10 Filme des 20. Jahrhunderts die man gesehen haben muss

  • Aus "Willow" bin ich rausgewachsen, ebenso "Jumanji" und "Hook".

    "Der Tag des Falken" ist auch in meiner Sammlung - nur muß man den wirklich gesehen haben?

    (Ich habe über 300 FIlme - nur erwarte ich nicht das Jeder diese gesehen haben sollte ;))

    Märchen-/Fantasiefilm: Die Braut des Prinzen (hält sich eng an den Roman)

    Wahre Katastrophe: TITANIC -und- The Impossible (mit dem neuen Spider-man)

    Monstermäßiger Spaß: Critters, Gremlins und Tremors

    Die anderen Bonds: Stirb Langsam, True Lies -und- Kingsman

    Abenteurer: Auf der Jagd nach den Grünen Diamanten -und- beide "Das Vermächtnis"-Filme

    Kids-Abenteuer: Goonis -und- Das Geheimnis des verborgenen Tempels (Young S. Holmes)

    Böse Maschinen: Colossos, Westworld -und- Terminator (1+2)

    Es kann nur einen geben: Highlander (schon wegen QUEEN)

    (Wieso wird in Deutschland so viel irgendwo hinterher gejagt oder ein Geheimnis gesucht?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Marx Brothers Go West (exemplarisch für alle)

    Go West ist leider gar nicht mal so gut. Da waren sie schon vom Studio kastriert und müde und nicht mehr mit dem Herzen dabei. Besser die davor, alle von Cocoanuts (1929) bis Day at the Races (1937).

    Silver Streak

    Bringing out the Dead - Nächte der Erinnerung

    Dark Star

    Lohn der Angst

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (8. April 2017 um 14:28)

  • Dark Star gehört zu diesen netten Filmen, die einen vor künstlicher Intelligenz freundlich warnen. "Hallo Bombe!"

    Dazu zählen:

    War Games

    Colossos

    Odyssee im Weltall

    (Gewisserweise auch Westworld, Terminator und Matrix ... Skycaptain)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Go West ist leider gar nicht mal so gut. Da waren sie schon vom Studio kastriert und müde und nicht mehr mit dem Herzen dabei. Besser die davor, alle von Cocoanuts (1929) bis Day at the Races (1937).

    a:thumbup:

    Tja, ich finde Go West am lustigsten. Aber vielleicht, weils mein Erster war. Daher ja auch "exemplarisch", wer will da schon werten.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • "...the tattoed Lady."

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Meine Ghibli-Lieblingsfilme:

    TOTORO und PONYO (für die Kleenen)

    MONONOKE und LAPUTA (für die Großen)

    Und KIKIS kleiner Lieferservice und CHIHIROS Reise dürfen nicht fehlen.

    Und da bisher nicht erwähnt - und sehenswert: Robotic Angel (jap. Metropolis).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • War "Die Mächte des Wahnsinns " nicht auch eine an Cthullhu angelehnte Verfilmung?

    Oder verwechsel ich da etwas?

    In einem anderen Post :

    "Pulp Fiction"

    irgendwie ist das für mich einer der überschätzesten Filme der Neuzeit. Dreimal habe ich versucht, diesen Film zu schauen, dreimal bin ich dabei eingeschlafen....

    Ich kann einfach den Hype um diesen Film nicht verstehen...

  • Richtig: "Mächte des Wahnsinns" vermischt Motive von Cthuluhu mit der Person Stephen King (und seinen Büchern).

    "Arrival" gesehen - und gelesen. Ja, die waren bösen Aliens sind wir Menschen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Prinzessin Mononoke, Die letzten Glühwürmchen, Totoro und Chihiros Reise von Ghibli

    Die alte Starwars-Trilogie (also die Episoden 4-6)

    Das letzte Einhorn

    Schindlers Liste

    Philadelphia

    Ronja Räubertochter

    Ansonsten gibt es natürlich noch viele andere schöne Filme, aber ob ich die als Must-Haves einordnen würde? Einige früher sicherlich, inzwischen nicht mehr. Zudem gibt es natürlich abertausende, die ich einfach nie gesehen habe oder an die ich aktuell einfach nicht denke.

  • Die Frage was einen guten Film ausmacht, ist nunmal auch immer nur sehr subjektiv zu beantworten.

    Man KÖNNTE auch unter Einbeziehung filmwissenschaftlicher Kriterien ein Ranking erstellen ;)

    The White Zombie

    Ich folgte einem Zombie

    Die Nacht der lebenden Toten

    Zombie

    Woodoo - Schreckensinsel der Zombies

    Ein Zombie hing am Glockenseil

    Über dem Jenseits

    Die Rückkehr der Zombies

    Zombie 2 - Das letze Kapitel

    Braindead

    :P

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ah, 10 Filme reichen nicht. Und wonach soll ich gehen? Technik, Gefallen, Eindruck, den sie hinterlassen haben, Bügelfilm-Material ( @Larwain: Das sind doch eigentlich die wichtigesten von allen). Ach, egal...Alles. Aber nicht sortiert nach Wichtigkeit, sondern wie sie mir beim Tippen einfallen.

    Man KÖNNTE auch unter Einbeziehung filmwissenschaftlicher Kriterien ein Ranking erstellen

    Laaangweilig :D . Außerdem würde in so einer Liste immer Master and Commander fehlen und das ginge ja man gar nicht ;) .

    Technik

    1. Sieben Samurai ('nuff said)
    2. Metropolis (Kamera/Schnitt/Bühnnebild)
    3. Citizen Kaine (Kamera/Schnitt/Komposition)
    4. Toy Story (Animation)
    5. Matrix/Vertigo (Bullet-Time/Vertigo-Effekt - in kurz: Kamera)
    6. King Kong/Godzilla (Stop-Motion, es sei kein Monster bevorzugt))
    7. Schneewitchen (Animation)
    8. Ben Hur (Blue Screen)
    9. Jurassic Park (Animatronik, CGI)
    10. Final Fantasy (Motion Capturing, sonst eher...naja, kann man mal gesehen haben)

    Eindruck

    Viele davon werde ich wohl nie wieder sehen. Aber bei manchen Filmen reicht es sie einmal gesehen zu haben.

    1. Philadelphia
    2. Die letzten Glühwürmchen. Bester Kriegsfilm in meinen Augen. Ohne einen Schuss abzufeuern, zeigt er brutalstmöglich, was Krieg am Ende bedeutet.
    3. Trainspotting. Sehr verstörend, aber gut.
    4. Der Name der Rose (Wie das Buch, bleibt bis heute auch eine der besten Darstellungen der Zeit für mich)
    5. Der große Diktator, insbesondere natürlich die große Rede. Ganz großes Kino.
    6. Das Geisterschloss (der Film ist höchstens Mittelmaß, aber er hat trotzdem eine weitreichende Wirkung in meinem Leben gehabt, die aber nicht weiter erläutert wird. Turtle Secret 8))
    7. Die Unbestechlichen (weckte mein Interesse am politischen Filml)
    8. Die lustige Welt der Tiere. Großartiger Titel für einen Film in dem zwar besoffene Tiere zu sehen sind, aber auch eine ganze Kolonie Pelikanküken vor Durst umkommt. Englisch: Animals Are Beautiful People. Besser.
    9. Die üblichen Verdächtigen, erster Film mit einem solchen "Twist", den ich gesehen habe. Als erster gebührt ihm also der Platz auf dieser Liste, wenn es auch vielleicht andere gibt, die das besser gemacht haben.
    10. Das 7. Siegel.

    Bügelfilme

    = Filme, die ich so oft und gerne sehe, dass ich sie nicht mehr sehen brauche, also nebenbei bügeln kann. Sehr wichtige, nein, die wichtigste Kategorie.

    1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, stellvertrtend für die Märchenfilme (schöne Anekdote hier: Berlin, S-Bahn früh am morgen, mal wieder überfüllt, da ein Wagen kaputt war, Winter natürlich. Stimmung entsprechend. Plötzlich geht ein Handy los. Klingelton. Überall plötzlich verträumt lächelnde Gesichter. So viel Macht hat der Film!)
    2. Der Hofnarr (Die Pille mit dem Gift, ist im Becher mit dem Fächer. Der Pokal mit dem Portal hält den Wein gut und rein)
    3. Star Wars (Originial, selbstverfreilich)
    4. Die Schöne und das Biest (1991, da wird etwas ganz tief drin angesprochen) - eigentlich auch in die vorherige Kategorie, aber wenn ich ehrlich bin...hier ist es richtig
    5. Robin Hood - König der Diebe (Ja, was? ;) )
    6. Eine schöne Bescherung (National Lampoons Christimas Vacation, da der glaub ich inzwischen umbenannt wurde..."Alles, was ich über Außenfestbeleuchtung weiß, habe ich von meinem Vater gelernt.", "Hab den Pfosten repariert.", "Schmeckt gar nicht mal so gut." - Der Film hat zentrale familiäre Bedeutung!)
    7. A Persuasion (haha, niemand sagte Kinofilm...das ist zwar eine BBC-Produktion, aber, hey, shoot me. Hier muss ein Jane Austen stehen)
    8. Sherlock Holmes (Da gibt es diverse, ich liebe sie alle auf ihre Weise...Hmm, Private Life of Sherlock Holmes als Referenz :) )
    9. Blues Brothers
    10. Goldfinger. Der Bond-Film. Der ist so abstrus, aber tolle Musik, was will man sagen?

    Hach, und trotzdem nur eine Auswahl. 20. Jahrhundert reißt hier aber tatsächlich einige Lücken in die Liste. Ich möchte auch diesem hier widersprechen:

    Zitat von Stane Novis

    In Zeiten der immer neuen und immer gleichen Hollywoodmaterialschlachten kommt es einem so vor als Währe mittlerweile in vergessenheit geraten was einen fim gut macht, und einen guten Film ausmachen.

    Nur, weil der Filter der Zeit (der den maximal mittelmäßigen Müll vergessen lässt) und Nostalgie über den alten Schinken liegt, bedeutet das nicht, dass heute keine guten Filme produziert werden und das sogar in größerer Zahl. Aus diesem Jahrzehnt mal schnell 10 Filme genannt, die in jedem Fall sehenswert sind und Blockbuster, wie Inception gleich außen vorgelassen.

    • The Big Short
    • Spotlight
    • Mad Max - Fury Road (eher unter der Kategorie Technik denn Story ;) )
    • Grand Budapest Hotel
    • Whiplash
    • The Artist
    • Sicario
    • Ziemlich beste Freunde
    • World's End
    • Philomena

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Du mochtest Sicario? I'm shocked. Shocked.

    Und - speaking for the grotesques - irgendwann muss eine Frau mir mal erklären, wie man über dieses beknackte Ende von Beauty & the Beast hinwegsieht... ob man darüber überhaupt hinwegsieht.;)

    Die filmwissenschaftlich 'respektabelste'/'fundierteste' Liste die es gibt ist vermutlich die des BFI. Also eine Kombination aus der hier und dieser dort.

    Deadly Revenge - Das Brooklyn-Massaker fehlt auf beiden, allzu ernst kann man die also auch nicht nehmen.

  • Mögen ist ein hartes Wort. Es ist ein guter Film. Das muss nicht kongruent sein. Du weißt ja: Tarantino und ich haben da ja ein ähnliches Verhältnis. Auch Clockwork Orange würde ich als (sehr) guten Film bezeichnen. Trotzdem hat der mir nicht gefallen. Das sind ja durchaus zwei Ebenen. Bei beiden Listen fehlen zudem animierte Filme und Master and Comnander. I call bullshit on that! :D

    Was das Ende von Die Schöne und das Biest angeht: Du weißt, dass du erwachsen bist, wenn du anfängst Sympathie für die “Bösen“ zu empfinden...überhaupt, wenn du anfängst Anführungszeichen zu verwenden für das Wort. Oh, und der Prinz, sieht...suboptimal aus. Auch in der Neuverfilmung :S. Aber Ashman war ein genialer Texter, das bleibt.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Da Ehny und ich ja Philadelphia erwähnt hatten, dessen Regisseur Jonathan Demme ist gestern leider verstorben. Und da ich gerade bei seinen Filmen schaue, fällt mir ein, dass ich Das Schweigen der Lämmer auch ziemlich beeindruckend fand. Den Rest habe ich leider nicht gesehen.

  • Demme war eigentlich immer toll. Immer ein bisschen lockerer, freier, musikalischer, neugieriger, menschenfreundlicher, mitfühlender, optimistischer, engagierter als andere das mit demselben Drehbuch gewesen wären. Der hat immer irgendwo Platz für Nebensächlichkeiten gefunden, meistens Musik. Wenn irgendwo in einem Demme-Film (Straßen-)musiker sind, dann bleibt die Kamera da einfach mal stehen und pfeift auf den Plot, bis der Song zu Ende gespielt ist. Stop making sense, indeed.

    Lustigerweise ist Schweigen der Lämmer einer der dominantesten, autoritärsten, rumbossendsten Filme die ich kenne. Sehr untypisch für Demme. Aber da sieht man dann wohl, dass er eigentlich jedes Register draufhatte.

  • Hm an Science Fiction hab ich ein paar Schöne vergessen:
    Stalker
    Solaris (Die Variante von Tarkowski)
    Der Wüstenplanet (1984)

    Der 200 jahre Mann.
    Allerdings sind dazu auch die jeweiligen, so vorhandenen, Romanvorlagen Bahnbrechend.

    Make Rondra Badass again!

  • Einige ziemlich gute Filme sind ja schon genannt worden aber da fehlt einer der für mich einer der besten Filme aller Zeiten ist Ich hab den ca. gesehen als ich angefangen habe die alten Elfenweltcomics zu lesen und DSA zu spielen, ich war ca. 11 und für mich gabs nichts anderes als meine Kopfwelten. Und der Film der mich wohl für immer am meisten beeindruckt hat ist

    "Die Reise ins Labyrinth"

    Ich kann den heute noch, fast 30 Jahre später immer noch beliebig oft sehen, er wird mir nie langweilig und entführt mich jedes mal in eine phantastische Welt. Ich bezweifle das jemals wieder ein Film kommt der sich auch nur annähernd mit diesem Film messen kann (natürlich aufs Genre beschränkt).
    Die Gerüchte das ein zweiter Teil kommt halten sich ja hartnäckig. Ich befürchte aber das dass Pacing der heutigen Filme einem "Reise ins Labyrinth" einfach nicht gerecht werden kann. Und noch mehr befürchte ich das massiv CGI eingesetzt werden würde.
    Aber sollte davon tatsächlich ein zweiter Teil kommen würd ich ihn mir so oder so im Kino ansehen. ; )

    Die Ghibli Filme muss ich ja nicht erwähnen, wurden ja schon ohnehin oft genug.

    Auch ein guter Film, der aber an "Die Reise ins Labyrinth" herankommt: Der dunkle Kristall.

    Ich würde hier ja noch einen haufen trashiger Actionfilme aus den 80s nennen, von denen ich großer Fan bin aber das sind einfach keine Filme die man unbedingt gesehen haben muss. XD

    Andere gute Filme:

    Sie Leben
    Bladerunner
    Das Geheimnis von Nimh
    Rambo First Blood (halt wirklich nur der erste)
    Tron (damals Technisch halt der Hammer)
    Rocky
    Lethal Weapon
    Big

    Roger Rabbit
    Conan (der erste Teil mit Arnold Schwarzenegger)

    oh ja ziemlich viel 80s
    Ok dann noch ein bisschen 90s XD

    Fargo
    Magnolia

    Alle anderen guten Filme aus den 90s wurden glaub ich schon aufgezählt! Und es ist eindeutig das die 90s nicht annähernd so viel coole Phantastik auf Film gebannt hat wie die 80s.

  • Ich verstehe das als Liste von Filmen, die kommenden Generationen helfen, das 20. Jahrhundert zu verstehen.

    - Im Westen nichts Neues
    - Der grosse Diktator
    - Dr. Strangelove
    - To Kill a Mockingbird
    - Die Todesmelodie/Giu la testa/A Fisfull of Dynamite
    - Goldfinger
    - Full Metal Jacket
    - Star Wars - The Empire Strikes Back
    - Pulp Fiction
    - Apollo 13

    My diplomacy equals roll for initiative.