10 Filme des 20. Jahrhunderts die man gesehen haben muss

  • Ich Möchte hier mal eine Sammling starten von Filmen des vergangenen Jahrhunderts die man gesehen haben sollte. In Zeiten der immer neuen und immer gleichen Hollywoodmaterialschlachten kommt es einem so vor als Währe mittlerweile in vergessenheit geraten was einen fim gut macht, und einen guten Film ausmachen. Daher die frage, welche Filme haltet ihr für die Herausragensten des 20. jahrhunderts die ihr jedem zeigen würdet, der Grund ist egal.

    1. Das Leben des Brian Monty Python 1979 Muss man Mehr sagen? Eine Persiflage über Bibelfilme Religiösen dogmatismus und die engstirnigkeit Politscher Gruppen. Entstanden vor dem Ausbruch großer Religionskonflikte und damit ein beleg was Qualitätsketzerei ist. Eine Attitüde die heutzutage oft fehlt.

    2. (sollte eigendlich auf Platz 1 sein ist mindestends gleichauf) Der Große Diktator Charles Chaplin 1940. Der vieleicht wichtigste Film über den Faschismus in der Charlie Chaplin sowohl als Adenoild Hynkel Hitler sehr wirksam Parodiert, und als konterpart seinen Standart Helden Charlie einbaut, dier nicht nur mit dne Tücken des alltags zu tun hat sonderen nun auch noch sich gegen die Sturmtruppen behaupten muss. Und dennoch brigt der Film das Leid was dieser Apparat über die menschen bringt doch Beinhart auf den Punkt. Gerade das ende ist Eigentlich Traurig, da man weiss dass es in der Realität nicht so geendet hat. Charles Chaplin erklährte er hätte wenn er um die wahren Gräultaten gewusst hätte den Film nicht drehen können, dennoch ist er wohl einer der wichtigsten filme des Jahrhunderts.

    3. Once upon a Time in the West (Spiel mir das lied vom Tod (welcher idiot hat das übersetzt!)) Sergio Leone 1969 Der Film ist nicht umsosnt eine Ikone unter den Western erzählt er doch eine Verflochtenen Geschichte dreier schicksale und setzt dabei maßsstäbe. Die Musik das Scenenbild Geräusche und Kulisse ergeben ein Gesammtwerk welches Maßstäbe setzte.

    4. Fight Club David Fincher 1999 Was macht die heutige Postmoderne aus? Männer ohne herausforderungen ohne echte gefahr gefangen in einer Welt aus Konsum in den Tretmühlen ihrer Bedürfnisse und ihrer Jobs. Der Film bringt ein anarchisches Element in diese welt bricht sie auf Parodiert sie und am Ende wird sie Zerstört. Das klingt jetzt abgehoben? Du redest nicht über den Fight Club! Persönlich finde ich es aber doch bemerkenswert dass 2 jahre nach dem film tatsächlich das Finanzzentrum der Welt zerstört wurde was sich aber in der realität als Alptraum darstellte.

    5. Die Mörder sind unter uns. Wolfgang Staudte 1946. Als erster film nach dem Krieg entstanden ist dieser film tatsächlich mit einer der Wichtigsten Deutschen filme. Die Zeiten haben sich Geändert, Deutschland ist jetzt ein ganz anderes, das Grauen ist vorbei aber die Menschen sind immer noch dort. Sie müssen sich wieder zurechtfinden und damit zurechtkommen was sie erlebt haben und was jetzt für Probleme anstehen, doch auch die NS Täter sind immer noch da und wie geht man damit um?

    6. Casablanca USA 1942 Michael Curtiz der Klassische liebesfilm mit Elementen aus dem Noir und einer Geschichte um Flucht, Kollaboration, Patriotismus, Altruismus und Selbstlosigkeit.

    7. Eins zwei drei Billy Wilder 1961 Einer der Typischen Billy Wilder Kommödien flotter schneller scharfer humor. Dazu eine Geschichte über eine Leichtlebige Konzernscheftochter einen Ostdeutschen kommunisten als Bräutigam udn wie man ihn in 24 stunden in einen Kapitalistischen Vorzeigeschwiegersohn verwandelt und mit einigen bösen seitenhieben über die Deutsche Vergangenheit.

    8. Clockwork Orange 1971 Stanley Kubrik Ebenfalls ein Meisterwerk der Filmkunst mit dem einsatz vieler ausgefallener Filmischer Stilmittel und einer unter die Haut gehenden Geschichte um einen grausamen Antihelden.

    9. Metropolis 1927 Fritz Lang Ein Klassiker des Films als Kunstwerk im sinne des Expressionismus und zugleich einer der ersten Dystopischen Science Fictionfilme mit einer Extremen gesellschaftsordnugn die auch heute noch immer Denkbar ist.

    10. Die Ballade vom Soldaten Grigori Tschuchai 1959 Ein sehr Trauriges Drama über einen Jungen Soldaten und den Alltag von Menschen im einem vom Krieg heimgesuchten Land. Schon der Beginn erkährt dem zuschauer, dass der Junge Hauptheld Aljoscha den Krieg nicht überlebt hat. Die erzählte handlung beschreibt die letzte Heimreise Aljoschas. Weil er an der Front zwei Deutsche panzer zerstört hat, erhält er statt einer Auszeichnung vier Tage Heimalturlaub weil er seiner Mutter das Dach reparieren will. Währedn seiner Reise trifft er auf die verschiedensten Menschen udn hat in seiner Hilfsbereiten art Teil an ihren schicksalen, lernt das mädchen Schura kennen mit der sich eine erste Romanze anbahnt, doch die Realität des Krieges hohlt ihn unbarmherzig ein und so schrumpft die Zeit die er hat immer mehr zusammen. Am Ende kann er seine Mutter nur einmal kurz umarmen bevor er wieder an die Front muss.

    Make Rondra Badass again!

  • Ich schreibe mal einfach ein paar Filme auf, die mir besonders sehenswert erscheinen. Da im obigen Post auch schon welche stehen, werde ich diese nur kurz erwähnen; das Ganze In keiner festen Reihenfolge:

    - Einer flog über das Kuckucksnest (One Flew Over The Cuckoo’s Nest), 1975 , Regie Milos Forman

    - 1984 (1984); 1984; Regie: Michael Radfort,

    - Die Sieben Samurai (Shichinin no Samurai), 1954, Regie: Akira Kurosawa; dieser Film ist so quasi der Urvater der glorreichen Sieben

    - Das Leben des Brian

    - Once upon a time in the west

    - Full Metal Jacket (Full Metal Jacket); 1987, Regie: Stanley Kubrick; Nicht wegen der Gewaltdarstellung, sondern wegen der durchaus Hintergründigen Geschichte. Hier lohnt es sich auch, mal den Hintergrund um den Ausbilder ("Eermey") anzutun

    - Fahrenheit 451 (Fahrenheit 451), 1966, Regie: Francois Truffaut; Noch ein Dystopischer Film, basierend auf einem ebensolchen Roman

    - Blade Runner (Blade Runner), 1982, Regie: Ridley Scott, Dystopischer Cyberpunk, basierend auf der Kurzgeschichte "Träumen Androiden von elektronischen Schafen)

    - Akira (Akira), 1988, Regie: Katsushiro Otomo, Gilt als einer der ersten international erfolgreichen Anime-Filme

    - Der große Diktator

    Mir fallen noch ein paar sehenswerte Filme ein, aber das hier ist, denke ich, eine gute Auswahl ;)

    Ist ja auch immer ein wenig persönlicher Geschmack

  • Hier mal meine Favoriten die noch nicht genannt wurden:

    Ghost in the Shell (Cyberpunk-Anime 1995) - Was macht einen zum Menschen? Können Computer einen freien Geist besitzen? Bin auf die bald startende Verfilmung mit Scarlett Johanssen gespannt, ich erwarte aber nicht zu viel von dem Hollywoodstreifen.

    Gattaca (Sci-Fi 1997) - Packender Film über eine Welt, in der Gen-Tests und Gen-Optimierung bei der Zeugung das Leben eines Menschen vorherbestimmen. Und über Menschen, die sich nicht diesem Diktat beugen wollen.

    Apocalypse Now (Antikriegsfilm 1979 - noch besser: Apocalypse Now Redux von 2001) Basiert auf "Heart of Darkness" von Joseph Conrad. Eindrückliche Reise in den Wahnsinn.

    Catch 22 - der böse Trick (Schwarze Komödie 1970) -Diesem Paragraphen (Catch-22) zufolge kann ein Pilot nur dann als verrückt gelten,wenn er dies selbst beantragt. Unabhängig vom Zustand des Piloten ist der Wunsch nicht mehr zu fliegen aber ein Beweis dafür, dass er noch normal ist. Sehr chaotisch, episodenhaft gedrehter Film über den Unsinn des Krieges.

    außer Konkurrenz, da erst 2000 erschienen:

    Snatch - Schweine und Diamanten (Gaunerkomödie 2000) - Brad Pitt als tätowierter, unverständliches Kauderwelsch redender Bare-knuckle-Champion von einer Irish-Traveller-Sippe, Jason Statham als halbkrimineller Boxpromoter und jede Menge skurile Gangster, Möchtegern-Gangster und Gestalten. Ich bin aus dem Lachen nicht mehr heraus gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf Liriansson (24. März 2017 um 11:23) aus folgendem Grund: Edit: wie komme ich auf Joseph Arnold? wer ist das? Korrigiert :) - Danke @Larwain

  • The Big Lebowski (1998) - da geht's ums Prinzip ;) tolle Bilder, schöne Metaebene, nette Musik - eine runde Sache. Und der Teppich hält wirklich alles zusammen

    Thomas Crown ist nicht zu fassen/ Thomas Crown Affäre (1968/ 1999) - sowohl der eine als auch der andere unterhält brillant durch feine Ironie mit einer raffinierten boy-meets-girl- oder besser Gentlemandieb-meets-Detektivin-Geschichte

  • Schwierig, schwierig - selbst wenn ich mich nur auf die "tollen" 80er konzentrieren möchte:

    GOONIES

    Zurück in die Zukunft

    Terminator II

    Breakfirst Club

    Der Name der Rose

    Ghostbusters

    Spaceballs

    Robin Hood - König der Diebe

    Aladdin

    ----

    Schließe mich bei "Das Leben des Brian", "Gattaca", "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Metropolis" an, wobei ich noch das Original "Nosferatu" dazunehmen möchte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ohne Wertung der Reihenfolge:

    - Für eine Handvoll Dollar

    - Silver Streak

    - Der Pate (von mir aus auch Teil 2+3)

    - Nightmare on Elm Street

    - Stephen King's Shining

    - Stephen King's Misery (Dt. "Sie")

    Etwas tiefgründiger:

    - Night on Earth

    - Bringing out the Dead - Nächte der Erinnerung

    Wenn es etwas weniger bizarrer/lustiger sein soll:

    - Fear and loathing in Las Vegas

    - Spaceballs

    - Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt

  • -> Dr. Strangelove or how I learned to love the Atomic Bomb

    -> Dark Star

    -> Koyaanisqatsi

    -> Ritter der Koskosnuss

    -> Die 7 Samurai (kann nicht häufig genug erwähnt werden)

    -> Der General von und mit Buster Keaton

    -> Gesprengte Ketten

    -> Lohn der Angst von 1953 (spannender geht es kaum)

  • selbst wenn ich mich nur auf die "tollen" 80er konzentrieren möchte

    So schwierig dann anscheinend doch nicht, wenn du in deiner 80er-Liste trotz dreier 90er-Filme nur auf 9 kommst.:saint:

  • [...]

    - Bringing out the Dead - Nächte der Erinnerung

    [...]

    So können die Meinungen auseinadergehen;)

    diesen Film fand ich fürchterlich langatmig und nicht sonderlich ansprechend. Wäre nicht am Ende die Szene mit dem zerstörten Aquarium gewesen, die bei mir für einen Lachflash im Kino gesorgt hätte, ich hätte mich schwarz geärgert, diesen Film im Kino angeschaut zu haben

  • Schon viele tolle filme dabei. Ohne weiter über eine Liste nachzudenken, erwähne ich mal noch: Pulp fiction

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Gut, auf zu Zeichentrick/Animes:

    Prinzessin Mononoke

    Jin Ro

    König der Löwen

    Der König und der Vogel

    Herrscher der Zeit

    Der Zauberer und die Banditen (erster Anime der je in Deutschland in die Kinos kam)

    Das Letzte Einhorn

    Der Gigant aus dem All

    Oben

    Alles steht Kopf (dämlicher deutscher Titel)

    BayMax

    (eigentlich alle Pixar und Ghibli-Filme)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zeichentrick: Taran und der Zauberkessel (Disney ohne Gesang, einzigartig), Chihiros Reise ins zauberland, Die Räuber und der Zauberer, Fantasia

    davon abseits: Marx Brothers Go West (exemplarisch für alle), Laurel&Hardy (egal welcher), Der tollkühne Jokey (exemplarisch für alle Lewis/Martin Filme), Canonball, Police Academy, Wer ist Harry Crumb, Die nackte Kanone

    Warum tauchen Komödien so selten in diesen Listen auf?

    dazu: Ist das Leben nicht schön, Mad Max, ET, Lawrence von Arabien, Ben Hur, Spartacus

    Ich glaube selbst mit 100 Titeln käme man nicht aus...

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Komödien? Schweirges Feld da Humor ... ist so ne Sache.

    Das Leben des Brian (ja, hatten wir schon - Jehova!)

    Blues Brothers

    Brust oder Keule (böse Satire auf Konservenfutterherstellung)

    Burn after Reading (schwarze Komödie mit einen herrlichen blöden B. Pitt)

    A Chinese Ghost Story ... gut, dann auch: "Army of Darkness" und "DOGMA" :)

    Drei Männer im Schnee - deutscher Pflichtfilm! Ebenso: "Pappa ante Portas"

    Eine Leiche zum Dessert

    Die Ferien des M. Hulot (wenn man so will, das nette Vorbild zu Mr. Bean)

    Frankenstein Junior

    Galaxy Quest vs. Spaceballs vs. Krieg der Eispiraten

    Das Grand Budapest Hotel (trockener Humor!)

    Ich glaub mich knutsch ein Elch (mal wieder ein deutsch-dämlicher Titel, aber spaßiger Film)

    Ladykillers (nur das Original!)

    Mäusejagd (Dick & Doof treffen auf (Tom &) Jerry ... so kommt es mir jedenfalls vor)

    Der Partyschreck

    Top Secret!


    (Und noch so viel Humor jetzt bitte etwas HORROR - aber kein Splatter!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich glaube selbst mit 100 Titeln käme man nicht aus...

    Da muss man sich wohl noch mehr überlegen als toller Film. Was hat ein Film noch gemacht, außer zu gefallen?

    Nehmen wir mal einen neueren Film (was das Jahrhundert angeht).

    The Matrix 1999.

    Da gibt es voll moderne Mobil-Telefone zu sehen, also für damals und Wählscheiben-Telefone ☏. Jeder wollte dann so ein Mobil-Telefon haben. Oder die Computer-Animationen und Kamerafahrten und dergleichen. Das kannte man vorher so noch nicht. Da ist man ins Kino gegangen und hat sich gedacht: "Wow, bullet time." So etwas etwas ähnlich hat man sich wahrscheinlich bei Metropolis gedacht.

    Außerdem geht es in dem Film um Computer und Hacker und ein digitales Netzwerk. Was ist daraus geworden? Jeder Artikel der irgendwas damit zu hat, zeigt ein Bild mit grünen Zahlen auf schwarzem Grund, die von oben ins Bild fallen. Als ob das irgendwas mit der Wirklichkeit zu tun hätte, aber bei The Matrix war das so. Also werden diese grünen Zahlen damit assoziiert. Das kann man durchaus mal erwähnen, wenn man von Filmen sprechen will, die Zeit prägen.

    I ♡ Yakuban.

  • Das sehe ich leider im TV ... kaum ist eine (meist schlechtere) Neufassung auf dem Markt, läuft dieses Machwerk nur noch auf allen Sendern.

    Ja, wer guckt heute auch noch Schwarz/Weiss? Es hört ja auch niemand mehr Schallplatten ... oder?

    Klassiker - die man kennen sollte/könnte:

    Metropolis

    Nosferatu

    Ist das Leben nicht schön?!

    Das Wunder von Manhattan. (um 1947)

    Alarm im Weltall (dazu gibt es regelmäßig Neuverfilmungsgerüchte)

    Das Tag an dem die Erde still stand (

    Ladykillers (bereits in Farbe)

    Krieg der Welten (sozusagen das Vorbild für "ID4")

    Der Jüngste Tag (sozusagen das Vorbild für "2012")

    Im Zeichen des Zorros (von 1940, und hält sich dicht an den Roman)

    Der Dieb von Bagdad (1940)

    Bis das Blut gefriert (1963) - endlich Horror ... gut, eher gruselig. Mir gefällt's.

    Beauty and the Beast (1946 - und gewissermaßen das Vorbild zum Disney-Film)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Frage was einen guten Film ausmacht, ist nunmal auch immer nur sehr subjektiv zu beantworten.

    Für mich ist ein guter Film, dann ein guter Film, wenn er den Anspruch, den ich an den Film habe erfüllt.

    Weiter in der Liste:

    Zeichentrick/Animation/Real-Mix:

    - Fritz the Cat

    - Falsches Spiel mit Roger Rabbit

    - Space Jam

    Komödien

    - Zwei bärenstarke Typen

    - Vier Fäuste für ein Halleluja

    - Alle Filme der "Plattfuß"-Reihe

    - The Goonies

    Western

    - Gott vergibt... Django nie!

    - 40 Wagen westwärts

    Mafia-Filme

    - Scarface

    - Es war einmal in Amerika

    - Donnie Brasco

    Horror:

    - Cujo

    - Friedhof der Kuscheltiere

    - Gremlins

  • Mein Lieblingsthema: Zeit und andere Realitäten.

    Die Zeitmaschine (1960) -und- Zurück in die Zukunft -und- Time Bandits

    Matrix (nur 1) -und- The 13th Floor (bzw. auch: Die Welt am Draht - ich kenne diese Fassung aber nicht)

    Donnie Darko -und- Pleasantville

    Dreamscape -und- Inception

    Frequency -und- Looper

    Der letzte Countdown -und- Das Philadelphia Experiment

    Die Mächte des Wahnsinns

    Interstellar

    Shutter Island

    Was muß -bei mir- an einem Film "toll" sein?

    1. Die Story - mit hoffentlich einem guten Schluß (und nicht so wie bei "Van Helsing" oder "Das Schwarze Loch").

    2. Die Stimmung (dabei Themenbezogen: Action, Humor etc.) wie bei einem guten Buch - und die Musik.

    3. Die Effekte - denn gute Effekte machen keinen guten Film (sehe ich bei fast allen Neuverfilmungen so).

    4. Kindheitsbegleiter ... so mancher Film hat mcih als Kind begeistert - und geistert nun in meiner Filmsammlung herum. ;)

    Zurück zu den 10 Filmen - seufz:

    Animation: Die letzten Glühwürmchen

    Abenteuer: Jäger des verlorenen Schatzes

    SF: Avatar

    Horror: Cabin in the Wood (wegen der Cthulhu-Anspielung)

    Bond: Skyfall

    Thriller: Arlinghton Road

    Paranoia: Brazil

    Fantasie: -

    Vampire: The Lost Boys

    Humor: Leben des Brian -oder- Time Bandits

    Western: Die glorreichen Sieben -und- Westworld :)

    Straßenverkehr: Falling Down (wo bleibt die Blueray?)

    Superhelden: Chronicle

    Karate: Die 36 Kammern der Shaolin (oder für die jüngeren: Karate Kid II :) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (8. April 2017 um 00:02)