Rondra-Geweihter (auch liturgisch) bester Kämpfer?

  • Ein Tsassasine könnte nicht nur KaP erhalten, sondern von der Kirche anerkannt sein! Hätte ich jetzt selbst nicht gedacht...

    Ja, könnte er, er könnte aber keinen Moralkodex Tsa haben. Und den haben nun mal alle Tsapriester.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • man kann aber auch einen Zwergen Rondrageweihten erstellen um die ganzen Eigenschaftsboni zu erhalten.

    Rein regeltechnisch kannst du sogar einen orkischen Rondrageweihten spielen. Wäre die Diskussion andersherum, hätten wir das auch schon als Beispiel gehört ;)

    Das kostet KaP und die Waffe ist zudem nicht so stark wie die permanent geweihte Waffe - das kann also ja wohl kaum ein Argument sein.

    Sumaros Praiosgeweihter hat einen riesigen KaP-Vorrat. Er kann nicht nur temporär aufgestuft seine Waffe weihen, sondern auch noch die Rüstung binden und den Blendstrahl haut er auch raus. Und das täglich, denn meine Konklusion, der Rondrageweihte könne auch noch gut kämpfen, wenn sein Karma aufgebraucht sei, gilt ja auch nicht, weil ... ?

    So ähnlich wie der Kecksbarbar

    ?

    Kommt aber auch aufs System an. So viel AP kann man nämlich auch nicht in den kämpferischen bzw. profanen Bereich stecken. Ab einem bestimmten Punkt hat der Ronnie einfach noch Entwicklungspotential und alle anderen können nur noch ihr Profil verlieren. Bei DSA4.1 geht das recht schnell.

    Alleine die Steigerungen der relevanten Eigenschaften MU, IN, GE, KO, KK bis zum Limit kosten über 20.000 AP. Dazu kommen mehrere 1.000 AP in SF, TaW-Steigerungen in mindestens zwei Kampftechniken...
    Ich wollte dir nicht mehr antworten. Ich habe es doch getan. Verd...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Alleine die Steigerungen der relevanten Eigenschaften MU, IN, GE, KO, KK bis zum Limit kosten über 20.000 AP. Dazu kommen mehrere 1.000 AP in SF, TaW-Steigerungen in mindestens zwei Kampftechniken...
    Ich wollte dir nicht mehr antworten. Ich habe es doch getan. Verd...

    Das lohnt sich allerdings kaum. Es geht ja nicht darum möglichst viel AP noch irgendwie zu versenken, sondern eben einen noch entscheidenden Unterschied in der Kampfkraft zu bewirken.

    Sumaros Praiosgeweihter hat einen riesigen KaP-Vorrat.

    Sumaros Praiot handelt effektiv...

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sumaros Praiot ist eine auf Effektivität getrimmte Witzfigur...

    Lohnt sich kaum? AT-Basis, PA-Basis, INI-Basis, TP/KK, LeP, AuP, WS, MR wird alles von diesen Eigenschaften beeinflusst. Von der Mehrheit der Talente mal zu schweigen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Sumaros Praiot ist eine auf Effektivität getrimmte Witzfigur...

    Wenn du das so findest :) Ich finde die Idee eines kämpferischen Praioten absolut cool :)

    Lohnt sich kaum? AT-Basis, PA-Basis, INI-Basis, TP/KK, LeP, AuP, WS, MR wird alles von diesen Eigenschaften beeinflusst. Von der Mehrheit der Talente mal zu schweigen.

    Jo, lohnt sich kaum, rechnerisch absoluter Murks was über 15 zu steigern.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Du hast doch gesagt, dass du nach ein paar tausend AP eigentlich nichts mehr hast, wohin du investieren kannst. Ich sage, die Eigenschaften heben sämtliche Metawerte an, erhöhen den Schaden, verbessern deine Chancen bei fast allen Talentproben (es gibt ja schon noch etwas anderes als Kämpfe...) und vor allem: erhöhen das Limit deiner Kampftechniken.
    Beispiel: Mit allen Eigenschaften auf 15, kommst du auf TaW 18. AT-/PA-Basis 9/9 + 9/9 durch TaW + 1/1 durch Spezialisierung => AT/PA 19/19 (wird man natürlich anders verteilen, aber du weißt worum es geht).
    Alle Eigenschaften auf 21 (Maximum für Mittelländer/Tulamiden ohne Hohe Eigenschaft bei Start), macht AT-/PA-Basis 13/13 + 12/12 durch TaW + 1/1 durch Spez. => 26/26.
    Effizient? Nein!
    Sinnvoll? Irgendwann schon, denn +7/+7 ist schon ein ziemlich sattes Pfund in diesem System.
    Natürlich machst du erstmal was anderes und steigerst erstmal TaW, holst dir SF, machst etwas, das effizienter ist. Aber ausgereizt ist ein Held mit 10.000 AP noch lange nicht.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Sinnlos? Irgendwann schon, denn +7/+7 ist schon ein ziemlich sattes Pfund in diesem System.
    Natürlich machst du erstmal was anderes und steigerst erstmal TaW, holst dir SF, machst etwas, das effizienter ist. Aber ausgereizt ist ein Held mit 10.000 AP noch lange nicht.

    Ach, +7/+7 bekommst du viel effektiver auf anderem Wege.
    Also ja, du kannst AP verschwenden und in Eigenschaften stecken. Aber die bringen eben kaum noch was, sondern erst in 1000 AP Schritten hat man merkliche Auswirkungen.
    Man kann natürlich noch was steigern, es bringt eben nur kaum noch etwas und als Geweihter hat man dann andere, effektivere Baustellen als diese und kann dadurch merklich aufholen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ach, +7/+7 bekommst du viel effektiver auf anderem Wege.

    Nein, +7/+7 sind +7/+7 - effektiver bekommst du sie also nicht, höchstens effizienter. Und ich frage mich, wie du das hinbekommen willst, wenn du den TaW zu deinen Eigenschaften ausgereizt hast.
    Nein, warte! Lass es, ich will es gar nicht wissen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Nein, warte! Lass es, ich will es gar nicht wissen.

    Nun gut, dann lasse ich da mal den schwelenden Vorwurf, dass es nur "unstylisch" sein kann im Raum stehen. ;)

    Ich verstehe ohnehin nicht, wie man darauf kommt, dass man als profaner noch was sinnvolles zu steigern hat, in dem man Unmengen an AP in Eigenschaften investiert. Das einzige was man doch erreicht ist sich das eigene Konzept zu verwässern, wenn man alle kampfrelevanten Eigenschaften auf 21 nachzieht. xD
    Aber seis drum, ich bin grundsätzlich durchaus der Meinung, dass kämpfende Praioten geile Konzepte sein können :) Und dann auch noch sehr effizient.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Aber seis drum, ich bin grundsätzlich durchaus der Meinung, dass kämpfende Praioten geile Konzepte sein können

    Bei kämpfenden Bannstrahlern oder Sonnenlegionären stimme ich dir auch durchaus zu. Das stand aber auch nicht zur Debatte.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Bei kämpfenden Bannstrahlern oder Sonnenlegionären stimme ich dir auch durchaus zu. Das stand aber auch nicht zur Debatte.

    Richtig, die Debatte ging um liturgische Kämpfer und da sehe ich auch den kämpfenden Praioten ganz weit vorne dabei. :) Und ein ganz geiles Konzept mit unglaublicher Vielfalt.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Eigenschaften auf über 15 steigern ist alleine schon deshalb effektiv um an den Waffenmeister zu kommen. Das man nicht alles auf 21 steigert Ist ja wohl klar, aber in Richtung 16-18 bei für Kämpfer wichtigen Eigenschaften wie KK oder GE, kann es doch gehen. FF kann man auch auf 10-12 steigern wenn man es als dump Stat benutzt hat um an manche SF zu kommen. Genauso wie KL auf 13 um etwa die Anti Magie SF zu bekommen. Bei denen ist man auch gleich 1000+ AP los...

    Davon abgesehen kann ich mir auch nur vorstellen das du fast alle AP nur in den Spezialbereich deines Helden butterst. Wenn man etwa viele körperlichen Talente nur auf um die 10 steigert ist man auch schon einiges an AP los. Wenn man LeP und MR erhöht nochmal etwas. Das sind alles Dinge die sich auch für einen Kämpfer lohnen.

    Ich sehe da für einen Kämpfer sinnvolle Möglichkeiten im Bereich 15-20000 AP. Und diesen Wert erreicht doch sowieso kaum ein Charakter.

    Nachtrag: Mal eben überschlagen: ich komme bei Eigenschaften (relevante auf 15, KK18) und SF (Nahkampf und Anti Magie) zusammen auf etwa 10.000 AP die ein Kämpfer (Mensch, Soldat, relevante Eigenschaften bei Generierung auf 14) ohne weiteres ausgeben kann. Ohne jegliche Talentsteigerungen wohlgemerkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goltron (12. September 2016 um 08:05)

  • Davon abgesehen kann ich mir auch nur vorstellen das du fast alle AP nur in den Spezialbereich deines Helden butterst. Wenn man etwa viele körperlichen Talente nur auf um die 10 steigert ist man auch schon einiges an AP los. Wenn man LeP und MR erhöht nochmal etwas. Das sind alles Dinge die sich auch für einen Kämpfer lohnen.

    Genau... auch... die lohnen sich für fast jeden, sind aber auch wieder sehr Spielstilabhängig. Zum Beispiel wird der Fokus bei Kämpfern vermutlich auf Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Athletik und Sinnenschärfe liegen. Vielleicht je nach Stil noch Reiten, aber viel mehr Talente "lohnen" sich doch auch von ihrer Auswirkung her dann wieder nicht. In Natur investiert man ein bisschen was, ist mit der richtigen Anleitung auch noch billig, in Wissen, Handwerk und Gesellschaft ebenso (hier ist alles Spalte B bzw. A sobald man einen Lehrer hat). Und MR, Eiserner Wille usw. sind nur dann relevant, wenn man in der Tat mit solcher Magie konfrontiert wird als Opfer. Meiner Erfahrung nach, enorm von der Runde abhängig. Meine Spieler beispielsweise versuchen immer einen gewissen Wert in diesen Dingen zu erreichen, weil sie wissen, dass ich es einbringe, in anderen Runden läuft man munter mit MR 4 bis ins hohe Spielalter herum.
    Btw. nur der Aurapanzer hat eine KL-Anforderung. Eiserner Wille ist deutlich anspruchsloser mit MU 13/IN 12 und Gedankenschutz mit MU 15/IN 13. Das sind Dinge, die man ja eh mitsteigert. Der Aurapanzer hingegen ist, abseits für bestimmte Konzepte, eben in erster Linie teuer.
    Für die Kosten von Eisener Wille und Gedankenschutz (beide nur +3 MR gegen bestimmte Merkmale) bekomme ich auch, wenn ich MR nur zukaufe, 6 Punkte MR so zugekauft (und damit vermutlich einen deutlich besseren Effekt).

    Ich sehe da für einen Kämpfer sinnvolle Möglichkeiten im Bereich 15-20000 AP. Und diesen Wert erreicht doch sowieso kaum ein Charakter.

    Das freut mich, dass du die siehst. Es gibt auch Möglichkeiten, die man noch vage als sinnvoll für einen Kämpfer beschreiben könnte, auch 30.000 AP auszugeben. Man muss nur das Konzept anpassen. Aber den Waffenmeister erreiche ich doch, mit ein bisschen Fokus, nach 5000 bis 7000 AP. An Manövern brauche ich kaum etwas anderes als die Basics und ein paar aufbauende SF, die man eben kaufen muss, vieles danach ist eben "Spielerei", aber keine wirkliche Alternative, geschweige denn Must-Haves. Auch das erreicht man recht früh. Es gibt dabei eben Pflichtkäufe (Wuchtschlag, Finte, Meisterparade, Gegenhalten z.B.) und es gibt dabei "Prestigekäufe" (Niederwerfen, Entwaffnen, Festnageln).

    Grundsätzlich ist es ja schön, wenn man a) im niedrigen AP-Bereich bleibt und b) in diesem auch immer was zu steigern findet. Ich hingegen gehe davon aus, dass man ab einem bestimmten Niveau (und mit ein wenig Optimierung) seinen Kampfstil und seine Kernkompetenzen hinreichend ausgereizt hat, um eben kaum einen relevanten Effekt der Besserung festzustellen, selbst bei vielen versteigerten AP. Vor allem nicht im PvE (hier wird der Effekt der eigenen Kampfkraft und Fertigkeiten gegen NSC getestet, deren Niveau, zumindest offiziell, meistens recht einfach zu erreichen ist).

    Kann man sich noch verbessern? Mit Sicherheit. Kann man darüber streiten wie sinnvoll die Ausgabe der ansteigenden AP im Verhältnis zur Verbesserung ist? Absolut.

    Und da ich das offizielle System schon bis zur Grenze hin optimiert habe, weiß ich eben auch zu sagen, dass bereits die Wahl der richtigen Rasse etc. den AP-Vorteil des mittelländischen Rondrianers negieren oder deutlich weiter ausbauen kann.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Oh man, ist schon klar das ein Amboßzwerg aus den Hügellanden ein paar tausend AP Vorsprung gegenüber einem Menschen hat. Ein grober Fehler im System, klar, aber darum geht's doch hier nicht. Mit 5-7000 AP erreichst du auch tatsächlich den Waffenmeister, aber dann werden dir noch viele relevante SF fehlen und die körperlichen Talente entsprechend niedrig sind. Und mal abgesehen davon ob es ins Konzept passt: Kletten, schleichen, Körperbeherrschung, evtl auch Reiten und Schwimmen auf um die 10: das lohnt sich eigentlich immer da solche Talente oft gefragt sind, nicht selten öfter als die x-tausend AP die in den Kampfbereich gesteckt werden. Genauso wie man bei den anderen Talentgruppen viele auf an die 10 Steigern kann und vielleicht das ein oder andere Steckenpferd und Talent hat das man höher steigert. Nur weil man Kämpfer ist darf man ja auch noch was anderes können..

    Du wirst hier diese Behauptung als Kämpfer wäre man relativ schnell "ausgesteifter" und könnte AP nur noch in überteuerte Eigenschaften oder wenig sinnvolle SF investieren schon länger in den Raum, mir fällt auch erst jetzt auf das das nicht nur übertrieben ist sondern hinten und vorne so überhaupt nicht stimmt.

  • Du wirst hier diese Behauptung als Kämpfer wäre man relativ schnell "ausgesteifter" und könnte AP nur noch in überteuerte Eigenschaften oder wenig sinnvolle SF investieren schon länger in den Raum, mir fällt auch erst jetzt auf das das nicht nur übertrieben ist sondern hinten und vorne so überhaupt nicht stimmt.

    Meinst du? Ich z.B. frage mich in der Tat wohin du die AP denn stecken willst, wenn nicht in Kram, der letztlich zwar noch irgendwie nützlich ist, aber kaum was zum Konzept beiträgt. Denn das was du nennst "Schwimmen, Schleichen, Klettern auf 10" sind z.B. solche Dinge, die enorm abhängig vom Spielstil sind in ihrer Relevanz. Schleichen brauchen z.B. recht wenige Kämpfer, Klettern mag universeller vorkommen, Schwimmen hingegen eher selten (außer man ist auf hoher See unterwegs und dann sind Werte von 10 jetzt auch nicht überragend häufig nützlich, gemessen am AP-Verbrauch).

    Ich spreche hier übrigens nicht vom Fachidioten, der nichts anderes kann als Kämpfen. Aber alle Bereiche außerhalb des Kämpfens sind wirklich enorm günstig zu steigern. Es gibt faktisch kaum relevante profane SF und im kämpferischen Bereich gibt es ein paar Go's die man mitnehmen sollte und sonst nur mäßig viele "nice to have's" mit denen man noch AP versenken kann, aber die kaum mal zum Einsatz kommen werden, zumal nicht in höheren Bereichen der AP. Wenn die Gegner übernatürlicher werden sind solche Dinge wie Entwaffnen, Umreißen, Niederwerfen, Festnageln usw. usf. immer weniger relevant. Darein kann ein profaner Kämpfer investieren, aber die AP "braucht" es nicht um die Kampfkraft deutlich zu erhöhen. Jeder AP, den da ein Geweihter beispielsweise in Karma setzt, mag sogar einen größeren Mehrwert bieten als die AP, die man hier "ausgibt", um sie auszugeben.

    Ich behaupte das auch nicht, sondern ich habe es durchgerechnet und damit experimentiert und zwar ausgiebig und lange Jahre.

    Ein Kämpfer muss eben in die "Breite" gehen, weil irgendwann die Höhe nichts mehr bringt und dann verliert er eben auch an Effektivität im Kampf, wo jeder Geweihte dann aufholen kann. Genau darum geht es nämlich. Dass die 2000 AP, die der Geweihte für LkW und Liturgien ausgibt, bei dem Kämpfer nur zu Beginn in kampfrelevanten Dingen landen und sich danach auf dem großen Haufen halbgarer Optionen verteilen.
    Der Praiot, der z.B. kein Niederwerfen kauft sondern dafür Praios' Magiebann, wird bestimmt in vielen Kämpfen keinerlei Unterschied merken, aber sobald es gegen Magie geht, merkt jeder, dass der Praiot deutlich mehr aufdreht, als der Krieger mit Niederwerfen.

    Sowohl profane als auch karmale Professionen haben eine zusätzliche, fast immer GP-technisch geschenkte, Ressource, mit der sie agieren können. Der Rondrianer muss z.B. Schwimmen und Klettern eben nicht auf 10 steigern. Wenn er es mal braucht, kann er auch mit seinem Wert von 6 oder 7 problemlos mithalten, sobald er eben ein Mirakel benutzt. Er kompensiert sein Defizit dadurch ziemlich sicher über. Die AP, die andere in reine "Nebentalente" stecken, halbiert er und steckt sie in Liturgien, LkW und Karma, damit fährt er gut, denn er kann immer dann, wenn er es braucht, nachlegen. Die anderen hingegen haben zwar dauerhaft etwas höhere Werte, aber eben kaum die Spitzen, die der Rondrianer erreicht.

    Du gehst davon aus, dass der kämpfende Geweihte exakt das gleiche Portfolio braucht wie der kämpfende Krieger und das er darum auch die gleichen Kosten + Karma hat. Aber so ist es nun mal nicht. Er kann das durchaus so machen, aber notwendig ist es nicht. Denn Karma bekommt er geschenkt und selbst wenn er wirklich nur das mitnimmt, was er am Start hat und bei jedem Talent, welches der Krieger steigert 1 Punkt abzieht und diesen in LkW investiert, wird der Geweihte immer deutlich mächtiger sein (allein die Startliturgien mit Zwölf Segnungen und das Mirakel sorgen dafür).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Das Magie immer besser ist bestreite ich nicht, darum geht es doch gerade auch nicht? Wir reden doch gerade darüber wieviel AP ein Kampfcharakter ausgeben kann ehe die Sinnhaftigkeit mehr oder weniger stark abfällt. Ich sehe nicht wie du das mit 5-7000 AP hinbekommen willst - alleine die Profilwertsteigrungen auf 15 kosten dich über 2000, dazu ist KK 18 (oder 17 und GE 16 oder MU+IN) durchaus sinnvoll. Bei den Kampf SF habe ich alle von dir genannten "Nice To have" sowieso ausnehmen vor gelassen. Neben Wuchtschlag, Finte, Meisterparade und Gegenhalten will man aber doch auch Kampfgespür, Ausweichen, ggf Schildkampf, irgendwann RG III. Da kann ich auch vieles weglassen, nützlich ist es aber schon. Genauso wie die Anti Magie SF, MR und LeP Steigerungen und so weiter... Das man als Kämpfer vielleicht auch beritten kämpfen und/oder gut mit einer Fernkampfwaffe umgehen können möchte rede ich ja noch gar nicht.

    Mirakel kosten trotz allem ihre KaP - und eine Klettertour, ein Schwimmen durch einen überfluteten Eingang o.ä. benötigt schnell mal drei Proben für welche man keine Karmapunkte ausgeben sollen wird. Zumal der Effekt bei einem Talent das kein Mirakel + ist auch recht begrenzt sein kann. Klar, das sind Dinge die nicht zum Kerngebiet eines Kämpfers gehören und es liegt an Spieler ob er so etwas in seinen Aufgabengebiet haben will. Wenn man so etwas beherrschen will sind die AP dort aber gut angelegt. (Jaja, Ich weis, der Meisterhandwerker kann das viel besser für ein paar GP - aber wir führen die Diskussion hier ja nicht auf Basis von PG Exploits, oder? Zumindest ist das nicht meine Spielweise, nicht die fast aller anderer Spieler hier oder denen ich bisher begegnet bin und somit wenig relevant...)

  • KK 18 (oder 17 und GE 16 oder MU+IN)

    Mehr ist immer besser das streitet keiner ab. Allerdings wird der Effekt davon, das du dir Eigenschaftspunkte dazukaufst ab 15 viel geringer. Da viele Sonderfertigkeiten und hochstufige Kampfmanöver eigenschaftswerte von maximal 15 voraussetzen lohnt es sich sehr häufig, diese auf 15 zu steigern. Und auch die Vorgaben für den Waffenmeister lohnen sich in der Regel auch noch (zwei Eigenschaften zusammen müssen mindestens 32 ergeben).

    Waffenmeister kostet 400 AP, wenn du dann irgendein Talent von 16 auf 1 Steigerst bekommst du nur noch marginal Power dazu: 0,2 auf Kampf-Basiswerte, INI oder LeP. Das bringt schon etwas, aber halt nur noch minimal im Vergleich zu vorher, wenn man auf diesem Weg neue SF freischalten kann usw. Klar steigt auch der maximale TaW für Waffen, aber der wird auch immer teuer, und mal 700 AP für +1 Eigenschaft und +1 TaW ist halt viel kleinschrittiger als früher in der Heldenkarriere.

    Magier und Geweihte haben das Problem viel weniger. Wenn die alles haben, was sie brauchen (was viel mehr ist und ihnen viel mehr Möglichkeiten gibt), können sie einfach mehr AsP oder KaP kaufen. Die werden nicht immer teurer, sodass deren "Machtlevel" beim Kauf von KaP/AsP linear zunimmt.

    So gesehen fehlen für Profane Charakter AP-Intensive Boni oder high-end SFs, womit sie nach dem Waffenmeister nochmal was machen könnten. Wer deutlich vor den 10 000 AP aufhört oder diejenigen, die ein Machtgefälle in der Gruppe nicht stört ist die Problematik natürlich super egal.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Du liest aber schon meine Posts? Wie gesagt komme ich oben mit Eigenschaften und sinnvolle SF alleine schon auf an die 10.000AP. Selbst wenn man sagt man kürzt bei den passiven Kampf SF und lässt den Anti Magie Kram weg bist du mit Talentsteigerungen locker bei über 10.000 AP die ein profaner Kampf Charakter verbrauchen kann.

    Was die Eigenschaften angeht: ich sage nichts anderes. Wenn du KK17 + GE15 für den Waffebmeister hat bringt die der zusätzliche Punkt KK in der Konstellation mit MU und IN 15 einen Punkt mehr auf deinen AT und PA Basiswert und bei vielen Waffen einen zusätzlichen TP. Ist letzteres nicht der Fall könnte man für die Basiswerte auch GE oder MU+IN noch um 1 steigern, wobei letzteres einen zusätzlichen Punkt Ini bringt.

  • Darüber, wann ein Charakter fertig ausgestaltet oder auch ausmaximiert ist, haben wir einen Thread: Ab wann wertetechnisch fertiger Charakter?. Gerne auch mal da reinschauen.

  • Ich sehe nicht wie du das mit 5-7000 AP hinbekommen willst - alleine die Profilwertsteigrungen auf 15 kosten dich über 2000, dazu ist KK 18 (oder 17 und GE 16 oder MU+IN) durchaus sinnvoll. Bei den Kampf SF habe ich alle von dir genannten "Nice To have" sowieso ausnehmen vor gelassen. Neben Wuchtschlag, Finte, Meisterparade und Gegenhalten will man aber doch auch Kampfgespür, Ausweichen, ggf Schildkampf, irgendwann RG III. Da kann ich auch vieles weglassen, nützlich ist es aber schon. Genauso wie die Anti Magie SF, MR und LeP Steigerungen und so weiter... Das man als Kämpfer vielleicht auch beritten kämpfen und/oder gut mit einer Fernkampfwaffe umgehen können möchte rede ich ja noch gar nicht.

    Also wenn ein Kämpfer alle Kampfstile mitnimmt, ja dann kann er wirklich viel AP versenken und relativ wenig nutzen daraus generieren. Ausweichen und Schildkampf sind wozu jetzt gut? Fernkampf? Große Gegner (letztere ist man gut mit Gegenhalten und Rüstung am abfrühstücken, Fernkampf ist kaum machbar, Ausweichen generell ist sauteuer für kaum Effekt). Das sind für mich alles jetzt "nice to have"-SF. RG III besorgt man sich entweder von Generierung an oder eben gar nicht (die Voraussetzungen im Spiel zu schaffen bedeutet gleichsam auf körperliche Eigenschaftsproben zu verzichten für den Zeitraum). KK 18 leistet man auch Vorarbeit, in dem man mit der richtigen Rasse einsteigt (wenn man ein solches KK-Konzept haben will, muss ja nicht sein, kommt auf den Kampfstil an).
    Antimagie-SF sind ziemlich nutzlos, dann lieber nur für 300 AP MR kaufen und bessere Effekte haben als mit Eiserner Wille und Gedankenschutz zusammen.

    Du liest aber schon meine Posts? Wie gesagt komme ich oben mit Eigenschaften und sinnvolle SF alleine schon auf an die 10.000AP. Selbst wenn man sagt man kürzt bei den passiven Kampf SF und lässt den Anti Magie Kram weg bist du mit Talentsteigerungen locker bei über 10.000 AP die ein profaner Kampf Charakter verbrauchen kann.

    Ich kann deine Rechnung leider nicht nachvollziehen. Die erscheint mir arg "zufällig" generiert zu sein. Denn was bedeuten TaW von 15 im Kernbereich? Und wieso ist das so teuer? Vor allem, was bringt es?

    Mirakel kosten trotz allem ihre KaP - und eine Klettertour, ein Schwimmen durch einen überfluteten Eingang o.ä. benötigt schnell mal drei Proben für welche man keine Karmapunkte ausgeben sollen wird. Zumal der Effekt bei einem Talent das kein Mirakel + ist auch recht begrenzt sein kann. Klar, das sind Dinge die nicht zum Kerngebiet eines Kämpfers gehören und es liegt an Spieler ob er so etwas in seinen Aufgabengebiet haben will. Wenn man so etwas beherrschen will sind die AP dort aber gut angelegt.

    Dann also bleiben der Magier und die Heilerin zurück, weil nur irgendeiner von x Charakteren das kann? Wieso sollte es ausgerechnet der Kämpfer steigern? Weil es "nice to have" ist? Und ja, genau dafür muss man eben auch KE einplanen. Man kompensiert Schwächen mit den eigenen Stärken. Und ja, die Ressource ist endlich, aber dafür muss der Geweihte eben danach noch immer nur auf 7er Werte proben.

    Wir sollten ohnehin mal Parameter festlegen, wonach du generieren willst. Du wirfst hier mit Zahlen um dich, die ich nicht nachvollziehen kann. Gerade wenn man ein wenig optimiert, kommt man ruckzuck an KK 15, MU 15 oder GE 15 vom Start weg. KO ist ein regelrechter Dump-Stat (13 + Eisern reicht meistens vollkommen aus um wirklich selten Wunden zu bekommen, wenn man ein bisschen Rüstung trägt) und natürlich sind solche Dinge wie Kampfgespür schön, aber eben auch kein "Must-have". Die sind nur interessant, wenn du wirklich massiv mit Umwandeln spielen willst. Jemand der standardmäßig mit dickem Zweihänder eine Gegenhalten-Parade macht, braucht nun wirklich kein Kampfgespür.

    Also einfach so wild in den Wald hinein philosophiert bringt es natürlich nichts. Wer den mittelländischen Zuckerbäcker mit KK und GE 11 vom Start weg zum Kämpfer ausbauen will, der hat natürlich sehr viel mehr Arbeit und Aufwand in AP-technischer Sicht vor sich als derjenige, der einen Amboßzwergensöldner, einen Waldmenschen- oder Utulu-Gladiator oder einen Thorwaler-Krieger generiert. Und da liegen tausende von AP drin. Die richtige Profession zu wählen, die richtige Wahl an Vorteilen oder die richtige Mischung BgB, all das macht mehrere tausend AP im Vergleich aus. Vor allem dann, wenn man zu Kämpfern auch zählt, dass sie quasi alles können sollen (wie ich deinem Portfolio an "nützlichen" Eigenschaften entnehme).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!