Alriksfurt (Standort)

  • Hallo,
    Ich bin noch neu in DSA und diesem Forum. Ist das erste mal das ich DSA spiele und ich bin der Meister. Ich habe mir bereits zwei Geschichten für Anfänger rausgesucht und eine der Geschichten spielt eben in Alriksfurt.
    Ich habe mir bereits eine Karte von Aventurien runtergeladen und alle Gebiete aus den beiden Geschichten gefunden, bis auf Alriksfurt. Deswegen wäre es sehr nett wenn mir einer sagen könnte wo dies auf der Karte liegt, denn ich möchte die Geschichten halt nacheinander erzählen und den Spielern vielleicht mal auf der Karte zeigen wo sie sind. Andere allgemeine Tipps für Anfänger-Spielleiter sind auch willkommen. :)
    Hoffe ich hab nichts falsch gemacht, was das Forum angeht. X/

    Danke schon mal im Voraus!

    PS: Habs auch schon mehrmals gegoogelt, aber man findet rein Garnichts. ;(

  • Ich glaube den Ort kannst du hinsetzen wo du möchtest. In DSA ist der Name "Alrik" ganz oft ein Synonym für einen beliebigen Namen. Im Zweifel heist der NPC bei uns zum Beispiel immer Alrik ^^

    Wenn du eh schon einen zweiten Ort fest hast such doch einfach einen Fluss in der Gegend und setz da Alriksfurt ein :)

  • Alriksfurte mag es viele in Aventurien geben, ein Weiler ohne festen Hintergrund. So wurde auch für TTT die Ortschaft Mittelstadt erschaffen - die sich auf keiner Aventurien Karte befinden dürfte. Ebenso wenig das berühmte Trutzbach. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Willkommen auf dem Orki! :lol2:

    Eine sehr gute Einsteigerkampagne ist mMn die Spielsteinkampagne. Da stehen viele Zusatzinformationen über die Welt und viele Tips für den neuen Meister drin. Also falls du da rankommst, kann ich sie dir nur empfehlen.

    Ansonsten ein wichtiger Ratschlag für den jungen Meister: Du bist die Spielwelt. Du darfst (fast) Alles machen. Wenn deine SC also nicht so agieren, wie es im AB vorgesehen ist - und das werden sie! - dann versuche nicht verkrampft sie wieder auf die richtige Spur zu treiben sondern traue dich zu improvisieren.
    Haben die Helden eine Information in einem Gespräch verpasst, dann werden sie vielleicht plötzlich von einem Kind aufgehalten, das zufällig etwas gesehen hat und die Helden wieder auf die richtige Fährte bringt.
    Sollten deine Spieler einen wichtigen Hinweis übersehen haben, dann liegt es eventuell auch an dir und dass du ihn nicht so offensichtlich eingebaut hast, wie du dachtest. Sei also nicht böse auf die Spieler sondern bau den Hinweis irgendwie anders wieder ein.
    Achja. Und trau dich als Meister auch mal die Spieler weg von Nebendiskussionen und Handy zurück ins Spiel zu holen. Als Spieler passiert das leider sehr leicht und ich bin insgeheim froh, wenn der Meister zur Raison ruft. ;)
    Auch noch sehr wichtig: Trau dich rollenzuspielen. Auch wenn du dir doof vorkommst, es ist immer schöner ein direktes Gespräch zu führen als wenn der Meister nur sagt: "Der NPC sagt euch, dass ..."

    Stöber mal etwas durch die Spielleitertipps. Dort findest du bestimmt passende Threads für dich.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • OK, dann setze ich Alriksfurt einfach irgendwo in die nähe der anderen Orte. Bei dem Routenplaner gibt es das Dorf auch nicht. 8|
    Freitag werden Orks getötet! :D

    EDIT: hab mir eine DSA-Schnellstart.pdf ausm Internet gezogen, da ist auch gleich eine Geschichte mit drin. Zusätzlich hab ich auch noch das schon etwas ältere DSA Regelbuch von meinem Vater. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcharly15m (2. November 2016 um 19:40)

  • Welches Regelbuch? Ich war so "nett" und überließ meiner Gruppe das "Aventurien"-Heft von 1985 als Grundwissen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ist "Das Buch der Regeln - oder das Gesetz des Schwarzen Auges". Steht zu mindest auf dem Cover. Das Buch an sich ist ganz cool, beschreibt halt, wie das Schnellstarter PDF, die allgemeinen Regeln und stellt 6 Monster aus Aventurien vor. Es stehen auch Zauber, Items mit Preisen, usw. dort drin. :)

    EDIT: Ist jetzt glaube aber auch knapp 30 Jahre alt. (also fast doppelt so alt wie ich) :D

  • Das "Buch der Regeln" ist 1984 - DSA1-BASIS. Die Monsterbeschreibungen sind längst überholt - aber eignen sich gut um Vorurteile bei den Spielern zu Trollen, Goblins und Orks aufzubauen. "Aventurien" lag dem Ausbau-Spiel (1985) bei, inkl. "Buch der Regeln II" und einer fast leeren Hexfeld-Karte Aventuriens - die ich auch meinen Spielern zeigen konnte ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber wenn man bedenkt mit was für Werten die damals rumgerannt sind weis ich nicht ob das gut für anfänger ist. Leute die länger meistern passen die Werte verhältnissmäßig an, aber woher soll ein Anfänger dieses Wissen nehmen. Und wenn die ganze Gruppe von einem Ork zerlegt wird, ist nicht gerade umbedingt was was Lust auf mehr macht.

  • Alriksfurt ist ja klasse. Das kannte ich noch gar nicht. Bei mir heißt das immer Niedergoblinheim...

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.