Ordnung ins Chaos für "Ordnung ins Chaos"

  • Die Götter zum Gruße.

    Mich verwirrt in der Box bzw im Buch "OiC" das Beispiel der göttlichen Anrufung:
    Glttliches Prinzip stärken (unbeherrschte Emotion) vom levthangeweihten
    1. Er will schlechte Eigenschaften erhöhen.
    .müsste das dann nicht göttl Wille erzwingen sein da das ziel vermutlich unfreiwillig ist?
    2. Er muss es um eine Zielkategorie erhöhen da es normalerweise G ist heisst es im Text aber beim Prinzip stärken steht P/Z also ist die Aufstufung unnötig?
    3. Er hat 12 lkp* über für einen grandiosen Effekt den er auch nutzen darf da er Grad V beherrscht. Aber würde Grad IV nicht reichen?

    Sind das jetzt lauter Fehler im Buch oder hab ich irgendwann etwas nicht verstanden?

    SchonmalDanke für Aufklärung!

  • 1. Er könnte in diesem Fall beides verwenden. Hätten wir hier aber ein Bylmaresh Priester mit dem Aspekt Disziplin, den er für die gewünschte Wirkung entziehen muss, dann muss es Göttliches wirken erzwingen sein. Ob ein Ziel freiwillig oder unfreiwillig ist ist irrelevant. Gegen Karamell wirken kann man sich eh nicht wirklich wehren.

    2. Da ist ein Fehler im Flufftext. Nur Göttlicher Schutz erflehen hat eine Basisreichweite von G.

    3. Ja, Grad IV würde reichen aber man erreicht ja nicht immer so viele LkP* um das auszuschöpfen. Eigentlich könnte der genannte Priester mit seinem LkW von 14 gar nicht die Stufe V beherrschen. Ein weiterer kleiner Fehler, der zwar verwirrend aber noch nicht wirklich ärgerlich ist.

    insane inside

  • Danke für die schnelle Hilfe aber eine Frage bleibt :
    Warum funktioniert hier Prinzip stärken?
    Weil man etwas erhöht?
    Und warum steht im Text extra "kann nicht auf den Geweihten selbst und nicht gegen unfreiwillige Ziele eingesetzt werden" ?

    LG

  • Oh, stimmt. Dann müssten da tatsächlich Göttlicher Wille erzwingen stehen.
    Ich persönlich würde immer mehr Gewicht auf den tatsächlichen Regeltext legen als auf Fluff Beschreibungen.

    Man mag kaum glauben, dass dieses Werk tatsächlich ein Lektorat hatte aber es ist wirklich bedauerlich, dass es nur so vor Fehlern strotzt, da es an sich ziemlich cool ist und ich mir für DSA 5 tatsächlich eher ein karmawirken wie in der DDZ Box gewünscht hätte. Außerdem sind hier sogar die magischen Repräsentation ausgeglichener. :/

    insane inside

  • Ja die Magie finde ich auch sehr cool.
    Jeder hat Gewisse Vor und Nachteile durch dir Repräsentation. Mich wunderte nur dass zum Erlernen der satuarischen kein Talent auf mind. 7 bekannt sein muss wie bei den anderen Singen, Tanzen, Magiekunde etc.
    Oder geben die ihre Repräsentation gar nicht an andere weiter? Falls ja muss ich das überlesen haben :(
    Ich liebe die alten Feuerzauber *.*

    Vielen Dank für deine Beiträge :)
    LG

  • Im DSA Forum hat ein Spieler von mir seine Levthanischen Anrufungen sehr detailliert beschrieben.
    Er hatte uebrigens Stigma 10 und war komplett befellt+hatte Hoerner.

    Zudem war er Hexer ;) Sehr intressantes Konzept.

    DSA-Forum • Thema anzeigen - Levthan, Lev'tha, Leuton - Anrufungen des Widdermannes


    Einen Bylmareshgew. hab ich auch, der infiltriert das Bosparanische Reich und hat mithilfe der VITIS SHINXIRIS den Sturm der Ferkina auf Punin 568 vBF ausgelöst.
    Goblins in Ragath, Orks in Gareth, Ferkina in Punin... Das Reich ist verloren