Edelsteine

  • Hallo zusammen,

    in meiner wieder auferstandenen DSA3 Gruppe spielen wir ein paar alte Abenteuer. In denen finden die Helden ja immer wieder interessante (oder wahnwitzige) Dinge. So waren darunter auch mehrere Edelsteine. Die Magierin hat sich jetzt in den Kopf gesetzt, diese Edelsteine sinnvoll zu verwenden und nicht (wie angedacht) einfach zu verkaufen.

    In den Regelwerken zu DSA3 und DSA4 steht bei den Edelsteinen aber immer nur, dass sie für dies oder das sinnvoll wären, Habe jetzt grade kein Regelwerk zur Hand, aber ich glaube beim Rubin steht, dass er helfen kann, Wunden zu heilen. Sowas in der Art halt. Aber keine genauen Regeln, ob das als Erleichterung oder ähnliches gemeint ist.
    Ich finde es ja gut, wenn sich die Spieler mit den möglichen Regeln auseinander setzen also möchte ich nicht einfach "das geht nicht" sagen. Eine Idee, die wir gemeinsam diskutiert haben, ist folgende: Die Edelsteine müssen immer zuerst mit arkaner oder karmaler Energie "aufgeladen" werden. Wenn also besagter Rubin wirklich helfen soll, Wunden zu heilen, dann muss entweder ein Balsam drauf gesprochen werden oder ein Peraine-Geweihter muss ihn segnen. Dann würde eine Probe auf Wunden heilen mit dem Edelstein in Besitz um x Punkte erleichtert werden (wie viel entscheide ich dann), aber auch nur einmal, dann ist die Aufladung verbraucht (evtl. zerstört sich sogar der Edelstein dabei - da überlege ich noch).

    Andererseits möchte ich den Helden keinen Freifahrtschein geben. in der Gruppe sind Heil -und Magiekundige, darunter besagte Magierin, die gerne Alchemie ausführt um z.B. Heiltränke herzustellen - und ich möchte weiterhin, dass ein evtl. Heldentod möglich ist und die Helden sich nicht durch Heiltrank, Schutzzauber etc. - dann noch unterstützt mit Edelsteinen - zu sicher fühlen.

    Was haltet ihr von diesem Konzept bzw. wie handhabt ihr das mit den Edelsteinen?

    Gruß A

  • Soso, Frau Magierin hat in ihrer Freizeit öfters im Codex Emeraldus geblättert und hält sich jetzt für eine "Expertin" oder gar Kristallomant-Novizin ;)
    Ich schlag da lieber im Mysteria Arkana (S.42ff) nach ... wo der RUBIN als Stein Ingerimms gilt, u.a. "Man wirkt mit ihm Flammen- und Feuerzauber".
    So mag es nicht verwundern das zu einem Kraftelexier (S.213) oder Drachenfeuer (S.215) Rubinstaub gehört.

    Mögliche Eigenschaften und Auswirkungen von Edelsteine stehen auf S.189-190 im Wege der Alchimie ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In DSA 3 haben die Kristallomanten auch schon mit Edelsteinen gezaubert. das heißt aber nicht, dass jeder damit zaubern kann.

  • Nur das es diesen "Beruf" in DSA3 nie offiziell gab - außer bei NSC-Achaz. Selbst im CS S.7 wird ergänzend zu MA gesagt, daß es nur Vorschläge wären. Der Kirstallheini kam erstmals in DSA4 (wie auch der spielbare Achaz) vor.
    Somit könnte jeder unter DSA4 seine eigenen Edelstein-Regeln erschaffen - oder das Ganze als Humbug darstellen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich kann ich erinnern, dass in der mittelalten Phileasson-Saga Achaz mit Edelsteinen zauberisch herumhantierten.
    dass das regeltechnisch nicht unbedingt ausgearbeitet sein musste, steht auf einem anderen Blatt.

  • Jaja ... NSCs ... wie gesagt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hi zusammen,

    ja genau in der Mysteria Arkana werden die Steine einzeln aufgeführt. Aber es sind halt Vorschläge. In unserem Aventurien gibt es bisher keine Achaz und damit auch keine Kristallomanten. Die Verwendung der Edelsteine ist damit auch davon komplett losgelöst zu sehen.

    Ich verstehe das so, dass der Volksmund weitergibt, Edelstein xy wäre gut für dies und das. Aber ob das wirklich so ist, weiß man nicht. :idee: Hmm - da kommt mir die Idee, dass die Magierin das erst erforschen müsste. D.h. am Anfang passiert noch gar nichts, sie muss Theorien aufstellen und diese durch Versuche bestätigen oder verwerfen. Ja das klingt gut ^^

    Da fällt mir bestmmt was Schönes ein um sie zu beschäftigen :gemein:
    Und wenn sie tapfer am Ball bleibt und viel Zeit und Geld da hinein steckt, dann finde ich schon eine schöne Belohnung :lol2:

    Danke - manchmal reichen mir ja ein paar Denkanstöße

  • Hey,

    Ich tu mich auch schwer mit den Edelsteinen. Ich habe zum Beispiel mal n Onyx an nen Spieler gegeben der die MR gegen Beherrschung um 2 gesteigert hatte. Hat der einfach so gemacht.
    Aber wenn sich damit jemand IT richtig auseinandersetzen möchte mit den Edelsteinen, dann sollte der Charakter auch wirklich in Aventurien darüber bescheid wissen. Also als Alchemist, Kristallomant (fällt ja eh flach ) oder ebend auch in den einschlägigen Büchern nachgeschaut zu haben.
    Vielleicht könntest du solange kein profundes Wissen IT herrscht ein Würfelwurf für passende Sternenkonstellationen machen, welche dann eventuell den Stein für seine jeweilige Wirkung affin macht und wenn die Steine benutzt werden erschwerte Proben verlangen um ihn nutzen zu können.
    Und wer mit dem feueraffinen Rubin heilen möchte bekommt ebend ne satte erschwerniss oder die vernichtende Komponente Feuer macht den Balsam schon gar nicht mehr so balsamig .
    Der Edelstein muss ja dann auch nicht zwingend vernichtet sein. Er könnte auch einen astralen Strukturmakel bekommen, bis er nur noch ein gewöhnlicher Edelstein ist.
    Du sollest mMn aber vorerst die Steine nur unter bestimmten Gegebenheiten eine Wirkung haben lassen und/oder die Auswirkungen als geringen Bonus handhaben, damit die Alchemistin nicht einen Mantel voll Supersteine mit sich herumschleppt. Natürlich nur solang, bis wirklich etwas gefunden wird, was das alte Wissen über die Magie der Steine im Detail erläutert.

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln