Ideen und Informationen zu Zwerge-Bingen

  • Den Zwölfen zum Gruße,
    ich mal wieder und wieder einmal suche ich eure Ideen und Anregungen zu einem Thema ... wie könnte es anders möglich sein :D
    Für das "Aventurien unserer Gruppe", sprich, die Welt, in der sich die Helden der Spieler befinden, mit denen wir regelmäßig spielen, möchte ich etwas entwerfen und um dieses etwas eine kleine Reihe von Abenteuern ranken lassen. Wenn ich sage "unser" Aventurien, so liegt das daran, dass durch aberwitzige Taten der Helden schon manches zu Bruch ging, wie in etwa die Sprengung einen Hauses in einer Stadt und dem anschließenden Umbau dieses Bereiches. Ich schweife jedoch ab. Kommen wir mal zur Sache.

    Meine Idee ist es eine große, in einem Berginneren versteckte Zwergenstadt zu entwerfen. So wie ich dies verstanden habe nennt es sich dann Binge. Leider besitze ich den Hintergrundsband "Angroschs Kinder" nicht und habe auch sonst eigentlich keine detailierten Informationen gefunden, ob eine Zwergenbinge denn jetzt einach eine Stadt unter / im Berg ist, oder aber ob das nur sowas wie eine Mine ist. Hier wäre direkt euer Wissen gefragt.
    Des Weiteren ist mein langjährig gespielter Held zwar ein Zwerg, jedoch wuchs dieser in Koschtal auf, was ja dann doch eher nicht in einem Berg ist :D Daher weiß ich auch nicht so genau, ob in einer Zwergengemeinschaft dann quasi in der Binge die Häuser aussehen wie Häuser, oder ob sie nur in den Stein geschlagene "Wohnungen" sind. Warum ich diese Frage stelle klärt sich nachher noch, wenn ich kurz die Räumlichkeiten meiner Vorstellung beschreibe. Generell wäre ich sehr dankbar für jeden informativen Link, durch den ich mich mehr einlesen könnte.
    Kommen wir nun zu meiner bisherigen Idee des Settings:
    Oft kommt es ja vor, dass sich in Gesteinsschichten oder Erdschichten große Hohlräume bilden, die dann entweder mit Lava oder Wasser gefüllt sind. Nach und nach können diese sich jedoch auch leeren und einen Luftraum hinterlassen. Genau in ein solches Loch möchte ich jetzt diese Zwergen stadt / Dorf setzten. Generell hatte ich mir das so gedacht, dass die Quelle zu einem der im Gebirge entspringenden Flüsse, Oberhalb des Hohlraumes in einer Art Wasserfall durch den Hohlraum durchfällt und durch den Boden dann nach außen sickert. Ich hoffe ihr könnt euch das in etwa vorstellen.
    Der Aufbau der eigentlichen Stadt soll dann in Ebenen gegeben sein, welche auf Felsvorsprüngen entstehen, welche in den Fels gehauen sind und durch Konstruktionen aus Holz zum Inneren verstärkt werden. Treppen verbinden die Ebenen, welche je für bestimmte Bereiche (Wohnen, Handerwerk, etc.) verantwortlich sind. Auch eine Mine tiefer ins Gestein könnte sich an die unterste Ebene anschließen.

    So nachdem ich euch erstmal zugetextet habe würde ich gerne wissen, ob ihr die Idee allgemein gut fändet und wenn ja, wie oben angesprochen ob eine Zwergenbinge, wenn es denn eine ist, so aufgebaut sein könnte. Ich wäre sehr dankbar :)

    Mit vielen Grüßen,
    euer Zinkgramix :zwerghautelf:

  • Zwei Quellen, die dir vielleicht weiterhelfen: In Katakomben & Kavernen könnte etwas zu Zwergenbingen stehen. In Sternenschweif, dem zweiten Teil der Nordland-Trilogie, verschlägt es die Helden in eine Binge. In diesem Fall war die Binge nur die Mine selbst.

    Edit: Und im Abenteuer Brogars Blut müssen die Helden eine verfallene Zwergenbinge durchqueren IIRC.

  • Eine Zwergenstadr liegt tatsächlich zu großen Teilen unter der Erde, aber es gibt auch immer Gebäude an der Oberfläche. So z.B. Schmieden, da Feuer in Räumen mit ohnehin problematischer Belüftung so eine Sache ist. Auch Weiden und Äcker kann man an den Berghängen finden, denn die Pilze unter der Erde allein ernähren natürlich keine ganze Stadt auf Dauer allein. Normalerweise sind Zwergenstädte natürlich in den Fels geschlagen, es gibt also keine Häuser wie an der Oberfläche. Findet man aber eine wirklich gewaltige Hähle (alá Schattenweite aus Skyrim) könnte das anders aussehen. Ganz tief unten findet man immer den Angroschtempelraum. Ansonsten: Wo feiern Zwerge (Festsaal mit langen Tafeln)? Wie werden sie ihre Abfälle und Fäkalien los. Wo lagern sie ihre alltäglichen Gegenstände und Vorräte, Waffen und Schätze? Man denke auch an Anti-Drachen-Waffen an der Oberfläche und Mauern und die Gebäude dort zu schützen. Auch eine Gaststätte wäre sicher nett. Und ein Thronsaal für den König. Zudem noch eine Art Schule für Gelehrte (gerade Zahlenmystiker)... Zu tief unter der Erde darf das alles aber nicht liegen - Wasser muss ablaufen können und man muss durch Luftschächte das Atmen ermöglichen.
    Ansonsten ist es auch sehr eine Frage des Zwergenvolkes: Bei den Brilliantzwergen sieht es ganz anders aus als bei den Ambosszwergen. ;)

  • Vielen Dank euch :)
    @Frankie Ich werde mal schauen ob ich da meine Finger dran bekomme :)
    @Windweber Danke für die ganzen Details die zu beachten sind. Zu deiner Info: Ja es soll was großes werden :D Und mit der Tiefe ist das eher kein Problem denn ich denke da an etwas, dass innerhalb eines großen Gebirgszuges liegt, aber nicht tief unten. Also quasi nur etwas unter oder sogar auf gleicher Höhe zum normalen Land nur eben hinter dickem Fels :)

  • Welches Zwergenvolk soll es denn werden? Brilliantzwerge haben prachtvolle Buntglasfenster und gestalten alles schön, bei Ambosszwergen ist alles sehr spartanisch und einfach. Das gilt es ja alles zu beachten...

  • Garoschem!

    Wenn es Brillantzwerge sein sollen wäre eine Öffnung zum Himmel sehr passend. Sie lieben lichte Täler. Mit den vielen Fenstern sind sie eher nicht, dass was man klassisch von Zwergen erwarten würde. Der Ambosserbaustil, gerade durch seine Einfachheit,ist sicher auch sehrt eindrucksvoll. Die besten Baumeister sind unumstritten die Erzzwerge. Für mich kommt es darauf an was deine Stadt ausdrücken soll, wenn sie wehrhaft sein soll dann dann sind sicher Erzzwerge oder Ambosszwerge besser geeignet. Wenn du mit ein paar Klischees brechen möchtest sind die filigranen Glasbauten der Brillantzwerge perfekt.

    Bei wichtigen Orten möchte ich an die Pilzgärten erinnern ;). Da diese sowohl als Nahrungsmittel als auch als Holzersatz oder Beleuchtung genutzt werden können. (In unserem DSA hat sich außerdem eingebürgert das Zwerge Asseln züchten, als wir herausgefunden hatten, dass das nicht cannon ist hatten wir uns schon zu sehr daran gewöhnt. Außerdem schmeckt Assel vorzüglich ;))

    Sind die Helden nicht willkommen oder ohne Führer in den Gängen in der Nähe einer Zwergen Stadt unterwegs so sollte man sich vor Fallen hüten. Außerdem sind die Gänge bis man die Stadt erreicht oft niedrig und für nicht Zwerge mühsam zu durchqueren (und damit leicht zu verteidigen).

    Die Heillige Halle sollte der eindrucksvollste Raum überhaupt sein. Zentrum des zwergischen Lebens und Angroschtempel in einem. (oft achteckig dargestellt, dabei kann ich nur auf diese tolle Seite verweisen: http://heldenbanner-koenigsmacher.vpweb.de/upload/Angroschtempel.jpg)
    Daran angeschlossen sind die Ahnenhallen mit allen Aufzeichnungen. Und natürlich der Feuerschacht um die verstorben Angrosch zu übergeben.

    In Drakensang kann man Murolosch (Die Perle Tosch Murs! ;)) betreten. Der Hauptraum der Stadt ist eine riesige Höhle in der die Häuser freistehen. In der Mitte ist ein Schacht nach unten. In dessen Mitte wiederum der große Kran steht. Außerdem gibt es einen schönen Einblick in den Thronsaal Aromboloschs.
    Screenshots und Let’s Plays gibt’s zu Hauf, falls du mal nen blick reinwerfen möchtest, hier nur ne Auswahl.
    https://www.youtube.com/watch?v=i2Ix-_Jfmzw
    http://www.karstenmehnert.com/dsa-the-dark-eye-drakensang/

    Wie man vielleicht merkt habe ich mich damit schon Mal beschäftigt :P (Allerdings wurde die Binge im Zuge einer Besiedelung neu gegründet). Damals habe ich auch einen Lageplan gezeichnet, dieser basiert auf der genannten Zeichnung in “Katakomben und Kavernen“. Wenn Ähnlichkeiten nicht stören (rechtlich, ich kenn mich da nicht so gut aus) und Interesse besteht kann ich diesen gerne im Downloadbereich hochladen.

    Ich hoffe das nützt dir etwas :)

  • Ich meine mich zu entsinne, dass man auch in "Die Einsiedlerin" eine verlassenen Zwergen-Binge erforscht.
    Es gibt auch eine Abenteuer-Anthologie zu Angroschs Kinder, Kar Domadrosch.

    Zwar nicht direkt Zwergen-Bingen behandelnd, doch allgemein Ideen und Vorschläge zu Gestaltungen von unterirdischen Dungeons und Ereignissen dort finden sich hier einige Links, und in diesem Thread finden sich ebenfalls Links zu weiteren Threads über Ausarbeitung, Karten, oder Kartenherstellung für unterirdischen Dungeons.

  • @Boram : Vielen Dank für deine Informationen. Ich möchte eben ein "kleines Juwel" in einen Berg hinein zaubern und da dachte ich schon eher an die Brilliant Zwerge. Allerdings muss ich darüber nochmal nachdenken. Ansonsten sind die Pilzgärten ein Detail das mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen ist und wer weiß ob nicht vllt auch Asseln zu finden sein werden :P damit ihr euch auch wohl fühlt
    @Schattenkatze : Dankeschön :) Ich werde mir die Quellen von dir durchlesen :) Denke die werden mir weitere Infos liefern die ich gut einbauen kann

  • "Die Einsiedlerin" wollte ich auch erwähnen. Die Binge dort ist zwar verlassen, spiegelt aber gut die Imposanz wieder mit der die Zwerge bauen.
    Wenn es allerdings brilliantzwergisch werden soll sieht das schon wieder etwas anders aus. Wie @Windweber schon gesagt hat, ist das bei denen alles weniger schlicht. Teilweise bauen die ihre Behausungen auch so, dass sie eine Fensterfront nach draußen haben. Dort kann man sich, was Verspieltheit und dergleichen betrifft, auch mal was erlauben und Klischees brechen. Wenn ich mich recht entsinne sind die Brilliantzwerge oft auch sehr tierlieb und züchten selbst Hunde und Katzen. Dazu fehlt mir aber gerade eine verlässliche Quelle, glaube aber was im Abschnitt zum brilliantzwergischen Schwertgesellen im Klingentänzer gelesen zu haben.
    Du könntest sie aber auch Blumen und Kräuter züchten lassen, und nicht nur als Nahrungsgewinnung sondern weil die eben hübsch sind.

    Und wenn du deinen Spielern richtig einen auftischen willst, dann lass überall irgendwelche kunstvoll gearbeiteten Verzierungen in Edelmetall auftauchen und die Zwerge filigranen Schmuck tragen. Oder riesige Reliefs in den Felswänden die von der Geschichte der Zwerge erzählen, Mosaike auf dem Boden und dergleichen.