DSA 5 Quellenbücher: Für Einsteiger lohnenswert?

  • Hallo,

    ich bin an sich DSA-Einsteiger und mit der Welt noch nicht ganz so vertraut, würde aber gerne ein bisschen mehr Hintergrundinformationen über die Welt und das ganze Drumherum sammeln. Ich habe das DSA 5 Regelbuch sowie den aventurischen Almanach. (Auf Amazon noch die mit den höchsten Bewertungen)

    Jetzt überlege ich mir noch weitere Bücher wie die Rüstkammer oder das Bestarium zu zulegen, auf Amazon haben diese aber allesamt sehr schlechte Bewertungen. Wie gesagt ich bin ein Einsteiger und kein Hardcore-Rollenspiel. Die Zeichnungen in den beiden Büchern, die ich habe, gefallen mir sehr gut. Lohnen sich die anderen Bücher für einen Einsteiger oder sind die einfach nur schlecht?

    Vielleicht hat jemand die Bücher und kann mir ein bisschen Feedback geben.

  • Also ich spiele auch DSA 5, habe mir aber für meinen Geweihten mal Die Wege Der Götter schenken lassen, was ich wirklich als schönen Hintergrundband zur Götterwelt ansehe, auch wenn es eigentlich DSA 4.1 Regeln enthält. Sonst habe ich gehört die Regionalspielhilfen sollen in DSA 5 wohl gut sein also könnte es sich lohnen da auf die zu warten, die du haben möchtest oder dir die zu den Streitenden Königreichen zu kaufen. Sonst irregulär sind natürlich Foren, Podcasts und Wiki-Aventurica tolle Quellen, um dich über den Hintergrund zu informieren und auszutauschen.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Zur Rüstkammer kann ich nichts sagen, aber zum Bestiarium: Der Band hat mich dazu gebracht, mit DSA aufzuhören. Ob er etwas für dich ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du nur schöne bunte Bildchen angucken und Stimmungstexte lesen willst, ist der Band super, die Bebilderung ist nämlich wirklich sehr schön geworden. Wenn du Wert auf Logik und eine in sich konsistente Spielwelt legst, solltest du ihn nicht mal mit der Kneifzange anfassen.