Fortifex Vergrößern

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein regeltechnisches Problem bei der spontanen Modifikation Vergrößern im Fortifex (Regelwerk 4.1).

    Fangen wir allgemein an:
    Wie wird eine mehrfache Vergrößerung der Zauberreichweite eines beliebigen Zaubers berechnet? Multiplikativ oder Exponentiell? Sprich wird aus einem z.B. standard Radius von 2m mit
    - multiplikativer Vergrößerung: 2m, 4m, 6m, 8m, 10m...
    oder mit
    - exponentieller Vergrößerung: 2m, 4m, 8m, 16m, 32m...
    gerechnet? Ich würde mich über referenzen in den Büchern freuen, wo genau das steht, denn ich finde leider nix dazu.


    Und nun im speziellen der Fortifex:
    Vergrößert man beim Fortifex die Fläche oder dessen Kantenlänge? Die standard Kantenlänge ist 2x2m, sprich 4m²

    Wenn man mit Fläche rechnet kommt dabei raus:
    - multiplikativer Vergrößerung: 4m², 8m², 12m², 16m²...
    - exponentieller Vergrößerung: 4m², 8m², 16m², 32m²...

    Wenn man mit Kantenlänge rechnet kommt dabei raus:
    - multiplikativer Vergrößerung: 2x2m², 4x4m², 6x6m², 8x8m²...
    - exponentieller Vergrößerung: 2x2m², 4x4m², 16x16m², 32x32m²...

    D.h. wenn man mit Kantenfläche und exponentieller Vergrößerung rechnet, hätte man nach 3 maligen Vergrößern (Probenerschwernis von +11 bei Magiern) eine insgesamt 1024m² große Wand geschaffen?!?!?!?!

    Also: Was ist i.A. die korrekte Rechenart? Welches Maß wird beim Fortifex zur Vergrößerung herangezogen?

    Gruß Nana

  • Wie es beim Fortifex gehandhabt wird, kann ich leider nicht sicher sagen, aber ich würde zur Multiplikativen Vergrößerung tendieren.
    Bei der Reichweite vom Zauberer hast du weder das eine, noch das andere, sondern folgende Reichweiten (LC S.5)
    "Selbst – Berührung – 1 Schritt (oder ZfW Spann) – 3 Schritt (oder ZfW/2 Schritt) – 7 Schritt (oder ZfW Schritt) – 21 Schritt (oder ZfW x 3 Schritt) – 49 Schritt (oder ZfW x 7 Schritt) - Horizont"

    Edit: Wie kommst du auf die +11? Im LC steht die Vergrößerung mit 5 ZfP pro Stufe, also wäre es bei dreifacher Vergrößerung 3*5/2= 8 Erschwernis (vorausgesetzt du kannst dreimal SpoMos nutzen und hast 15 ZfW

    Einmal editiert, zuletzt von nemthos (29. August 2016 um 16:40)

  • Hey

    sorry, ich hab mich wohl ein wenig zu ungenau erklärt. Ich rede nicht von Reichweitenvergrößerung im engeren Sinne, sprich wie weit entfernt darf der Zauber vom Zaubernden gewirkt werden. Im Fortifex steht explizit dabei, dass die Reichweiten Vergrößerung (auch) die Größe der Wand meint.

    Zitat: "Modifikationen und Varianten: [...] Reichweite (Größe oder Abstand von der Magierin)"

    Soweit ich das verstehe, verhält sich somit das vergrößern der Wand ähnlich wie das potenzieren der Wirkung eines Zaubers (Große Zauberwerkstatt, WdZ 42).
    Der Grund wieso diese oben genannte Tabelle der Reichweiten nicht greift liegt daran, dass es keine 2 (Kantenlänge) oder 4 (Fläche) als Wert nicht vorkommt (alles meine Interpretation).


    Zum Thema Erschwernis: hab aus versehen mit +7 pro SponMod gerechnet, mein Fehler ^^' auf jeden Fall ist die Probe nich sehr schwer für einen guten Magier

    Gruß nana

    Nachtrag: der Mage der den Zauber verwendet ist Stufe 20+ und kann den Zauber auf 21

    2 Mal editiert, zuletzt von nanatsusaia (30. August 2016 um 10:35)

  • Ich gehe davon aus, dass eine Verdopplung der Fläche eintritt, sprich beim Fortifex wird aus 2x2, 4x4 und dann 8x8, jeweils mit den normalen, 4fachen oder 16fachen Kosten. Damit kommt man dann immer auf einen ähnlichen AsP-Betrag pro qm Fläche (11 AsP bei 4 qm, 44 AsP bei 16 qm, 176 AsP bei 64 qm = 2,75 AsP pro qm) und das scheint ja besonders das relevante Kriterium bei der Vergrößerung des Zonenzaubers zu sein => wird nicht günstiger bei größerer Zone sondern behält seine Kosten.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!