Praiosgefälliges Schmieden?

  • Hallo liebe Orkis,

    wäre ein Praiosgefälliges Schmieden mittels eines Sonnenofens möglich? Immerhin ist die Sonne schon stark genug und Glaskunst ist auch nicht unbedingt schwer, Legierungen und konkave Linsen sind sicher auch Herstellbar. Wenn man damit ungebündelt selbst Untote töten kann kann man es doch sicher schaffen auch Metalle damit zum schmelzen bringen und daraus Waffen herstellen! Wo läge denn der 0° Meridian in Aventurien wo man am meisten Sonne auffangen könnte?

    Natürlich wäre dies ein Werkfür einen Mechanikus wie Leonardo von Havena (oder besser sein Gegenpart gegen Dämonen). Allgemein könnte man doch mehr mit Licht/Sonne machen.

    Liebe Grüße

  • Irdisch kann man mit der Sonne definitiv Metall schmelzen, das hängt praktisch ausschließlich an der Größe der Linse bzw. der Spiegelapparatur.

    Wo läge denn der 0° Meridian in Aventurien wo man am meisten Sonne auffangen könnte?

    Einen Äquator gibt es, Dere ist nach allen Globulen-Extravaganzen rund, aber der liegt weit im Süden - vom Volk des Praios und einem glühenden Land der goldenen Pyramiden ist immer mal wieder die Rede. So ein Ofen sollte sich aber problemlos auch in Aventurien machen lassen.

    Allgemein könnte man doch mehr mit Licht/Sonne machen.

    Die Alchemie der Sonne gibt es bereits. Sie, die Nayracis-Lichtwelt der Elfen und die Empfindlichkeit vieler Wesen gegen die Sonne deutet darauf hin, dass Sonnenstrahlung Nayracis-Bestandteile hat.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ein Prisma, dass Praios´ Licht in die Regenbogenfarben Tsas verwandelt wurde ineraventurisch schon als Ketzerei diskutiert, aber die Sonne bündeln ist auch etwas anderes. So richtig gute profane Spiegel gibt es wohl nicht (magisch aber sehr wohl, aber ob das dann noch praiosgefällig ist...) und wenn, dann wären sie unverschämt teuer. Ich vermute, das lohnt einfach nicht richtig, zumal man sich vom Wetter abhängig macht (und ausgerechnet in der Khom sitzen ja diese götzenverehrenden Heiden...). Ich halte einen Sonnenofen also für machbar, aber viel zu teuer und unpraktisch, um ihn richtig zu benutzen. Nur wo es an Brennmaterial fehlt, dafür aber viel Einfallsreichtum gibt (vielleicht bei den Zauberschmieden in Mherwed?) wäre das denkbar. In den Zwölfgöttlichen Landen stellt sich auch die Frage, was die erzkonservative Ingerimm-Kirche dazu sagt. Diese lehnt z.B. Manufakturen strikt ab und sähe es sicher nicht gern, wenn ehrliche Kohlekumpel und Holzfäller sowie Köhler um ihre Berufe gebracht würden. Und auch was die Praioten zu solch einer profanen Verwendung des heiligen Lichtes sagen würden ist fraglich.

  • müsste das nicht mit einer großen kristallkugel mit dem kugelzauber Prisma gehen?

    Wobei sich die Frage nach der Praios Gefälligkeit wieder stellt

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Windweber, ich hatte die Sonnenofen-Idee nicht als profanes Hilfsprojekt für rohstoffarme Landstriche verstanden - das könnte die Praioten tatsächlich stören - sondern als überaus sonnengottgefällige Möglichkeit für seine Diener, besondere Waffen zu schmieden, auf einer Stufe mit der Alchemie der Sonne. Und dann sind auch die Materialkosten kein Problem.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • So gesehen... Allerdings hat die Praioskirche ja andererseits nichts gegen die herkömmliche Schmiedekunst und verwendet z.B. auch Feuer, um Leute hinzurichten (und lässt sie z.B. nicht in Käfigen in der Sonne verdursten). Bei der Alchemie besteht ja ein Bedarf, diese dem Gott gefällig zu machen - sie ist meist magisch. Man könnte es höchstens als Experiement starten, ob eine solche Klinge dann vielleicht gesegnet ist (geweiht oder gar heilig sicher nicht!), ansonsten sehe ich keinen Grund, von den alt bewärten Methoden abzuweichen...

  • Das erinnert mich an die Brennspiegel des Archimedes, mit dem er über große Entfernung die Schiffe der Römer in Brand gesetzt haben soll.
    Dazu muss das nicht mal ein Spiegel sein, eine auf Hochglanz polierte hyperbolische Bronze- oder Kupferscheibe, die fest installiert und genau auf einen Punkt ausgerichtet ist. Für höhere Effizienz gehen auch mehrere kleine Scheiben, die dafür eine höhere Konzentration an Sonnenlicht auffangen.
    Wolkenlos muss es dafür schon sein, aber hey: Wahrhaft praiosgefällige Gegenstände werden doch nicht geschmiedet, wenn der HERR selber nicht zuschaut.
    Und weit unten im Süden muss das gar nicht sein. Die Gegend um Khunchom herum würde schon ausreichen. Und wenn man es richtig sonnig haben will: Die Gewürzinseln haben sicherlich noch irgendwo ein Plätzchen frei. Oder direkt auf die Zyklopeninseln. Da hat man gleich auch ein paar der besten Schmiede.

    Machbar in unserer Welt wäre das sicherlich. Und wenn´s bei uns machbar ist, wieso sollte nicht ein besonders praiosgläubiger Schmied oder Fürst so etwas in Auftrag gegeben haben wider die schwarzen Lande? Waffen, die mit dem Lichte PRAios selber geschmiedet wurden und mit SEINEM Lichte zwischen die Feindesreihen fahren ... das hat doch gleich einen ganz anderen Touch ^^

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Wieso sollte der Praiokult etwas gegen Ingerimms Werkeln haben?
    Die Idee ist gut, doch ich verstehen den Grund dahinter nicht - außer wir haben es mit einem radikalen Praioten zu tun, doch wie sieht es dann mit praiosgefälliger Heilkunde, etc. aus?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Warum soll man überhaupt noch die Zwerge schmieden lassen wenn z.b. die Magierschmiede von Mherwed mit Meisterhandwerk und Magie überhaupt noch profan schmieden lassen? Selbst Legierungen bis auf paar wenige sollten denen irgendwann bekannt sein und so viel Material findet man auch nicht das dies genug Waffen hingibt.

    Warum überhaupt noch Schmieden? Einfach fernkampf torsionswaffen verwenden bzw Schiesspulver endlich mal Militärisch verwenden? Gibt ja auch einen Lehrmeister und Feuerwerke gibts auch. Und eigentlich sind Militäre immer die ersten die die Forschung vorantreiben für bessere Kriegsführung.

  • zum Thema Schießpulver gibt es da nicht eine göttliche Hemmung dagegen, meine da mal was gelesen zu haben vor x jahren

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Das Problem am Feuerpulver ist, dass es Feuer-Mindergeister im wahrsten Sinne des Wortes magisch anzieht. Man kann es nur in maximal faustgroßen Mengen in dichten Gefäßen unter Wasser lagern, sonst fliegt es einem um die Ohren. Viel zu aufwändig für militärische Zwecke! Und so häufig ist eine magische Begabung nun auch nicht, dass man alle profanen Schmiede durch magische ersetzen könnte. Neben Mherwed werden die ja nur von den Fjaningern "kultiviert" und bei letzteren gelten sie immernoch als unausgebildete Viertelmagier. Und das Horasreich beginnt, die Tornisionswaffen seines Militärs wieder zu verkaufen und durch die althergebrachten Armbrüste zu ersetzen - die Tornisionswaffen sind einfach zu störungsanfällig.

  • Zwerge sind Geschöpfe Ingerimms - sozusagen kleine Abbilder des Schmiedegottes. Zwerge kennen Techniken die sie nicht mit den Menschen teilen - zu oft haben sie im Horasreich beobachten können, daß Menschen mit diesem Wissen nicht umgehen können.
    Es gibt aber erstklassische Waffenschmieden ... hm, Horasreich? Warum wohl?
    Dann gäbe es da noch die Zyklopen ...

    Der Praioskult ist nicht an Schmieden interessiert, so lange kein dämonisches Metall verwendet wird. Einlegearbeiten mit Bernstein wäre aber praiosgefällig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Idee ist auf jeden Fall interessant, wenn auch wahrscheinlich nur als Prestigeprojekt (man könnte auch sagen "Spielerei"). Man bräuchte dafür sowohl enorme Mengen teuren spiegelnden Materials als auch die Mechanik, die ganze Konstruktion so zu bewegen, dass man das Licht auch bei unterschiedlichen Sonnenständen an entsprechenden Punkten fokussieren kann.
    Ich würde das ganze Konstrukt entweder in die Priesterkaiserzeit ("Ein Mammutprojekt zu Ehren des Götterfürsten? Davon kann man nie genug haben!") oder zu einem Praioskult einer Hochkultur im sonnigeren Uthuria verlegen. Die aktuelle Praioskirche dürfte wichtigeres zu tun haben.


    Ein Prisma, dass Praios´ Licht in die Regenbogenfarben Tsas verwandelt wurde ineraventurisch schon als Ketzerei diskutiert, aber die Sonne bündeln ist auch etwas anderes.

    Das Prisma kann man übrigens auch positiv interpretieren, als Zeichen, dass in Praios' Sonnenlicht die Farben aller Götter zusammenkommen - wie es einem Fürsten gebührt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Stimmt mit den Mindergeistern war auch noch was ich vergaß. Wie konnte dann im JdF ein feuerwerk stattfinden? Da braucht man doch mehr als eine Faust? Und so sicher sich Raketen sicher auch ncht versiegelt? Aber man kann doch dann nen Schutzkreis gegen Mindergeister entwickeln?!? Zudem macht der Lehrmeister dann irgendwie wenig sinn.

    Naja denke wenn die Praioten auch schmieden, oder besser gesagt wäre es dann wohl eher ein giessen wäre könnten sie zumindest stylisch ihre Sonnenszepter herstellen.

    Und so aufwändig müsste dies nicht sein da man nur mehrere spiegelnde Flächen braucht die beweglich sein sollten je nach Stand der Sonne. Aber soweit müsst es auch nicht gehen theoretisch könnte mit einer leichteren Variante der Efferdgeweihte sein Essen erwärmen oder wie bei einem Dörrofen.

  • Du kannst ja beliebig viele Faustgroße Mengen Wasserdicht einhüllen und versenken und erst wirklich kurz vor dem Einsatz in die Raketen füllen. So ein Feuerwerk wird halt Wochen im Vorraus geplant, das Pulver in kleinen Mengen geliefert (in Wasserfässern).
    Warum sollten die Praioten selber schmieden und sich ihre Zepter und anderen metallnen Gegenstände nicht von ehrlichen Schmieden anfertigen lassen? Sie weihen ihn ja schon...

  • Stimmt mit den Mindergeistern war auch noch was ich vergaß. Wie konnte dann im JdF ein feuerwerk stattfinden? Da braucht man doch mehr als eine Faust? Und so sicher sich Raketen sicher auch ncht versiegelt? Aber man kann doch dann nen Schutzkreis gegen Mindergeister entwickeln?!? Zudem macht der Lehrmeister dann irgendwie wenig sinn.

    Feuerwerke sind aventurisch einfach sauteuer und extrem aufwändig. Das Feuerwerkspulver selbst ist bereits ein alchimistisches Meisterwerk (statt dem irdischen vergleichsweise simplen "wir mischen mal etwas Salpeter, Holzkohle und Schwefel zusammen") und dazu kommt eben noch die wesentlich aufwändigere Lagerung samt Schutzkreisen und hastenichgesehen. Jeder aventurische Stratege sieht sich das an und stellt fest, dass man für den gleichen Preis ein paar Banner Söldner mehr anheuern und die mit der Aufbewahrung beschäftigten Magier auch direkt Feuerbälle werfen lassen kann.


    Naja denke wenn die Praioten auch schmieden, oder besser gesagt wäre es dann wohl eher ein giessen wäre könnten sie zumindest stylisch ihre Sonnenszepter herstellen.

    Und so aufwändig müsste dies nicht sein da man nur mehrere spiegelnde Flächen braucht die beweglich sein sollten je nach Stand der Sonne. Aber soweit müsst es auch nicht gehen theoretisch könnte mit einer leichteren Variante der Efferdgeweihte sein Essen erwärmen oder wie bei einem Dörrofen.

    "Mehrere spiegelnde Flächen" ist schön formuliert - ähnlich könnte man den Atlantik auch als "ein paar Liter Wasser" bezeichnen. Schau dir mal das Bild im verlinkten Wiki-Artikel an, wie da die Größenverhältnisse aussehen - im englischen Artikel wird ein Solarkrematorium erwähnt, das 700° C erreicht und dafür 50 m² Spiegelfläche braucht - das ist nach kurzer Recherche der Punkt, wo Schmieden ganz langsam anfängt. Dabei reden wir allerdings vermutlich über moderne Spiegel und computergesteuerte Ausrichtung, nicht ein paar Typen, die danebenstehen und pi*Daumen regelmäßig mal die Spiegel drehen. Ein Solarkocher für Efferdgeweihte wäre allerdings in der Tat cool.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Klar ist es nicht gerade billig das ist schon klar das es sich dann nicht fürs militär lohnt. Aber denke eher das dies so geregelt wurde von der Redaktion um eben sowas zu unterbinden.

    Naja und so realistisch muss man das auch nicht sehen. Zudem gibts sicher genug ungenutzte Fläche in Aventurien. Denke das Realismus Thema müssen wir hier nicht bereden das wäre ein Loch ohne Boden


  • Denke das Realismus Thema müssen wir hier nicht bereden das wäre ein Loch ohne Boden

    Auf jeden Fall, schon allein von den schmeidetechnischen Gesichtspunkten.
    Ein Schwert schmieden bei dem der Stahl nicht gleichmäßig sondern punktuel erwärmt wird? Das erzeugt Spannungen und Haarrisse im Material, das wirst du nicht als eine Waffe führen wollen.
    Die meisten Stahlarten werden bei 1000-1200°C warm geschmiedet, das gelingt nicht mal annähernd mit den heutigen hochtechnologisierten und perfekt berechneten Sonnenöfen.
    DU sprachst Gusswaffen an, so unpraktisch (weil viel zu starr und damit zerbrechlich) sie sind existeirten sie früher wirklich und hatten sogar ihre berechtigten Nischennutzungen, jedoch muss der Stahl hierfür nicht nur auf Schmiedetemperatur erwärmt werden sondern sogar bis zum Schmelzpunkt der nochmal höher liegt, ist also auch nicht machbar.

    Das schmieden von Gegenständen wie Hufeisen ist schon ein unglaublich komplizierter Vorgang, Waffen wie Schwerter ist noch einige Stufen höher angesiedelt, hier werden Jahre der Erfahrung benötigt um ein vernünftiges Schwert zu produzieren und sowohl Wekrzeuge als auch Vorrichtugen die genau auf das gewünschte Produkt abgestimmt sind.
    Ein Sonnenofen ist für diese Aufgabe einfach nicht gemacht, seine stärken liegen in anderen Bereichen.

    Ob das praiosgefällig wäre liegt wohl wiederum an jedem Aventurier und seinen Ansichten selbt.
    Ist das Licht in das Schwert geflossen und hat es so gestärkt oder wurde es beim schmeiden verbraucht?
    Könnte es nicht auch frevlerisch sein die Praiosscheibe für etwas zu gebrauchen für das eigentlich Ingerimms Essen gedacht sind?

  • Denke das allgemein vieles neues erstmal als Ketzerisch angesehen wird (siehe Prisma). Aber ist dennoch verwunderlich wie stark die Technologischeb Unterschiede sind in Aventurien wenn man paar Tage reist.
    Naja im Ende ist es dann doch nur ne Idee wobei nur der Sonnenkocher für einen Efferdgeweihten das ist auch sehr vorteilhaft gerade auf längeren Reisen wenn man morgens sein essen vorbereitet und dann mittags fertig ist.

  • Naja im Ende ist es dann doch nur ne Idee wobei nur der Sonnenkocher für einen Efferdgeweihten das ist auch sehr vorteilhaft gerade auf längeren Reisen wenn man morgens sein essen vorbereitet und dann mittags fertig ist.

    Der Haken daran dürfte sein, dass der Sonnenkocher stillstehen müssen wird (weil vernünftig auf die Sonne ausgerichtet), was gewissermaßen das Gegenteil einer Reise bedingt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur