Zaubersprüche schnell konvertiert ??

  • Nachdem ich mir die Sprüche im LC jetzt längere Zeit über mal genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, das es sich kaum lohnt auf neue Zauberbände zu warten !! Man hat die Sprüche schneller konvertiert als man denkt.
    Beispiel"Unsichtbarer Jäger": Kosten gleich wie beim neuen DSA 5 "Visibili" und zusätzlich muss der Beobachter eine Sinnenschärfe-Probe, die um die fünfachen QS erschwert ist ablegen, um den Verzauberten zu entdecken. Und um die Modifikation "Unhörbar und Geruchlos" zu erhalten macht man einfach eine um -3 erschwerte Zauberprobe. Komplexität C
    :elfzaubert

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Mit ein bisschen willkürlicher Anpasserei ist es hier nicht getan; die Änderungen der Zauber (die heute teilweise als Rituale klassifiziert werden) sind teilweise enorm. Gibt man nicht sehr acht, so wird man bei der Konvertierung kaum das DSA5-Balancing treffen.

    Ein schönes Beispiel ist der Zauber Dunkelheit, der unter DSA4 womöglich zu mächtig war, nun jedoch deutlich abgeschwächt wurde:

    Dunkelheit DSA4 DSA5
    Zauberdauer 5 A 8 A
    Wirkungsdauer nach AsP (A)
    AsP-Kosten 5 / SR 16 + 8/SR
    Reichweite ZfW/2 QS*2

    Beispie l"Unsichtbarer Jäger": Kosten gleich wie beim neuen DSA 5 "Visibili" und zusätzlich muss der Beobachter eine Sinnenschärfe-Probe, die um die fünfachen QS erschwert ist ablegen, um den Verzauberten zu entdecken. Und um die Modifikation "Unhörbar und Geruchlos" zu erhalten macht man einfach eine um -3 erschwerte Zauberprobe. Komplexität C

    Hier würde ich konkret entgegnen, dass DSA5 eigentlich keine Erschwernis jenseits von -5 vor sieht, deine Regel jedoch schon bei einem minimal gelungenem Zauber eine solche vor sieht - ganz zu schweigen von den wahnwitzigen Erschwernissen, die ein komptetnter Elf hier verursachen würde. Gut, bei DSA4 entsprach die Erschwernis auch den fünffachen ZfP*, die ebenfalls ziemlich hoch sein können. Angesichts der früher geltenden Steigerungsspalte E, sollte der zweifellos sehr mächtige Zauber aber auch künftig die teuerste Steigerungsspalte, also D, nutzen.

  • Beispiel"Unsichtbarer Jäger": Kosten gleich wie beim neuen DSA 5 "Visibili" und zusätzlich muss der Beobachter eine Sinnenschärfe-Probe, die um die fünfachen QS erschwert ist ablegen, um den Verzauberten zu entdecken.

    QSx5 als Erschwernis zum entdecken?
    Das funktioniert niemals in der 5er Edition, Erschernisse werden hier doch direkt auf die Eigenschaften verrechnet, das heißt das jemand sogar mit Eigenschaften von 18 auf 18/18/18 würfelt und so keine realistische Chance hat gegen QS4 bei dem Zauber (ganz genau verbietet das GRW sogar Proben auf negative Eigenschaften).

    Ganz so einfach ist es also nicht, das hast du sehr gut deutlich gemacht.

  • Man schaue sich den Orginalspruch im LC an, dort war die Erschwernis auf die Sinnenschärfeprobe um die fünfachen ZfP* erschwert, bei 3 ZfP* ist das schon eine Erschwernis von 15, die direkt von von dem Sinnenschärfewert abgezogen wurde. Man könnte allerdings die Erschwernis auch auf QSx4 oder QSX3 senken. Aber es war schon beinahe unmöglich den Unsichtbaren zu sehen, wenn er 5 ZfP* übrigbehalten hat, was einer 25er Erschwernis entsprach. Eine 25er Erschwernis in DSA 4.1 entspricht in DSA 5 allerdings einer -9 Erschwernis. Die QSx3 Erschwernis wäre im unteren Bereich noch adequat, den oberen Bereich von beinahe unmöglich ab QS 4 (12er Erschwernis) kann sie nicht mehr richtig darstellen.
    Die Komplexität von C in DSA 5 seh ich allerdings noch immer als gerechtfertigt, da der Spruch für Elben (mit Merkmal: Illusion) immer billiger war als für Nichtelben.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Keldorn (26. November 2016 um 17:48)

  • Man schaue sich den Orginalspruch im LC an, dort war die Erschwernis auf die Sinnenschärfeprobe um die fünfachen ZfP* erschwert,[...]

    Das auch nach DSA4 enorme Erschwernisse zustande kommen, hatte ich ja oben schon erwähnt.

    Das Problem ist jedoch, dass nach deinem Konvertierungsvorschlag schon ein minimal gelungener Zauber eines absoluten Anfänger-Elfs für den Suchenden eine Erschwernis von -5 bedeuten würde, welche jedoch bereits die maximale Erschwernis darstellt. Das Grundregelwerk nennt hier schöne Beispiele wie "Einen Zwerg zum Efferd-Kult bekehren" oder "Die Garde von der eigenen unschuld überzeugen, nachdem man bei einem Einbruch mit dem Dietrich in der Hand ertappt wurde."
    Das du jetzt selbst vorschlägst, den Modifikator stattdessen auf QS*3 zu verringern zeigt doch auch nur, dass die Konvertierung höchst diskutabel und bei weitem nicht so einfach wie zuerst gedacht ist.

    Aber schau dir doch einmal an, wie der Zauber Visibili (Grudregelwerk 299) funktioniert: hier erhält der Zaubernde einfach den Status "Unsichtbar" und der Suchende hat keine Möglichkeit, ihn (über seinen Sichtsinn) zu entdecken.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass künftig auch der Unsichtbare Jäger so geregelt wird und die QS sich auf die Wirkungsdauer des Zaubers auswirken.

    Die Komplexität von C in DSA 5 seh ich allerdings noch immer als gerechtfertigt, da der Spruch für Elben (mit Merkmal: Illusion) immer billiger war als für Nichtelben.

    Das Argument verstehe ich nicht. Das Elben Elfen diesen Zauber viel eher meistern werden, wird bei DSA5 allein durch die Verbreitung und die dem Spruch zugehörige Repräsentation ausgedrückt, eine Steigerungserleichterung gibt es nicht mehr. Tatsächlich werden alle Nicht-Elfen (zurecht) größte Probleme haben, überhaupt von der Existanz dieses zaubers zu erfahren.

    Nach DSA4 gibt es jedoch nur eine sehr exklusive Auswahl von Zaubern, die noch teurer zu steigern sind (Infinitum, Immortalis, Chrononautos). Und da bei DSA5 nicht länger die inneraventurische Komplexität einer Handlung sondern auch und insbesondere die Nützlichkeit einer Fähigkeit für Helden für die abstrakten AP-Kosten ausschlaggebend sind kann man davon ausgehen, dass dieser komplexe und mächtige Zauber sehr teuer sein wird. Wofür gibt es die D-Spalte deiner Meinung denn?

  • Da sich die Wirkungsdauer im Spielrundenbereich bewegt, glaube ich kaum das sich da viel über die QS noch regeln lässt.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Da sich die Wirkungsdauer im Spielrundenbereich bewegt, glaube ich kaum das sich da viel über die QS noch regeln lässt.

    BEWEGTE, DSA4.1 halt.
    Wer sagt das es in 5 genauso gehandhabt wird? Immerhin haben wir im ersten Regionalband schon jetzt ein Ritual das früher ein einfacher Zauber war.
    Da wäre eine Veränderung der Wirkdauer von Spielrunden hin zu QSxMinuten oder QSx10Kampfrunden auch gut möglich, eventuell wird der Spruch auch an sich etwas abgeändert, wer weiß das schon.

    Im Dezember soll Magie I erscheinen, als Elfenspruch wird der dunkle Jäger dort wohl nicht auftauchen.

  • Vereinzelte Zauber lassen sich sicher umwandeln. (Vorausgesetzt Gruppe und Meister sind damit einverstanden.)
    Ansonsten wird wohl nichts übrig bleiben, das Erscheinen von Magie I abzuwarten. Die neuen Zauber werden vermutlich etwas später auch im Regelwiki auffindbar sein. Somit sollte jemand, der WdM besitzt alle Zauber, welche in Magie I von DSA4.1 auf DSA 5 konvertiert wurden, relativ einfach benutzen können ohne sich den DSA5 Regelband zuzulegen.