Ein Trollzacker Druide

  • Das hohe CH äußert sich, gerade in Kombination mit Unansehnlich, vor allem in einer deutlichen bedrohlichen Ausstrahlung (und nicht in anderen Möglichkeiten wie Sympathisch, Dominant oder Erotisch)

    Sorgt bedrohlich nicht für das typische "Bad-Boy"-Feeling und wird in dieser Kombination dann zu dominant und (für manche) erotisch?^^

    Klingt aber nach einem schönen Konzept. Werte-technisch kann man natürlich viel schrauben. Ich denke, man sollte, zumindest für das Spielprinzip, viele Zauber, die man später haben möchte, schon mitnehmen, da diese wirklich sehr günstig sind, mit eidetischem Gedächtnis.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • @Eigenschaften unter 11: Das stimmt. Sofern das Konzept keine krasseren tieferen Werte vorsieht sollte 11 ein ganz guter Orientierungspunkt sein.

    Zum thema bedrohlich: Ich habe eine Waldmenschin gebaut, die CH 15 hat. Sie sieht weder gut noch hässlich aus, ist aber so exotisch und faszinierend wie ein Autounfall. Die Leute starren sie an, einfach weil sie so anders ist. Möglich dass eben genau das auch bei deinem Char möglich ist.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ja, ich dachte daran, mindestens ein Drittel der Start-AP in Zauber zu stecken - da ich ja nur ein Drittel für diese zahle ist es praktisch so, als hätte ich alles dafür ausgegeben. Astrale Meditation muss aber auch noch her - rundet erstens die Blutmagischen SF Verbotene Pforten, Blutmagie und Druidenrache ab, die ich schon habe, zweites hat es, wie du es beschrieben hast, einfach Stil.

    Das Bad-Boy-Feeling ist wohl nicht ganz zu vermeiden. Ich will ja einen Trollzacker und nicht die Karrikatur ala Terry Pretchet. Archaische Blutmagie-Rituale (ich habe einige Zeit darüber nachgedacht, statt Eidetisches Gedächtnis eher auf Prophezeien zu gehen und aus den Eingeweiden frisch geschlachteter Menschen und Tiere zu lesen - mit dem Ritual Opferdolch wäre das auch mit deren LeP statt meinen AsP möglich gewesen...), das Ertragen und Zufügen von Schmerz, der Rücksichtslose Kampf mit hinterhältigen Mitteln (Fluch der Pestilenz, Herrschaftsrituale (gerade Wurzel des Blutes als Unikum der Ferkina- und Trollzacker Druiden und Schamanen hat es mir angetan), Guerilla-techniken) machen ihn auf den ersten Blick zweifellos unheimlich. Nur wer sich länger mit ihm beschäftigt und unter die Oberfläche sieht, die von einer harten Umwelt gestählt wurde, wird ein sensibles, zartes Inneres entdecken.

    Was ich zu vermeiden gedenke ist der typische tumbe Trollzacker Haudrauf - Stammeskrieger (BgG Fasarer Gladiator). KL 13 und IN 14 und die kopflastige Profession dürften das aber schon ganz gut vermeiden, dazu die für Talbewohner durchschnittliche KK.

    Quelle für das Folgende: WdG 181ff (Schild des Reiches habe ich leider gerade nicht zur Hand), ich habe auch auf die Informationen zu den Schamanen der Trollzacker zurückgegrfiffen, da Druiden und Schmanen zwar regeltechnisch klar zu trennen sind, vom Hintergrund her bei den Kurga aber scheinbar fließend ineinander übergehen - so teilen sie bestimmte Rituale wie Wurzel des Blutes, ie Bezeichnung in ihrer Muttersparache, Schamanen können ja auch Druido-Schamanismus erlernen usw.

    Möglichkeiten für die Prinzipientreue: "Vergeude kein Blut - Tote sind zu öffnen, damit das Blut zu Schoma zurückgelangt", "Bekämpfe die Iffr´Nur, die Gegengeister, wo immer du kannst" (Geister, die auf Zerstörung aus sind und in Mensch und Tier einfahren, Paktierer, Diener des NL und ähnliche Gestalten fallen hier wohl hinein), "Schütze heilige Orte mit allen Mitteln", "Fördere den Frieden unter den Trollzackern" (mit der Verbannung aber kaum machbar und daher unpassend, "Suche die Einsamkeit, um den Geistern näher zu sein" (auch kaum machbar, will man Teil einer Heldengruppe sein), "Keuschheit", "Vernichte alles Blutlose" (z.B. Untote), "Opfere Eigenblut" (durch Schnitte), "Hilf Kranken und Verletzten, die es aus eigener Kraft zu dir schaffen, deren Leiden aber schwer ist"
    Fällt euch noch was ein?

    Die Trollzacker kennen, wie ich gerade feststelle, Sumu als Schoma. Durch das Blut der Raschia und dem Samen des Roschtula wurde sie belebt. Interessant, damit geht der Trollzacker Druide wohl von einer lebenden Sumu aus! Stibt sie in seinen Augen?
    Trollzacker ordnen die Humusgeister den "unfreundlichen Geistern" zu - interessant, liegt wohl an der eingeschränkten Elementarnähe der Schamanen. Humusgeister wollen nicht helfen.
    Trollzacker graben sich gern ein, um Schomas Kraft aufzunehmen. In Kombination mit einem Dolchritual könnte ich das sogar wirksam machen - statt den Dolch in den Boden zu rammen, grabe ich mich mit ihm ein...
    Ein Gewandt aus Bärenfell geschmückt mit Adlerfedern - stilvoll!

    Auch WdZ habe ich leider gerade nicht zur Hand, um mehr über Druiden nachzulsen. WdG 227 ist etwas mau.

  • Zitat von WdZ S.133 beim Ritual "Wurzel des Blutes"


    Druiden aus dem Volk der Trollzacker glauben, die Kraft des vergossenen Blutes komme
    der Erdriesin Sumu zugute und verlängere ihr Leben.

    Vielleicht gibts noch mehr dazu zu finden, aber das bestätigt ja schonmal deine Annahme.

    Du könntest mit deiner Gruppe bereden, ob man die Regeln zu Druidoschamanen nicht auch umdrehen kann und dein Druide somit - geeigneten Lehrmeister vorausgesetzt - nicht auch die Chance hat Schamanistische Rituale zu lernen.
    Dann könntest du darüber an "Liskas Auge" und somit Prophezeihen kommen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Mit meinem SL habe ich abgesprochen, dass die Waldmenschin, die ich oben erwähnte, eine Satuarische Ausbildung erhalten hat und den Satuarischen Glauben in die animistische Geistersicht aufgenommen hat. Satuaria als großer Tapam, Mutter allen Lebens und mächtiger Erdgeist. :D
    Ist tatsächlich aber nur nach absprache möglich, ich selbst würde aber auch das bei einem Schamanen der Trollzacker, vor allem als Druide, zulassen. :) Und ja, die Problematik mit Vollzauberer und Eingeschr. elementarnähe kommt auch bei mir zum Tragen. Bedeutet aber nur, dass ich das trotzdem als Nachteil habe, weil ich es einfach fluffy finde.

    So kannst du ein sehr interessantes theologisches Mischkonzept aufbauen. Ich persönlich mag das und es ist so out of Norm, dass es einfach cool ist. Ob Trollzacker oder Moha.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Mit meinem SL habe ich abgesprochen, dass die Waldmenschin, die ich oben erwähnte, eine Satuarische Ausbildung erhalten

    Interessant, sowas haben wir in meiner Gruppe auch: Schamanohexer
    Das Druidentum scheint aus urtulamidischen Schamanen und geodischem Einfluss hervorgegangen zu sein. Da wäre es wohl nicht ganz unlogisch, das erlernen zu können. Wie wäre das zu handhaben? Die vier (eigenbtlich fremden) Ritualkenntnisse der Schamanen ohne Verteuerung erwerben? Mit Eidetischen Gedächtnis wäre das vielleicht sogar bezahlbar und würde ihn noch mehr ins archaische rücken. Interessanter Vorschlag!

  • Also bei mir sind die 4 RKs auf Spalte G. Rein von den Regeln her. Ich habe aber den SL gefragt, ob ich die Merkmalskenntnis Geistwesen nicht vielleicht anwenden darf. :D
    Ich habe gebaut: Hexe -> Breitgefächerte Bildung mit abgebrochener Ausbildung Schamane. Kostete schon 41 GP mit Rasse, Kultur und so ohne den Vorteil BGB.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich finde es auch nicht bedenklich, wenn man dem Charakter eine Bad-Boy-Attitüde gibt. Immerhin geht er in der Tat von einem Welt- und Glaubensbild aus, welches in seiner fatalistischen Melancholie von keinem anderen Volk übertroffen wird. Letztlich ist für die Trollzacker ja sowohl das Diesseits als auch das Jenseits bereits als Ebene voller Schmerz und Existenz voller Qualen verloren. Aus dieser Haltung heraus ist Mitgefühl und Sensibilität eben eher eine Schwäche, welche den Geist, der sich diesen Emotionen hingibt, zu fragil für die Ewigkeit macht.

    Die Trollzacker glauben ja auch, dass alles Blut nur eine Leihgabe der Göttin Rascha ist (und mit dem Tod zurückgegeben werden muss, was wohl auch die blutigen Todesarten erklärt) und sie bekämpfen vor allem Untote (und damit blutlose) mit äußerstem Hass.

    Ich würde vermutlich die "Bekämpfung der Nekromantie", "den Schutz heiliger Orte mit allen Mitteln" (immerhin ist man Hüter) und "Führe das Blut zur Erdmutter zurück" als Prinzipien nehmen, nach denen man leben kann. Alternativ natürlich auch noch "Erleide so viel Schmerzen wie du ertragen kannst", was eben das Jenseitsbild gut einfängt. Wenn man ihm dann eine sensible oder zugängliche Seite geben möchte, wovon ich hier ausgehe, dann würde ich bei exakt dem Grund der Verbannung ansetzen. Denn er wurde ja verbannt, weil er die Einsamkeit nicht ertragen hat bzw. weil er die Nähe eines anderen Menschen suchte, was ihm verboten war. Jemand der mit Schmerz und Pein, mit Leid und Brutalität, ja auch mit Knechtschaft und gebrochenen Geistern klar kommt, aber sich doch nach Nähe sehnt, auch wenn er sie in seiner Pflicht nicht wahrnehmen durfte (und dafür verbannt wurde), würde eine entsprechend einfühlsame Seite repräsentieren. Damit hat man ein zutiefst menschliches Bedürfnis, ohne mit dem harten Hund zu brechen, den er eben darstellt. Das er dann eben auch noch in seinem Auftreten archaisch und bedrohlich daherkommt, sorgt eben dafür, dass er auch wenig Nähe direkt erfährt, ist also Hürde und Erleichterung gleichermaßen.

    Was die Druiden betrifft, da hat man wohl viel freie Hand bei der Ausgestaltung der Rituale. Dieses eingraben, um Sumus Kraft zu erhalten ist eigentlich die Technik die Druide für die große Meditation pflegen. Ansonsten arbeiten Trollzacker eben viel mit Blut und Opfern, Elementarbeschwörungen erfolgen meistens unbekleidet und Rituale immer in Kontakt mit Sumus Knochen. Wurzel des Blutes halte ich auch für ein gutes Ritual, welches den Geist des Druiden passend einfängt.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Dieses eingraben, um Sumus Kraft zu erhalten ist eigentlich die Technik die Druide für die große Meditation pflegen.

    Eigentlich auch ein interessantes Faktum, da auch die Schamanen der Trollzacker und selbst ganz profane Leute sich eingraben, gerade wenn sie krank sind, um Kraft aufzunehmen. Der Brauch geht dann vermutlich auf die urtulamidischen Schamanen zurück, aus denen sich die Druiden entwickelten. Und auch die Trollzacker stammen von solchen Urtulamiden ab - man bedenke nur die starken kulturellen Ähnlichkeiten zu den Ferkina, den "urigsten" aller Tulamiden.

  • Stimmt natürlich. Interessant wäre, woher die Kurga die Informationen hatten, wie die Ferkina leben um zu dieser Lebensweise zurückzukehren. Von Roshtula, ihrem Gott? Der scheint ine Vorliebe für Völker in harter Lebenslage zu haben - die Ferkina und die Novadi kennen ja Götter mit ähnlichen Namen und Zuständigkeiten...

  • Ich würde gerne nochmals euren Rat suchen, liebe Orkis.

    Mit einer KL von 13 darf mein Druide eine zweite Merkmalskenntnis erlernen, eine (namentlich Hellsicht) habe ich schon ausgewählt. Temporal und Kraft werden mir verbilligt - aber in Temporal gibt es in Druidischer Verbreitung gerade einmal 2 Zauber, in Kraft 5 (wovon einer der Odem ist, denn ich durch Hellsicht ja schon auf A* habe). Die paar Zauber, die mich aus dieser Reihe interessieren könnten scheinen könnte ich auch mit anderen MKs abdecken. Andererseits verschneke ich so vielleicht AP - Temporal ist immerhin eine teure Kategorie III-MK! Zudem weiß ich nicht, wie innerweltlich stimmig es wäre, statt der verbilligten MKs andere zu nehmen...

    Meine Favoriten wären Verständigung (14 Zauber von denen ich mindestens 5 interessant finde und 3 schon beherrsche; im Moment deutlich Platz 1; zumal sie 2 der Kraft-Zauber der Druiden mit abdeckt; zudem ist es eine MK der Kategorie I und somit sehr billig), Eigenschaften (17 Zauber von denen mich auch etwa 5 interessieren, Kategorie II) und Einfluss (14 Zauber von denen mich aber nur einer näher interessiert; Kategorie II).

    Haltet ihr es für sinnig, die verbilligten MKs einfach links liegen zu lassen? Welche MK würdet ihr wählen?

  • So wirklich brauchst du ja auch mit Eidetischem Gedächtnis die Merkmalskenntnisse auch nicht mehr,so dass du dich da eigentlich problemlos auf die konzentrieren kannst, die dir auch besonders gut gefallen. Verständigung ist natürlich recht interessant für solche Dinge wie körperlose Reise. Aber ich sehe auch keine Notwendigkeit bei dem Konzept auf die verbilligten zurückzugreifen. Dafür sparst du schon im Grundansatz genug.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Bei meinem Druiden habe ich auch beide verbilligten Merkmalskenntnisse außen vor gelassen. Es lohnt sich schlicht nicht. Eine verbilligte Merkmalskenntnis für Zauber, die du nicht kannst oder lernen möchtest, macht keinen Sinn.

    Ich habe mir Einfluss ausgesucht. Mit der Philosophie im Hintergrund, dass der Geist das siebte Element ist und man neben der Hellsicht auch die Beeinflussung des Geistes können sollte. Aber solche Überlegungen sind wohl bei Trollzackern nicht sehr verbreitet.

    Ob sich die Verbilligungen überhaupt lohnen, kannst du dir vorher vielleicht mal überlegen. Mit eidetischem Gedächtnis spart man schon enorm, wie Sumaro schon gesagt hat. Du könntest es natürlich als eine Art Spezialisierung in einem Fachgebiet trotzdem kaufen.

  • Bei Verständigung habe ich es überschlagen und die 100 AP werden sich irgendwann auszahlen, da ich genug Zauber damit habe. Vor allem teure Zauber.

    Bei der Verteilung der Start-AP bin ich leider etwas gierig geworden bei den Ritualen, gerade solchen, die nur 50 oder 25 AP kosten. Ich habe Gespür des Dolches, Licht des Dolches, Weg des Dolches, Ernte des Dolches, Opferdolch und Wurzel des Blutes erworben (die letzten zwei aber, weil sie einfach stimmig sind), zudem habe ich die Ritualkenntnis auf 10 angehoben. Dann war nicht mehr viel übrig. Blick durch fremde Augen auf 8, Odem auf 10 (1/3 A+-Kosten - wer könnte widerstehen?) und Pestieltnz erspüren habe ich auf 5 gesteigert, zudem habe ich Balsam, Eins mit der Natur, Magischer Raub (öfter Viertelmagier in der Gruppe, die sich freiwillig anzapfen lassen können), Sumus Elexiere und Weisheit der Bäume je auf 3 neu erworben. Dann hat es noch für Pflanzenkunde 7 und - ganz wichtig - Garethi 6 gereicht. Ich fürchte aber, die Verteilung ist so noch nicht ideal...

  • Ich würde die Dolchzauber weitestgehend rausnehmen. Das sind auch Dinge, die man bei Flachlanddruiden lernen kann und für die man keine expliziten Lehrmeister in der Heimat braucht. Zudem ist die Wirkung der Rituale am Spieltisch sowie ihre Einsatzmöglichkeiten weitestgehend obsolet. Ernte des Dolches mag gamistisch noch sinnvoll sein, aber grundsätzlich würde ich Weg des Dolches, Licht des Dolches und Ernte des Dolches rauswerfen. Die Rituale die passen sind das Gespür, dann die Kraft des Dolches und die Wurzel des Blutes. Viel mehr braucht man für den speziellen Flair auch eigentlich nicht, wie ich finde. Auch die Ritualkenntnis kann man später noch steigern, die braucht man nicht auf 10, da man bei den Ritualen jetzt auch kein einziges hat, welches wirklich eine knackige Erschwernis hat oder von den RkP* abhängig ist. RkW 7 reicht da eigentlich auch gut.

    Grundsätzlich solltest du die Zauber, die du häufig einsetzen willst, auf 10 hochziehen. Du hast die AP dafür, du brauchst nicht viele AP für Zauber, aber diejenigen, die du hast, würde ich darauf verblasen. Und natürlich die Zauber aktivieren, die du später brauchst. Balsam z.B. ist zwar sehr nützlich, aber zu dem Druiden, der mit Schmerzen und Narben heilt, passt es nicht annähernd so gut wie eine klassische, Sumus-Elixiere gestärkte Wundheilung mit Kräutern. Pestilenz erspüren ist ziemlich nutzlos, außer ihr spielt wirklich viel mit Krankheiten, Blick durch fremde Augen ist bei weitem nicht so nützlich wie z.B. die körperlose Reise und wenn man den Blick nehmen will, sollte man auch Herr über das Tierreich mitnehmen, um tierische Späher zu haben, durch deren Augen man blicken kann.
    Eins mit der Natur sollte höher sein, dass ersetzt dir faktisch alles was du an Naturfähigkeiten brauchst, magischer Raub reicht auch nur aktiviert, denn allzu schnell wird man den Trollzacker eh nicht an sich rumsaugen lassen, der Rest passt soweit.

    Im Zweifel würde ich also sogar nur die Wurzel des Blutes nehmen und die Dolchrituale später erlernen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!