Phex als "cooler Onkel" oder doch eher "böse"?

  • Insgesamt (ich gebe zu nicht jeden Post in diesem Thread gelesen zu haben) ist mir gerade nicht ganz klar, was genau kritisiert wird: die Setzungen der Redax oder Phex himself? Oder doch nur die Phexkirche? Manchmal scheint sich das zu vermischen.

    Zitat von Sumaro (?)

    Das was man so zu Phex im WdG lesen kann, ist mMn keineswegs nur positiv oder freundlich.

    Ich hatte explizit erwähnt, dass ich die negativen Aspekte nicht noch einmal nenne, da sie bereits sattsam bekannt sind und mehrmals angeführt wurden. Damit sage ich nicht, dass ich diese Aspekte nicht sehe.

    Zitat von Sumaro

    Nö, Phex ist nicht der Gegenspieler Praios'. Phex vertritt einen anderen Aspekt der Schöpfung als Praios und steht mit ihm in keinerlei Konkurrenz.

    Das steht so vielleicht nicht im Kanon (ich kenne mich da sicher weniger aus als du, bin bekanntermaßen Regellegasthenikerin ^^ ), aber ein Gott der Gesetzestreue/Ordnung und einer, der klar für Gesetzesbruch/Unordnung steht, sind für mich per se Gegenspieler (nicht unbedingt Konkurrenten).

    Zitat von Ehny

    Und. das. ist. Bockmist. So, jetzt hab ich das gesagt. Das ist genau so Bockmist, wie jeden Praioten Fanatiker oder korrupt sein zu lassen, das geben deren WdG-Seiten auch nicht her, bzw. so gesagt, dass es für beide stimmt: Phex hat Diebe bei sich, Praios Fanatiker. Aber: Beide Kirchen sind nicht darauf beschränkt.

    Genau. Es steht jedem Spieler/Meister frei, ein anderes Bild Phex’ und seiner Kirche bzw. einzelner Geweihter zu zeichnen als das Regelwerk es hergibt. Ich sage nur: Javed, mein Lieblingspraiot (neben Hagen von Föhrenstieg à la Traumweber ;) ) entsprechen so gar nicht dem Bild des Durchschnitts-Praioten. Ich gehe als Meisterin immer davon aus, dass es in jeder der Kirchen solchene und solchene gibt, wie überall auf Dere.
    Man kann kritisieren, dass das Regelwerk das nicht hergibt, aber hey: wofür haben wir unsere Phantasie? ;)


    Zitat von Sumaro

    In der Tat wäre es mal schön, umgekehrt einen hochrangigen Phexpriester zu Fall zu bringen und ihn an seinen eigenen Missetaten, die im Rahmen von Phexens Kodex natürlich vollkommen legitim, vor dem Gesetz und der Moral der Menschen aber zutiefst verwerflich sind, zugrunde gehen zu sehen. Und dann eben auch nicht mehr aufgefangen werden, weil die Kirche so eine Gestalt wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, sich öffentlich distanziert und ihn vor die Hunde gehen lässt. ^^

    Was ich nicht so ganz verstehe ist der Furor, mit dem du auf den armen Phex eindrischst, fast als hättest du noch eine Rechnung mit dem Guten offen. Erzählst du uns die ganze Geschichte? ;):saint::evil::saint:

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Genauso mag es Traviageweihte geben, die wegen Vorurteilen einigen das Gastrecht verwehren oder klischee-Praioten

    Darum geht es doch. Die "mag" es nicht geben, sondern die sind fester Bestandteil des Hintergrundes und gerade wenn man schon von "Klischee"-Praioten spricht, bei Leuten deren Moralkodex Wahrheit und Wahrung von Recht und Ordnung beinhaltet, dann verwundert es mich doch, dass exakt die Phexdiener, vor deren "wandeln am Abgrund" gewarnt wird, faktisch nicht existieren. Die Bannstrahler (die auch Geweihte beinhalten) werden hingegen wiederholt als faschistische Schwerverbrecher dargestellt. Die wirklichen Schwerverbrecher allerdings immer als "Gentleman-Täter".

    Was Sklaverei betrifft: Ich finde die Sklaverei in DSA eh... bescheuert. In Al'Anfa mit der Boronkirche als Hauptkirche mag es gehen, aber in den Tulamidenlanden sollten die Kirchen über die Jahre genug Einfluss gewinnen, Sklavenhandel abzuschaffen.

    Welche Kirchen sollten denn ein Interesse daran haben? Die Radschakirche hat doch selbst Sklaven und die Feqz-Kirche betreibt mit ihnen Handel (sogar im Mittelreich). Wer sollte denn da ein Interesse haben, das abzuschaffen? Billige Arbeitskräfte sind doch immer gut für einen kapitalistischen Verein.


    Insgesamt (ich gebe zu nicht jeden Post in diesem Thread gelesen zu haben) ist mir gerade nicht ganz klar, was genau kritisiert wird: die Setzungen der Redax oder Phex himself? Oder doch nur die Phexkirche? Manchmal scheint sich das zu vermischen.

    Die fehlende Differenzierung des Phexkultes und dessen hintergrundtechnische Nicht-Behandlung als Verbund von Schwerverbrechern. Sprich, die mangelnde Darstellung der Phexkirche als das, was sie laut WdG eigentlich ist.

    Das steht so vielleicht nicht im Kanon (ich kenne mich da sicher weniger aus als du, bin bekanntermaßen Regellegasthenikerin ), aber ein Gott der Gesetzestreue/Ordnung und einer, der klar für Gesetzesbruch/Unordnung steht, sind für mich per se Gegenspieler

    Phex steht per se nicht für den Gesetzesbruch. Seine Kirche tut das. Und das interessante ist, in Gareth mögen die Praioten das sogar. Die beiden Kirchen haben, laut Garethbox, nicht die geringste Konkurrenz oder auch nur kleinste Animosität zueinander.

    Zitat von Was denkt die Praioskirche über...

    Die Phexkirche: "Unsere Brüder in den Schatten gehen ihren
    eigenen Weg. Sie vermögen die Herzen derer zu erreichen, die das
    Licht des Herrn scheuen, und kümmern sich um die Seelen, die
    sonst in der Nacht verloren wären. Uinn ich nur nicht den Eindruck
    hätte, dass sie ein bisschen zu viel Spaß an alldem finden!"

    Also die Kirche des Praios findet die Phexkirche gut, welche wiederum die alte Gilde (Fälscher, Hehler, Betrüger aber auch Mörder und Menschenhändler) unterstützt und als "wahre Gläubige" bezeichnet. Paradox...

    Genau. Es steht jedem Spieler/Meister frei, ein anderes Bild Phex’ und seiner Kirche bzw. einzelner Geweihter zu zeichnen als das Regelwerk es hergibt.

    Genau das ist das Problem. Die Phexkirche wird nicht nach dem Bild des Regelwerks dargestellt...

    Was ich nicht so ganz verstehe ist der Furor, mit dem du auf den armen Phex eindrischst, fast als hättest du noch eine Rechnung mit dem Guten offen. Erzählst du uns die ganze Geschichte?

    Mit Phex? Gar nichts. Mit seiner Kirche? Auch nichts. Ich bin nur dafür, dem guten Phexkult endlich mal den dunklen Anstrich im sanften blassweiß zu geben, welches eigentlich ein nebelhaftes Grau sein müsste. Man nenne mir einmal drei gefallene oder strauchelnde oder düstere Phexgestalten (die nicht romantisiert werden). Egal woher. Ich glaube die bekommt man nicht zusammen. Bei Praios brauche ich zwei Minuten. Und das ist der Gott der Rechtschaffenheit...
    Phex braucht endlich mal seine dunkle Seite. Denn laut Regelwerk hat er die. Eine Kirche aus egoistischen Individualisten, deren Zusammenhalt fraglich, deren Motive unlauter und deren Methodiken gerne sehr kriminell sind und dennoch... scheint es keinerlei Schattenseite zu geben. Alles gut im Hause des Phex.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Das steht so vielleicht nicht im Kanon

    Selbstverständlich tut es das - wenn auch nicht in einer für alle einheitlich nachvollziehbaren oder relevanten Weise ;) :
    "In der Nacht, wenn Praios ihn [Phex] nicht sehen kann, huscht er aus dunklen Schatten über den Himmel und späht nach guten Gelegenheiten für einen Raubzug. [...] Mit seinen nächtlichen Aktivitäten steht er in deutlicher Rivalität zu Praios." (WdG, S. 109) Ja, da höre ich schon das Krakeele, dass dies nicht hieße, Phex sei Antagonist zu Praios. Stimmt auch, dafür haben wir Erzdämonen - und "nicht jeder, der das zwölfgöttliche Pantheon verehrt, kann allen Geboten und Verboten der verschiedenen Kirchen gleichzeitig gerecht werden" (WdG, S. 23). "Das Verhältnis zwischen den einzelnen Kirchen des Pantheons mag zwar manchmal sehr angespannt sein, äußeren Feinden und Gegnern [...] treten die Kirchen jedoch geschlossen entgegen" (WdG, S. 32). "Keinerlei Konkurrenz" ist allerdings auch arg harmonisch formuliert. Ich sehe schon, wie @Traumweber, einen Gegensatz in den im WdG genannten Aspekten wie Sonne - Nacht, Gesetz - Diebstahl, bedingungslose Ehrlichkeit - List, Hierarchie - Eigenverantwortung (ätsch huch, na da schau an, dieser Aspekt steht im Kapitel über Phex im WdG sogar fast ganz zu Anfang auf S. 108).

    Rahja und Travia (Boron und Tsa, Hesinde und Praios etc.) stehen ebenfalls in einer Art - gesunder - Konkurrenz/Rivalität zueinander (nicht zu verwechseln mit Feindschaft).

    Habe jetzt auch bloß in DEM Standardwerk nachgeblättert. In älteren DSA-Pubklikationen und Vademeci findet sich vermutlich noch so einiges...

    Und ich mache hier auch den Fehler, Gott und Kirche ständig durcheinander zu mischen. Finde ich so schlimm nicht. Wer darin jetzt ´ne Steilvorlage sieht: Nur zu! Ignorier ich glatt, weil diese Unterscheidung für mich persönlich wenig Relevanz hat. Die Freiheit nehm ich mir :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    6 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (31. Oktober 2016 um 17:53)

  • Bruderschwestern... diese ganzen Vergleiche von Götterpaaren. Natürlich haben Rur und Gror....
    @Sumaro
    Gut. Das mag zustimmen und ich finde ehrlichgesagt auch die Ideen von gefallenen oder verirrten Phexerls gut. Gleichzeitig sollte man aber auch den Moralkodex überarbeiten und anpassen. Raubmord ist für mich ein absolutes Nogo, solange es nicht gegen Feinde der Ordnung und der Zwölfgötter gerichtet ist. Sich raubmordend an Namenlosen Geweihten oder Paktierern zu vergehen würde selbst einen Praioten nicht zum aufschrei bewegen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • "In der Nacht, wenn Praios ihn [Phex] nicht sehen kann, huscht er aus dunklen Schatten über den Himmel und späht nach guten Gelegenheiten für einen Raubzug. [...] Mit seinen nächtlichen Aktivitäten steht er in deutlicher Rivalität zu Praios."

    Saga, nicht Fakt. Göttlich betrachtet machen sich ihre Aspekte keine Rivalität sondern können wunderbar nebeneinander existieren. Praios' Ordnung und Wahrheit neben Phexens List und Lüge lassen sich problemlos vereinbaren, gerade im Sein von Sterblichen. Rivalität kann nur da entstehen, wo man um gleiche Seelen werben würde. Aber die Leute, die mit Phex harmonieren, harmonieren eben in keinster Weise mit Praios, was erneut nahelegt, dass die beiden hervorragend nebeneinander die Seelenernte einfahren können. Und was zu den Kirchen steht, habe ich ja bereits gezeigt. Keine Rivalität. Die Praioskirche in ihrem Kerngebiet, mag die Phexkirche sehr gerne, weil sie Schwerverbrecher anleitet, die gegen Recht und Ordnung verstoßen.

    Raubmord ist für mich ein absolutes Nogo, solange es nicht gegen Feinde der Ordnung und der Zwölfgötter gerichtet ist. Sich raubmordend an Namenlosen Geweihten oder Paktierern zu vergehen würde selbst einen Praioten nicht zum aufschrei bewegen.

    Raubmord ist für jeden Geweihten ein Nogo. Dass die Phexies da mal ausnahmsweise die Moralvorstellung "normaler" Menschen teilen, ist wohl jetzt nicht mal besonders erwähnenswert. xD
    Und ich denke, ein Praiot würde Raubmord an einem Paktierer oder Diener des Namenlosen auch verurteilen, weil Unrecht nicht Unrecht aufwiegt. Wenn eine Person natürlich rechtlos ist, dann hat man keine Handhabe. Aber ich bezweifle, dass ein Praiot Raubmord gutheißen würde, auch wenn man sagt "Jop, war ein (Minder)Paktierer." Den Kerl zu erschlagen wenn er nicht folgt, ist Teil des Gesetzes. Seinen Besitz zu stehlen danach allerdings nicht.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sich raubmordend an Namenlosen Geweihten oder Paktierern zu vergehen würde selbst einen Praioten nicht zum aufschrei bewegen.

    Sicher? Damit begibt man sich aber selbst in gefährliche Nähe zu Tasfarelel, belhalhar, Blakaraz oder dem Namenlosen. Wenn man diese Leute zum Schutz der göttlichen Ordnung, der Schwachen oder aus Gründen der Gerechtigkeit beseitigt, geht das sicher in ordnung (tägliches Heldenhandwerk) und wenn man deren Besitz dann plündert, um das andere zukünftig besser zu können - Leichenfledderei an ohnehin Verdammten ist wohl auch für Boronis halb so schlimm. Man sollte aber darauf achten, es nicht aus Habger, Machtgier oder Rache heraus zu tun. Das Motiv muss beachtet werden. Tut man es aus obigen Gründen, hat man keine "niederen Beweggründe" nach Aventurischer Meinung und begeht damit auch keinen Mord, tut man es aus den unteren ist man selbst zu dem geworden, was man hasst...
    So ist das eben biswilen mit Phex - der Zweck heiligt die Mittel und man wagt bei ihm immer einen Balanceakt. Rahjanis und Rondrianer haben es da etwas leichter - sie haben immernoch die göttlichen Prinzipien des Levthan und des Kor zwischen sich und den dämonischen Widersacher stehen. Praioten und Phexis haben es schwerer - wie leicht sind Rache mit Gerechtigkeit, stilvolle Selbstverantwortung und Freiheit mit der niederhöllschen Gier zu verwechseln? Das macht diese Geweihten ja auch so interessant.

  • Praioten und Phexis haben es schwerer - wie leicht sind Rache mit Gerechtigkeit, stilvolle Selbstverantwortung und Freiheit mit der niederhöllschen Gier zu verwechseln? Das macht diese Geweihten ja auch so interessant.

    Eigentlich ist der Weg zwischen Rache und Gerechtigkeit sehr leicht zu erkennen. Gerade Praioten dürften, sogar mit Hilfe einer Grad I Liturgie, in der Lage sein Rachegefühle komplett auszublenden. Phexgeweihte hingegen... straucheln nie. Ich wüsste keinen, der gefallen ist. Von daher kann der Balanceakt so schwer eben nicht sein, was ja genau einer der Kritikpunkte ist.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Saga, nicht Fakt

    Das Zitat ist dem Text UNTER dem kursiv geschriebenen IT-Erzählteil entnommen. Es ist die von der Redax formulierte Beschreibung über das Wesen der Gottheit. Die Formulierung der offiziellen Mitarbeiter lautet "Rivalität" - semantische Metaebenen sind mir (und scheinbar auch den damaligen Autoren) da herzlich egal - denn Rivalität kann auch Feindschaft bedeuten, die tiefere Bedeutung ist halt grob gefächert. Allgemein meint das Wort Konkurrenz. In einem wirtschaftlichen Sinne (bzgl. der "Seelenernte") habe ich das nicht gesehen, passt auch nicht so ganz.

    Und ich merke wiederholt: Mit dir macht mir das Disputieren (aus vielerlei Gründen, z.B. Rabulistik, stete Über- und Fehlinterpretationen, Biegen wie´s gerade passt, selektive Wahrnehmung, grobe Fehler wie o.g. Verwechslung von Saga und Fakt etc.) einfach keinen Spaß, sorry...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Zum Thema Praios/Phex:
    Antagonistisch würde ich sie jetzt nicht sehen. Aber eben gegensätzlich. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Wären sie Antagonisten würden sie sich gegenseitig sabotieren, aber das sehe ich tatsächlich nicht so passieren. Natürlich werden sie gegeneinander stacheln, aber auch hier gilt: Was sich liebt...Anwälte stellen eh beide Seiten :P .

    Zum Thema Raubmord an Paktierern und ob es Praioten stören würde:

    Meinen schon. Die gehören vor ein ordentliches Gericht, vor allem in der Hoffnung ihre Seelen vielleicht doch noch retten zu können (das läuft dann zwar auf einen unschönen Tod hinaus, aber man muss es wenigstens versuchen). Bei einem Verbrechen ist die Tat zu bewerten, die Umstände kommen dann dazu. Diebesgut zu klauen ist auch Diebstahl. Einen Mörder zu ermorden ebenfalls Mord. Das kann mein Praiot - Danke Traumweber für das Kompliment, Salih ist auch meine Lieblingsnovadi - nicht gutheißen. Das würde aber auch der Phexi der Gruppe nicht gutheißen. Da sind sie sich dann einig ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ah sry, ich hatte ein anderes Szenario im Kopf:

    Helden sollen Gegenstand/McGuffin XY aus der Hand von Paktierer/Ork/Namenlosen Geweihten holen. Dabei sagt auch der Phexgeweihte, wenn sein eigentlicher Plan des Einrbuchs und Heimlichkeit scheitert die "Thorwalsche Methode" mit Axt und Furio an, um an den Gegenstand zu kommen. Sich an Blutgeld zu verdingen ist dabei aber eben, wie erwähnt, Taschig, und deswegen verdammenswert (gut, der Korgeweihte sieht das anders...).
    Sry, mein Fehler. Bei den ganzen Schwammigen Moralkodexen wird mein Kopf auch leicht durchlässig, glaub ich :/

    Eigentlich ist der Weg zwischen Rache und Gerechtigkeit sehr leicht zu erkennen. Gerade Praioten dürften, sogar mit Hilfe einer Grad I Liturgie, in der Lage sein Rachegefühle komplett auszublenden.


    Liturgisch mag das stimmen, aber, oh Bewahre Praios, in der Quanionsqueste
    straucheln irgendwie alle und lassen sich fast von BLK verführen...


    Und ich merke wiederholt: Mit dir macht mir das Disputieren (aus vielerlei Gründen, z.B. Rabulistik, stete Über- und Fehlinterpretationen, Biegen wie´s gerade passt, selektive Wahrnehmung, grobe Fehler wie o.g. Verwechslung von Saga und Fakt etc.) einfach keinen Spaß, sorry...

    Ich muss mich dem leider anschließen...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das Zitat ist dem Text UNTER dem kursiv geschriebenen IT-Erzählteil entnommen. Es ist die von der Redax formulierte Beschreibung über das Wesen der Gottheit.

    Das sehe ich ein wenig anders. Das ist die kirchliche Interpretation des Wesens der Gottheit, sowie Fragmente von Zusatzinformationen, die allerdings mitnichten "Wahrheit" (tm) sind. Bei Praios zum Beispiel steht, dass er täglich als Himmelsgreif über das Firmament zieht. Oder bei Rondra, dass das Wetterleuchten bedeutet, dass sie ihr Schwert zieht (das sieht für mich dann deutlich weniger nach Fakten, sondern nach Interpretationen aus).

    Und ich merke wiederholt: Mit dir macht mir das Disputieren (aus vielerlei Gründen, z.B. Rabulistik, stete Über- und Fehlinterpretationen, Biegen wie´s mir gerade passt, grobe Fehler wie o.g. Verwechslung von Saga und Fakt etc.) einfach keinen Spaß, sorry...

    Dann tu es nicht. Dann brauchst du auch nicht persönlich zu werden.

    Liturgisch mag das stimmen, aber, oh Bewahre Praios, in der Quanionsqueste
    straucheln irgendwie alle und lassen sich fast von BLK verführen...

    Eigentlich nicht. Eine Handvoll. Aber wie ich schon sagte, wo sind die gefallenen Phexies? Die als besonders nah am Abgrund beschrieben werden?

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Liturgisch mag das stimmen, aber, oh Bewahre Praios, in der Quanionsqueste
    straucheln irgendwie alle und lassen sich fast von BLK verführen...


    Der Mann hat Recht! Die QQ führt einem generell den Kampf gegen die Dämonen - den inneren Kampf, nicht druffkloppen auf den Zant von Welt- sehr gut vor Augen und das sogar unabhängig davon, ob man Geweihter des Praios, ein anderer Geweihter oder Laie ist. Das Richtige zu tun ist hart. Meisterlob auch hier noch mal.

    Ein Abenteuer in so einer Richtung mal für Phex...hmm hätt ich schon Bock drauf :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Vielleicht könnte man sich hier auch einfach darauf einigen, dass Phex, wie hier schon angesprochen wurde, ein breites Spektrum von Grauschatierungen abdeckt - schließlich ist er der "Graue"?

    Dem schließe ich mich gerne an. Die Eingangsfrage des Threads war ja "Phex als cooler Onkel oder doch eher böse?". Die Antwort ist damit ein klares "Ja. Genau. So ist er." :D

    Löblich finde ich, dass über die Jahre in etlichen Publikationen von dem wahllos klauenden, mit allen Mitteln seinen Besitz mehrenden und weitgehend moralisch befreit handelnden

    Phexgläubigen weggegangen wurde. Jetzt könnte man halt kritisch beäugen, ob das Pendel vielleicht ein bisschen zu weit in die andere Richtung geschwungen ist. Wenn die Phexgeweihten

    alle nur noch als Robin Hood Verschnitt und Verkörperung des Reinen und Guten rumrennen, ist das auch wieder Quatsch. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass das der Fall ist und

    mir selbst sagt der aktuelle Mittelweg sehr zu. Ein Abenteuer mit einem hart an der Grenze des geduldeten (oder darüber hinaus?) agierendem phexischen Gegenspieler,

    stelle ich mir aber auch seeeehr unterhaltsam vor. Was passiert wenn man der Gier zuviel nachgibt, konnte man unter anderem in "Berge aus Gold" ganz gut sehen ...

    Phex braucht endlich mal seine dunkle Seite. Denn laut Regelwerk hat er die."

    Die dunkle Seite hat er doch ... zumindest kommst du alle 5 Minuten mit neuen Beispielen um die Ecke, wie fies Phex oder seine Anhänger sein können. Seien es Garether Straßenbanden, Sklavenhändler

    Spoiler anzeigen

    wie Salix Kugres, ehem. Phex-Geweihter der mittlerweile im 5. Kreis der Verdammnis steht oder Adnan Zeforika, der wohl auf dem Weg dahin ist ...

    ... oder unterlassene Hilfeleistung in Form von großen (und öffentlich sichtbaren) Wundern. ^^

    Eine Kirche aus egoistischen Individualisten, deren Zusammenhalt fraglich, deren Motive unlauter und deren Methodiken gerne sehr kriminell sind und dennoch... scheint es keinerlei Schattenseite zu geben.

    Und schon ist da wieder alles in einen Topf gerührt und auf eine bestimmte Interpretation festgenagelt ... und der Popanz zum draufhauen fertig. Wenn du all die Posts jetzt geschrieben hast,

    weil du einfach gerne eine Handvoll mehr unmoralische oder gefallene Phex-Geweihte in den offiziellen Publikationen hättest - geschenkt. Die hätte ich auch gerne. :)

    Edit: Die Tatsache das hier seit 8 Seiten über Moral und Unmoral der Phexkirche diskutiert wird, zeigt irgendwie auch, dass 1. Die Phexies es sich scheinbar nicht allzu leicht mit ihrer Moral machen

    und 2. Wir alle zuviel Freizeit haben. :D

  • Ich würde Windweber vollauf zustimmen, Phex ist eben "der Graue", der auch in seiner Ausrichtung immer etwas verschwommen ist und sich beliebig auslegen lässt. Und genau daraus, aus der Auslegung, entsteht ja ein Glaube mit all seinen Richtungen.


    Edit: Die Tatsache das hier seit 8 Seiten über Moral und Unmoral der Phexkirche diskutiert wird, zeigt irgendwie auch, dass 1. Die Phexies es sich scheinbar nicht allzu leicht mit ihrer Moral machen
    und 2. Wir alle zuviel Freizeit haben.


    Ja, und ja.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Übrigens, IT gesprochen kann die Phexkirche etwaige gefallene Priester auch Leugnen. Die wenigsten Priester sind offen und gerade jene wie Salix wird man auch gerne als "nie geweiht" proklarieren.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Es ist ja, wie schon erwähnt, Teil eines jeden Moralkodex, dass jeder Geweihte und Akoluth im Bewusstsein lebt, dass sein Tun und Lassen das Ansehen seines Kultes stets mehren, aber nie mindern sollte. Es wäre nicht gut für das Ansehen der Phexkirche, wenn so etwas ans Licht käme, oder? ;) Wäre nur eine phexische Auslegung des Moralkodex eines jeden Geweihten und Akuluthen.

  • Die dunkle Seite hat er doch ... zumindest kommst du alle 5 Minuten mit neuen Beispielen um die Ecke, wie fies Phex oder seine Anhänger sein können. Seien es Garether Straßenbanden, Sklavenhändler

    Aber es wird offensichtlich nicht reflektiert. Ich zeige lediglich auf, dass die Phexkirche offenbar ziemlich dreckige Dinge tut und man dennoch sagt "Ja, aber die sind doch die Guten".^^
    Sogar die Praioskirche in Gareth sagt "Das sind die Guten". Paradox, würde ich behaupten.

    Salix Kugres ist übrigens, zumindest laut meinen Quellen, niemals Phexpriester gewesen und Adnan Zeforika (der stolze Goldgier 8 hat...) soll von seiner Gier geleitet einen schlechten Ruf haben, aber das schon seit... Jahrzehnten. Ich bezweifle, dass der gute Kerl irgendwann mal fallen wird.

    Und schon ist da wieder alles in einen Topf gerührt und auf eine bestimmte Interpretation festgenagelt ... und der Popanz zum draufhauen fertig. Wenn du all die Posts jetzt geschrieben hast,
    weil du einfach gerne eine Handvoll mehr unmoralische oder gefallene Phex-Geweihte in den offiziellen Publikationen hättest - geschenkt. Die hätte ich auch gerne.

    Naja, ich füge die Lehre (eigener Erfolg als Ziel, keine Hilfe für scheiternde, außer sie haben einen größeren Wert, keinerlei Treue, wenn es um die Rettung des eigenen Fells geht) mit dem Text zur Kirche (eine Ansammlung von Individualisten WdG S. 110) mit deren Zielen (Diebeszüge, Gewinne machen WdG S. 109) und Methoden (Diebstahl, Fälschung, Betrug, Intrige). Das ist natürlich dann polarisierend formuliert, aber gemäßigt ist die Kirche ja eh immer schon wahrgenommen worden. Ich hätte einfach gerne mehr Phexgeweihte, die wirklich auch als "böse" wahrgenommen werden. Denn ich glaube, wenn die Phexkirche ihre Mittel mal gegen die SC einsetzen würde, wären die Spieler schnell davon überzeugt, dass es nicht unbedingt immer charmant ist ausgenommen, verleumdet und betrogen zu werden.^^

    Es ist ja, wie schon erwähnt, Teil eines jeden Moralkodex, dass jeder Geweihte und Akoluth im Bewusstsein lebt, dass sein Tun und Lassen das Ansehen seines Kultes stets mehren, aber nie mindern sollte. Es wäre nicht gut für das Ansehen der Phexkirche, wenn so etwas ans Licht käme, oder? Wäre nur eine phexische Auslegung des Moralkodex eines jeden Geweihten und Akuluthen.

    Bedeutet, die Phexkirche ist so gut im Vertuschen, dass selbst Autoren, SL und Spieler nichts davon in den Abenteuern finden können? Ich glaube, dass ich dann eine Ansicht für die Rubrik "Woran merke ich, dass ich zu viel DSA spiele" xD

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Adnan Zeforika (der stolze Goldgier 8 hat...) soll von seiner Gier geleitet einen schlechten Ruf haben, aber das schon seit... Jahrzehnten. Ich bezweifle, dass der gute Kerl irgendwann mal fallen wird.

    Der das letzte mal im Boten 132 oder in Verschworene Gemeinschaften erwähnt wurde. Offensichtlich Karteileichen wie viele andere Charaktere auch. Da kann man die Schuld bei Ulisses suchen, aber nicht sonst wo.

    Nichts desto trotz. Deine Ansichten hast du klar dargestellt Sumaro. Aber so wie wir nicht dich überzeugen wollen, so solltest du uns auch nichts aufzwingen. Du wiederholst dich mehrmals. Das grenzt fast an Doppelposts.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Nichts desto trotz. Deine Ansichten hast du klar dargestellt Sumaro. Aber so wie wir nicht dich überzeugen wollen, so solltest du uns auch nichts aufzwingen. Du wiederholst dich mehrmals. Das grenzt fast an Doppelposts.

    Pluralis Majestatis?^^
    Aber du hast Recht, ich habe meine Argumente dargebracht. Von daher, bleibt mein Statement: Der Phexkult hat jede Menge Abgründe, aus denen man schöpfen sollte und man sollte eben auch Verbrechen nicht immer zwangsweise romantisieren (so wie es häufig mit phexischen Verbrechen getan wird). Damit aus dem Phexkult ein grauer Kult wird, muss noch ein gutes Stück Arbeit investiert werden, um die dunklen Seiten die im WdG angelegt sind, auch in die aventurische Realität zu tragen. Und dabei kann der Kult per se auch nur gewinnen. Denn nur ein differenzierter und vielschichtiger Kult ist ein interessanter Kult.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Phew. Okay.

    Beschwörerkerzen aufstellen.

    Malen/Zeichnen-Probe?

    Geschafft, der Schutzkreis ist gezeichnet.

    Bannflüche gegen Untote sind auswendig gelernt und auch der Skelettarius ist bereit.

    GELOBT SEI THARGUNITHREAD, HERRIN DER THREADNEKROMANTIE

    Gut. Nachdem das erledigt ist, fange ich gleich mal an.

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass es eine weitere Lesart zu Phex gibt, die hier noch nicht erläutert wurde (oder die Boron sicherheitshalber aus meinem Gedächtnis getilgt hat, man weiß es ja nie).

    Und zwar bin ich bei der Recherche zu aventurischen Rittern auf deren 12 Tugenden und somit auch auf die Tugend des Grauen gestoßen und war überrascht festzustellen, dass dies die Selbstbeherrschung (SdR S. 10) ist.

    Nachdem ich mir dies eine ganze Weile durch den Kopf gehen ließ, fiel mir auf, dass die Selbstbeherrschung der wahre, verschleierte Kern des Fuchses ist. Man mag jetzt dazwischenrufen dass das ja ein alter Hut ist und ich mich schämen sollte, hierfür diesen Thread wiederzubeleben aber das ist noch nicht alles.

    Denn wenn es einen Aspekt gibt, der im Vademecum schmerzlich fehlt, ist es der Aspekt der Grenzen.

    Die Geweihten des Phex (vor allem die heimlichen) sehen die Übertretung von Grenzen nämlich als Gebot an. Sie durchbrechen die Grenzen, an die sie den Gesetzen nach gebunden sind ständig und versuchen auch stets, die eigenen Grenzen zu übertreten und über sich selbst hinauszuwachsen.

    Da jedoch von der Kirche keine konkreten Vorgaben zu Verboten und Vorgaben gemacht werden (sondern lediglich Ratschläge und Vorschläge), liegt es beim Geweihten bzw. Gläubigen selbst, zu entscheiden, welche Grenze er übertritt.

    So mag beispielsweise der Bandenboss daran gewöhnt sein, dass er Gesetze ganz im Sinne Phexens (und seiner eigenen Börse) übertritt und er mag sich nicht einmal bewusst sein, dass er, wenn er den Mord oder das Anzünden eines Hauses verordnet, mehr als das weltliche Recht verletzt. Da er sich auf Phex beruft, sieht er seine Taten als moralisch vertretbar an. Dass er durch diese Tat jedoch seine Aufnahme in eines der Paradiese verhindert und auch sein Streben in Borons Hallen fraglich wird, weiß er nicht. Auf diese Weise trennt Phex durch seine moralische Flexibilität die Zwölfgöttergläubigen in "Weizen" (welches Wiedergeboren wird) und in "Spreu" (welches aus diesem Kreislauf aussortiert wird).

    Somit wäre Phex tatsächlich der "Nachtrichter", der Sünder gnadenlos bestraft und prüft und nicht nur ob seiner Gesetzesuntreue sondern auch aufgrund seiner Selbstjustiz "Gegenpart" zu Praios, trotzdem jedoch von (beinahe) allen anderen Kirchen gutgehießen, da er diejenigen gnadenlos aussortiert, die der Ordnung der 12 freveln.

    Leider wird diese Theorie von kaum einer Quelle gestürzt, (was bei der Phexkirche jedoch genausogut für sie sprechen kann) ansonsten hätte er schon längst den Beinamen "der Verführer" oder ähnliches.

    Ich hoffe dass meine Kontrollprobe auch hinhaut und ich nicht von meiner Schöpfung zerrissen werde, obwohl ich einfach Mal dazu aufrufe, mir Rückmeldung zu dieser Theorie zu geben, die Phex zugegebenermaßen sehr dunkelgrau, aber immernoch als "gut" darstellt.