Sammlung von AT / PA Modi

  • Hallo zusammen!

    Ich arbeite gerade an einer ziemlich umfangreichen Excel-Datei mit der wir in unserer Gruppe irgendwann die gesamte Kampf-verwaltung tätigen wollen. Ich weiß, es gibt bereits Tools die das können, wir spielen aber mit so vielen Hausregeln das wir sonst den Überblick verlieren welche wir einpflegen können, welche wir selber beachten können und welche nicht machbar sind mit dem Tool. Also selber machen.

    Wie dem auch sei, ich bin aktuell an dem Punkt an dem ich für die zu speichernden Charaktere die AT / PA festlegen muss im Kampf. Ich wollte daher mal fragen welche Modi euch in den Sinn kommen bzw. wenn euch Fehler in meinen auffallen sie bitte zu korrigieren:

    • WM der Hauptwaffe
    • WM des Schildes oder der Parierwaffe, wenn man diese nicht im Beidhändigen Kampf nutzt sondern eben als Parierwaffe
    • Basiswerte AT / PA
    • Talentwertzuteilung sofern man das geforderte Talent hat und es höher ist als der TaW aus 4. abgzl. 5 Punkte
    • -2 AT / -3 PA wenn man das geforderte Talent nicht hat und ausweichen muss auf ein verwandtes Talent
    • -1 AT / -1 PA wenn man mit 2 einhändigen Waffen kämpft die unterschiedlichen Typs sind (Schwerter/Hiebwaffen)
    • -1 AT / -1 PA wenn man mit 2 einhändigen Waffen kämpft die unterschiedliche Namen haben (Schwert/Kurzschwert)
    • Modi für Distanzklassen
    • Abzüge für Kampf im Wasser
    • Abzüge für schlechte Sicht / Dunkelheit
    • Abzüge für Kampf knieend oder liegend
    • Abzüge für Kampf mit der falschen Hand
    • Abzüge für Kampf gegen fliegende Gegner
    • Boni für Kampf mit der falschen Hand aus SF Linkhand, Beidhändiger Kampf I, II und III (Hausregel)
    • Boni für Schild-PA aus SF Linkhand, Schildkampf I, II
    • Boni für die PA mit Parierwaffen aus SF Linkhand, Parierwaffen I, II
    • Ggf. geänderter Basiswert der PA beim Kampf mit Parierwaffen durch SF Linkhand, Parierwaffen I, II
    • Modis durch Wunden
    • Modis durch niedrige LE
    • Modi durch Zauber (vornehmlich Axxel und Plumbum)
    • Boni für Schild-PA aus hoher Waffen-PA im Schildkampf
    • Abzüge der Schild-PA WM wenn man gegen bestimmte (Ketten-)Waffen kämpft
    • Boni aus Waffenspezialisierung
  • Bei Punkt 9 sollte berücksichtigt werden, dass da nach WdS S. 58 unterscheiden wird, ob das Wasser knie-, hüft- oder schultertief ist, oder gar unter Wasser gekämpft wird.

    WM-Modifikationen durch Wfm fehlt noch, Kampf gegen Unsichtbare, Position von liegend zu kniend und kniend zu stehend, Position von liegend zu stehend verändern, Verteidiger überrumpelt, Verteidiger schlafend, Ziel unbeweglich.

    Falls mit AuP gespielt wird: Abzüge durch niedrige AuP.

    Abzüge durch BE durch Rüstung, und durch Übergewicht.

    Rüstungsschutz, LeP, ggf. AuP.

  • Die unterschiedlichen Werte der einzelnen Modi habe ich drin. Was genau ist WM-Modi durch Wfm? Überrumpelt muss ich auch noch aufnehmen, danke. Schlafend allerdings nicht, das ist ja eigentlich keine Kampfsituation. BE habe ich drin, Übergewicht ebenfalls. AuP auch.

    RS, LeP und AuP sind in dem Sinne ja keine AT/PA-Modi (also für den Trefferwurf).

  • RS spielt nach dem Trefferwurf eine Rolle, daher wähnte ich es einer allgemeinen Kampf-Verwaltung zugehörig.

    Man kann durch den Waffenmeister sich AT- oder PA- oder WM-Punkte kaufen, die entsprechend auch nach oben modifizieren.

  • Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Ich werde personalisierte Waffe und Waffenmeister über die Möglichkeit die Waffenwerte manuell anzupassen einbringen, alles andere wäre deutlich zu aufwendig bei gleichem Ergebnis. BE durch Rüstung habe ich drin, BE durch Übergewicht wird dann über eine manuelle Änderung der Rüstungswerte (der Gesamtwerte wohlgemerkt, also der Gesamt-BE) realisiert.

    Ich habe trotzdem noch ein Hindernis: Die Berechnung der AT/PA in Verbindung mit den WM-Werten. Weniger weil die Rechnung kompliziert ist, sondern vielmehr wann ich welchen WM anwende. Folgendes bitte mal auf Fehler prüfen:

    1. Möglichkeit: Der Charakter trägt nur eine Waffe, egal ob 1h oder 2h. In dem Fall ist es ja simpel: Ich rechne den AT-WM auf die AT und die PA-WM auf die PA.

    2. Möglichkeit: Der Charakter trägt ein Schild. Die AT der Waffe wird durch den AT-WM der Waffe und den AT-WM des Schildes verändert. Die PA der Waffe wird durch den PA-WM der Waffe verändert. Die AT-des Schildes basiert auf Raufen und wird durch SF Linkhand, Schildkampf I und II verändert und den AT-WM des Schildes. Die PA des Schildes basiert auf dem PA-Basiswert und wird durch SF Linkhand, Schildkampf I und II verändert und den PA-WM des Schildes und ggf. einen hohen PA-Wert der Waffe. Der Charakter entscheidet dann durch seine Aktion was er verwendet (z.B. gegen Kettenwaffen vielleicht die PA der Waffe oder weil er das Manöver Binden anwenden will).

    3. Möglichkeit: Der Charakter nutzt eine Haupt- und eine Parierwaffe. Die AT der Hauptwaffe wird modifiziert durch den AT-WM der Hauptwaffe und den der Parierwaffe. Die PA der Hauptwaffe wird modifiziert durch den PA-WM der Hauptwaffe und der Parierwaffe, sowie die SF Linkhand, Parierwaffen I und II. Zudem kommen Abzüge für unterschiedliche Waffen und unterschiedliche Waffentypen hinzu (jeweils -1/-1 wenn sie nicht gleich sind).
    Hier komme ich nicht weiter: Wie berechne ich die AT und PA der Parierwaffe? Z.B. für das Manöver Tod von Links oder eine dritte Aktion aus Beidhändiger Kampf?

    4. Möglichkeit: Der Charakter nutzt zwei Hauptwaffen (Beidhändiger Kampf). Die meisten Parierwaffen haben für diesen Fall abweichende Werte. Jede Waffe wird nur modifiziert durch ihre eigenen WM. Dann kommen die bereits erwähnten Abzüge für Waffe und Waffentyp hinzu. Außerdem erhalten beiden Waffen einen Abzug von 9 Punkten auf AT und PA, die gemindert werden durch die SF Linkhand, Beidhändiger Kampf I und II.

  • Punkt 3: Die AT mit der Hauptwaffe wird nicht durch einen AT-WM er Parierwaffe modifiziert. Angriff mit der Hauptwaffe ist genau das. Der AT-WM der Parierwaffe wird relevant, wenn man mit der PW attackiert (z.-B. bei Tod von links).
    Bei PW hat man zudem immer unterschiedliche Waffen in der Hand, da man eine Waffe gleichen Typs wie die Hauptwaffe eher nicht als PW nutzt, bzw. nutzen darf, und dann ohnehin besser mit BHK II kämpft.
    PW II und BHK II dürfen auch nicht kombiniert werden.

    Abzüge für unterschiedliche Waffentypen gibt es bei BHK II.

  • PW II und BHK II dürfen auch nicht kombiniert werden.

    Ah ok, verstehe. Das heißt mit Parierwaffen habe ich grundsätzlich nicht mehr die Wahl mit welcher Waffe ich angreife und mit welcher ich Pariere (anders als mit dem Schild, wo ich es mir aussuchen kann), sondern ich habe lediglich EINE AT und EINE PA; mit Tod von Links kann ich eine 2. AT mit der Parierwaffe ausführen. Daher auch keine Abzüge für Kampf mit unterschiedlichen Waffen.

    Dementsprechend anders kann ich dafür dann bei BHK II wieder beide Waffen getrennt nutzen, bekomme dafür aber auch nicht die Boni durch die SF Parierwaffen I und II und auch nicht die Boni durch geänderte WM aufgrund der Parierwaffe.

    Inwieweit ist das Manöver Binden davon betroffen? Wenn ich beide Boni benutzen will, muss ich dann in der Haltung Einhand/Parierwaffe sein? Wenn ich nicht in der Haltung Einhand/Parierwaffe bin, kann ich dann nur die 1. der 3 Alternativen nutzen?

  • Man hat den Bonus aus PW und die Option auf zwei PA dadurch, oder aber hat die Zusatzaktion aus BHK II, die eine AT oder eine PA sein kann, muss aber dabei dann auf die Boni aus PW II verzichten.

    Binden ist mit PW halt besser, weil man da die höhere PA hat durch Nutzen einer PW als PW, aber man kann ja auch mit einer einzelnen Waffe binden. Daher kann man auch im BHK II binden, man bindet dabei nur aus einer niedrigeren PA heraus.

  • Beim BHK II ist die Zusatzaktion/-reaktion auf insgesamt +4 beschränkt. Reguläre AT und PA sind frei in der Ansage (bis auf die ohnehin immer geltende Beschränkung, nicht höher als TaW/AT/PA anzusagen).

    EDIT: Ach, darauf bezieht sich die Frage. Wie Sternenfanger schreibt, das geht nicht, denn dazu muss man die SF PW I haben und eine PW zusammen mit der Hauptwaffe auch gerade verwenden (s. S. 67 in WdS).