Das große Orkenspalter-Kochbuch - Band II

  • Hi,

    wann kann man denn einen finalen Stand erwarten bzw. zu Buch 3 übergehen? Wenn ein finaler Stand (mit Druckfahne) vorliegt, würde ich ggf. wieder ein paar produzieren lassen - und auch ein kleines Gewinnspiel mit Verlosung anbieten.

    Schöne Grüße,

    Thomas

  • Gut Ding will Weile haben... aber manchmal müsste ich mir echt selbst in den Hintern treten.

    Es fehlen noch etwa 10 Rezepte (auch ein paar Bilder müssten noch etwas aufgehübscht werden), dann wäre ich so weit. Eigentlich wollte ich das schon am letzten Wochenende erledigt haben, daher verspreche ich hier besser gar nichts. Über Ostern sollte es aber eigentlich gelingen.

    Für das Lektorat hatte sich Zwerg Nase bereits freiwillig gemeldet, meine Frau würde auch einmal drüber lesen. Wenn dann alles läcuft wie beim letzten mal (also mit professionellem Druck und Gewinnspiel) wäre das klasse.

  • Ich möchte kein Spielverderber sein, muss aber darauf hinweisen, dass wir meine Coverentwürfe imho nicht mehr verwenden können, weil sie das Look-and-Feel der 4er-Publikationen nachahmen, was nach den neuen Fanrichtlinien nicht mehr erlaubt ist.

    Gruß

    Sir Gawain

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Sir Gawain Ging es nicht nur um die Bildrechte von Publikationen vor DSA5? Und Punkt 7 ("Es ist nicht gestattet, das äußere Erscheinungsbild offizieller Produkte der oben genannten Reihen (Look and Feel) außerhalb der von uns bereitgestellten Fan-Plattformen zu kopieren.") trifft da doch auch nicht zu.

    Ich hab in den Fanrichtlinien jedenfalls nichts entdecken können, was der Verwendung deiner Coverentwürfe widersprechen könnte.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Es gab mittlerweile eine mäßig hilfreiche Antwort. Grundsätzlich findet man es toll, dass wir das Kochbuch machen, dabei müsse man sich nur an die Richtlinien halten. Dann noch ein Link (https://www.ulisses-ebooks.de/product/197880…LayoutBaukasten), fertig. So weit so gut.

    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was konkret gegen die Verwendung des aktuellen Covers spricht. Sieht das Jemand anders bzw. gibt es eine entsprechende Textstelle?

    Was das Kochbuch selbst angeht: ich bin mit den Rezepten so weit durch, muss mich aber noch einmal daran setzen, einige kleine Bilder zu verteilen. Da viele Rezepte nicht ganz auf eine Seite passen gibt es sonst unschön viel Whitespace. Die Regel, nach der möglichst jedes Rezept seine eigene Seite bekommt, würde ich aber unbedingt beibehalten, sonst wirkt es gequetscht.

    Da ich dieses Wochenende leider unterwegs bin werde ich erst kommende Woche dazu kommen, habe aber glücklicherweise über das verlängerte Wochenende Urlaub. Innerhalb der nächsten 10 Tage müsste es also eigentlich so weit sein.

  • Was das Kochbuch selbst angeht: ich bin mit den Rezepten so weit durch, muss mich aber noch einmal daran setzen, einige kleine Bilder zu verteilen. Da viele Rezepte nicht ganz auf eine Seite passen gibt es sonst unschön viel Whitespace.

    Kann ich mit Fotos zu den Rezepten noch unterstützen?

  • Ja, klar, Bilder sind immer gut. Bis Ende der Woche nehme ich auch noch neue Rezepte auf.

    /edit:

    Ist es richtig, dass Muhme Tinkas flotte Torte keinen Boden hat? Außerdem fehlt da noch das Foto (oder ich habe es übersehen).

  • Ich sitze gerade am Feinschliff des Kochbuchs und stoße mal wieder auf ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis: es ist einfach zu lang. Immerhin 11 Zeilen (19 Rezepte plus eine Regionalbezeichnung) schaffen es auf die zweite Seite.

    Wir haben mehrere offensichtliche Lösungen:

    1. Ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis. Das würde ich im pdf eigentlich gerne vermeiden, in gebundener Form könnte man aber dafür sorgen, dass beim Aufschlagen des Buchs alles sichtbar ist. In dem Fall würde man natürlich ein bisschen whitespace einfügen doer die Schriftgröße anpassen, damit die Rezepte gleichmäßiger über beide Seiten verteilt sind.
    2. Alles kleiner schreiben. Sieht aber etwas blöd aus, wenn man schon auf der ersten Seite eine Lupe benötigt.
    3. Die Verteilung nach Regionen aufheben. Werden die Rezepte nur (zweispaltig) untereinander von A bis Z aufgezählt passt es deutlich besser - sieht aber auch sehr voll aus.
    4. Einige Rezepte für einen möglichen dritten Band streichen. Wäre aber auch schade.
  • Hm. Ich persönlich habe nichts gegen 1. - im pdf ist schnell gescrollt und für den Druck hast Du ja bereits angemerkt, dass es mit dem Layout eine passable Darstellungslösung gibt.

    2. finde ich auch nicht gut, gerade wenn Du das pdf vor Augen hast - es dann wieder größer zu machen ist buchstäblich eine second-hand-Lösung und gegenüber eine Seite weiter zu scrollen (Lösung 1) kein wirklicher Gewinn.

    3. ist nur mittelgut, weil es schon sehr charmant ist, regional nachschlagen zu können. Außerdem fehlt mir gerade die Vorstellung, inwieweit damit das Design beim Inhaltsverzeichnis ein anderes ist als im Buch selbst. Würde für mein Dafürhalten aber als Plan B gerade noch gehen.

  • Man kann in einem ein PDF die Art seiner Startansicht abspeichern, so zum Beispiel, dass es 2-seitig (wie ein aufgeschlagenes Buch) angezeigt wird. Dann könnte man das Inhaltsverzeichnis "auf einen Blick" präsentieren.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Es ist hoffentlich noch nicht zu spät für ein weiteres Rezept.

    Lauchkuchen

    6 Portionen

    Eine immer gern servierte Speise in Sewerien, besonders in der kalten Jahreszeit.

    250 g Weizenvollkornmehl

    1 TL Salz

    100 g Butter oder Margarine

    70 ml kaltes Wasser

    1,5 kg Lauch

    2 Zwiebeln

    1 EL Sonnenblumenöl

    100 g Schinkenwürfel

    Pfeffer

    geriebene Muskatnuss

    150 g Crème légère

    2 Eier

    3 EL Frischkäse, natur

    1 TL Sonnenblumenöl

    1. Backofen auf 200 °C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 °C) vorheizen.
    2. Mehl mit Salz, Butter und Wasser verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
    3. Zwiebeln schälen und würfeln. Lauch waschen und in Ringe schneiden.
    4. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebelwürfel darin ca. 2 Minuten braten.
    5. Schinkenwürfel und Lauchringe zufügen. Unter Rühren ca. 5–8 Minuten mitbraten.
    6. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen.
    7. Crème légère mit Eiern und Frischkäse glatt rühren, salzen und pfeffern. In die Zwiebel-Lauch-Mischung geben.
    8. Eine Tarteform dünn mit dem restlichen Öl auspinseln. Teig rund ausrollen und Form damit auskleiden.
    9. Lauch-Schinken-Ei-Masse einfüllen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.
  • Es ist hoffentlich noch nicht zu spät für ein weiteres Rezept.

    Ist noch in der Korrektur. Dürfte also vermutlich kein Problem sein ;)

    Das Leerzeichen bei Celsius kommt (gänzlich korrekterweise) vor dem Gradzeichen: 200 °C (ohne dem Skalen-"C" wäre es direkt hinter der Zahl: 200°) ;);)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (9. Juli 2019 um 18:01)

  • Das ist fein. Ich hätte auch noch einzwei Rezepte mit Bildern, die ich diese Woche posten wollte.

    Ergänzungen zu bestehenden Rezepten sind aber wohl eher schwierig? Zum Bierhendl gäbe es nun ein Foto und eine Beilagenergänzung...

  • Ergänzungen zu bestehenden Rezepten sind aber wohl eher schwierig? Zum Bierhendl gäbe es nun ein Foto und eine Beilagenergänzun

    Shintaro89 ? Von mir aus kein Problem.

    Jawoll, Herr Lehrer

    Verhinderter Lehrer mit Nachholbedarf - wie man merkt :iek: Schwupps war's gesendet. Wollte ich gerade sogar wieder rauslöschen, zu spät. Ach und Halldor ... nee, alles gut :zwinker: Anstatt hier klug Orhtografie- (vom Duden empfohlen mit "f") und Interpunktionsregeln zu dozieren, anstatt (vor anstatt gehört immer ein Komma *hrrrgh, schon wieder*) sehe ich lieber zu, den Text weiter zu korrigieren.

    :zwerghautelf:

    (Der Elf soll ich sein)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF