Götter und Gegenspieler

  • Die Zwölfe zum Gruße,

    Ich hab eine neue AB-Idee, die alle zwölf Götter und ihre Widersacher betrifft, in der Grundidee Artefakte, Unmetalle, Unheiligtümer etc, suchen, vernichten, Schaden abwenden .....

    Was passiert, wenn ein Aventurier mit einem Unmetall in Berührung kommt, bzw wenn ein Geweihter oder gar ein Geweihter der passenden Gottheit (z.B. Ingrimmgeweihter das Hölleneisen) das Metall berührt?

    Da sich selbst Wiki Aventuria dazu extrem bedeckt hält, würde ich gerne Wissen wie ihr das seht, bzw Erfahrungen habt.

    Danke schonmal im Voraus

    Grüße Parinor


    :confused2::unsure2::confused2::unsure2::confused2::unsure2::confused2:

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Unmetalle zu berühren ist kaum ein Problem. Sinistre Gestalten verwenden es letztlich für alles mögliche (v.a. in den schwarzen Landen) auch ohne Paktierer zu sein. Sie sind aber natürlich tief dämonisch verseucht und wie es für Paktierer ungesund ist, geweihtes anzufassen, kann es meines Wissens auch für Geweihte schmerzhaft sein, dämonisches zu berühren. Gerade über Unmetalle findet man aber sehr wenig in den wichtigen Regelwerken WdA, SRD und WdZ, auch in Tractaus contra Daemonis wird nur auf eher zweifelhafte Weise auf Narrenglas eingegangen, die Quelle ist aber deutlich mit Vorsicht zu genießen.

  • Wir haben einen Thread zum Thema Unmetalle, aber die Frage nach der Berührung wird da auch eher nicht beantwortet: [Die 13 Unmetalle] Narrenglas

    Inoffizielle Ausarbeitungen sind hier zu finden (dabei wird teilweise auch auf Berührungen eingegangen): DSA-Forum • Thema anzeigen - Die 13 Unmetalle

  • @Schattenkatze den Thread hab ich gelesen bzw gesehen, da aber noch weitere Fragen dann kommen werden, fand ich es persönlich besser ein Thema dafür zu haben statt in 20 Themen immer wieder einszelpunkte aufzumachen.

    Aber danke für den 2. Link, der klingt recht intressant und hilfreich

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Wo findet man etwas übe "Levthans Hain" bei Brandthusen? Bzw. wer hat da iergendwelche Infos?

    Hab schon alles durch, Wikiaventuria, Götter Kulte Ordenskrieger, Die Götter des DSA, Regionalbeschreibungen Bornland (Das Land an Born und Walsach, Rauhes Land im Hohen Norden), sogar die Magie des DSA

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Ich frag mal weiter!

    Gibt es in der 3er-Version ein pendant zum Dämonenbann aus der 4er-Version?

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Der Dämonenbann ist eine DSA 4-Erfindung.

  • Wer weis etwas über Rasuchgold, da sich meine literarischen Werke dazu ausschweigen und Wiki-Aventurika hierzu ebenfalls nichts preis gibt.

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Du meinst Rauschgold, eines der 13 Unmetalle?

    Mehr (offizielle) Quellen als die, die hier schon im Thread zusammengetragen wurden und bei Wiki angegeben sind, gibt es wohl nicht.

  • Hilfe

    mir hat es ein Downloadabenteuer von hier Dateimäßig zerschossen, hat es zufällig noch jemand da es im Downloadbereich nichtmehr zu finden ist:

    Firuns Grimm, Auto Illusion von den Drachenmeistern

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Firuns Grimm hat sich erledigt, hab ne Sicherung bei mir gefunden!

    Wie würde man eine Vergiftung durch "Amalgam der Leiber" behandeln?????

    Ich denke ein Klarum Purum ist nicht wirklich ausreichend!

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Hallo,

    auch wenn ich wahrscheinlich wieder kaum oder keine Antworten bekomme:

    Wie kann man Helden nach einem Zwölfgöttlichen Abenteuer (für jede Gottheit eine Aufgabe bzw. Mission gegen den "dazugehörigen" Erzdämon), bei dem es zwar immer wieder kleine Goodies der Gottheit gab, belohnen. Also sprich eine götterübergreifende Belohnung.

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Für einen Rondrianer wären das gerade mal die Voraussetzung für die Zweite Weihe, also die Erhebung in den Rang eines Erzgeweihten ;) (na gut, ist schon ein hoher Rang, gleichbedeutend mit einem Tempelvorsteher).

    Wenn es um "göttliche" Belohnungen dreht, hat es sich eigentlich bewährt recht kleine Goodies zu vergeben, wie permanent geweihte Objekte, oder Gegenstände mit eingespeicherter Liturgie. Nicht vergessen, wirken nur wenn man sich dem Gott gefällig verhält, aber das sollte bei solchen Belohnungen klar sein.

  • Wer soll denn belohnen?

    Die Zwölfgötter selbst oder ihre Kirchen?

    Im Fall der Zwölfe selbst hielte ich 12 mal göttliche Gunst für eine gute Möglichkeit: entweder jeder Held oder die Gruppe als Ganzes kann in einer zukünftigen Situation in der es wirklich drauf ankommt pro Gott/göttlicher Aufgabendomäne einmal mit besonders günstiger Fügung rechnen.

    Efferd (oder Rondra) lässt auf See einmal den potentiell todbringenden Sturm am Horizont in eine andere Richtung ziehen.

    Genau im richtigen Augenblick brechen die Strahlen der Praiosscheibe durch die Wolken und blenden den heranstürmenden Ork.

    Phex (oder Rahja) spielt einem Helden einmal einen unverschämt günstigen Handel für ein ausnehmend edles Ross zu etc..

    Man könnte den Spielern nach Abschluss der Aufgaben zuerst "nur" ein wohliges und glückliches Gefühl beschreiben.

    So ein schöner Frühlingsabend und man fühlt sich zufrieden, stolz auf das Vollbrachte und eins mit der Welt (Leichte Entrückung).

    Und diese kleinen und großen göttlichen Gunsterweise kommen dann IT (und vielleicht auch OT) über Wochen, Monate, Jahre ...

    Nicht zu dick und zu gehäuft aufgetragen.

    Immer mit Raum dazu auch als simples Glück wegerklärt zu werden.

    Aber deutlich genug, dass gläubige SCs darin die sanfte Gunst der Zwölfe erkennen können.

    Die Kirchen auf der anderen Seite würde ich Belohnungen in Form geweihter Gegenstände und Artefakte geben lassen.

    Dinge die den Helden gut helfen auf ihren Wegen und die auch geeignet sind einen hohen ideellen Wert für die Helden zu entwickeln.