Collegium Magicae - Allgemeine Infos

  • Nach dem Abschluss der CM-Trilogie wurden wir immer wieder gefragt, ob wir die Reihe nicht fortsetzen wollen. Es gab kleine Ambiente-Spiele in der "Akademie" von Magister Ilmenblick, aber bisher keine echte Fortsetzung. Das offizielle CM4 wird jetzt Ende November im Schullandheim Waldmannshausen stattfinden. Wir werden wieder eine Mischung aus Magier- und Geweihtencon anbieten - es wird weniger Plot geben als bei der Trilogie, aber mehr als bei einer Ambiente-Con. Zeit für Vorträge und eigene "Show-Acts" sollte also vorhanden sein.

    WAS WIR MIT CM VORHABEN:
    Nachdem das Collegium spätestens mit der Regionalspielhilfe zur Siebenwindküste ja nun offiziell wird, hatten wir in den letzten Wochen noch einige Gespräche mit der DSA-Redaktion und Markus Plötz von Ulisses (wir sind ja in der unverschämt glücklichen Lage, dort fast jede Woche zu Besuch sein zu dürfen, um zB Let's Play-Videos aufzunehmen).
    Heraus kam folgende Idee: CM4 wird ein neue aventurische Kampagne einläuten, die nicht auf das Collegium beschränkt ist. Wir werden ab jetzt jedes Jahr 2 Cons veranstalten: Ein CM und eine Abenteuer-Con, die jedes Jahr an einem anderen aventurischen Ort spielt und für die wir auch jedes mal eine neue Location finden. Das ganze wird durch einen neu geschaffenen Metaplot verbunden - allerdings etwas loser als in unseren früheren Kampagnen (siehe Heldentrutz), so dass (fast) jede Con auch für sich alleine funktionieren kann. Die Abenteuer-Cons werden Oldschool. Es wird also viel Herum Gerenne in Wäldern und Burgruinen geben.
    2017 wird also eine Art Expeditionscon stattfinden, auf die eine Gruppe SCs vom CM aus geschickt wird. Natürlich ist es auch möglich, dort als Nicht-CM-Besucher aufzutauchen oder den Charakter zu wechseln. Ende 2017 werden dann die Forschungsergebnisse dem Collegium auf CM5 vorgelegt.
    Die Kampagne ist auf ca. 5 Jahre angelegt und der Plot wird langsam in Gang kommen. Auf CM4 wird es also weitgehend um das normale Akademieleben gehen. Der Plot wird euch nicht wie auf CM3 zwingen, an ihm teilzuhaben (jedenfalls nicht so aggressiv wie damals), aber er wird ein Schwerpunkt der Con sein. Das wird keine Ambientecon, in der es nur um Vorträge geht. Aber wenn das der Reiz für euch ist, diese Con zu besuchen, wollen wir euch das weitgehend ungestört ermöglichen.
    Kurz: Die Teilnahme am Kampagnenplot ist völlig optional. Anders als damals bei Heldentrutz, wo kein anderes Conleben für diese speziellen Charaktere mehr möglich war.
    Natürlich ist das alles noch im Fluss und wir müssen sehen, wohin sich diese ganze Sache entwickelt, ob wir es so wie geplant gestemmt kriegen usw. Die Chancen stehen gut, dass es in Zukunft aber zu weiteren Verknüpfungen zwischen dem LARP und dem offiziellen PnP-Aventurien kommen wird - nicht zuletzt durch die Dinge, die Mháire dafür noch schreiben soll.

    Es wird ein paar Kinder auf dieser Con geben - sowohl die des Herbergsvaters (CM-Veteranen kennen sie schon) als auch einige von Con-Teilnehmern. Alle, die Kinder mitbringen, werden im etwas abgelegenen Zimmertrakt des Nebengebäudes untergebracht, damit es a) einen Rückzugsort gibt und b) im Zweifel das Spiel nicht zu sehr gestört wird.
    Der zweite Punkt erübrigt sich vermutlich fast, aber der Vollständigkeit halber: Es wird auch auf dieser Con wieder ein wenig gefilmt. Wer nicht im Bild sein möchte, spricht uns am besten auf der Con direkt deswegen an.

  • Ich denke nicht, dass wir CM in der bekannten Form fortführen können, nach dem was auf 4 alles passiert ist. Es wird aber mehrere Cons geben, die auf der Ereignissen aufbauen, die Termine werden wir (hoffentlich) bis Ende des Jahres bekannt geben.

  • "Dahergelaufene", wahrscheinlich trifft es das IT ganz gut. Aber Ilmenblick hat (leider) die Verantwortung für die ganze Sache übernommen (soweit ich weiß).

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.