Einsteigerfreundliches PnP gesucht

  • Tja, ich hab mal spaßeshalber die SuFu bedient aber wie zu erwarten beschränkt sich das eigentlich auf Probleme mit der zu großen Komplexität von DSA, also genau das, was ich nicht suche.

    Kennt jemand ein einfaches, kostenloses System mit schneller Charaktererstellung? Das soll nichts sein, was man für immer spielt, aber um neue Spieler einzuführen ist DSA glaube ich am Anfang zu unübersichtlich und frustrierend und wenn man nicht in einer halben Stunde anfangen kann geht irgendwann auch die Motivation flöten, genauso wenn man ständig mit irgendwelchen Regeln überflutet wird und gar nicht mehr zum Spielen kommt.

    Eine Idee für ein Mini-AB (DSA-Setting) habe ich schon, nur bin ich mir nicht ganz so sicher was für ein System ich da nun verwenden soll. Könnte natürlich auch selbstständig was entwerfen, aber Ausrüstungs- und Zauberlisten sind mir dann doch ein bischen zu aufwendig für so was.

    Also, teilt mal eure Favoriten mit, hab mir schon DSA3 (oder 1 :iek: ) überlegt, aber vielleicht gibt es da ja noch mehr. außerdem fehlen mir für DSA 3 besagte Ausrüstungs- und Zauberlisten, und ich habe keinen Plan wo man die herbekommen soll. Einfach von DSA 4 .1 kopieren? Wird schon irgendwie klappen schätze ich...

    4 Mal editiert, zuletzt von Marchiali (5. November 2016 um 21:08)

  • Ich will mich eigentlich gar nicht groß in ein Setting einlesen müssen. Wenn die Regeln an einem Punkt sind, wo sie nur noch für eine speziell darauf zugeschnittene Welt funktionieren, sind sie bereits zu komplex.

    Soll aber ein DSA.Setting sein. A Proppros, welche sagen wir mal 7 Zauber würdet ihr üfr die verschiedenen Archetypen empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (5. November 2016 um 21:52)

  • Dungeon World ist ein sehr reduziertes und so stereotypisches Pen and Paper Rollenspiel. Es dürfte es sogar kostenlos online legal geben, wenn mich nicht alles täuscht.

    Alternativ kann man DSA auch ohne Talente spielen, sondern mit lediglich den Kopfwerten. Eine Probe auf Körperbeherrschung wird dann durch den SL auf eine Probe auf Gewandtheit ersetzt und gut it. ala DSA 1

  • Dungeon Slayers sollte auch relativ einfach und Einsteigerfreundlich sein. Auch Einsteigerfreundlich und unter OGL für lau erhältlich ist das Microopend6 Regelwerk, eine aufs wesentlichste destillierte und auf kürzest und einfachts mögliche Art und Weise erklärte Version des OpenD6 Regelwerkes.

  • Wie wäre das von dir mitgestaltete Aspekte? Es ist nicht speziell auf eine Welt zugeschnitten und die Regelmechanismen würde ich als einfach einstufen. Nimm, wenn du es in Erwägung ziehst, aber am besten die neueste Version.

    Gastbeitrag
    28. Juli 2016 um 21:36

    Es gibt alles was du brauchst - Charakterbogen, ein einfaches Kurz-AB (Schatten über Grauhalm), Zauber, Kreaturen, Waffen...

    Um mal selbst Werbung zu machen. ;)

    Ansonsten nochmal an dieser Stelle: Danke für deine Tips, sie sind mittlerweile (fast) alle eingeflossen. Abgesehen von den variablen Steigerungskosten, aber die kannst du ja problemlos ergänzen. Wird dann halt etwas komplizierter.

  • Ich habe mit GURPS beste Erfahrungen gemacht. Es ist universell, leicht zu verstehen, und es existiert eine kostenlose Kurzversion:

    german.pdf

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Ryuutama. Ein wunderbares Setting, kleine süße Ideen und mega witzige Zeichnungen. Ein Japanisches RPG wo jeder die Welt mitbestimmt und gestaltet aber mit sehr wenigen Regeln und Werten. Charaktere sind super schnell gebaut und einfach knuffig.
    Wenn es dich interessiert kann ich dir einen Link beizeiten schicken.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kostenlose Regelwerke sind hier gesammelt (wenn auch teilweise schon wieder veraltet): Grundregelwerke/Quellenmaterial gratis! , ansonsten sei generell dieser Unterbereich empfohlen mit seinen Threads zu verschiedenen Systemen: Rollenspiele

  • DSA1 - da kann man sofort einsteigen, wenn das Rollenspiel per se Spaß macht, kann man irgendwann die SC auf DSA 3/4/5 umstellen und bleibt in der schon angespielten Welt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Kobolde fressen Babys.

    Ist zwar eigentlich eher was für nen gemütlichen/lustigen Abend mit ein paar Bier (immerhin funktioniert es mit der Beerengine) aber ein Char ist in 5min erstellt, die wichtigsten Regeln für einen Spielleiter in 30min gelernt.
    Es ist halt eher was lustiges als was mit hartem Hintergrund aber was fördert das Interesse an einem Hobby mehr als der Spaß daran? :)

  • Wenn man den Leuten nicht nur Rollenspiel, sondern DSA nahe bringen möchte "Stichwort: DSA Setting" macht es meiner Meinung nach keinen Sinn erst mal etwas anderes als Grundlage zu verwenden. Wenn man sowieso nicht mit dem DSA System in Aventurien spielen möchte, wäre das wieder etwas anderes.

    Deshalb ist meine Empfehlung die neuen Schnellstartregeln zu verwenden. Diese sind in meinen Augen bislang die besten ihrer Art die es für DSA gibt und bringen Regeln, Helden und Abenteuer auf nur 24 Seiten kostenlos zusammen. Der Regelteil ist nur 4 (!) Seiten lang, bringt aber Talente, Zauber, SF und sogar Schips unter.

    Die Helden sind schön bunt, Spiel fertig und enthalten die nötigen Erklärungen (z.B. wie der Söldner seine Finte einsetzt). Die Gruppe ist interessant zusammen gestellt (z.B. auch Elf und Zauberer dabei).

    Ein sehr schneller Weg ins Rollenspiel und sollten die Spieler Aventurien treu bleiben wollen, kann man problemlos ins Vollspiel wechseln ohne wieder alles von vorne erlernen zu müssen. Die wichtigsten Grundlagen wie Werte, Proben, Kampfablauf kennt man schon. :thumbup:

    Heldenerstellung ist meiner Erfahrung nach sowieso nur ein unnötiger Bremsblock bei der Einführung ins Hobby Rollenspiel. Lieber Spielen statt endlos erklären.

    Zwar gibt es diese auch für DSA 4, aber die 5er Version der Schnellstartregeln ist meiner Meinung nach deutlich besser gemacht und eingängiger.

  • Ich glaube mit Savage World kann ich ganz gut arbeiten, die Vorschläge davor waren mir teilweise zu albern (werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber woanders ^^), bischen zu komplex oder eben nicht kostenfrei.

    DSA halte ich für als prinzipiell uneinsteigerfreundlich, einfach wegen der 3W20 Probe (zu viel Denkarbeit ohne Übung) und dem lahmen Kampfsystem.

    Danke an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben ;)

  • DSA 1 hat keine 3W20 Probe. SC sind in 5 Minuten erstellt. Regeln in wenig mehr Zeit erklärt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....