Scion: Neue Edition

  • Es ist ja schon vor einigen Monaten angekündigt worden, dass Scion (nach seinem Verlagswechsel) eine neue und überarbeitete Edition bekommen wird.
    Nun ist der Kickstarter eröffnet und es gibt einige genauere veröffentlichte Planungen: Scion 2nd Edition Tabletop RPG by Richard Thomas —Kickstarter.

    Bin gespannt, besonders auf das neue Algonquin-Pantheon und das der Yorubas.

    EDIT: Das Regelwerk wird auch gründlich überarbeitet - bin gespannt - und einen kostenlosen Einblick darin gibt es hier: Storypath System Preview - Onyx Path Publishing | Trinity Universe | Scion | DriveThruRPG.com

  • Wieso gibts da nun nen kickstarter? Dachte das die 2te edition schon lange in arbeit sei?

    Die ist schon in Arbeit, aber der Kickstarter beginnt jetzt. Womöglich möchten sie mit konkreten Planungen Unterstützer bekommen. Macht ja auch Sinn, erst zu überlegen, was und wie es werden soll, bevor man loslegt.

  • Wirklich übersichtliche Regeln gibt es aber noch nicht, oder? Das was bisher veröffentlicht ist, scheint mir doch eher etwas verwirrend, als aufklärend. Keine wirkliche Generierung, nur grundlegende Regelmechanismen, wie man sie aber eig. auch kennen sollte und wenig Infos zum Gesamtkontext.

    Bin gespannt, wann es nähere Infos zum Regelkonstrukt gibt - und ob man es endlich schafft, dieses Setting zu balancieren und spielbar zu machen (denn das Whit Wolf System war ja mal super beschi.... - sorry für die Ausdrucksweise).

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich glaube leider kaum das dies was vernünftiges wird, lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.

    Da es genug Versuche gibt das Regelwerk zu ändern oder sehr viele Hausregeln sind wir inzwischen komplett umgestiegen.

    Ich bin eigentlich ein großer Scion Fan allerdings mit einem leider viel zu großem Aufwand damit es einigermaßen ausgeglichen ist.

  • Die paar Seiten gebe mir nur einen angedachten Grundriss wieder, was so in etwa angedacht ist, zum einen Eindruck bekommen. Die tatsächlichen Regeln werden sich in den ersten beiden Büchern befinden.
    Die Idee, ob man eine Probe genau schafft, mit mehr Erfolgen oder weniger finde ich recht interessant. Vielleicht nicht unbedingt am Tisch zeitsparender, aber dafür etwas variantenreicher.

    Wäre aber in der Tat schön, ein paar Dinge zusätzlich zu einem etwas anderen Regelsystem besser zu balancieren, und anderes etwas näher auszuführen.

    Dazu neue Pantheone, das gefällt mir ohnehin.

  • Ich bin mir sicher, dass der Hintergrund Aspekt wohl das Beste wird. Aber wie erwähnt bin ich auch bei den REgeln verhalten optimistisch. Alles ist besser, als das was man bisher in dem System hat. ^^ Demnach, lets see.

    Sehe ich das richtig, dass es keine Mentalen und Sozialen Epics mehr gibt?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich habe da mehr drüber geschaut und hier und da genauer gelesen, aber über Epische Atribute habe ich da gar nichts gefunden. Auf welche Stelle beziehst Du Dich?

  • Das Pre-Release vom Griechischen Pantheon. Kein Gott hat mehr socials oder Mentals, nur noch Physicals.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ah, ich hatte in einem anderen Dokument nachgeschaut. Gibt ja mit dem Storypath System Preview und denen auf der Kickstarter-Seite 3 verschiedene.

    Sieht so aus, finde ich seltsam, da unterschiedliche Handhabung von Attributen, und nun nur noch körperliche Attribute mit Epischen versehen schafft da eine unnötige Kluft.

  • Es zeigt eben doch den Schwerpunkt des Spiels irgendwie. Wobei die Körperlichen Knacks auch die OP Knacks waren zb untouchable Opponent.

    Wobei das dann gewisse Götter doch sehr Einschränkt dann, da nicht jeder Gott auch ein aktiver Krieger ist. Gerade die Götter die eher eine Chaos/Schurken Rolle hatten oder Götter der Weiheit und Magie.

  • Falls es interessiert: Ab Februar ist der Pre-Order offen und geplant ist der RElease für Oktober 2017. Also noch etwas Geduld, liebe Götterfreaks.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Heute sind bei uns die Exemplare aus der Beteiligung am Kick-Starter eingetroffen: Origin und Hero.

    Ich habe etwas durchgeblättert und ein paar Sachen stichprobenartig überflogen, es ist also nur ein sehr oberflächlicher und ungefährer Eindruck.

    Beide Bücher kommen wie gehabt mit Glanzpapier daher und mit farbigen Bildern.

    Man hat wohl festgestellt, dass es mit den Epischen Attributen ziemlich abging, deshalb gibt es die in der bisherigen Form nicht mehr und in der der 2. Edition gehen die ganz anders.

    Auch Knacks haben nun einen ganz anderen Regelmechanismus, ebenso die Purviews.

    Wie das oft so ist mit 2. Editionen, bei denen eigentlich alles völlig umgekrempelt wird (so geht es mir auch mit der 2. Edition von 7te See): das Vertraute und teilweise Gewertschätzte ist komplett weg, und nur kleine Überreste und Erinnerungen daran finden sich ganz vereinzelt in den neuen Regeln und Mechanismen. Und auch, wenn die originalen Regeln zu den Epischen Attributen nicht mehr feierlich waren, muss man sie ja nicht gleich so dermaßen rauschmeißen, und meine heißgeliebten Boons entfernen und die neuen Purview-Regeln haben halt viel von denen verloren, so mein Eindruck.

    An Pantheonen gibt es zur Zeit die Asen, die Deva (Inder), Kami (Japaner), Netjer (Ägypter), Orisha (Pantheon der Yoruba in Westafrika), Shen (Chinesen), Manitou (ein indianisches Pantheon), Teotl (Mittel-/Südamerikaner), Theoi (Griechisch/Römisch), Thuatah de Danann (Iren).

    Dass es ein indianisches Pantheon gibt und eines der Yoruba, finde ich sehr schön. Mein erster Scion-SC gehört einem anderen indianischen Pantheon an, das ich 2008 fan-made im Internet fand und das später in der Gruppe weiter ausgebaut wurde. 2017 habe ich noch nach Ausarbeitungen für die Orishas gesucht, und haben dann selber Ochosi, den es nun auch gibt, mit Gruppenunterstützung (und der wunderbaren Godchecker-Seite, die gar nichts mit Scion zu oder RPG zu tun hat, aber Götterbeschreibungen hat, die manchmal fast aus den Büchern stammen könnten) selber für die 1. Edition erstellt.

    Leider lässt sich 2. Edition so ziemlich gar nicht auf die 1. mit irgendwas im regeltechnischen Bereich übertragen, weil es in Sachen Generierung und Mechanismen ganz neu und andere Wege geht.

  • Wie unterscheiden sich dann die Scions noch von Sterblichen oder anderen Göttern?

    Die epischen Attribute waren eigentlich erst als Halbgötter+ sehr problematisch. Aber ja es musste einiges gehausregelt werden aber es gab ja auch echt viel Fan-made Material. Habe auch 12 weitere Pantheons gehabt die alle ansatzweise so gut ausgebaut waren wie die echten.

    Werde mir die Bücher mal anschauen oder hoffe auf weitere Previews. Aber danke Schattenkatze für den Ersteindruck!

  • Wie unterscheiden sich dann die Scions noch von Sterblichen oder anderen Göttern?

    Dazu müsste ich mich konkret einlesen, um das halbwegs konkret zu beantworten. Man gebe mir vorsichtshalber ein paar Tage dazu.

    Es gibt durch die anders aufgestellten Knacks und die ganz anders aufgestellten Purviews - natürlich - einiges an übernatürlichem Wirken. Mit Wasser kann man noch immer unter Wasser atmen, und ist gegen Kälte und Druck geschützt, beispielsweise, das hatte ich gestern noch kurz überflogen.

    Die Bögen der Archetypen sehen aber völlig anders aus als die Bögen der 1. Edition, da an das System nun ganz anders - und durchaus verschlankt/minimierend - heran gegangen wird.

    Für Details und genauere Angaben werde ich mich da erst etwas umfangreicher einlesen müssen, als es gestern nach Paketöffnung geschah.

  • chilledkroete , ich habe zwischenzeitlich etwas weiter nach gelesen:

    Insgesamt wurde die (für meinen Geschmack ohnehin zu grob gerasterte Anzahl und Einteilung) der Skills noch mal deutlich eingestampft. Pilot etwa beinhaltet nun jede Form von Fahrzeug lenken: Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot - kannst Du eines, kannst Du alle steuern. Insgesamt gibt es nur noch 16 Skills.

    Es wird sehr viel Wert auf die Deeds-Wahl gelegt. Einen für die jeweilige Sitzung, die sich da hoffentlich erfüllen kann, z.B. eine bestimmte Szene), einen längerfristigen, und einen, die sich die Gruppe gemeinsam überlegen soll.

    Ähnliches gilt für Pathes: einen für das, vor der Erweckung war, was am meisten formte, einen für Beruf/Berufung und wie es such auf die Werte auswirkt (für beide gibt es jeweils Vorschläge, wie die aussehen können, und was damit an Skills und Verbindungen assoziiert sein kann) und einen für die Verbindung zu Gruppen, Organisationen.

    Das Kapitel über die Knacks ist viele Seiten lang. Man kann sich pro Calling-Punkt bei der Generierung einen Knack aussuchen, auch später im Spiel mehr kaufen, aber nie mehr als 5 aktiv nutzen, und sie dürfen auch nicht um mehr als 2 Grade höher sein als man selber ist (als Sterblicher vor der Erweckung (das behandelt das Buch Origin) hat man Grad 1).

    Die Knacks sind in verschiedene Gruppen eingeteilt, aus denen man dann wählen kann. Wenn ich es richtig sehe, haben Knacks mit Legende zu tun und kosten daher bei der Anwendung auch nichts. Bei den Knacks sind einige alte Bekannte dabei (Scent the Divine z.B.), aber vor allem viel Neues. Einige Knacks haben altbekannte Namen, wirken aber ganz anders (Army of One etwa (bislang ein War-Boon), das den Attacke-Pool beim Kampf gegen Überzahl erhöht).

    Das Boon/Purview-Kapitel ist über 30 Seiten lang, geordnet nach den Purviews und den dazugehörigen Boons. Diese gibt es nicht mehr in Graden. Stichprobenartig entdecke ich pro Purview je 3 angegeben Boons.

    Auch dabei sind alte Bekannte in den Namen und grob Wirkungsweise zu entdecken, aber vor allem viel Neues.

    Mit einem Purview ist auch stets eine feste Innate Power verbunden (Wasser kann halt unter Wasser atmen, sich dort ungehindert fortbewegen und keine Einbußen durch Kälte oder Druck). Epic Dex, Stamina und Strength sind nun auch Purviews (Epic Stamina etwa macht immun gegen Gifte (es sei denn, sie kommen aus mächtigeren Quellen als man selber ist), und erhält niemals Einbußen durch Hunger, Durst oder Erschöpfung) mit je 3 Boons.

    Pantheon-eigene Purviews gibt es auch, da sind je 2 Boons angegeben.

    Einige der Purviews bzw. einzelne Boons finde ich ganz interessant in den Ansätzen. Allerdings finde ich bislang die Auswahl recht überschaubar, und vor allen in den Wirkungsweisen überschaubar. Was da da an Würfeln oder Erleichterungen für irgendwas dazu kommt oder irgendwer verliert, sind eher kleine Zahlen.

    Dabei mag ich am Scion-System (der nun nur noch 1. Edition), dass man es so schön krachen lassen kann und die Vielfalt der Boons der Purviews (an den habe ich am meisten Spaß). Daher fehlt mir das nun mit am meisten. Army of One als Knack mit ein paar Würfeln mehr gegen Überzahl finde ich echt schade, denn als als War-Boon finde ich das so cool.^^

    Die 1. Edition hinkt an vielen Stellen ganz furchtbar und ist schrecklich unausgewogen, aber mein bevorzugter Ansatz, das auszubügeln, ist es nicht, alles so zu verkleinern und so vieles einfach zu streichen. Für mich bleiben unsere Hausregeln erste Wahl, und vielleicht orientieren wir uns auch an einigen wenigen der Grundideen von einigen Purviews und Boons oder so, um das anzupassen, mal sehen. Aber die 2. Edition mal ausprobieren muss ich gefühlt nicht.

  • Hab endlich auch die 2nd Ed. (schönes Weihnachtsgeschenk :D ) und arbeite mich grade durch. Ich bin noch hinreichend verwirrt, weil ich noch nicht alles schnalle, aber langsam und stetig komme ich voran. Lust es anzuspielen hab ich aber schon.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Könnt ihr dann mal kurz sagen, ob es sich lohnt umzusteigen? Oder ist es dafür noch zu früh? Scion mochte ich immer gerne... (zumindest bis Anfang Demigod-level)

    Fear cuts deeper than swords.

  • Chephren : Das ist vermutlich Geschmacksfrage. Ich bin über durch das Buch blättern für einen ersten Eindruck bekommen nie hinaus gekommen, weil es mich gar nicht ansprach und wir vor zu dem Erscheinungszeitpunkt Scion für unsere Gruppe großflächig und umfassend gehausregelt hatten und das in ganz andere Richtung ging als diese für mich Runterreduzierung in allem. Das ist halt für mich nicht die Lösung, den unbestreitbaren Unbalancierungen beizukommen, und war am Tisch auch nie Thema, uns damit näher zu beschäftigen.

    Die 2. Edition ist halt unter dem alten Namen etwas ziemlich anderes (für meinen Geschmack).

  • Ich habe heute das Demigod-Buch der 2. Edition erhalten und überfliege es mal. Was mich interessiert ist, wie es skaliert und spielbar bleibt. Wenn ich eine Antwort habe, dann gebe ich sie. :D

    Okay nach knapp 2h Überflug habe ich es gesichtet.

    Was mir zuerst auffiel ist, dass es keine zweite 'Visitation' gibt, wie in der 1. Ed - oder ich hab den Passus noch nicht gefunden. Man bekommt keine neuen Gimmicks von seinen Eltern geschenkt, dafür aber mehr Optionen in den Skillungen und einen, wie ich ihn nenne, 'Ups-Moment'.

    Alles nach einander:

    Also Demigods können eine Purview als Dominion skillen und dann kleine Wunder vollbringen ohne Wurf oder Kosten. Dunkelheit kann z.b. alle Lichter in der Umgebung ausmachen, Beasts kann Tiere sprechen lassen, Wasser kann ein Gefäß mit Wasser füllen. Alles ohne Kosten oder Würfel. Einfach so. Außerdem lässt diese Dominion eine neue Option zu. Alle Verbündeten und Follower und Partymember des Scion haben Zugriff auf die Stunts in der Dominion. Das sind dann entsprechende Fähigkeiten, die praktisch auf Verbündete abstrahlen.

    Außerdem kann man normale Wunder vollbringen wie in Hero auch zu dieser Dominion, soweit ich es verstanden habe.

    Weiterhin gibt es natürlich auch weitere Knacks, die aber so stark sind, dass sie eben nur Demigods zustehen und nicht Heros. Sie werden zwar weiterhin als Immortal Knacks bezeichnet, aber ich glaube ganze Berge zu formen ist für normale Heros etwas zu viel.

    Außerdem wurden die Regeln dann etwas upgraded. Das meine ich wörtlich. Wo bei Heros und Origin Charaktern noch mundane einfache Regeln da waren, wurde bei Demigod alles nochmal 'vergrößert'. Also die Regeln wurden an die Macht angepasst. Wie genau hab ich noch nicht ganz geschnallt, weil ich es nur kurz angeschnitten habe.

    Jetzt kommt der 'Ups-Moment' der alles so richtig krachen lässt: Demigods haben Divinity Dice, die normale Würfel in einer Probe ersetzen. Bsp wäre, man hat einen Pool aus 8 Würfel und 3 Divinity Dice also hat man 3 (divvinity) + 5 (normal) = 8 Würfel für die Probe. Sollte die Probe erfolgreich sein und ein Divinity erfolgreich sein, so 'schießt man übers Ziel hinaus' und macht es heftiger als eig. geplant. Wenn man die Probe nicht schafft und der Divinity einen Erfolg hat, so passiert nichts, aber bei einem Misserfolg ohne Divinity Erfolg, gerät die Kraft der Götter außer Kontrolle und macht ziemlich viel kaputt.

    Glücklicherweise kann man die Anzahl der Divinity Dice steuern und es resetted sich manchmal auch wieder auf 0. Was ich sagen will: Damit kann man ziemlich viel Unfug machen. Ein Double Edged Sword oder so. Es knallt halt öfter mal.

    Weiterhin kann man seine Legend meist recyclen, in dem man als Demigod öfter imbuen, statt spenden kann.

    Jetzt kommt die Überlegung, ob das halt ins Balancing passt.

    Nachdem ich jetzt die Regeln kenne und weiß, wie alles funktioniert, glaube ich schon, dass es weitaus angenehmer ist, als die 1. Ed. Es ist viel ausgeglichener (innerhalb der Gruppe) und lässt es am Ende immer noch so aussehen und sich hoffentlich so anfühlen, als hätte man nen ordentlichen Punch - egal in welchem Feld. Man müsste es aber Spielen, damit man evt doch einige Loopholes oder Probleme aufwirft.

    Bin ja durchaus geneigt zu spielen jetzt, einfach nur zum testen.

    P.S.: Es gibt natürlich auch die 5 neuen Pantheons der Inka, der Mongolen, Polynesier, alten Mesopotamier sowie der Slawen. Interessante Sachen sind da zu finden.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

    Einmal editiert, zuletzt von KampfGurke (25. März 2023 um 19:35)