Geweihter / Magier Für Einsteiger

  • Hallöchen,

    Ich bin erst in DSA 5 zu DSA gekommen, und desswegen auch relativ neu.
    Mit den Regeln habe ich mich in letzter Zeit vertraut gemacht.
    Jedoch habe ich ein Problem: Ich verstehe das Magie / Liturgie system nicht.
    Ich habe sonst keine Probleme und mir macht es auch echt Spaß an neuen
    Charakteren herrumzubasteln.

    Wo oder wie kann ich mich den Informieren? Würde nämlich gerne mal nen
    Hesindegeweihten spielen.

    Vielen Dank im Vorraus

    mfg Wedekind :zwerghautelf:

    :zwerghautelf:

  • Also ich denke es würde helfen, wenn du ausführen könntest, wo deine Probleme genau liegen. Das Konzept, dass es Zauber gibt für die man Mana (Asp) ausgibt sollte dir sicher nicht unbekannt sein ;)
    wenn du einzelne kleine Fragen hast also irgendwelche Aspekte einer Liturgie oder eines Zaubers nicht verstehst kann sowas dann auch immer in die Kleinigkeiten da kriegt man meist recht schnell eine Antwort zu einzelnen Themen.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Stell dir das ganze wie eine "normale" Talentprobe vor, du würfelst eine probe auf jede der genannten eigenschaften und je nach dem wieviele "Talentpunkte" du übrig hast verändert sich der Effekt.

    Als Beispiel (ich habe grade keine liturgie im Kopf) würfelst du die Liturgieprobe auf KL/KL/IN und hast 4 Punkte auf der Liturgie, zusammen mit Klugheit 14 und Intuition 13, dann würfelst du 3 Proben, zwei auf Klugheit(KL) und eine auf Intuition(IN). Angenommen du würfelst eine 15, eine 8 und eine 14 dann musst du von deinen 4 punkten einen benutzen um die 15 auf deinen Klugheitswert 14 anzupassen, die 8 sind ne gelungene Probe und die zweite 14 musst du auf deinen Intuitionswert 13 ausgleichen. Übrig bleiben 2 Punkte welche laut Tabelle auf Seite 2 des Heldendokuments eine Qualität von 1 ergibt. Die Liturgie ist zwar gelungen aber nicht besonders gut.
    Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Ansonsten versuch so prätise wie möglich zu Fragen dass eventuelle Rückfragen vermieden werden und du nicht so lange auf ne Antwirt warten musst. ^^

  • Vielen dank erstmal das ihr geantwortet habt,

    sorry ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen:

    Die Probleme habe ich bei der Charakter erstellung
    Als erstes Brauche ich ja ein elf bzw vorteil magier oder Geweihter.
    Dann habe ich auch schon die ersten Probleme: wie /welche zauber / litugien kann ich nehem / skilln

    :zwerghautelf:

  • Für den Fall eines Geweihten:

    Zuersteinmal gibt es die 12 Segnungen (S. 322-324) die jeder Geweihte der Zwölfe besitzt. Jede dieser "kleinen" Segnungen kostet in der Anwendung 1 KaP und besitzt eine feste Wirkung die unter der jeweiligen Segnung beschrieben ist. Das besondere an diesen Segnungen ist, analog zu den Zaubertricks der Magier, sie funktionieren immer. D.h. du musst nicht auf sie würfeln und musst auch keine AP investieren nachdem du sie einmal gekauft hast.

    Dann gibt es Liturgien (ab S. 324), in jeder Beschreibung gibt es die Verbreitung die angibt welchen Göttern diese Liturgie zugeschrieben wird. Wenn da Allgemein steht dann heißt das, dass alle Geweihten diese Liturgie einsetzten können. Dazu gibt es noch die Beschreibungen was die Liturgien tun, wie viel KaP sie kosten, wie sie eingesetzt werden, etc.
    Gleiches gilt für die Zeremonien (ab S. 331) auch da ist jedesmal angegeben zu welcher Gottheit die passen.

    Das heißt wenn du einen Hesindegeweihten spielen willst würde ich dir empfehlen mal alle Liturgien durchzuschauen, evtl. das Professionspaket (S. 155) und den Abschnitt zur Hesindekirche (S. 319) und den Prinzipien/Traditionen der Geweihten (S. 306) durchzulesen und dann solltest du ein besseres Verständnis haben, bzw. bei Fragen dann präziser werden können. :)

    P.S. Nen bisschen auf Rechtschreibung zuachten macht es evtuellen Lesern einfacher, hinter den Sinn deiner Fragen zu kommen.