Woher kommen Krankheiten auf Dere

  • Peraine zum Gruße,

    Konsenz scheint hier ja zu sein, dass Bakterien und Viren in Aventurien nicht existieren. In Tractaus contra Daemonis 89 sties ich aber kürzlich auf dieses Zitat: "Es besteht unter den gelehrten Medici des Anconiusordens die Theorie, dass ein großer Teil von Krankheiten durch unsichtbare Seuchenkeime hervorgerufen wird, die als geringere Brüder der Hectabeli die Dritte Späre in Myriadenzahl durchstreifen und nach anfälligen Opfern suchen". Später wird erwähnt, dass regelmäßige Waschungen das Infektionsrisiko zu verringern scheinen. Das klingt für mich sehr nach Bakterien und Viren, wobei zu beachten ist, dass hier in einer Ingame-Quelle eine Theorie erklärt wird, die Quelle ist damit doppelt zweifelhaft. Nur wie können die gelehrten Medici auf so eine Idee kommen? Auf magische Weise könnte man zumindest Bakterien vielleicht sogar sichtbar machen (Meisterhandwerk Sinnenschärfe + Adlerauge, am besten aus einem gestapelten Artefakt). Gut, irdisch gab und gibt es ja auch die krudesten Theorien von bösen Geistern bis zu Minderheiten, die Brunnen vergiften.

    Was ist eure eigene Theorie dazu? Wie steht ihr zu der Theorie der gelehrten Medici des Anconiusordens?

  • Sympatetisch kommt es natürlich zu einer antagonistischen Wechselwirkung zwischen dem Element Eis, hauptsächlich in seiner Ausprägung als Kälte der Umgebung, und den Elementen Humus, Wasser und Feuer, aus denen der Mensch besteht. Bei zu langandauerner oder intensiver Einwirkung der eiselementaren Manifestationen auf den menschlichen Körper, wird dessen elementares Gleichgewicht gestört, was sich in Krankheit - einem defekten Zustand des Körpers - äußert.
    Da hilft es natürlich nur, wenn man die anderen Elemente wieder stärkt: Beispielsweise durch eine deftige (Humus), warme (Feuer), Suppe (Wasser).

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Bakteria - ein dämonolischer Hyprid von dem Reich der Erzherzoglichen Pestdämonin ... nur weil man es nicht sehne kann heißt es ja nicht das es nicht da ist. Im Mittelalter glaubten die Menschen ja auch nicht an Bakterien sondern Sünde, Hexerei etc.
    Dennoch können Krankheiten auf Dere zusätzlich durch andere Kräfte wie Frevel ausbrechen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gut möglich, dass es sich bei einigen Krankheiten auch tatsächlich eher um Vergiftungen o.Ä. handelt. Auch fraglich ist, ab welcher Skala überhaupt Elementare Effekte wirlick zum tragen kommen., sprich ab wann man die einzelnen Elemente im Körper voneiander differenzieren kann. Wenn man hier annehmen würde, dass dies erst auf subzellularen Skalen geschieht, spricht eigendlich nichts gegen die existenz von Bakterien. Viren, wie sie irdisch vorkommen, halte ich jedoch tatsächlich für sehr unwahrscheinlich.
    Krankheiten wie das Sumpffiber könnten zudem, wie irdisch, durch Parasiten übertragen werden.
    Im endeffekt haben wir einfach nicht die informationen um sinnvoll über den Skalenbereich unterhalb von etwa einem Millischritt zu argumentieren.
    Eine alternative These wäre, dass Krankheiten Ausprägungen einer Störung des persönlichen Shykarian-Netzes sind. (Ähnlich zu öst-asiatischer Medizin).
    In dem Zusammenhang interessant: Verderben in Aventurien Lebensmittel durch Mikrobiologie, Dispersion von Shykarian-Mustern oder die Degeneration der elementaren Struktur? (Oder womöglich einer Kombination? Mikroorganismen zerstören die elementare Struktur, etc?)

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Also wir verwenden eine dämonische Miasmatheorie was auch irdisch gesehen der Vorgänger von Bakterien und. Viren waren. Dadurch das es einen Dämon für Krankheiten gibt kommen sicher kleinste Dämpfe mit diesen in die Sphäre. Ansonsten sicher bei Beschwörungen.

  • Da dem Mensch und alle anderen Lebewesen Bakterien – Wikipedia zum Leben braucht, wird es auch auf Dere welche geben (müssen). Nur weiß es dort keiner - denn dank der vielen Heilkräuter, Zauberei und Wunderwirken können Krankheiten auf völlig andere Arten bekämpft werden. U.a. können auf Dere Krankheiten dämonischen Ursprung - wie die Rote Keuche - haben.
    Da mW die Biologie und Nautrkunde im Allgemeinen bisher wenig erforscht wird, das Mikroskop deswegen nicht erfunden - kann niemand in Aventurien sagen, ob es Miniatur-Kleinstlebewesen gibt - dagegen sind die Götter wahrhaftiger.

    Und der (irdische) von der Entdeckung der Bakterie bis zur Hygiene war ein langer Weg ... Aventurien mag vor Großen Entdeckungen stehen - in kleinsten Dimensionen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Interessant ist auch, dass nicht nur Mishkara Krankheiten zu bringen scheint. Auch der Namenlose bringt mit den Zorganpocken und Praios und Hesinde mit dem Dumpfschädel (wenn man in ihren Tempeln lügt) Krankheiten als Strafe. Ähnlich wie (Alp)Träume scheinen sie Mittel aller höheren Wesen zu sein, und wie dort Tharunitoth ist bei den Krankheiten Mishkara nur die Mächtigste.

  • Tatsächlich steht im WdG, dass Krankheiten zu den Waffen Peraines gehören.

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Die "Volkskrankheit" der Agrim, der Faulzwerge in Rakshazar, wurde von ihrem Gott, de facto Angrosch/Ingerimm geschickt. Die Agrim erreichen durch die Fäule nur einen Bruchteil des Alters anderer Zwerge, verlieren Körperteile, Wunden heilen nicht... Eine furchtbare Variante einer Nekrose oder des Aussatzes. Nur die Irrigoliten, die an das Volk der Hebräer angelehtn sind, bleiben davon verschohnt, da sie sich Angru wieder zugewandt haben.