• Grüße,

    ich halte mich mal kurz und knapp.

    Gibt es ein Volk/Rasse/Profession im Bereich der Magie wo man sich auf noch keine Zauber spezialisiert hat (also jeden Zauber selbst Wählen kann) ? ?(

    Grüße
    Jesse

    Akzeptiere die Welt nicht wie sie zu schein seit, sondern habe den Mut sie so zu sehen wie sie sein könnte 8o

  • Hmm, tja alle Zauber so ziemlich frei aussuchen kann man so weit ich weiß bei einem Elf mit elfischer Profession.

    Beim Magier bleibt noch die Möglichkeit einen privaten Lehrmeister zu erstellen, der die Zauber vermittelt die man will.

    Das sind jetzt (nach DSA4.1), die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen.

  • Auf welche Elfen würde sich das beziehen ?

    Beim Lehrmeister hab ich gemerkt das man ihn zwar soweit frei gestalten kann, jedoch verfühgt er nur über den Viertelzauberer und jedoch kann ich dann keinerlei Zauber erlernen


    EDIT:

    Im Grunde würde ich gerne eine Hexe erstellen welche den Schwerpunkt auf Manipulation hat. Jedoch sind die meisten Hauszauber dafür nicht passend

    Akzeptiere die Welt nicht wie sie zu schein seit, sondern habe den Mut sie so zu sehen wie sie sein könnte 8o

    Einmal editiert, zuletzt von JesseBender (22. September 2016 um 21:29)

  • Ein gildenmagischer Lehrmeister bildet seine Schüler zu einem ganz normalen Vollzauberer aus.
    Wenn an als Gildenmagier erst mal in einer der Gilden ist (vorzugsweise grau) kann man eigentlich alle Sprüche lernen, die bei Magiern verbreitet sind. Leider ist heimliches Zaubern nicht so ihre Stärke. (Außer mit Dämonen, da geht das wunderbar)
    Ansonsten kann ich noch den Herrschaftsdruiden vorschlagen: gute Zauber, lautloses Zaubern und Herrschaftsrituale.
    Elfen sind dafür maximal ungeeignet.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Alle Elfischen Profissionen und Kulturen bieten Zauber zur freien Wahl, daneben noch die Kristallomanten (die aber die Hälfte der Zauber mit Objekt und zudem Arcanovi und/oder Applicatus lernen müssen). Die Variante Beschützer des Zauberwebers ist auf Geistesmanipulationen spezialisiert und kommt in elfischen Siedlungen nahe bei Menschen vor. Der wäre nicht maximal ungeeignet. ;)

    Vgl. WdH 166

  • Willkommen auf dem Orki, Jesse. :)

    Hmm, tja alle Zauber so ziemlich frei aussuchen kann man so weit ich weiß bei einem Elf mit elfischer Profession.

    Auch nur im bestimmten Rahmen, man kann die Zauber nicht unter allen existierenden Zaubern frei auswählen. Das sei rein vorsichtshalber erwähnt.

    Man kann zwar über eine eigene Akademie oder einen selbsterstellten Lehrmeister das große Wunschkonzert veranstalten, aber ein reines Spruchrepertoire, das man für sinnvoll hält, ist als sehr stark zu betrachten. Denn im Endeffekt hat jede Profession jede Menge Angebote, die man als Spieler vielleicht gar nicht haben möchte.
    Dazu hat so eine Akademie oder Lehrmeister einen Lehrplan (in der Regel ein paar Jahre oder Jahrzehnte oder noch länger), der sich nicht nach den Wünschen eines Einzelnen richtet, zumal man als etwa 9-Jähriger Pimpf da eh weder Wissen noch Möglichkeiten hat, irgendwas zu beeinflussen.
    Obendrein ist faktisch kein magisches Gebiet so umfangreich, dass es eine ganze Ausbildung füllt. Man hat ein paar Sprüche aus seinem Hauptgebiet, z.B. Hellsicht, und ganz viele aus allen anderen, nennt sich aber Hellseher.

    Meinst Du mit Manipulation Sprüche aus den Bereichen Einfluss und Herrschaft? Da sind die genannten Druiden sehr gut drin, und auch einige Akademien (Halle der Macht in Lowangen und die eine in Fasar).

  • Im Grunde war die Hexe gedacht das sie eben den Schwerpunkt auf Einfluss und Herrschaft hat, sich jedoch mit Beschwörungen (Tier/Dämonen) ebenfalls auskennt.

    EDIT:

    Das sind die Zauber meines aktuellen Hexer, jedoch ist eben einiges dabei was für das Konzept etwas unpassend sind, hat jedoch auch ein etwas anderes Konzept als oben genannt(zuminderst hab ich das Gefühl ^^)

    Spoiler anzeigen

    false

    Ängste lindern (MU/IN/CH)

    C

    Hex

    Einfl

    false

    2

    Ängste lindern [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    9

    Ängste lindern [Hexe]

    LCD: 23

    C

    false

    Blick aufs Wesen (KL/IN/CH)

    C

    Hex

    Hell

    false

    3

    Blick aufs Wesen [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    13

    Blick aufs Wesen [Hexe]

    LCD: 45

    C

    false

    Blick in die Gedanken (KL/KL/CH)

    D

    Hex

    Hell

    false

    4

    Blick in die Gedanken [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    22

    Blick in die Gedanken [Hexe]

    LCD: 47

    D

    false

    Claudibus Clavistibor (KL/FF/KK)

    C

    Hex

    Objk

    false

    3

    Claudibus Clavistibor [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    13

    Claudibus Clavistibor [Hexe]

    LCD: 58

    C

    false

    Eigenschaft wiederherstellen (KL/IN/CH)

    C

    Hex

    Anti, Eign

    true

    5

    Eigenschaft wiederherstellen [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    14

    Eigenschaft wiederherstellen [Hexe]

    LCD: 73

    B

    false

    Einfluss bannen (IN/CH/CH)

    B

    Hex

    Anti, Einfl

    true

    7

    Einfluss bannen [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    10

    Einfluss bannen [Hexe]

    LCD: 75

    A

    false

    Flim Flam Funkel (KL/KL/FF)

    A

    Hex

    Umwt

    false

    4

    Flim Flam Funkel [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    6

    Flim Flam Funkel [Hexe]

    LCD: 87

    A

    false

    Große Gier (KL/KL/CH)

    C

    Hex

    Einfl, Herr

    false

    2

    Große Gier [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    9

    Große Gier [Hexe]

    LCD: 100

    C

    false

    Harmlose Gestalt (KL/CH/GE)

    C

    Hex

    Einfl, Illu

    false

    4

    Harmlose Gestalt [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    17

    Harmlose Gestalt [Hexe]

    LCD: 103

    C

    false

    Hexenblick (IN/IN/CH)

    B

    Hex

    Vers

    false

    2

    Hexenblick [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    6

    Hexenblick [Hexe]

    LCD: 112

    B

    false

    Hexenholz (KL/FF/KK)

    B

    Hex

    Tele

    false

    2

    Hexenholz [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    6

    Hexenholz [Hexe]

    LCD: 114

    B

    false

    Hexenknoten (KL/IN/CH)

    C

    Hex

    Einfl, Illu

    false

    2

    Hexenknoten [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    9

    Hexenknoten [Hexe]

    LCD: 115

    C

    false

    Hexenspeichel (IN/CH/FF)

    C

    Hex

    Heil

    false

    2

    Hexenspeichel [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    9

    Hexenspeichel [Hexe]

    LCD: 117

    C

    false

    Invocatio maior (MU/MU/CH)

    E

    Hex

    Besw, Dämo

    false

    4

    Invocatio maior [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    22

    Invocatio maior [Hexe]

    LCD: 132

    D

    false

    Invocatio minor (MU/MU/CH)

    D

    Hex

    Besw, Dämo

    false

    6

    Invocatio minor [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    25

    Invocatio minor [Hexe]

    LCD: 133

    C

    false

    Krähenruf (MU/CH/CH)

    C

    Hex

    Einfl, Rufe, Limb

    true

    7

    Krähenruf [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    19

    Krähenruf [Hexe]

    LCD: 146

    B

    false

    Nuntiovolo Botenvogel (MU/KL/CH)

    C

    Hex

    Besw, Dämo (Lol)

    true

    4

    Nuntiovolo Botenvogel [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    6

    Nuntiovolo Botenvogel [Hexe]

    LCD: 190

    A

    false

    Odem Arcanum (KL/IN/IN)

    A

    Hex

    Hell, Krft

    false

    3

    Odem Arcanum [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    4

    Odem Arcanum [Hexe]

    LCD: 197

    A

    false

    Pandaemonium (MU/MU/CH)

    D

    Hex

    Besw, Dämo

    false

    2

    Pandaemonium [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    9

    Pandaemonium [Hexe]

    LCD: 199

    C

    false

    Pentagramma Sphärenbann (MU/MU/CH)

    D

    Hex

    Anti, Besw, Dämo, Geis

    true

    6

    Pentagramma Sphärenbann [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    17

    Pentagramma Sphärenbann [Hexe]

    LCD: 205

    B

    false

    Radau (MU/CH/KO)

    C

    Hex

    Elem (Luf), Tele

    false

    2

    Radau [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    9

    Radau [Hexe]

    LCD: 215

    C

    false

    Respondami (MU/IN/CH)

    B

    Hex

    Herr

    false

    4

    Respondami [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    11

    Respondami [Hexe]

    LCD: 218

    B

    false

    Schleier der Unwissenheit (KL/KL/FF)

    D

    Hex

    Eign, Meta

    true

    5

    Schleier der Unwissenheit [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    21

    Schleier der Unwissenheit [Hexe]

    LCD: 231

    C

    false

    Spinnenlauf (IN/GE/KK)

    C

    Hex

    Eign

    false

    2

    Spinnenlauf [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    9

    Spinnenlauf [Hexe]

    LCD: 247

    C

    false

    Tiere besprechen (MU/IN/CH)

    C

    Hex

    Form, Heil

    false

    2

    Tiere besprechen [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    9

    Tiere besprechen [Hexe]

    LCD: 256

    C

    false

    Unitatio Geistesbund (IN/CH/KO)

    B

    Hex

    Krft, Vers

    false

    2

    Unitatio Geistesbund [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    6

    Unitatio Geistesbund [Hexe]

    LCD: 265

    B

    false

    Verwandlung beenden (KL/CH/FF)

    D

    Hex

    Anti, Form

    true

    7

    Verwandlung beenden [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    29

    Verwandlung beenden [Hexe]

    LCD: 270

    C

    false

    Vipernblick (MU/MU/CH)

    B

    Hex

    Einfl

    false

    3

    Vipernblick [Hexe]

    Gegenseitiges Lehren

    8

    Vipernblick [Hexe]

    LCD: 271

    B

    Akzeptiere die Welt nicht wie sie zu schein seit, sondern habe den Mut sie so zu sehen wie sie sein könnte 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von JesseBender (22. September 2016 um 23:04)

  • Naja, Schlangenhexe und Manipulation geht sich eben nicht so gut aus. Die Katzenhexe dürfte da das bessere Portfolio mitbringen. Mit Merkmal Einfluss, Bannbaladin, Große Gier, Zauberzwang, Levthans Feuer und Satuarias Herrlichkeit (in maskulin Levthans Pracht), Zugriff auf Vipernblick, Somnigravis etc. braucht man da nicht viel dran rumdoktorn. Man hat eben kaum Erinnerungszauberei, aber dafür die mächtigste Beherrschung im Spiel.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Oke auf einer Seite finde ich es ja sogar gut das es gewisse Zauber eben mit gewissen Kulturen/Profession gibt sodass es relativ ausgeglichen ist.
    Hab letzte Nacht nun mal die Regelwerke und sonstige Helfer durchforstet, aber bin zu dem selben Ergebnis gekommen das ich eben damit leben muss und gewisse Zauber eben auf der Reservebank habe. Da soweit ich weis Zauber nicht verlernt werden können ? (verbessern falls ich falsch liege)

    Akzeptiere die Welt nicht wie sie zu schein seit, sondern habe den Mut sie so zu sehen wie sie sein könnte 8o

  • Verlernen ist allgemein nicht in Regeln gefasst (zumindest ohne magische oder karmale Fremdeinwirkung) - Fähigkeiten, die man einmal erworben hat, bleiben für immer. Selbst durch Alterung büßt man nur Eigenschaften, AuP u.ä. in, nicht aber Talente oder Zauber, die nicht einmal dann sinken, wenn man die Eigenschaftsvorraussetzungen nicht mehr erfüllt.

  • Oke das ist interessant. Wär auch der Fall vermute ich wen der Charakter von Gedächtnis Verlust betroffen ist ? Vermute mal dort vergisst er nur wie er diese oder gewisse Zauber wirkt aber beherrschen tut er sie ja nach wie vor.
    Hab es jetzt mit einigen Variationen und Kulturen versucht, denke das der Druide tatsächlich (wie genannt) am besten zu meiner Charakter Idee passen könnte, zwar ruft er keine Dämonen herbei, jedoch sind Elementare deutlich freundlicher :P

    Akzeptiere die Welt nicht wie sie zu schein seit, sondern habe den Mut sie so zu sehen wie sie sein könnte 8o

  • Für Gedächtnisverlust gibt es keine Regeln.
    Wenn Zauber nicht gefallen und daher IT nicht weiter benutzt werden, steigerst Du sie eben nicht oder nur wenig.
    Keine Profession liefert faktisch nur Talente, Zauber und/oder SF, die dem Spieler am liebsten sind.

  • Dämonenbeschwörung würde ich eh keinem Magie-Neuling anraten. Die ist in erster Linie kompliziert, teuer (Asp + AP), zeitaufwendig und kaum spontan in Abenteuern einsetzbar. Und das alles sowohl IT als auch OT.

    Edit: Zum Gedächtnisverlust geben nur die Borbaradmoskitos und ein paar Zauber regeln an die Hand. Dort werden wirklich AP entzogen und die letzten Steigerungen rückgängig gemacht.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ja wäre auch für ein Open-World Spiel gedacht, für kürzere Abenteuer wäre es wohl wirklich etwas ungeeignet.
    Oke aber da es die lieben Borbaradmoskitos hauptsächlich in Sümpfen gibt und ich einen solchen eigentlich nie betreten will ... xD

    Jedoch ist mir bei dem Druiden die Fähigkeit Druidenrache aufgefallen, wen ich diese richtig verstandene habe ist das quasi sein letzter Ausweg nach welchem er auch stirbt und es keine Möglichkeit einer Wiederbelebung oder Heilung gibt ?

    Wenn Zauber nicht gefallen und daher IT nicht weiter benutzt werden, steigerst Du sie eben nicht oder nur wenig.
    Keine Profession liefert faktisch nur Talente, Zauber und/oder SF, die dem Spieler am liebsten sind.

    Vermute sollte es diese Möglichkeit geben wären viele Magier/Hexen ziemlich identisch was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
    Jedoch bei Magiern immer der Fall wäre das sie Zauber kennen welche sie jedoch als unnütz ansehen oder eben nie gebrauchen ^^

    Akzeptiere die Welt nicht wie sie zu schein seit, sondern habe den Mut sie so zu sehen wie sie sein könnte 8o

    Einmal editiert, zuletzt von JesseBender (23. September 2016 um 18:16)

  • Nach Druidenrache ist man wirklich so richtig tot. Manche Druiden sollen die Druidenrache aber mit einer Seelenwanderung verbinden. Dies ist ein sehr seltener Zauber, bei dem man seinen Körper tauschen kann. Man ist quasi unsterblich (wenn man es geschickt macht).

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Nach Druidenrache ist man wirklich so richtig tot. Manche Druiden sollen die Druidenrache aber mit einer Seelenwanderung verbinden. Dies ist ein sehr seltener Zauber, bei dem man seinen Körper tauschen kann. Man ist quasi unsterblich (wenn man es geschickt macht).

    Wen ich das richtig verstehe wird, setzt er sich in den Status der Druidenrache und im letzten Moment lässt er seine Seele auf einen anderen Körper übergehen oder wie ?

    Akzeptiere die Welt nicht wie sie zu schein seit, sondern habe den Mut sie so zu sehen wie sie sein könnte 8o

  • Ja, genau, in der Theorie wird das so gemacht. So stirbt die Seele eines anderen in deinem Körper und bleibt vermutlich wie üblich als gefesselte Seele zurück. Je nach Regelauslegung werden aber deine MU und CH-Werte, in AsP umgewandelt, nun 0 sein...

  • Oke gut zu wissen :D
    Auf jeden Fall merk ich das Magie ein sehr komplexes Thema ist und man wohl unzählige Zauber/Möglichkeiten haben kann, daher werd ich mich wohl mal genauer einlesen und damit auseinander setzten.

    Akzeptiere die Welt nicht wie sie zu schein seit, sondern habe den Mut sie so zu sehen wie sie sein könnte 8o