Geschlechtsumwandlung und Transgender in Aventurien

  • Tsa zum Gruße,

    Bevor es im Unsinns-Thread zu sinnvoll wird:

    Geschlechtsumwandlung mittels permanentem Salander?

    Gab es nicht mal eine Einschränkung des Salanders bezüglich der Umwandlung in höhere Lebensformen - eine Diskussion dazu (m=>w / w=>m) könnte sich schnell auf ein Minenfeld bewegen, die Mienen der Diskussionsteilnehmer könnten sich zusätzlich verwandeln (versteinern, gefrieren usw.), was dann noch die zusätzliche Komplikation elementarer Komponenten ins Spiel (?) bringen würde.

    Mit dem Salander kann man nur in kleinere Wesen verwandeln, allerdings habe ich den Verdacht, dass nur artfremdes möglich ist. Ich würde jetzt dem Transmutare (permanente Variante) spontan mehr Potential zusprechen... Entsprechende Liturgien sind ja eher nur bei den Achaz verbreitet, die aber überhaupt keine Gender zu kennen scheinen - somit dürfte es auch keine Transgender geben. Die Maraskanachaz wchseln ihr Geschlecht (Sex) ja ohnehin im Laufe ihres Lebens. Durch Balsam könnte aber auch ein chirurgischer Eingriff trotz der eigentlich eher primitiven Mittel der Aventurier vielleicht erfolgreich sein. Der Seelenwanderung ist ja leider nicht permanent, sodass man nicht zwei Transgender unterschiedlichen Geschlechts die Körper tauschen (und sie mit Transmutare nach dem eigenen Geschmack etwas ummodelieren) könnte.

    Kennt ihr eigentlich etwas Transgender-artiges in Aventurien oder sonst wo auf Dere? Wie wird damit umgegangen (mir fällt die Orkin Kupfermond ein, die für ihre "männliche" Führerrolle etwas misstrauisch beachtet wird, dazu die Achamd´Sunni der Novadi und die als Mann erzogenen Mädchen der Ferkina). Das maraskanische "Bruderschwester" ist da ja auch sehr interessant, gerade die intersexuellen Gottheiten Rur und Gror.
    Ich bin derart neugierig auf eure Erfahrungen, dass ich hier sogar ein erneutes Gemetzel riskiere :D

  • Bestehende Threads zum Thema oder stark in die Richtung gehend: Frage zum Zauber Transmutare Körperform, und Geschlecht Wechseln

    Frauen, die als Männer erzogen werden, oder diese Rolle aus anderen Gründen irgendwann übernehmen, sind keine Transgender. Dazu braucht es das falsche biologische Geschlecht zu haben.
    Vielleicht sind die Götter und insbesondere Tsa zu nett, um so etwas zuzulassen, oder die rundum gesunde aventurische Luft verhindert so etwas. Oder es ist bislang OT ein zu ernstes oder wohl eher zu unbekanntes Thema, um mal aufgenommen worden zu sein.

  • Frauen, die als Männer erzogen werden, oder diese Rolle aus anderen Gründen irgendwann übernehmen, sind keine Transgender. Dazu braucht es das falsche biologische Geschlecht zu haben.

    Das weiß ich doch, darum schrieb ich -artig. :) Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Transmann bei den Ferkina und Novadi erhöhte Chancen hat trotz seines falschen biologischen Geschlechtes nach dem Fest des Schmucks oder aus den Reihen der Töchter heraus dem Gender entsprechend erzogen zu werden. In anderen Kulturen herrscht ja schon sehr lange Egalität, so dass es wohl gar nicht besonders auffallen würde, wenn jemand Kleidung und Verhalten haben würde, das man sonst dem anderen Geschlecht zuordnen würde. Außerhalb der wenigen Patri- und Matriarchate scheint es eigentlich keine geschlechtergebundenen Rollenbilder zu geben, folglich kann sie auch keiner "übertreten". Darum wäre jede Beschäftigung gerade im Mittelreich mit dem Thema wohl recht überflüssig. Spannd finde ich aber, dass gerade patriarchale Kulturen für Frauen (ob nun Sex oder Gender) "Schlupflöcher" bieten - selbst in Andergast kann man als Frau eigentlich Männern vorbehaltene Hosen tragen, wenn frau beruflich reiten muss (Botenreiterin, Zureiterin usw.). Matriarchale Kulturen und Orks scheinen aber deutlich intoleranter zu sein, was den Ausbruch aus den Rollenbildern betrifft. Ihnen fehlen diese Schlupflöcher... Bei den patriachrchalen Druiden geht es ja sogar so weit, dass die wenigen Frauen, die sie aufnehmen, oft sogar ganz besonderes Ansehen erlangen, während die matriarchalen Hexen Hexer immer als Ausenseiter sehen werden.

    Oder es ist bislang ein zu ernstes oder wohl eher zu unbekanntes Thema, um mal aufgenommen worden zu sein.

    Aber es werden doch zahlreiche sehr ernste Themen aufgenommen - Krieg, Sklaverei, Ausbeutung, Spezizismus (Goblins, Orks und Achaz werden oft stark diskriminiert; Rassismus dagegen scheint es kaum zu geben), Vergewaltigung (Oron baute praktisch darauf auf!)... Unbekannt könnte das Thema aber sein, wäre aber schade, da es sehr wichtig und interessant ist.

  • Der Salander ist für mich eh eine Unglaubwürdigkeit. Recht niedrigschwellig klappen fehlerlos extreme Transformationen. Chimären wären da als Unfälle eigentlich naheliegend aber dazu brauchts wieder etwas Extra. Nun gut, vielleicht formiert er nur ein konkretes Muster und sonst Nichts, was auch gesünder zur Sicherheit ist.
    Das aber die Muster so eingeschränkt werden mag den gleichen Grund haben, wiederspricht aber seiner Vielfältigkeit. Überhaupt ist mir das umformen von Billiarden Zellen in eine ganz exakte Form nur durch einen Spruch unglaubwürdig.
    Vielleicht erlaubt er nur vorgefertigte Grundmuster mit Tüf von der Gilde.
    Dan geht das Zusammenbasteln zur Cimäre oder eben von Geschlechtsteilen somit nicht.
    Dan gibt es noch die glaube ganz natürliche Transformation der androgynen Achaz. Bzw auch eine Liturgie der Tsa .

    In Havena gibt es einen bekannten thorwaler Transvestiten.
    Die Geschichte vo Khabla, dem schönen Geliebten Rahjas, der für sie ihr Kind den göttlichen Levthan austrug,
    mag in einer Inkarnation Rahjas als Achaz oder eine vielleicht magische Zwitter-Anomalie, vielleicht erst durch Rahja passiert sein.

    Hexen sind nicht stringent Matriarchal, auch auf Era Sumu gabs Zauberer. In Aventurien hatt der Kult rebelischere Züge bekommen bzw wurde dan verfolgt. Das ist wohl eher zeitmodisch durchwachsen, wie bei den Druiden auch.
    Das Herauskramen des komischen Erbfolgegesetzes zur Trohnfolge entsprach wohl einer evtl krisenbedingten Mode Frauen wieder mal mehr an den Herd zu holen ?
    Vermehrt Mänliche Druiden sind vielleicht auch ein Reflex auf die Weiber der zum Sumukult gehörenden Sekte um Satuaria gegenüber der Landbevölk erung alten Glaubens .

    Die/Einige Indianer kanten 20 verschiedene Geschlech ter bzw Begriffe. Stammeskulturen sind da oft etwas pragmatisch sozialer auf Augenhöhe.
    Durch die komplexen Philosophien der Kirchen gibts zumindest viel Toleranzraum. Das Mittelreich wird aber eher an Ehe interessiert sein.
    Eine queere Szene nicht verfolgt, ist aber Randbereich

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (16. Oktober 2016 um 14:21)

  • Also in meinem Aventurien gibt es schlicht kein Transgender. Warum? Ganz einfach: Im Gegensatz zur irdischen Biologie ist Tsa keine Stümperin und macht einen ordentlichen Job. Da kommt jede Seele einfach in genau das richtige Geschlecht hinein, niemand muss sich (im schlimmsten Fall) ein Leben lang quälen und damit auseinander setzen den eigenen Körper zum Feind zu haben und Ende im Gelände. Manchmal kann man seinen SC/NSC auch einfach ein kleines Stückchen Glück gönnen, ohne dass die das überhaupt ahnen :) .

    Wer jetzt mit Khabla argumentieren möchte: Der war nie eine Frau, sondern Arnold Schwarzenegger aus Junior (und viel Spaß damit, das Bild wieder aus dem Kopf zu bekommen :evil::saint: ) und zählt daher nicht. Geschlechtsänderungen zum Zwecke von Tarnung (Nahema), Änderung des sozialen Geschlechts, Travestie oder andere Dinge sind davon ausgenommen, geht aber ja in eine völlig andere Richtung.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Interessant wäre doch dann auch, dass die als Männer erzogenen Mädchen der Novadi und Ferkina, von sex und geder her eigentlich Frauen, ganz ähnliche Probleme haben müssten wie irdische Transgender, werden sie doch in die Rolle des anderen Geschlechts gedrängt. Letztlich gibt es ja wahnsinnig viele Geschlechterkategorien wie soziales Geschlecht (Gender), biologisches Geschlecht (Sex; hier muss man wieder zwischen dem genetischen XY-XX und dem genitalen Geschlecht unterscheiden, die nicht immer identisch sind), neurologisches Geschlecht usw. Stimmt auch nur eines mit den anderen nicht überein bedeutet das für den Betroffenen irdisch leider oft eine große Krise. Aber die aventurische Luft verhindert sowas vielleicht wirklich zuverlässig. :)

  • Ehnie: Richtig Khabla war nie eine Frau und genau darum gings in der Story ;)
    Transvestiten sind wohl weniger Chromosombezogen, aber es geht um Geschlechts wechsel und eine Haltung der Gesellschaft dazu .
    Angesprochen hatt DSA das Thema damit schon und man kanns auch thematisieren.
    " Der" gute Hal/Selinde berührte auch das Thema entfernt . Vielleicht war Hal ja Mehrgeschlechtlich und da hatt man sich eben so entschieden ?

  • In anderen Kulturen herrscht ja schon sehr lange Egalität, so dass es wohl gar nicht besonders auffallen würde, wenn jemand Kleidung und Verhalten haben würde, das man sonst dem anderen Geschlecht zuordnen würde.

    Das wollte ich auch noch anmerken, ja.
    Aber es bleibt das persönliche Empfinden.

    Vielleicht war Hal ja Mehrgeschlechtlich und da hatt man sich eben so entschieden ?

    Den Beschreibungen und Setzungen nach war er eine arme Sau, der mir regelmäßig immens Leid tut. Mit Transgender hatte er aber nichts zu tun, jedenfalls nicht nach diesen Setzungen und Beschreibungen.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Also zur Geschlechtsumwandlung kann man sagen, das diese wohl mit den bisherigen Mitteln in Aventurien eher schwierig sein wird... :(
    Der Salander verwandelt ausschließlich in kleinere nichtmagische Tiere/Pflanzen (und in der DSA Terminologie ist etwas das ein Bewusstsein besitzt zumindest in DSA4.1 von regeltechnischer Seite kein 'Tier').
    Wenn man die ganzen Einschränkungen des Transmutare liest, dann schließt sich ein Kosmetischer Geschlechtswandel 'eher' ebenfalls aus.
    Man müsste also in diese richtung einen neuen Zauber erstellen, was bei den Regeln zur Zauberwerkstatt nicht Unmöglich, aber auch gewiss nicht mal eben so passiert.

    Karmal kann man natürlich auch immer auf ein Wunder hoffen (wie unwahrscheinlich dieses auch sein mag)... eher wird es wohl passieren, das durch göttliche Inspiration irgend jemand eine entsprechende Liturgie entwickelt, oder das ein Randkult der nicht in so stark vorgeregelt ritualisierten Abläufen handelt (Anrufungssystem aus 'Der Dunklenzeiten Box'/ 'Myranische Götter') so etwas von ihrer Gottheit 'Erbitten' kann.

    Darüber hinaus:
    -Kann man neben der Verwandlung durch Götter, auch darauf hoffen durch Feen oder anderes freizauberisches Gesocks verwandelt zu werden.
    - Wege nach Myranor kennt den (normalerweise für Speziespakete bestimmte) Vorteil 'Geschlechtswandel' der auch durch magisch/karmales Wirken, oder über den (auch in aventirien erhältlichen) Vorteil 'Liebling der Gottheit' (eine Überkategorisierung des Vorteils 'Eigeboren') vergeben werden kann.
    - Mit einer güldenländischen Essenzbeschwörung der Quelle Humus kann man sowas durchaus leisten... heist also der magische Geschlechtswechsel sollte zumindest theoretisch ebenfalls auf Aventurien, ohne dämonischen Firlefanz möglich sein.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Sex und alles was damit zu tun hat ist ein enorm wichtiges Thema für Menschen im Allgemeinen. Alles was irgendwie mit Sex zu tun hat wurde irgendwo von irgendwem schon einmal gedacht, geträumt, ausprobiert und so weiter. Im Internet auch gern mal bekannt als Rule34. If it exists, there is porn of it – no exceptions.

    Im vorliegenden Fall ist meiner Ansicht nach nicht die Frage OB es solche Zauber gibt, oder wie man sie entwickeln könnte. Es steht für mich vollkommen außer Frage DAS es sie gibt. Menschen denken noch mehr über Sex nach als über Rache und Gewalt und HIMMEL gibt es viel mörderischen und sadistischen Mist bei DSA. Also gibt es zwingend auch tonnenweise Sexzauber. Sie wurden nur nicht abgedruckt, weil einige Autoren zu prüde waren, andere zu feige, viele zu zurückhaltend und eine Menge zu prüde. Und dann ging das Spiel nochmal mit den Redakteuren von vorn los.

    Magier sind Menschen. Menschen die manchmal in Elfenbeintürmen leben, aber dennoch Menschen. Geschlechtswandel ist da noch mit Abstand die am wenigsten abnorme Idee auf die irgendjemand kommen könnte. Und schaue man sich nur an was für völlig albern unnütze Zauber es so mitunter gibt. Wie völlig überladen und ausgeschöpft viele Zaubereigebiete sind. Und Sexmagie sollte da eine Ausnahme sein? Ich denke nicht. Die verdächtig große Lücke die das magische Arsenal Aventuriens da hat ist fast schon für sich beweiskräftig genug, dass sich in dieser Dunkelzone wahre Abgründe verborgen halten.

    Davon abgesehen: For every given male character, there is a female version of that character, and vice versa.

    Am Ende hängt es eben auch an der Frage ob Menschen in Aventurien überhaupt Menschen in einer Art und Weise sind, das wir ihr Denken, Fühlen und Streben verstehen können. Diese Frage ist leicht zu beantworten, denn wenn sie das nicht wären könnten wir sie nicht spielen. Also sind sie es mit allem was dazu gehört. Die Menschliche Natur ist nicht modular. Alles ist miteinander verknüpft. Entfernt man ein Element bricht alles zusammen.

    Daher würde ich EHER glauben das jeder Biestinger in Wirklichkeit nichts anderes ist als Erzdämonen beim Furry-Cosplay, als das ich auch nur in Erwägung ziehen würde zu glauben das es keine Zauber gibt um sexuelle Leistungsfähigkeit zu steigern, zu reduzieren, zu optimieren, Penisse zu vergrößern (oder zu verkleinern), die Empfänglichkeit positiv oder negativ zu beeinflussen, Orgasmen zu beschleunigen, zu unterbinden, herbeizuführen und und und und... Und da die Zwölf ein Pantheon sind haben sie nahezu keine Chance eine einstimmige Moralwelt aufzustellen, die derartigen Erfindungsreichtum relevant einschränken würde.

    Und das hat noch nicht einmal etwas mit der Frage zu tun ob Transsexualität überhaupt existiert. Man kann sehr leicht argumentieren das es eventuell gar nicht existiert. Die Existenz von Homosexualität spricht jedoch gegen die meisten einfachen Argumente, allerdings ist diese wiederum selbst recht schlecht in den Fundamenten belegt, was alternative Erklärungsansätze ermöglicht. Und damit meine ich nicht ob irgendwer irgendwo geschrieben hat das es das gibt. Das ist egal. Relevanter ist, ob es sich im Kern der Welt spiegelt und tief verankert ist, also in der Götterwelt. Da ist dergleichen erschreckend abwesend. Zu keinem mit bekannten Zeitpunkt hatte Praios mal eine bisexuelle Phase in der er ein paar neue Götter mit Phex und Ingerimm gezeugt hat und auch Rondra war wohl nie dokumentiert intim mit Hesinde. Alle mir bekannten Götterpaare waren stets heteronormativ. Da muss ich mich aber auf die Bücher stützen die ich habe und die reichen in dem Bereich (leider) nur bis DSA3. Dennoch hatte ich nie das Gefühl das ein komplexeres Bild der menschlichen Sexualität sich in der Götterwelt widerspiegelt.
    Und Rahja taugt da explizit für gar nichts als Beispiel, zumal ich bei der sowiso das Gefühl habe das vielen Autoren der Verstand irgendwie aussetzt sobald es um die Göttin der Liebe, der Sexualität und... den Rest vergessen sie am liebsten völlig Wein? Pferde? War bestenfalls mal zu sehen bei der Bilddarstellung. In Texten fast immer abwesend und wann immer es um Rahja geht hat es irgendwas mit Sex zu tun. Vielleicht hat sich das geändert, aber allein der Name Rahjasutra deutet erstmal nicht darauf hin. Hab ich aber nicht gelesen. Daher ist alles möglich und das wäre wohl auch ein Thema für sich.

    Im Übrigen hat Sexuelle Identität rein gar nichts mit der Frage zu tun ob man Hosen und Kleider tragen darf. Transsexuelle wollen nicht andere Kleidung. Sie wollen einen anderen Körper. Mit Gleichberechtigung hat das nichts zu tun und obendrein ist die Aventurische Gleichberechtigung lediglich eine Behauptung die nur funktioniert weil sie nicht herausgefordert wird, mit biologischen Umständen jedoch zwingend kollidiert. Auch das ist aber ein Thema völlig für sich das nichts direkt zu tun hat mit der Frage nach magischem Geschlechtswandel.

  • Ich bin auch der Meinung, dass es Transgender in den meisten Bereichen Aventuriens kaum gibt, weil es durch die echte Gleichberechtigung keine männlichen oder weiblichen Rollenbilder gibt. Es darf sich jeder anziehen, was er will, es darf jeder machen was er will, es darf jeder werden was er will (zumindest was sein Geschlecht angeht, Stand ist etwas anderes). Dadurch muss man sich in seinem Körper nicht unwohl fühlen, weil man mit diesem Körper alles tun kann, was einen bewegt - Schminken? rosa Schuhe? Boxen? Klar, warum nicht? Jeder Zeit... auch alles gemeinsam. Wie soll man da auf die Idee kommen im falschen Körper geboren zu sein?
    Und eigentlich sollte das bei uns genauso sein, oder sieht das jemand anderes?

    Und ja, wie @Ehny schon gesagt hat, Tsa macht das eh schon richtig. Kaum verwunderlich. Das ist eine alte Echsengottheit. Echsen interessiert ihr Geschlecht nicht die Bohne. Kloaken aneinander, Eier in den Sand und dem Brutpfleger (w/m) Bescheid gesagt. Sonst ist das Geschlecht egal und wen man liebt sowieso, wenn man liebt. Transgenderproblemchen haben doch nur Säugetiere...

    I ♡ Yakuban.

  • Dadurch muss man sich in seinem Körper nicht unwohl fühlen, weil man mit diesem Körper alles tun kann, was einen bewegt

    Ein Ballkleid ausfüllen, ohne das dieses durch die eher kastige Form des männlichen Körpers unelegant aussieht?
    Proportion und Form vom körper des anderen Geschlechts erreichen, weil diese einen ästhetischer/schöner erscheinen als die des eigenen Geschlechts.
    Schwanger werden und Stillen?
    Mit nen hohen Bogen im stehen Pinkeln?
    ...
    Es kann so viel mehr als Arbeit/Kleidung/Schminke geben was in einen das Gefühl erwecken kann, man ist im falschen Körper gefangen.
    Und Tsa wird einen Namenlosen tun und alle perfekt in die ideale Lebenslage zu schicken! Dann wären alle mit ihren leben zufrieden und niemand würde jemals mehr sich nach nen Lebenswandel sehnen... und nichts läge Tsa ferner als dieses...
    Außerdem sind die Idioten, welche immer davon predigen das man einen festen Platz im Leben, mit der Geburt von den Göttern zugewiesen bekommen hat und man sich diesen fügen soll, doch eher die Praioten und streng Praiosgläubige welche Tsa-Anhänger mit ihren grenzwertigen Predigten über Freiheit, Wandel und die Glücklichkeit darin sehr argwönisch beäugen...

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Hexe: Jedenfalls nicht im bekanten Aventurien wie wir schon in anderen Threads ausführlich thematisert haben. Da gibts keine totale Gleichberechtigung.

    Wo ist mein letzter Beitrag von Gestern hin verschwunden ? ?
    Da schrieb ich über die Vermehrung der Götter und ihre theoretische wenn auch praktisch nicht genannte Möglichkeit zum Geschlechtswechsel.
    Und ich erwähnte " Den Wundersamen Geschlechtswechsel "
    Das ist eine Lithurgie einiger Götter der Achaz der Tiere und auch Menschen der Beschreibung nach deutlich einschließt. Damit wäre das dort erhältlich.
    Welcher irre Hacker löscht Hier Beiträge ? Wird ja immer besser !

  • Welcher irre Hacker löscht Hier Beiträge ? Wird ja immer besser !

    Das ist jetzt hoffentlich eine scherzhafte Bemerkung, auch wenn der Smiley fehlt? In diesem Thread finden sich zwei gestrige Beiträge von Dir, wenn Du noch einen mehr geschrieben hattest, hast Du vielleicht vergessen, den abzuschicken, oder sonst was, aber Beiträge werden hier in der Regel nicht gelöscht (höchstens die Inhalte oder Teile davon, mit Vermerk der Moderation), schon gar nicht ohne Kommentar und begleitende pn.

    "Wir" haben das nicht thematisiert. Und das Thema bleibt bitte in besagtem anderen Thread.

  • Dadurch muss man sich in seinem Körper nicht unwohl fühlen, weil man mit diesem Körper alles tun kann, was einen bewegt - Schminken? rosa Schuhe? Boxen? Klar, warum nicht? Jeder Zeit... auch alles gemeinsam. Wie soll man da auf die Idee kommen im falschen Körper geboren zu sein?

    Dadurch, dass sich der Körper falsch anfühlt - wie LordShadowGizar schon angedeutet hat, gibt es bei Transsexualität und Transgender einige Faktoren, die über das soziale hinausgehen. Und gegen die hilft soziale Akzeptanz generell eher wenig, auch wenn sie Dinge durchaus einfacher macht (Zumal auch "mit den richtigen Worten/Pronomen angesprochen werden" durchaus wichtig sein kann, was durch eine Akzeptanz von Verhalten nicht zwanghaft mit abgedeckt ist).

    (Und, als Endanmerkung: Transgender ist grundsätzlich erstmal ein Adjektiv, "ein transgender" klingt... sperrig, und wird von den meisten betroffenen Menschen als beleidigend empfunden. ;) )

  • Letztlich liegt es am neurologischen Geschlecht - das Gehirn ist bei Männern und Frauen verschieden "verdrahtet", bisweilen kommt eine weibliche "Verdrahtung" auch in einem Körper vor, der von Chromosomen und Genetalien her männlich ist oder umgedreht. Das ist mehr als ein Gefühl, es ist wissenschaftlich nachweisbar.

    Welches gendergerechte Wort würdest du denn verwenden um Transmänner und Transfrauen gleichermaßen abzudecken? Ich lege ja durchaus Wert auf politische Korrektheit.

  • Ich bin auch der Meinung, dass es Transgender in den meisten Bereichen Aventuriens kaum gibt, weil es durch die echte Gleichberechtigung keine männlichen oder weiblichen Rollenbilder gibt. Es darf sich jeder anziehen, was er will, es darf jeder machen was er will, es darf jeder werden was er will (zumindest was sein Geschlecht angeht, Stand ist etwas anderes). Dadurch muss man sich in seinem Körper nicht unwohl fühlen, weil man mit diesem Körper alles tun kann, was einen bewegt - Schminken? rosa Schuhe? Boxen? Klar, warum nicht? Jeder Zeit... auch alles gemeinsam. Wie soll man da auf die Idee kommen im falschen Körper geboren zu sein?
    Und eigentlich sollte das bei uns genauso sein, oder sieht das jemand anderes?

    Und ja, wie @Ehny schon gesagt hat, Tsa macht das eh schon richtig. Kaum verwunderlich. Das ist eine alte Echsengottheit. Echsen interessiert ihr Geschlecht nicht die Bohne. Kloaken aneinander, Eier in den Sand und dem Brutpfleger (w/m) Bescheid gesagt. Sonst ist das Geschlecht egal und wen man liebt sowieso, wenn man liebt. Transgenderproblemchen haben doch nur Säugetiere...

    aber Hesinde und ihre echsenversion kennen doch ein karmales wunder das einen das Geschlecht umwandelt?

  • Welches gendergerechte Wort würdest du denn verwenden um Transmänner und Transfrauen gleichermaßen abzudecken? Ich lege ja durchaus Wert auf politische Korrektheit.

    Das Problem ist, dass Transgender ein englisches Wort ist, was sich ein bischen sperrig in die Deutsche Sprache einfügt^^ Die geläufigsten Begriffe sind so wie ich es mitbekommen habe Transsexuelle oder Transpersonen, selten auch mal Transleute. Transpersonen ist davon der in meiner Wahrnehmung angenehmste, Transsexuelle hat eine gewisse Konnotation von medizinischen Prozessen, die bei manchen Transpersonen als unpassend oder unangenehm empfunden wird.
    Gibt aber bestimmt auch Leute, die da hiervon abweichende Meinungen und Vorlieben haben, die Verwendung von Transgender als Nomen habe ich allerdings recht konsequent als unschön erlebt und erlebt, dass sie als unschön empfunden wird, und sie tut mir sowohl als Germanistin als auch als Transfrau ein bischen weh ;)

  • @chilledkroete Der wunderbare Geschlechterwandel ist eine Liturgie der Zsahh (Tsa)-"Kirche" und tatsächlich auch der H´Szint (Hesinde). Vgl. zB. WdH 323. Ich glaube aber vielmehr, dass, wie Hexe schon gesagt hat, nicht der falsche Körper im Vordergrung steht (Maraskanachaz wechseln ihr Geschlecht im richtigen Alter ohnehin), sondern schlichte Notwendigkeit - wenn es an einem Geschlecht Mangel gibt.

    @Flowers Tut mir leid - ich wollte weder Germanist/innen noch Transpersonen weh tun. Ich hielt das für den gerade gängigen und korrekten Bergriff. Danke für die Aufklärung! Anglizismen sind für Neologismen ja gerade beliebt wie früher Latein, Französisch und was die Deutsche Sprache noch wie ein Schwamm aufgesaugt hat, darum habe ich mich an der Wortherkunft nicht weiter gestört. ^^

  • [quote='hexe','https://www.orkenspalter.de/index.php/Thread/21849-Geschlechtsumwandlung-und-Transgender-in-Aventurien/?postID=736061#post736061']Ich bin auch der Meinung, dass es Transgender in den meisten Bereichen Aventuriens kaum gibt, weil es durch die echte Gleichberechtigung keine männlichen oder weiblichen Rollenbilder gibt. Es darf sich jeder anziehen, was er will, es darf jeder machen was er will, es darf jeder werden was er will (zumindest was sein Geschlecht angeht, Stand ist etwas anderes). Dadurch muss man sich in seinem Körper nicht unwohl fühlen, weil man mit diesem Körper alles tun kann, was einen bewegt - Schminken? rosa Schuhe? Boxen?

    aber Hesinde und ihre echsenversion kennen doch ein karmales wunder das einen das Geschlecht umwandelt?[/ quote]

    Im Glücksbärchiland scheint auch immer die Sonne, aber leider nicht im bunten Aventurien.
    Da kommt die Fummeltrine in Weiden oder Andergast noch an den Schandpfahl oder kriegt eine Narrenkappe.
    Ansonsten gibts sicher größere Vielfalt an Variationen der Geschlechterrollen als in irdischer Hostorie, die Basis sind aber schon klassische Geschlechterrollen.
    Ja, die Achaz sind recht Androgyn, Geschlechterrollen gibts trotzdem wenn auch variabler und wechseln kann man auch.
    Die Lithurgie spricht von Rückverwandlung. Ich weis nicht ob zwingend oder als Variante.