Ahoy ihr Lieben,
ich bin vor ein paar Tagen vom "stummen" Leser zum angemeldeten Mitglied gewechselt - unter Anderem auch, um mir ein wenig Rat von euch zu holen.
Morgen (ja, der Tag nach Heute! :D) werde ich mein Debut als Meister feiern.
Ich bin aber generell kein großer Fan von vorgeschriebenen Abenteuern, nachdem ich ein paar Soloabenteuer gespielt und gemerkt habe, dass mir das zu unflexibel ist.
Also, hab ich mir gedacht, machste was Besonderes. Etwas, das dein Interesse trifft, das vielseitig ist, viel Potenzial bietet und so weiter und so fort.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, mich durch alles zu lesen, was ich über Havena, deren Charaktere, Besonderheiten, regionale Informationen etc, finden konnte. Mit dem Ergebnis, dass ich eine Idee habe, wie sich mein Abenteuer zusammensetzt. Ich nenne es mal "roter Faden".
So. Frage Nummer eins.
Wie detailliert bereitet ihr eure Abenteuer vor?
Schreibt ihr mögliche Dialoge bereits vorneweg auf, fügt ihr das Spontan ein, wann es am besten passt (jeder weiß, dass die Spieler grundsätzlich ganz anders handeln, als man das plant... :D) oder hangelt ihr euch frei und intuitiv an eurem roten Faden entlang?
Mein Abenteuer fängt damit an, dass aus dem Maskenmuseum eine Maske gestohlen wird - die ist irgendwie magisch, aber was die genau kann und tut, weiß keiner so genau. Magie ist schließlich bäh.
Laut meinen Recherchen gab es eine Weile lang in Havena einen Druiden, der ein Faible für Angstzustände hat und da gerne rumexperimentiert. Ja, klar, der Typ geht mittlerweile stark auf die 70 zu und gilt zusätzlich als verschollen, aber was, wenn er noch immer diese Neigung verspürt, Angst zu untersuchen? Und wo gibt es in Havena die größte Sammlung an Angst-, Panik- und Verzweiflungsgefühlen? Richtig. Nahema's Turm. Das schwarze Auge.
Und wie schützt man sich selbst vor diesen Gefühlen? Richtig. Man findet ein passendes Artefakt.
Welches Artefakt wurde gestohlen? Richtig. Die Maske. Die zufällig nach langer Recherche als das identifiziert worden ist, was es ist - es unterbindet Beeinflussungen. Was die Heldengruppe natürlich NICHT weiß.
Tadaa!
Jetzt ist es aber so, dass dummerweise unsere Heldengruppe diese Maske hat, was sie gleichzeitig als potenzielle Diebe darstellt (sie wurde ihnen zugesteckt) und bei allzu offenkundlichem Herumwedeln damit auch noch die Aufmerksamkeit von gewissen Personen auf sich zieht.
Dann gibts noch andere gewisse Personen, die die Maske so schnell wie möglich in Sicherheit - also weg von Havena, in eine Akademie - bringen (lassen) wollen. Dabei handelt es sich natürlich nicht um eine mächtige Magierin, die versteckt unter falschem Namen in Havena lebt. Hust.
Da habe ich meinen Konflikt, meinen Antagonisten, meinen Handlungsspielraum für die Helden.
Da kommen wir zu Frage Nummer zwei.
Füllmatierial? Braucht es das? Was bietet sich an? Sollte ich "Nebenspuren" legen, um meine Gruppe (sie wollen nur einmal im Monat spielen :((( ) unnötig zu verwirren? Lieber linear bleiben?
Ich bin gespannt auf euer Feedback!
Seid nicht allzu streng mit mir.