Tierkrieger vs. Besessener

  • Wenn du Axxeleratus hast, brauchst du Meisterhandwerk: GS eigentlich wirklich nicht mehr. Gerade, wenn du schon Flink bist und/oder GE 16 hast.

    Und benke auch, dass der Sturmangriff nicht immer nützlich ist. Er verbraucht deine PA-Aktion gleich mit, was gegen PA-starke oder mehrere Gegner verheerend sein kann, zuem brauchst u Anlauf, den du gerade in der klassischen Räuber-überfallen-Helden-Situation nicht hast. Du wirst deine Momente damit haben, sicher, aber darauf allein kannst du nicht aufbauen. Gegenhalten ist da schon was anderes. ;) Die GS wird so vielleicht für den Kampf weniger wichtig, als du denkst.

    Ein Elch-Tierkrieger mit tödlichen Hufen, imposanten Geweih (das auch Schultern und Kopf gewissen Schutz bieten dürfte) und schützendem Fell wäre auch eine Überlegung als neue Profession zu basteln. Da kannst du vielleicht sogar das Meisterhandwerk: RS verwenden, das in WdZ zwar genannt, aber keinem Tierkrieger zugeordnet wird.

  • So ich wollte euch nur mein Ergebnis mitteilen,
    es wird etwas ganz anderes als Wildschwein, Wolf oder Steinbock. Nach langem überlegen hab ich mich für den Vielfraß entschieden, finde den ehrlich gesagt von den Verhalten am interessantesten und bin auch etwas vorbestraft durch meine 3 Marderartigen Zuhause.

    Also zur Beschreibung des Tieres war gemeint, dass er auf Gefahr hin bzw. Provokation hin nicht die Flucht ergreift sondern Angreift = Jähzorn etwas erhöhen auf 8 (kann man damit ja gut wiedergeben)
    Dann wurde beschrieben das sie nie wirklich lange irgendwo bleiben sehr unbeständig sind und zum ausruhen sich schnell ne Erdhöhle ausheben (Unstet ?)
    Dann würde ich Kulturell die Hitzeempfindlichkeit wählen.
    Was zwar ungeeignet war für einen Thorwaler, aber was mir kurze Zeit in den Gedanken hing war Kleinwüchsig (würde ja auch super passen der Bärenmarder ist ja auch nicht wirklich groß, aber leidet unter Napoleon Komplexen)
    Eine Portion Neugier wäre auch noch drin und weil ich nicht weiss wie Weltfremd nun die Gjalskerländer sind (Städtisches Treiben, Währung?)

    Von Kampfstil übernehme ich meinen früheren Gedanken den ich bei den Ferkinas hatte Hiebwaffen und Beidhängerstil. Hatte ich beides noch nie und reizt mich deswegen etwas :)

    Von den Übernatürlichen Fähigkeiten dachte ich an:

    Adlerauge
    Eins mit der Natur
    Katzenauge (sind Nacht auch aktiv die haben keinen Zyklus)
    Saturias Herrlichkeit
    Movimento

    Obwohl ich noch am überlegen bin, wegen Armatrutz ob der noch was bringen würde? Den Tierkrieger können ihren RS bis maximal auf 3 durch Einsatz von 4 AsP erweitern und ob das nicht schon reicht?

    Wie findet ihr das?

  • Armatrutz würde sich wohl nur auf höheren Werten lohnen, sonst wird er zu teuer. Eine Lederrüstung (muss ohne Metall sein, wenn du nicht Eisenaffine Aura nehmen willst) und das MH reichen wohl. (Rüstung empfehle ich dringend, beim zwihändigen Kampf mit Hiebwaffen leidet die Defensive sehr). Adlerauge ist von den ZfP* abhängig und für Viertelmagier somit wenig nützlich. Einen großen Unterschied macht er halt erst, wenn du ihn für sehr viele AP gesteigert hast und das wird teuer. Der Bär wäre mit seinem automatischen Beidhändig natürlich auch toll für das Erlernen des zweihändigen Kampfes, aber der Tollpatsch nervt.

    Ansonsten finde ich das Konzept gut. Mal was anderes und nicht so optimiert, sondern nach Gefallen gemacht. Das ist schön.

  • Der Bär war auch mein erster Gedanke mit Beidhändig und Schnelle Heilung, aber mich hat da nicht der Tollpatsch gestört (obwohl Bären meistens ja eigentlich nur so Aussehen als wären sie das) sondern eher die Tatsache das es für mich wenig mit den Bären zu tuen hatte.
    Ich find bei den MH hätte es gereicht Raufen oder Ringen (von Kampfstil den sie ja bekommen, wäre es Raufen) und dann halt Schwimmen oder Athletik.
    Dadurch kam er mir einfach wie so ein typischer Haudrauf vor, ohne die Bäreneigenschaften.

    Beim Vielfraß kommt es halt viel näher dran. Sie sind ausgezeichnete Kletterer, Schwimmer und können unheimlich weite Strecken konstant in einer Geschwindigkeit rennen. Sie legen sich mit Bären und Großkatzen an und wenn sie mal ein Opfer auserkoren haben, laufen die dem schon mal 15 KM hinter her. Bäume, Wasser selbst unter der Schneedecke ist man nicht sicher :D
    Den Adlerauge habe ich mir eigentlich nur gedacht um den ausgezeichneten Geruchssinn darzustellen.
    Ich wollte deswegen nicht unbedingt Herausragender Sinn reinnehmen.
    Nun ja sonst wüsste ich nicht direkt was ich noch reinnehmen könnte als ÜB`s.

    Eine Frage ist die Molokdeschnaja eigentlich für die Gjaskerländer möglich aus Waffe?

  • Eine Frage ist die Molokdeschnaja eigentlich für die Gjaskerländer möglich aus Waffe?

    Ja, einge Norbardensippen treiben Handel mit den Gjalskern. Alaani ist doch, glaube ich, sogar eine Sprache, von denen jeder laut WdH ein paar Brocken kann. Andere Norbarden handeln auch mit den Orks oder sie wurden von ihnen überfallen. So kann man so eine Axt als Tierkrieger auch von einem Schwarzpelz erbeutet haben. Es lässt sich auf jeden Fall plausibel erklären, warum ein Gjalsker so eine Waffe hat, zumal das Grassodenerz dieser Barbaren nur eher schlechte Waffen liefert. Sich da was hochwertigeres zu ertauschen oder von Feinden zu erbeuten ist nur logisch.

  • Gut noch eine Frage zum Konzept, wegen den Vorteilen. Eisern und Beidhändig ergeben sich ja eigentlich von alleine. Ich hab mir noch Flink überlegt, weil sie gelten jedenfalls aus ziemlich Flink und wendig.
    (Astralmacht hat mir der Meister zugestanden ohne den mit GP zukaufen, weil er der Meinung ist VZ ist teuer genug lieber noch andere Vorteile als das mitnehmen).
    Was empfiehlt sich noch?

    Jetzt zwei Kulturelle Fragen ich hatte mal Unter den Westwind als PDF, aber dadurch das sich die Festplatte verabschiedet hat. War es nicht mehr zu retten.
    Meine erste Frage war wieso hatten die gleich nochmal Totenangst? War das zur Darstellung gedacht, dass sie die Ahnen so sehr Ehren?
    Und die andere Frage ist zur Tätowierung, ich weiß nur noch das sie am Bauch begann.
    Aber nicht mehr weiter.
    Trugen Frauen Oberteile oder waren die Freibekleidet?

  • Beidhändig lohnt sich rechnerisch nicht wirklich. Die Verbilligungen geben den Wert des Vorteils fast nur wieder, wenn du Parierwaffen II, Schildkampf II und Zweihändiger Kampf II erreicht hast.
    Flink ist ganz nett, da bist du schon deutlich schneller als die meisten anderen, zumal du auch aus Athletik mehr raushohlen kannst. Viertelzauberer soll teuer genug sein? Die Meisterhandwerke für je 1 GP dazu machen das eigentlich sogar verdammt billig (frag @Sumaro ), aber wenn dein SL das sagt - herzlichen Glückwunsch. :)
    Hohe LE wäre bei dem offensiven Stil ganz gut. Mit Eisenaffine Aura könntest du dir vielleicht mal ein Kettenhemd gönnen, das einfach sehr gute Verhältnisse von BE zu RS liefert.

    Zur Totenangst - sie fürchten die Seelen der Ehrlosen, die im Nebel sichtbar werden. Ihre eigenen Toten konservieren sie im Moor oder im Eis, um sie dann gesammelt einmal im Jahr mit Bäumen über eine Klippe zu katapultieren, wo Zwanfir ihr Totengott sie fressen soll.

    Bei den Tätowierungen gibt es zwei Zweige - einer für die Famile, wo Ehemann und Kinder verewigt werden. Gerade bei einer Hochzeit werden die Tätowierungen der Ehepartner so gestaltet, dass sie zusammengehalten ein Bild ergeben (überraschend kitschig für so ein Barbarenvolk).
    Der andere Zweig steht für kriegerische Heldentaten.
    Frauen sind oben ohne unterwegs, wenn Männer es sind, Gjalsker sind ein Musterbeispiel für die absolute Egalität der Geschlechter in Aventurien. Bei ihnen macht das auch bei der Kleidung nicht halt.

  • Okay stimmt mit Beidhändig, wenn man Anfangs nur auf Linkhand und BHK 1 und 2 geht rechnet sich das am Ende wirklich nicht.

    Schnelle Heilung auf 3 erweitern?
    Meisterhandwerk Athletik bringt des was?
    Oder ist das zu ASP lastig gedacht?
    Ist der Zähe Hund sinnvoll?
    Ich hab wirklich bisher noch keinen wirklichen Kämpfer gespielt .
    Ich bin da wirklich ratlos in der Sache.

  • Schnelle Heilung auf 3 erweitern?

    Das schadet wohl nicht, gerade da du bei deinem sehr auf Offensive ausgelegten Kapfstil immer mal was einstecken wirst müssen.

    Meisterhandwerk Athletik bringt des was?
    Oder ist das zu ASP lastig gedacht?

    Da du keinen Axxeleratus hast geht das ganz gut. MH brauchen so viele AsP nicht, wenn du nicht sehr hohe TaW verdoppeln willst. Gerade am Anfang, wenn dein Athletik-Wert noch recht niedrig ist, macht das schon Sinn. Bei MH gilt ohnehin: So viele wie möglich. Dieser Vorteil ist einer mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis (als Viertelmagier, sonst wird er auch teuer)

    Ist der Zähe Hund sinnvoll?

    Nicht wirklich. Nehmen wir den Extremfall an, ein Held mit KO 8. Er kann bei -8 LeP noch gerettet werden. Dafür wäre eine HK Wunden-Probe +16 nötig! Schon das ist nur für ausgesprochene Experten oder Anwendern des MH HK Wunden realistisch zu schaffen. Hätte der Held hier Zäher Hund könnte man es bei -12 LeP noch versuchen - mit einer Probe +24. Und je höher deine KO, desto weniger sinnvoll dieser Vorteil. Bei deinem Helden würde ich von einem Wert von mindestens 14 ausgehen. Man könnte ihn bei -14 LeP mit einer Probe +28 (!) noch zu retten versuchen. Das ist schon unrealistisch, auch ohne Zäher Hund. Wenn deine Gruppe natürlich gestapelte Balsam(Rettung von der Schwelle des Todes)-Artefkte bei sich hat (ein normaler Balsam hat ähnliche EInschränkungen hier wie HK Wunden) oder Theriak oder andere mächtige Heiltränke bei sich hat, kannst du die GP anderweitig sicher deutlich besser anlegen.

    Ausdauernd wäre z.B. billig und bringt neben der Erhöhung der AuP auch noch Vorteile auf das Ertragen von Strapazen.

    Bei den Übernatürlichen Begabungen müssest du doch Karnifilo wählen können - wenn du Interesse an einem Charakter mit Blutrausch hast eine sinnige Alternative, wie oben schon erklärt. Bringt noch etwas Flair rein und passt sehr gut zu dem Tier, das wie wahnsinnig angreift statt zu fliehen und sich aus einem Kampf oder einer Jagd gar nicht mehr zurückziehen kann.

  • Okay dann wären es bisher Hohe LeP, Hohe Ausdauer, Eisern, Eisenaffine Aura, MH Athletik, Flink das wären wohl die, die momentan am besten passen. Keine Garantie wie viel GP ich da jetzt aufgezählt habe :D ich hab nur mal das hingeschrieben was bisher sich als Sinnvoll erwiesen hat.
    Bei Karnifilo hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber man kann ja keine weitere ÜB wählen oder? Das waren die Mindestgrenze 5 und wie ist das, wenn man mit Blut des Odün (ich weiss nicht wie man das Zeichen darüber macht :-P) den Kampfrausch erhält? Bringt Karnifilo dann zusätzlich noch was?

    Blutrausch war mein erster Gedanke, aber hat sich wegen den späteren Kampfrausch gebissen :P
    Außerdem hab ich soviele Nachteile die ich bisher Flairtechnisch auswählen kann, die passen das der garnicht wirklich mit rein muss. Wenn Karnifilo etwas bringt dann lieber den :)

  • Bei Karnifilo hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber man kann ja keine weitere ÜB wählen oder?

    Ja, 5 ist immer die Obergrenze. Dafür müsstest du etwas rauswerfen. Adlerauge z.B. Stattdessen könntest du ja statt MH Athletik eines auf Sinnenschärfe zusätzlich nehmen. Ist ohnehin effektiver und hat bessere Preis/Leistung, da es nicht gesteigert werden muss.

  • Hmm...
    Jetzt wird es schwierig mit der Entscheidung. Evtl. wenn die GP reichen könnte man einen Herausragenden Geruchsinn reinbauen und MH Athletik wählen, somit hätte man Flairtechnisch was.
    Ist halt nur die Frage wie sich das dann auswirkt ob man somit auch das darstellen kann, dass man mit der Nase am Boden hängt :D
    Somit könnte man Adlerauge rausnehmen und Karnifilo reinnehmen, wie wirkt sich das dann in Kombination mit den Kampfrausch aus? (Oder geht des eher in Kombination Eiseskälte Kämpferherz?)

  • Karnifilio = Kampfrausch/Blutrausch

    Generell brauchst du nur eines aus Kranifilio, Kampfrausch, Blutrausch oder Eiseskälte

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hmm also eigentlich somit nicht sinnvoll richtig?
    Dann Adlerauge mit den Meister abgesprochen, dass er nur auf die Nase funktioniert also die Variante Einzelsinn schärfen statt die Grundvariante?
    Ist das eine Möglichkeit?

    Oder doch lieber den Armatrutz ?
    Dafür Herausragender Sinn?

  • Hmm also eigentlich somit nicht sinnvoll richtig?

    Der Karnifilo als ÜB ist deutlich billiger als Kampfrausch und die Aktivierungsprobe ist deutlich realistischer schaffbar. Blutrausch kann für dich und deine Gruppenmitglieder leicht den Tod bedeuten, da du über die Aktivierung gar keine Kontrolle hast. Kampfrausch könnte man zur "Verlängerung" des Karnifilo erwerben, eine Besonderheit dieses Zaubers ist, dass Kampf- oder Blutrausch am Ende der WD noch einige Zeit anschließen. Karnifilo wäre keine sinnlose Anschaffung, zumal wenn du nicht den gefährlichen Nachteil Blutrausch oder den vermurksten Vorteil Kampfrausch hast.

    Dann Adlerauge mit den Meister abgesprochen, dass er nur auf die Nase funktioniert also die Variante Einzelsinn schärfen statt die Grundvariante?
    Ist das eine Möglichkeit?

    Wenn dir das gefällt sehe ich nichts, das dagegen spräche. :)

  • Ich krieg den Kampfrausch, aber umsonst also für 0 GP im späteren Ritual von Blut des Odün deswegen frag ich ja :) Ob mir die Kombination noch irgendwelche Vorteile erbringt.
    An sich hast du ja so Recht damit, aber leider ist der Vielfraß sowie die Wildsau damit gebrandtmarkt das sie den Vorteil im dritten Ritual bekommen.

    Zum Adlerauge ist ja eigentlich kein OP, sondern eher Flair XD

    Edit:
    Karnifilo hat ja garkeine Probe die sich dagegenstellt, beim Kampfrausch war es um +10 Erschwert richtig?
    Aber wenn man den Vorteil hat bzw. bekommt und Karnifilo benutzt addieren sich die nicht auf, sondern es zählen nur die Werte von Karnifilo richtig?

  • Karnifilo hat ja garkeine Probe die sich dagegenstellt, beim Kampfrausch war es um +10 Erschwert richtig?

    Karnifilo hat eine normale Zauberprobe, beginnend mit einem ZfW von 3 - klassische Übernatürliche Begabung. Kampfrausch erfordert eine SB-Probe +10 (ein Ork-Zholochai-Khurkach mit MU 18 KK 16 und KO 16 sowie Selbstbeherrschung 10 hätte nur eine etwas über 50% Chance das zu schaffen und solche Werte muss ein Gjalsker erst mal erreichen). Zudem brauchst du vor dem Kampf Zeit und musst dich selbst verwunden - LeP-Verlust vor dem Kampf ist irgendwie doof, oder? Selbst wenn du das irgendwann durch ein Ritual erhälst (und dafür musst du erst eine ganze Reihe Sonderfertigkeiten erwerben, die dir vielleicht gar nicht gefallen) musst du erst das Ritual aktivieren und dann noch die SB-Probe ablegen. Scheint mir recht nutzlos. Karnifilo als einen von mehreren kostenlosen Zaubern auszuwählen scheint mit da durchaus nicht redundant.

  • Okay ich werde den Karnifilo mit reinnehmen, dann ist zwar der Kampfrausch im Nachhinein nicht mehr unbedingt notwendig. Allerdings gibt es aber auch dort eine Sache die evlt. sogar das wieder gutmacht. Der Vorteil Kampfrausch verdoppelt die Wirkungszeit des Karnifilo und des schon viel Wert.
    Dann muss ich nur noch gucken, welche ÜB ich dann dafür raushaue :)

    Von den Vorteilen her hab ich mich für Ausdauernd, Eisenaffine Aura, Eisern, Flink, Hohe LeP und MH Athletik entschieden :) find das, dass ganz gut zusammen aussieht.