Umgang mit falsch erstellten Helden

  • Warum bleiben die Helden danach noch zusammen, warum rächt sich ein geschmähter Held nicht Nachts und meuchelt den Schlägertypen in der Gruppe?

    Ein Winter in der Einsamkeit des Bornlandes ruft offenbar viel Toleranz gegenüber den einzigen vertrauten Menschen hervor ;)
    Ansonsten ist die Gewalt meist von den anderen Helden (mir eingeschlossen) ausgegangen. Ich habe die Truppe zu dem Zeitpunkt angeführt und der Held hat sein eigenes Ding gemacht und mich bloßgestellt und den Auftrag gefährdet. Da habe ich den Faustkampf gesucht (und lucky gewonnen, wie oben beschrieben). Zugeschlagen habe ich nach Warnung. Das fand ich damals eine IT Möglichkeit mit der Sturen Ignoranz umzugehen.
    Die Charaktere haben danach weiter zusammengehalten.
    Die Ermordung widerspricht "leider" absolut meinem adelig, rechtschaffenen Helden. Noch dazu wäre das nicht mein Stil. Einen "schlechten" Spieler wirst

    Bei uns ist halt mal ein Spieler nach langem aktiv gegen die Gruppe spielen rausgeflogen. War auch ein Min-Maxer-Powergamer, und da leidet bis heute die Freundschaft zu besagtem Spieler.

    Wir haben 2 Streithähne in der ursprünglichen Gruppe gehabt, die seeeehr nachhaltig auf ihrem Standpunkt beharren und dabei auch sehr weit gehen, also den Streit weit eskalieren lassen. Damals hat ein Spieler die Gruppe verlassen, weil wir angesprochen haben ob wir beim Charaktertod alle AP übernehmen würden (Mehrheit hat "nein, aber einen Teil" entschieden). So einen Unsinn würde ich gerne vermeiden. Daher will ich zwar dieses regelwidrige optimieren und das vermutete Schummeln los werden, aber nicht um jeden Preis.
    Freundschaft > Spiel


    Also ob der Wechsel auf DSA5 nun das Rätsels Lösung ist weis ich nicht.

    Der war eh geplant. Wenn es nur zu dem Zweck wäre, den einen Helden los zu werden, dann würde ich dir zustimmen. Das wäre der falsche Weg.

    Es ist dann halt der selbe, nur halt schwächer. Fertig.

    Ja, das war mein erster Vorschlag. Kam absolut nicht in Frage.
    Er hat klar gemacht, er würde nur einen anderen Char neu erstellen, nicht diesen. Und hat uns überlassen, ob wir ihn zwingen. Wir haben nicht.

    Krötenhaut erschwert ganz regelkonform die astrale Regeneration und das zaubern. Mit einer Krötenhaut + Magie wird er nicht weit kommen.

    Richtig, er zaubert auch so gut wie nie. Bezweifle aber auch, dass er die Erschwernisse beim Würfeln berücksichtigen würde.

    Hat er das verzauberte Schwert im Spiel vom SL bekommen?

    Ja, hat er. Da ist auch irgend ein Fluch drauf. Das weiß aber nur ich als Spieler, nicht mein Held. Ist im Moment halt nur dennoch anstrengend, sich das geprahle anzutun wenn er mal wieder was one-hittet ;)

    Es würde es allerdings durchaus eine gewisse tiefer gehende Beschäftigung mit dem Regelwerk (sprich: WdH) nahelegen, diese Variante gefunden und gewählt zu haben, was es um so unglaubwürdiger macht, zu behaupten, von der 100 Punkte Begrenzung würde man nichts wissen (oder davon, nur 110 GP + 50 Punkte durch Nachteile für R/K/P und SO und Vorteile aufwenden zu dürfen).

    EXAKT! Genau das. Das Trifft auf den Kopf worüber ich mich ärgere. So speziell, Powergaming, regeloptimierung usw und dann weiß er nicht, dass er seine Eigenschaften nur bis zu nem Maximum generieren darf?
    12 Eigenschaftssteigerung im Bereich 13/14 sind locker 6000-7000 AP. Das ist einfach unglaublich.

    Aufgeflogen ist die Sache nur, weil er seinen Heldenbogen einmal vergessen hat und man dann neugierig geschaut hat, wieso der Held eigentlich immer so überragend gut ist. So alarmiert war man natürlich misstrauisch und hat mehr auf diesen Spieler geachtet. So stellten wir fest, dass auch die Würfel sehr "großzügig" fielen.

    So ähnlich war es hier. Habe mal mit ihm zusammen gesteigert und da fiel es auf.

    Bei Euch ist die Lage etwas anders, da der SL den fehlerhaften Helden so wie er ist zugelassen hat. Ähnliche wie bei anderen Fremdhelden (z.B. aus anderen Runden) sollte man prüfen, was man da zulässt. Offensichtlich war der Held so wie er war ok. Da würde ich jetzt auch nicht mehr groß herum diskutieren oder gar eine Korrektur erzwingen.

    Nunja, der Held wurde initial nicht genau kontrolliert. Als er dann schon ein paar Jahre im Umlauf war, hat einfach nur niemand richtig nachhaltig auf einer Korrektur bestanden.

    Da ihr sowieso die Edition wechseln wollt, bietet sich hier ein Neustart an. Ich würde jedoch keine Konvertierung anstreben, denn die wird sowieso nichts.

    Wieso nicht? Werden da nicht nur die AP genommen, mit dem Faktor runter gerechner und dann den Generierungs-AP hinzugefügt?

    Es schadet nicht, ab und zu mal nach zu fragen, was denn gewürfelt wurde

    Die Idee finde ich richtig gut! Einfach mal fragen "Was war denn das grade?". Dann sieht man ja ob die Antwort ehrlich (=sofort) kommt oder er erst überlegt, was bestanden wäre.
    Und den Hinweis dass es ja für alle spannender ist, wenn sie sehen was gewürfelt wird, werde ich auch nochmal bringen. Danke.

    Man könnte auch ganz zufällig einen Würfelturm erstehen oder, wenn man mit der Laubsäge geschickt ist, selber basteln. Den stellt man dann in die Mitte es Tisches und jeder muss ihn benutzen. Was unten rauskommt, kann jeder sehen.

    Das ist leider inkompatibel mit unserem Snack-Verhalten :D
    Auf dem Tisch ist kein Quadratzentimeter Platz.

  • Richtig, er zaubert auch so gut wie nie. Bezweifle aber auch, dass er die Erschwernisse beim Würfeln berücksichtigen würde.

    Das ist nicht der Effekt, um den es hier geht. Wer zu lange zu viel Metall am Körper hat (aka Rüstungen trägt) verliert erst seine Astralpunkte, und mit der Zeit (die man wohl für so was wie Rüstungsgewöhnung braucht) verkümmert der Astralleib und es wird NIE WIEDER gezaubert.

    Die Idee finde ich richtig gut! Einfach mal fragen "Was war denn das grade?". Dann sieht man ja ob die Antwort ehrlich (=sofort) kommt oder er erst überlegt, was bestanden wäre.

    Tja dann würfelt er "schnell", schaut selber kurz drauf, packt die Würfel und sagt dann "äh weiß ich grad nicht mehr auswendig, war aber locker bestanden lol"

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Als ich jünger war hatte ich auch Gruppen wo es mit dem Würfeln Probleme gab.

    Lösung? Simple Hausregel. Ein Spieler würfelt, ein anderer Spieler liest ab und sagt an. Immer. Egal bei wem. Hat psychologisch übrigens eine Menge Vorteile. Der ablesende Spieler fiebert mitunter stärker mit und das Würfeln wird von einer Einzeltätigkeit mehr zu einer Gruppentätigkeit. Außerdem reduziert die gegenseitige Kontrolle langfristig Misstrauen, weil es eine gemeinsame Erfahrungsbasis unbeanstandeter Situationen liefert.

  • Wieso nicht? Werden da nicht nur die AP genommen, mit dem Faktor runter gerechner und dann den Generierungs-AP hinzugefügt?

    Das kommt ganz auf die Art der Konvertierung an. Das Zitierte ist genau das, was ich mit sauberer Neustart meinte. Es wird praktisch ein neuer Held generiert und nach den Regeln entwickelt. Leider entspricht dieser am Ende wie schon gesagt nur noch bedingt dem was man vorher hatte. Gerade bei R/K/P die viele Geschenke (Autovorteile, auto SF, Verbilligungen, extra LE, Eigenschaftsboni etc.) hatten oder Helden die im Spiel viele Vergünstigungen erhalten haben (Freisteigerungen, SEs usw.) , gibt es eine sehr große Kluft zwischen "war und ist". Gerade wenn man aus DSA 4 konvertiert gibt es sehr viele "Schatten AP" die nicht in dem AP Stand berücksichtigt werden. Diese vielen AP fehlen dann natürlich bei der Umrechnung. Meinen nicht mal besonders erfahrenen Abenteurerzwerg konnte ich nicht einmal konform von 4.0 auf 4.1 übertragen, da er den Rahmen gesprengt hat (weshalb er auch in 4.0 geblieben ist; zum Glück kann man 4.0 und 4.1 noch relativ gut zusammen spielen).

    Die herkömmliche Konvertierung versucht hingegen den Alten möglichst Detail getreu ins neue System zu übertragen (AP sind Zweitrangig, es gilt vor allem das Charkterbild/gefühl zu erhalten, Regeln werden unter Umständen auch gebrochen, z.B. Vorteilsgrenzen überschritten u.ä. Dinge). "Hatte der Held schon immer, warum soll das plötzlich weg sein?".

    Je länger ein Held gespielt wurde, desto mehr bietet sich natürlich die zweite Methode an. Was nützt ein Regel konformer Held, wenn er nicht mehr das ist was man Jahre lang gespielt hat? Aus "Balancesicht von DSA 5" ist so ein Held natürlich der absolute Graus, da dort alles voll bezahlt werden muss. Die Kompatibilität mit anderen Helden oder dem System ist nur bedingt gewährleistet "entspricht nicht den Regeln".

    Beide Wege sind also nicht optimal, was die Portierung alter Helden auch so schwer macht. Bei DSA 5 kommt noch hinzu, dass nur Teile des Regelwerkes erschienen sind und noch viele Lücken klaffen. Für so manchen Helden aus DSA 4 und älter gibt es noch gar keine Regeln.

    Wenn man mit "Veränderungen" leben kann, ist ganz klar die Neugenerierung "sauberer Neustart" zu bevorzugen. Ob das wirklich für alle Spieler ok ist, müsst ihr unbedingt vorher abklären. Wenn man sich nicht einigen kann, sollte man alte Helden im alten System lassen und mit neuen Helden durchstarten.

    Da der Spieler sich schon unter DSA 4 an seinen Helden klammert "lieber was neues, aber der wird nicht angerührt", dürfte noch einige Diskussionszeit auf Euch zukommen. Zumal auch die anderen Spieler vielleicht die ein oder andere Konvertierung bevorzugen.

    "Einfach nur..." gibt es bei keiner Konvertierung. ;(

  • Das ist nicht der Effekt, um den es hier geht. Wer zu lange zu viel Metall am Körper hat (aka Rüstungen trägt) verliert erst seine Astralpunkte, und mit der Zeit (die man wohl für so was wie Rüstungsgewöhnung braucht) verkümmert der Astralleib und es wird NIE WIEDER gezaubert.

    Zumindest laut den Regeln der 4. Edition (Und der 5.) eigentlich nicht.
    Es gibt eine Erschwernis je nach Behinderung der Rüstung (Krötenhaut hierbei nicht die ganze weil nicht ganz Metall). Rituale werden unmöglich, und man regeneriert nicht. Dass man tatsächlich Punkte verlieren würde oder seine Magie permanent verlieren würde (Die Rüstung wirkt nur "nach", also ausziehen hilft nicht, wenn man sie nicht Tagelang aus lässt) stimmt afaik nicht.
    (Genauergesagt regeneriert man in der 5. erstmal nur WENIGER, je nachdem wie man die Passage interpretiert könnte man hier eine "negative" Regeneration errechnen und tatsächlich einen Verlust erreichen.)
    (Gleichwohl im Hintergrund es als Begründung für die Seltenheit von Zwergenmagiern angeführt wird. Aber das wirkt für mich eher wie ein Effekt, der nur in frühester Kindheit relevant ist, und sobald sich magische Kräfte ausgeprägt haben, irrelevant wird.)

  • Die Ermordung widerspricht "leider" absolut meinem adelig, rechtschaffenen Helden. Noch dazu wäre das nicht mein Stil. Einen "schlechten" Spieler wirst

    Von SC-Ermordung schreibt hier auch niemand. Wenn SC andere SC umbringen wollen, läuft meines Erachtens noch viel mehr verkehrt, als jetzt schon.

    Den Freund nicht verlieren zu wollen, spricht für euch, aber stellt sich nicht auch die Frage, wo er Freund ist, wenn er schummelt, und euch damit quasi erpresst, dass er sonst gehen würde, oder seinen hoch geschätzten SC nicht mehr spielen würde und euch damit ein schlechtes Gewissen macht?

    Auch im winterlichen Bornland stößt man auf Dörfer, Kreuzzungen oder Städte, wo man sich gut trennen kann.
    Aber wie schon geschrieben, sind IT-Maßnahmen in meinen Augen nicht das Mittel der Wahl, sondern immer erst vorweg das sachliche OT-Gespräch (ohne mit Vorwürfen anzufangen, oder überhaupt bevorzugt bis dahin zu kommen).


  • Die herkömmliche Konvertierung versucht hingegen den Alten möglichst Detail getreu ins neue System zu übertragen (AP sind Zweitrangig, es gilt vor allem das Charkterbild/gefühl zu erhalten, Regeln werden unter Umständen auch gebrochen, z.B. Vorteilsgrenzen überschritten u.ä. Dinge). "Hatte der Held schon immer, warum soll das plötzlich weg sein?".

    Aber genau das ist doch eine super Chance. Wie schon gesagt wurde, ist ein DSA 5-Held ja komplett rechenbar. Wenn man nun hergeht und alle Werte bei allen Helden möglichst 1:1 ins neue System überträgt und dabei die AP aufsummiert, wird ja am Ende ein Ergebnis dabei rauskommen. Wenn der Unterschied dann bei 50 AP liegt, wo vorher alle Helden die gleichen AP hatten, mag das Ganze noch legitim sein. Wenn dann aber plötzlich hunderte AP Unterschied zwischen zwei Helden existieren, die an sich von den her AP gleich sein sollten, liegt es nahe, dass irgendwo hier und da eventuell ein bisschen "ungenau" gearbeitet wurde. Und dann kann man ja eventuell im nächsten Schritt auf den Spieler einwirken, seine Werte etwas herunter zu schrauben oder muss darauf bestehen, dass alle anderen Charaktere ebenfalls einen AP-Boost bekommen, um gleichziehen zu können.

    Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was daran noch spannend sein soll, wenn alle Charaktere immer die Größten in Allem sind. Bei uns in der Gruppe entstehen die witzigsten Szenen gerade erst durch das Ausspielen von Nachteilen ("Wir greifen diese Festung nicht von hinten an, wir sind Praios-Geweihte!") und verpatzte Würfelproben ("Ich werde den Zwerg mit einem Aquafaxius abkühlen! Oh... Äh... Reversalis-Probe vergeigt..." *brutzel*).

  • Dazu kommt der Verdacht, dass er ... nunja, schummelt. Nicht im PvP, aber zumindest gegen Meisterfiguren. Talentwürfe besteht er zu 95% und ich habe noch nie erlebt, dass er eine glückliche Attacke nicht bestätigt hat. Manchmal vergehen ganze 12-Stunden-Sessions, ohne dass ihm ein Wurf misslingt.

    Wenn das dich so stört, scheint das ja ein länger bestehendes Problem sein. Da würde ich überhaupt nicht zögern. Weder als Spieler noch als Spielleiter. Erstmal zum Meister und sagen: Hey. Sag ihm mal er soll offener würfeln.
    Macht der SL das nicht, dann bittest du den Spieler darum.
    Sagt er dann :"Waasssss? Nennst du mich einen Betrüger? " erklärst du ihm, dass du es glaubst, auch wenn es dir leid tut. Wenn er ehrlich war, dann wird er bestimmt etwas pissig sein, aber es geht ja nicht nur um ihn, sondern euer aller Spielspaß. Reagiert er darauf sonderbar erregt, ist der Hund vielleicht getroffen und beginnt zu bellen.
    Du meintest ja, ihr seid Freunde. Also dürfte dieses Misstrauen doch ein zu lösendes Problem sein. Selbst wenn du ihn nicht kennen würdest müsste ein gesunder Mensch verärgert, aber dennoch verständlich reagieren.

    Und zum Charakter. Ich würde ihn nicht wegsperren. Außer er ist falsch generiert worden. Dann kann man ja eventuell im Nachhinein noch Schadensbegrenzung veranschlagen oder er muss ebend in den sauren Apfel beißen. So ärgerlich wie es wäre, ists aber vollkommen verständlich aus meiner Sicht!

    Aber löse bloß das Schummelproblem. Ich persönlich würde wohl ein wenig innerlich ausrasten vor Enttäuschung .

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

  • Achso. Ich dachte , ich hätte ein"eventuell " gelesen.

    NA DANN: Schadensbegrenzung. Wenn nicht möglich neu Generieren! Ganz klar. Er kann ja im Prinzip den selben Helden spielen. Die Persönlichkeit muss sich ja nicht verändern, bloß weil die Werte aufm Blatt sich ändern!

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

  • Nein, 112 Attributspunkte sind kein eventuell falsch generiert, die Unmenge an Vorteilen, wie mir scheinen möchte, sind auch nicht unbedingt in der Rasse und Kultur-Kombo mit dem SO (wobei SO 10 in dem "Wir alle sind gleich Thorwal" auch nicht so oft vorkommen dürfte) bezahlbar.
    Krötenhaut als Magiebegabter tragen und beim Würfeln potenziell schummeln ist ein zweites Paar Schuhe.

    @AidanCallahan: Welche Profession hat der Charakter? Das interessiert mich.

  • Nach 4.1 bringt der Schmied aber keinen KK-Punkt mehr und der Zauberweber braucht den Vollzauberer und elfische Kultur.
    ;)

  • Nach 4.1 bringt der Schmied aber keinen KK-Punkt mehr und der Zauberweber braucht den Vollzauberer und elfische Kultur.

    Klugsch... Gscheithaferl :P Da bei dem Charakter sich ohnehin nur lose am Regelwerk orientiert wird, dachte ich mal hier einen weniger sinnvollen Kommentar zum besten geben zu können :P

    Außerdem, wenn er aus einer Siedlung mit lauter Halbelf-Thorwallern kommt hat er eventuell auch seine entsprechende Kulturkunde! da gibt's dann halt den Reversalis-KLARUM-PURUM um Saft in Wein und Bier zu verwandeln!

    In jedem Fall würde ich mich freuen, wenn du @AidanCallahan uns berichtest, wenn sich etwas neues in der Causa ergibt und wie ihr die Sache dann gelöst habt!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wenn der Unterschied dann bei 50 AP liegt, wo vorher alle Helden die gleichen AP hatten, mag das Ganze noch legitim sein. Wenn dann aber plötzlich hunderte AP Unterschied zwischen zwei Helden existieren, die an sich von den her AP gleich sein sollten, liegt es nahe, dass irgendwo hier und da eventuell ein bisschen "ungenau" gearbeitet wurde.

    Bei fast jeder Gruppe wird es zu erheblichen Unterschieden kommen und das auch bei Helden, die völlig korrekt erstellt und gesteigert wurden.

    Hauptgrund sind die genannten Verbilligungen bei DSA 4. Es gab unzählige Spaltenverschiebungen, "kostenlose" Vorteile usw. für die nie AP geflossen sind. Schau Dir mal einen gängigen Magier an. Der steigert praktisch nie nach Spalte, hat seinen 2O GP Vollzauberer für 6 GP bekommen, hat etliche SF "umsonst" oder verbilligt und so weiter. In DSA 5 zahlt er plötzlich für all diese Dinge den vollen Listenpreis. Das die AP der übertragenen Werte seinen AP Stand weit übersteigen dürfte klar sein. Gleiches gilt für "starke" Rassen und Kulturen sowie stapelnde Vorteile (einer verbilligt weitere).

    Bei gleichem AP Stand sind DSA4 Helden absolut verschieden.

    Erstellt man diese Helden jedoch nach DSA 5 mit einheitlichen AP, sind Magier, Geweihte, Krieger, Schwertgesellen etc. plötzlich erheblich hinten dran (kein Wunder schließlich müssen sie für ihren ganzen Kram plötzlich bezahlen). Das Gefühl von früher stellt sich da nicht ein!

  • Das ist das Eine. Aber auf der anderen Seite sind die Kosten für Talente und Eigenschaften bei DSA 5 ja nun nicht sooooo hoch. Wenn man zwei ungefähr vergleichbare 4.1-Charaktere mit ähnlichem AP-Stand hat, sollte sich das nach der 1:1-Übertragung in DSA 5 auch nicht so unglaublich stark auswirken. Und wir reden ja nunmal nicht über einen Vollzauberer, sondern über einen Viertelzauberer, ich hoffe mal nicht, dass der auch massenhaft GPs hinterhergeschmissen bekommt.

    Ich würde es zumindest mal ausprobieren und dann mal schauen, wie gravierend die Unterschiede wirklich sind. Tendenzen sollten sich feststellen lassen.

  • Simple Hausregel. Ein Spieler würfelt, ein anderer Spieler liest ab und sagt an. Immer. Egal bei wem.

    Finde ich ne tolle Idee.

    Aber löse bloß das Schummelproblem. Ich persönlich würde wohl ein wenig innerlich ausrasten vor Enttäuschung .

    Ja, es wird immer deutlicher, dass wir das angehen müssen.
    Ich schaue mal wie ich das mache. Am besten unter 4 Augen, damit es nicht so was anklagendes hat.

    Welche Profession hat der Charakter? Das interessiert mich.

    Kriege ich mal raus. Weiss ich nicht ausm Kopf. Irgendwas kämpferisches. Pirat vielleicht? Das ist aber nur spekuliert.
    Seefahrer/Pirat

    In jedem Fall würde ich mich freuen, wenn du @AidanCallahan uns berichtest, wenn sich etwas neues in der Causa ergibt und wie ihr die Sache dann gelöst habt!

    Das mach ich gerne. Stellt euch aber auf ein wenig Warterei ein, wir Spielen erst Anfang Dezember wieder :)

  • Nur mal kurz zum Thema Krötenhaut und Zauberer:

    Ich sehe da grundsätzlich betrachtet kein Problem. Rüstungen sind, genau wie Waffen, in den meisten Fällen Maßanfertigungen. Erstens weil es keine Rüstungskonzerne gibt die in Fabriken produzieren und daher ohnehin jede Rüstung ein Unikat ist und zweitens weil der Produktionsaufwand von Maßanfertigung und Blindproduktion in Aventurien anders als real absolut identisch ist.

    Wenn nun ein Magier, oder sonst ein magisch begabter, eine Krötenhaut haben wollen würde, könnte er problemlos eine bekommen die seine Magie nicht im geringsten beeinträchtigt. Die primäre Komponente der Krötenhaut ist Leder, welches kein Problem darstellt. Blieben also nur die Nieten und die müssen nicht aus Eisen sein. Man kann genauso Nietenbuckel aus Kupfer fertigen, oder aus Bronze. Geringere Härte lässt sich leicht durch etwas größere Dicke ausgleichen und wenn einem auch das nicht reicht kann man auch den ganzen Nietenbuckel einfach aus lackiertem Hartholz machen, oder aus ein paar Schichten geformen und gekochten Leders. Die Verankerung findet dann anstatt durch Vernietung einfach durch das Vernähen mit Sehnenfaser statt. Dadurch steigt dann zwar der Preis in der Herstellung ein wenig, aber was macht das schon? Die Schutzwirkung von Nieten an sich beruht ohnehin zu einem wesentlichen Teil lediglich in der Schnittlinienunterbrechung und der Kontaktnähereduktion. Um die Materialeigenschaften der Niete selbst geht es dabei nahezu gar nicht. Die meisten Nietenrüstungen sind ohnehin nur Aberglaube, basierend auf Menschen die eine genieteten Ledergambesson falsch interpretiert haben, oder nicht wussten was Brigantine ist.

    So oder so kann ich da keine Gefahr für die Spielbalance erkennen. Der Zauberer kann schließlich auch irgendeine andere Lederrüstung tragen, wie Iryanrüstung oder Kurbul. Das nimmt sich praktisch auch nichts. So oder so: +/- 1 Punkt Rüstung hat noch nie den Unterschied gemacht zwischen Powergaming und ausbalanciertem Spiel. Damals zu DSA 3 Zeiten zerbrach das Spiel auch nicht am plötzlichen Influx der Fellumhänge und Streifenschürze.

  • Der Unterscheid ist, dass die Iryanlederrüsung in Thorwal schwer zu kriegen ist ohne einen ordentlichen finanziellen Aufschlag, wenn man so ein Ding überhaupt da oben findet. Der Lederharnisch (EDIT: Der im Prinzip für den Magiebegabten, der sich unbedingt in eine Rüstung stecken möchte die Wahl wäre, da auch weit verbreitet EDIT Ende) wiederum hat 3/3 statt die 3/2 der Krötenhaut (und 1 Punkt BE macht bei GS und vielen körperlichen Talentproben nun schon einen merklichen Unterschied). Bei der wiederum dickere und größere Nieten aus anderem Material könnte man (muss man nicht) durchaus anführen, dass es am RS/BE-Verhältnis womöglich etwas ändert (und wegen dem BE-Verhältnis waren ja besagte Fellumhänge und Streifenschürze so beliebt^^). Das ist kein Beschluss, den man als Spieler für sich selber trifft und einfach umsetzt, ohne abzuklären, ob das im Sinne aller und insbesondere des SL ist.

  • Auf einem vollgemüllten Tablett auf seinem Schoß, Sitzplatz am Rand. Niedriger Würfelkontrast, kaum zu erkennen, wenn man nicht seeeehr auffällig hinschaut.

    Da gibts nur eine Lösung im Endeffekt, offen würfeln, mit Würfeln, die JEDER richtig EINSEHEN und ERKENNEN kann.

    Sorry, die Nummer ist für mich ein absolutes NOGO!!!

    Also wenn Schummeln, dann ehrlich!

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann