Nachtwinde als Leiter

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert und basiert auf diesem Teil-Beitrag:


    Wo wir schon bei Waffen sind, 2 Nachtwinde und deren Scheiden lassen sich in 3KR zu einer Leiter improvisieren die bis zu 2 Erleichterung in einer Kletternprobe gibt.
    Benötigt man hierfür ein Seil? Laut Fliestext werden einfach die Scheiden mit einem Steckmechanismus verbunden, klingt eher nach einer Trittleiter, jedoch benötigt es hierfür eine besondere Variante der Waffe.
    Scheint mir so oder so etwas sehr seltsam.

    -------------------------------------------------------


    Die Nachtwindleiter gibt es schon lange, spätestens seit DSA3, glaube ich. Waffe wird mit dem Griffstück in die Scheide gesteckt und man nutzt den vorstehenden Griffschutz als Tritt - so stelle ich mir das zumindest bei einem Nachtwind vor. Darüber, wie der zweite angedockt werden soll, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Der Anschluss müsste entweder an der Klinge oder dem - normalerweise geschlossenen - Scheidenende erfolgen. Wenn dieses geschlitzt wäre und die Klinge heftwärts breiter würde, könnte man dort die zweite Klinge ein Stück einführen, die zweite Scheide per Heft aufstecken und hätte eine zwar knapp 2 m lange Leiter, deren letzte Sprosse allerdings deutlich tiefer läge, außer die Waffenscheide selbst verfügt auch über eine Verbreiterung, auf der man den Fuß abstützen kann. Extrem wacklig - Klingen biegen sich normalerweise - aber denkbar. Ich vermute allerdings, dass man sich nie detaillierte Gedanken über die praktische Umsetzung der "coolen Idee" gemacht hat.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....


  • Wo wir schon bei Waffen sind, 2 Nachtwinde und deren Scheiden lassen sich in 3KR zu einer Leiter improvisieren die bis zu 2 Erleichterung in einer Kletternprobe gibt.
    Benötigt man hierfür ein Seil? Laut Fliestext werden einfach die Scheiden mit einem Steckmechanismus verbunden, klingt eher nach einer Trittleiter, jedoch benötigt es hierfür eine besondere Variante der Waffe.
    Scheint mir so oder so etwas sehr seltsam.

    Eisvogel hat es schon gesagt, aber ich ergänze es mal: Die Trittleiter aus Nachtwinden gibt es mindestens seit Kaiser Retos Waffenkammer (DSA3 VÖ).
    Die "Parierscheibe" enthält ein Loch, durch das die Scheide eingeführt werden kann. In der Scheide befindet sich ein weiterer Nachtwind, in dessen Parierscheibe dann eine weitere Scheide...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Nur jetzt gibt es das erste mal bis zu 2 Punkte Erleichterung aus gutem Glauben heraus, dass dieses wacklige Ding mehr als ein schräges Provisiorium ist.^^ Und zwar so handfeste Erleichterungen, dass man dafür seine Kletterausrüstung besser zu hause lässt. xD

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Vielleich sollte man den Kontext und die Limitierung der "Nachtwind-Leiter" betrachten: sonderlich hoch kann sie nicht sein, sie kommt also höchstens in Frage um eine normale Mauer zu überwinden. Und, ehrlich gesagt, würde ich beim Überklettern einer 3-Meter-Mauer auch lieber auf eine Art Trittleiter vertrauen als mit Wurfhaken, Seil und Steigeisen aufzulaufen.

    Das ein Nachtwind keine Hilfe ist, wenn man eine überhängende Felswand, einen meridianischen Baumriesen oder einen langen Geröllhang erklimmen möchte, sollte selbstverständlich sein.

  • Die Frage ist nur - wie hoch kommst du damit? Wie viele Nachtwinde musst du mitschleppen, um eine Mauer von 5 oder 10 Schritt zu überwinden? Da ist ein Seil mit Haken oder ähnliches schon praktischer, die Nachtwinde sind eher praktisch um Mäuerchen von vielleicht drei Schritt Höhe zu überklettern. ;)

    EDIT @Shintaro89 war schneller

  • Dann müsste dazu aber irgendwas in den Regeln stehen. Denn niemand weiß wie hoch so eine Nachtwindleiter ist, geschweige denn wie sie aussieht und in welcher Situation sie eine solche Erleichterung bringt.

    Und ja, ich würde mich bei 3 Schritt Mauer auch eher auf eine Trittleiter verlassen. Aber ich würde mich auch bei einer zehn Schritt Mauer lieber auf eine Trittleiter verlassen als auf ein Seil.
    Es fehlen aber schlicht alle Angaben, um so etwas, auch als SL einzuschätzen (mal wieder). Aber wenigstens ist genau geregelt, wie lange Seifenduft einen verführerischer macht (oder auch nicht).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Es gab immer wieder Bilder, wie sowas aussieht (z.B. im Aventurischen Arsenal). Oben sieht man, wie zwei Nachtwinde zusammengesteckt sind. Ein einzelner Nachtwind hat eine Länge von 100 Halbfingern, also einem Schritt. Der einfachkeit halber kann man also annehmen, dass sich in knapp einen Schritt Höhe der Tritt befindet, die Gesamtlänge der Leiter knapp zwei beträgt. Ich nehme bei näherer Betrachtung des Bildes auch an, dass man nicht mehr als zwei dieser Waffen auf diese Weise kombinieren kann.

  • Dann müsste dazu aber irgendwas in den Regeln stehen. Denn niemand weiß wie hoch so eine Nachtwindleiter ist, geschweige denn wie sie aussieht und in welcher Situation sie eine solche Erleichterung bringt.

    Bestimmt steht irgendwo im Basisregelwerk ein Allgemeinsatz, der besagt, dass Hilfsmittel nur dann eine Erleichterung bringen, wenn sie zur Bewältigung einer Aufgabe sinnvoll eingesetzt werden können. Frei nach dem Motto "man braucht kein Jetpack, um Weihnachtsbaumkugeln aufzuhängen". Bezüglich des Aussehens der Nachtwind-Leiter hat @Windweber ja schon das passende Bild gepostet, die DSA5-Beschreibung findet man dann vermutlich in der Waffenkammer zur Maraskan-Spielhilfe.

  • Das Bild in der aventurischen Rüstkammer hingegen hat eine schräge Parierstange. Vermutlich gibt das dann wieder eine Erschwernis auf die Kletternprobe, weil man abrutschen kann.

    @Windweber Das Bild kannte ich schon, nur ist meine Frage, wie das Ding funktioniert. Schon mal versucht so ein Teil auf seine Klinge zu stellen? Oder auf den Boden mit nur einer Auflagefläche von zwei bis drei Zentimenter Durchmesser? Vermutlich müsste man in die Rüstkammer noch die "Kiste" aufnehmen. Wenn man Dinge darin aufbewahrt gibt es -3 auf die gegnerische Sinnenschärfe-Probe um Dinge darin zu finden, solange man sie nicht aufklappt und wenn man sie irgendwo hinstellt kann sie bis zu +2 Erleichterung auf Kletternproben geben, wenn man die Kiste benutzen kann, um sich auf sie drauf zu stellen und einen dies näher zum Ziel bringt...

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Man stellt das vermutlich nicht auf die klinge, sondern auf den deutlich flachen Knauf, würde ich mal annehmen. Zumindest wenn ich mir den Knauf der Waffe darunter mal so ansehe. Ein gewisser Balanceakt ist es sicher trotzdem, aber wie ich das einschätze, stellt man sich nur kurz mit einem Fuß auf die Parierscheibe, um lautlos die Krone einer niedrigen Mauer zu erreichen. Dabei ist das eine große Hilfe, würde ich sagen. Ich vermute auch, dass nur wenige zwei dieser Waffen allein mit sich führen, sondern eher, dass ganz Rur/Gror-gefällig zwei Meuchler zusammen arbeiten - mit GE 15, einem neuen E-Talent (Schwerter) zu steigern und den SF für Beidhändigen Kampf ist es ja nicht wirklich leicht, zwei Nachtwinde im Kampfe zu führen (nach DSA 4.1-Regeln), als AHH hat man wohl früher und mehr davon. So kann einer die profisorische Leiter halten, während der andere sie benutzt (das ganze ist dann ja doch deutlich höher als die normale Räuberleiter), der unten reicht dann entweder die Waffe nach oben oder lässt sich von der Person oben hochziehen, um dann die Waffen mit einem Faden nachzuholen. Mehr als einen knappen Schritt gewinnt man mit dieser Konstruktion ja ohnehin nicht. (Bei mehr Schwertern würde die Hebelwirkung wohl eher die Klingen verbiegen oder zerbrechen, wenn man dort hinaufklettern wollte...) Oder man sticht die Klinge etwas in den Erdboden, etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=Mmm4oF89YWw ab Minute 1:52 bis 2:35 - scheint kein Problem zu sein.

  • Aber du kommst doch nicht mit einem Tritt auf 1 Schritt Höhe weiter als mit einer Räuberleiter... Bei einer Räuberleiter kannst du dich im Zweifel auch noch auf die Schultern von dem Typen stellen und dich hochdrücken.

    Ich will ja nicht sagen, dass es nicht geht. Das geht bestimmt. Ich sehe nur nicht, dass sich dafür eine Erleichterung von 2 rechtfertigen lässt (im alten System vielleicht, aber bei DSA5?).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Aber du kommst doch nicht mit einem Tritt auf 1 Schritt Höhe weiter als mit einer Räuberleiter... Bei einer Räuberleiter kannst du dich im Zweifel auch noch auf die Schultern von dem Typen stellen und dich hochdrücken.

    Auch wieder richtig... Diese Konstruktion ist ein ziemliches Kuriosum. Aber das nicht erst seit DSA 5. Vermutlich kommt es ohnehin sehr selten zu Einsatz - wer hat allein schon zwei Nachtwinde dabei? Ist man zu zweit, macht man Räuberleiter, das ist zweifellos schneller, sicherer und auch lautloser (kann nichts klappernd umfallen). Bevor ich beim Einschleichen zwei Nachtwinde mit mir rumschleppe, nehme ich wohl eher ein 1m-Stämmchen mit, wie der Typ im Video und lasse das dann zurück, wenn ich über das Mäuerchen bin. Sollte wohl ein "cooles" Gimmik sein, das nicht sehr gut durchdacht war und ist. Warum auch? Kommt vermutlich eh kaum vor... (Ich mache jetzt mal keine Umfrage, um letztere Aussage zu bestätigen oder zu widerlegen...)

  • @Windweber Die "Leiter" mag zwar im Video funktionieren, jedoch sind da die Äste an den Baum gelehnt, freistehend könnten sie das Gewicht eventuell halten ohne abzubrechen.

    Ein Nachtwind ist 100cm lang, dank Bildbearbeitungsprogramm und Dreisatz komme ich da auf eine Klingentiefe von 5,3cm und bei der Konzeptzeichnung die du gepostest hast ist eine Scheide sicherlich beim Zusammenstecken hinderlich (zumindest beim oberen Schwert, beim unteren könnte es bei einer Tsuba die groß genug ist möglich sein).
    Auch wenn von den 100cm nochmal circa 13cm für den Griff und geschätzte 20cm für das ineinanderschieben der Schwerter draufgeht bleiben circa 66cm übrig was sehr nah an einem echten Katana liegt. Maraskan ist unserem Japan nachempfunden, das Schwert ist ähnlich aufgebaut wie ein Katana, da gehe ich einfach mal davon aus das auch die Klingenbreite und der Stahl ähnlich ist.

    Ich würde mich niemals auf ein Katana stellen, ebenso wenig auf ein vergleichbares europäisches Schwert.
    Auch wen eine Klinge aus Stahl besteht, durch die geringe Klingenbreite und die starke Hebelwirkung gehe ich nicht davon aus das es einen erwachsenen Menschen tragen kann. Selbst gute Langschwerter kann man mit der Hand verbiegen, zwar federn sie zurück und lassen sich so nicht beschädigen (vorausgesetzt sie sind gut geschmiedet), in dem Fall das man grade auf der Spitze einer Schwertscheide balanciert stelle ich mir ein solches Verhalten jedoch sehr hinderlich vor (von einer Erleichterung von 2 mal ganz zu schweigen).
    Sollte man das öfters praktizieren dürfte das auch die Klinge mehr oder weniger in Mitleidenschaft ziehen.

    Für mich also im Fantasiebereich durchaus ok, jedoch ohne Realitätsbezug.

  • Die "Leiter" mag zwar im Video funktionieren, jedoch sind da die Äste an den Baum gelehnt, freistehend könnten sie das Gewicht eventuell halten ohne abzubrechen.

    Ich bin mir sehr sicher, dass auch die Nachtwind-Leiter angelehnt würde, eine selbstständig stehende Leiter müsste den Boden an mindestens drei Stellen berühren und ich kann mir nicht vorstellen, wie mehr als eine Stelle bei einer Konstruktion derart zusammengesteckter Nachtwinde entstehen sollten. Im Grunde muss ja jede Leiter außer Stehleitern (die den Boden meist an vier Stellen berühren) angelehnt werden.

    Ansonsten hast du natürlich recht. Ein Schwert derart zu belasten, gerade ein aus sehr weichem, biegsamen Eisen mit sehr harter, zerbrechlicher Klinge geschmiedete Katana zu zu belasten wäre sicher keine gute Idee. Wobei ich voricjtig damit wäre, Maraksan zu sehr mit Japan oder Madagaskar zu vergleichen, die als Mischung wohl etwas Vorbild für diese Insel waren - die Insel unterschiedet sich schon sehr deutlich von den irdischen Eilanden.

  • Selbst angelehnt, solang man den Punkt auf dem das ganze ruht nicht befestigen kann halte ich das für sehr wackelig, im Video werden die Äste etwas in den Boden gerammt, das man auf weichem Boden sicherlich noch machen, wenn man jedoch vor der Mauer einen gepflastert Weg vorfindet,
    Beispielsweise bei Mauern um Stadtgrundstücke, sollte eher eine Körperbeherrschungsprobe angebracht sein.

    Natürlich hast du recht das man da Maraskan nicht zu sehr mit seinen realen Vorbildern gleichsetze sollte, dennoch passt deine Beschreibung des Schwerts so schön sowohl auf den Nachtwind als auch auf das Katana :)