[inoffiziell] Dshinnenruf - Regeländerung

  • Also die Diskussion hat sich aus dem Elementaristenthread ergeben (wobei Diskussion eigentlich geprahlt ist, die soll also hier stattfinden) Da es mir wichtig ist und es wohl sonst im Nirvana untergehen wird dieser thread.

    Stein des Anstosses:
    Ächz ... gestern wollten wir mal einen Graben gegen eine anrückende Armee von Zombies ausheben, was lag da näher, als einen Dschinn des Humus zu rufen (denn es musste wirklich schnell gehen) ... Also gerechnet, gemacht und getan (wir hatten den Ehrgeiz endlich mal die DSA4 Regeln zu verwenden) und was kam raus: Die Erkenntniss, dass in Aventurien die Dichte ein sehr homogener Wert ist :wink: und, dass man mit einer 12´er ZfP gerade mal einen Graben von 25 Schritt Länge, 2 Schritt Tiefe und 1 Schritt Breite ausheben kann. Pfff. Kann es sein, dass Dschinne etwas an Macht verloren haben mit der Umstellung?

    Ich würde folgende Änderung am System vorschlagen: Das Wunschvolumen wird wie bisher berechnet. Die Wunschkapazität eines Dshinn ist jedoch prinzipiell beliebig groß, nur erfüllt er Wünsche, die über die normalen 30+ZfP*/2 hinausgehen nur sehr widerwillig. Die Charisma-Proben Modifikation ergibt sich wie folgt. Wir nehmen z.B. einen Wert, der genau das Wunschvolumen ausschöpft als +/- 0 CH-Probe. Liegt er darunter, so wird die CH-Probe erleichtert (es ist dann ja nur eine Kleinigkeit für den Dshinn), liegt das Wunschvolumen darüber, so wird sie erschwert. (und zwar recht drastisch, damit PG nicht Tür und Tor geöffnet wird) ... Die anderen Modifikationen der CH-Probe bleiben dadurch unberührt und gelten weiterhin. Was haltet ihr davon und welche Erschwerung/Erleichterung würdet ihr vorschlagen abhängig vom Über- bzw. Unterschreiten der \"normalen\" maximalen Wunschkapazität.

    Hat irgend jemand eine Idee für die konkrete Realisierung der erwähnten Tabelle oder vielleicht andere Vorschläge, die noch viel besser sind? Weil die aktuellen DSA4-Dshinne können nicht mal bei einem Beschwörer mit TaW 28 alle Dinge getan haben, die historisch verbürgt sind.

  • Ich denke unter Absprache mit dem Meister sollte die realisierung kein Problem sein, also wenn der Meister das will... Die Regeln sind ja auch (so stehts im Basiswerk) nicht dazu da, das man sich sklavisch dran hält, man darf auch welche verändern, wenn man meint, so wäre es realistischer und besser. Ich würde das als Meister zum Beispiel auf die Situation drauf ankommen lassen und dementsprechend eben den Dschinn, der der Spieler gerufen hat etwas groszügiger sein lasssen oder eben auch nicht. Nicht jeder Dschinn erfüllt genau die gleichen Wünsche. Und zusätzlich könnte man besonders gut gelungen CH-Proben auch noch zusätzlich belohnen...

    Euer HUMUS-Gelehrter >>Roosevelt<< a.k.a. Grordan Durenald

    :roll: :roll: :roll:


    PS: Er hat in Rashdul studiert, die Akademie der Dschinnenbeschwörer :D

  • Tja ... ich mag aber durchschaubare Regeln, die VORHER klar sind und nicht von der aktuellen Laune des Spielleiters abhängen (die kann ganz schön schwanken *gg*) ... Außerdem hat der Spielleiter ohnehin bereits die Möglichkeit, durch die \"elementgefälligkeit\" drastisch in die Probe einzugreifen ... hast du vielleicht irgend eine Idee zu einer möglichen Umsetzung solch einer Tabelle?

  • Zitat


    Ich würde folgende Änderung am System vorschlagen: Das Wunschvolumen wird wie bisher berechnet. Die Wunschkapazität eines Dshinn ist jedoch prinzipiell beliebig groß, nur erfüllt er Wünsche, die über die normalen 30+ZfP*/2 hinausgehen nur sehr widerwillig. Die Charisma-Proben Modifikation ergibt sich wie folgt. Wir nehmen z.B. einen Wert, der genau das Wunschvolumen ausschöpft als +/- 0 CH-Probe. Liegt er darunter, so wird die CH-Probe erleichtert (es ist dann ja nur eine Kleinigkeit für den Dshinn), liegt das Wunschvolumen darüber, so wird sie erschwert. (und zwar recht drastisch, damit PG nicht Tür und Tor geöffnet wird) ... Die anderen Modifikationen der CH-Probe bleiben dadurch unberührt und gelten weiterhin. Was haltet ihr davon und welche Erschwerung/Erleichterung würdet ihr vorschlagen abhängig vom Über- bzw. Unterschreiten der \"normalen\" maximalen Wunschkapazität.


    So steht es doch im MWW geschrieben.

    Zitat


    dass man mit einer 12´er ZfP gerade mal einen Graben von 25 Schritt Länge, 2 Schritt Tiefe und 1 Schritt Breite ausheben kann. Pfff. Kann es sein, dass Dschinne etwas an Macht verloren haben mit der Umstellung?


    Macht verloren? Das sind immerhin 50qm (50t vielleicht) die er da manipuliert...
    Also ich finde das heftig... Wenn die Dschinne zu \'schwach\' sind kann man ja noch das Ritual verbessern: Bei einem ZfW von 18 und Gewandt, Affinität, Spezialisierung, Charisma-Buff durch Attributo und Grosse Menge von dem Material kommt man doch schon sehr weit.

    Welche Höchstleistungen gab es denn von Dschinnen die man nicht in Regeln fassen kann?

  • @grumpel .. .also das wäre ja peinlich *gg* ... ich guck gleich zu Hause mal nach ...