke (wobei nach irdischer Physik auch die erhitzte Luft Druck erzeugen würde). Somit bliebe jeder Rückstoß aus.

    Ich würde ihn in das Rohr bekommen, indem ich das Rohr als Artefakt erschaffe (am besten gleich unzerstörbar, dann kann das Rohr beliebig dünn und leicht sein), das einen Ignisphaero in sich erzeugt.

  • Naja, eine so eingepresste "Explosion" würde in dem Falle aber schon für nen Rückschlag sorgen,.

    Nehmen wir einen entsprechend hitzefesten Glaskolben, länge 1m, Durchmesser hmmm.... 11cm, wenn da ein Ignisphero hochgeht, dann schiebt der ordentlich gegen die engegengesetzte zur öffnung, müsste zwar noch haltbar sein, aber man würde es wohl merken.

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Es wäre halt die Frage, ob es sich um eine Explosion im eigentlichen Sinne handelt, oder nur um eine reine Erzeugung und Ausbreitung des Elementes Feuer - also Hitze und Licht. Wenn es andere Elemente wie v.a. Luft nicht bewegt, also verdrängt, gäbe es wohl auch keinen Druck. Nach der Theorie, nachzulesen beim Transversalis, verdrängt immer das dichtere das weniger dichte Element. Erz und Eis verdrängen Humus, die verdrängen Wasser, das verdrängen Luft und vermutlich Feuer. Nur wenn Feuer als dicher als Luft gilt, würde es die Luft auch verdrängen.
    Damit könnte sich aventurisch das Feuer einfach in der Luft ausbreiten ohne etwas zu bewegen - weder die Luft der Umgebung, noch das Rohr. Theoretisch.

  • Naja, ich schätze da ist schon Druck dahinter, weil ja sonst das ganze mit der höheren RW aus Einengung wenig Sinn macht.
    Hatte eh in meinem Kopf, das das in einem Gestell, wie bei einer Speerschleuder steckt. Die ursprüngliche Feuerkugel, die bei dem Sphaero explodiert ist ja so groß, das sie aus den Handflächen steigt, also so 10-15cm im Durchmesser. Entsprechend groß müsste ja dann auch das Rohr sein.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: wenn man das ganze rotieren lässt könnte man - zumindest für eine begenzte Zeit - verhindern das sich der Strahl wieder ausbreitet. Wiess allerdings noch nicht wie man das zu Stande bekommt. Und den Rückstoss kann man mit einer Art Uberdruckventiel (besser 3 oder 4) kompensieren