• Garzlokh wird in "Reich des Roten Mondes" als Mentor von Sharraz Eisauge beschrieben (S.150). Hört sich logisch an, allerdings frage ich mich, wann das gewesen sein soll. Sharraz ist 1010 BF geboren (S.150). Über Garzlokh erfährt man wenig. Er wurde jedoch von Sadrak Whassoi erschlagen (S.15). Allerdings wurde Whassoi dadurch neuer Häuptling der Zholochai und durfte diese in den Krieg anführen, der am 23.Peraine 1010 begann. Wie kann Garzlokh Sharraz' Mentor sein, wenn er unmittelbar nach oder vor dessen Geburt erschlagen wurde?

    Außerdem wird Garzlokh einmal als Häuptling (S.15) und einmal als oberster Schamane (S.150) bezeichnet. Auch das verstehe ich nicht, denn normalerweise werden Stämme doch immer von Häuptling und Schamane gemeinsam geleitet. Lediglich der Aikar hat doch einen Sonderstatus. War Garzlokh jetzt Schamane oder Häuptling?

  • Schamanen haben viel mit Geistern zu tun, vielleicht unterrichtete er seinen Schüler tatsächlich nach seinem Ableben? Ein Orkschamaneträgt sogar einen Schädel mit drei Augenlöchern mit sich, in dem ein Geist ist, der ihn berät. (Verzweifelter Versuch einer "logischen" Erklärung)

    In einigen Sippen ist der Häuptling nur eine Galeonsfigur ohne echte Macht, der Schamane lenkt ihn wie eine Marionette und fällt alle Entscheidungen selbst und allein. Vielleicht ist es so gemeint? (weiterer verzweifelter Versuch einer "logischen" Erklärung)

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da einfach Fehler gemacht wurden. Oder aber es gibt in Wahrheit zwei oder drei Orks, die einfach den gleichen Namen haben? Einen mächtigen Häuptling, der erschlagen wurde und ein mächtiger Schamane, der nach diesem Ereignis seinen Schüler ausgebildet hat? (ein letzter verzweifelter Versuch einer "logischen" Erklärung)

  • Ich befürchte eine Namen-/Personenverwechslung etc. Leider in Wiki aktuell zu - sonst würde ich gerne weitere Quellen kennen.

    In der ollen Orklandbox liest man, daß Sadrak einst einen Gravesh-Priester erschlug und deswegen seine Sippe verlassen mußte; bereits im Lexikon einen "neue" Sippe erhalten :)
    Der Rest ist "lebendige Geschichte" ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Als Lehrer eines Schamanen muss er selbst eine schamanistische Ausbildung erhalten haben, ein Schamane sein. Als Häuptling muss er nur den alten Häuptling im Kampf getötet haben - mit Glück, Stärke und Geschick kann das jeder schaffen (auch wenn eine kriegerische Ausbildung, die Orks aber kaum kennen, dabei enorm hilft). In meinen Augen ist er in erster Linie Schamane, auch wenn er vielleicht einen Häuptling getötet hat und damit selbst einer geworden ist). Ein Schamane kann theoretisch auch noch Häuptling werden, ein Häuptling aber nicht Schamane, würde ich sagen.

  • Ähm, auf S.15 wird Garzlokh als Häuptling und Tairach-Schamane beschrieben!

    Aja, nun hab ich den "bösen" Garzlokh gefunden - er und Hairok sind beides Tairach-Preister und führten die Häuptlingswürde, da beide aus zwei verschiedenen Sippen stammten und versucxhten die zerstrittenen Zholoachai zu vereinen. Nur wer am Ende der Anführer sein wird, muß sich 16 Hal entscheiden - und da tauchen paar nervige Helden im Orkland-Box-Abenteuer "Fuchsspur" auf ...
    das mit einer Schlacht zwischen den beiden Häuptlingen irgendwo bei Phexcaer endete ... so die einstige Geschichte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich befürchte eine Namen-/Personenverwechslung etc.

    Das hatte ich auch an+überlegt, da Sharraz Eisauge und Sharraz Garthai ja verwechselt werden könnten, aber IRdrM nennt auch Eisauge als Lehrmeister. Garthai wäre nämlich alt genug, um Lehrmeister zu sein, aber der war wiederum kein Schamane.


    Zumindest Wiki sieht Garzlokh primär als Schamanen.

  • Er ist nun Priester und gleichzeitig Häuptling - der Aikar ist sogar oberster Herrscher über die Orks und Auserwählter Brazoraks.
    Problem ist nur, daß damals die Orkpriester zu keinen Göttern aufsahen - daher konnten sie nur Schamane oder Dämonenanbeter sein. In der Orkbox wurde die "Echtheit" der Orkgötter noch angezweifelt.

    Hm, nach Wiki hatte er (kurzzeitig) den Titel des Häuptlings inne, war aber hauptsächlich Schamane.
    Klar, als er Phexcaer belagern ließ war er den Anführer - und damit quasi Häuptling.

    Hm, es gibt alleine drei Orks mit dem Namen Sharraz ... und Mr. Eisauge ist eine sehr (irdisch) junge Figur - aus DSA4-Zeiten!
    Da wurde - mal wieder - ein nachträglicher Einfügefehler gemacht ... ?(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (5. September 2016 um 19:37)