Gruppen und SL Management

  • Hey Leute
    Wir sind bei uns in der Gruppe gerade so der weiteren Verlauf am Besprechen und natürlich ist die G7 etwas das auf unserer Liste steht.

    Leider sind wir uns noch nicht so sicher wie wir das angehen sollen. Wir leiten nach dem rotierenden SL Prinzip und keiner von uns denkt dass wir die G7 am Stück durchbringen daher sind wir uns am überlegen wie wir das am besten Handhaben würden.

    Da wir eigentlich bisher nur mit einer Heldengruppe in einer kontinuierlichen Zeitlinie spielen, möchte keiner die Kampagne Gebenenfalls unterbrechen und dann einfach mit einer anderen Gruppe was anderes machen.

    Das rotieren innerhalb der Kampagne finde ich auch recht schwierig, weil ich mal vermute dass man sich während dem Vorbereiten des eigenen Teil selber spoilt was dann nachher noch kommen wird.

    Meine Idee bisher war die Kampagne mit mehreren Gruppen paralell zu spielen und jeden Gruppe jeweils einen der Stränge der Geschichte spielen zu lassen.

    Wie geht ihr da vor? ?(

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Jein.
    Das ist die Kurzform.^^

    Man kann die 7G mit verschiedenen Gruppen spielen. Für einige Nebenplots bieten sich andere SC als die Gezeichneten sehr an, würde ich sogar empfehlen. Nebenhandlungen kann man die eine Gruppe spielen lassen, die Haupt-AB aber die Gezeichneten. Oder die Gezeichneten bei Bedarf und Wunsch in Neben-AB agieren lassen
    Gerade bei der Hauptgruppe würde ich einen SL ansetzen und da nicht rotieren. Man sollte als SL die ganze Kampagne schon mal gelesen haben, eine Idee haben, worum es im großen Ganzen geht, die NSC kennen und die Verknüpfungen und eine homogene Zeichenverteilung (und eventuelle Anpassung) angehen.
    .
    Wenn da mehrere SL nach ihren Überzeugungen rumwurschteln, der eine NSC unterschiedlich agiert, verschiedenen Einschätzungen von Zeichen vorkommen und manchmal ein SL einfach nicht weiß, worauf etwas hinaus läuft, dürfte da etwas eher Unschönes rauskommen, Fehleinschätzungen und verkomplizierende Situationen und Sachverhalte. Manchmal muss auch etwas über einen gewissen Zeitraum eingefädelt werden und das geht dann auch nicht, jedenfalls nicht, ohne dass bald alle am Tisch Bescheid wissen, weil es es jeder wissen muss.

    Bei den Nebenabenteuern, zumindest einigen, sollte zumindest eine gewisse Absprache im Vorfeld bestehen über gewisse Begebenheiten und eventuelle Anpassungen.
    Aber so etwas wie z.B. die Horas-AB sollte recht problemlos für sich stehend geleitet werden (es sollte nur mit dem Haupt-SL vorher angesprochen werden, zwischen welche Haupt-AB das zeitlich reingehört), auch einige Episoden aus den HC passen gut zu einer Nebengruppe. Da gibt es also durchaus immer mal wieder Möglichkeiten, dass der Haupt-SL auch spielen könnte, aber den Großteil und damit die meiste Zeit würde er/sie natürlich leiten.

  • Genau das war auch meine Idee.

    Welche nebenlinien würden sich denn anbieten, gibt es? Es ist etwas schwierig das im Wiki rauszufiltern, wenn man sich gleichzeitig nicht Spoilern will und ich keinen Plan habe wo die Hauptlinie durchgeht. Was ich auch so gut finde, also das bitte nicht Spoilern.

    Ich weis dass der Bornlandteil, also das zerbrochene Rad, extra ist. Da habe ich auch das Buch dazu gelesen.
    Und du sagst ein Strang spielt im Horasreich?

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • In der Wiki gibt es eine Übersicht über Hauptlinie, Nebenabenteuer und Vorabenteuer. Aber die kann natürlich spoilern, als dass die Inhaltsangaben von den Covern dabei steht (was nun im allgemeinen recht allgemein gehalten ist), und die Titel in der Reihenfolge genannt werden.

    Vorabenteuer kann man auch, selbst wenn sie mit den späteren Gezeichneten gespielt werden, potentiell von einem anderen SL leiten lassen. Das würde ich nur begrenzt machen ("Die Göttin der Amazonen" etwa würde ich beim Haupt-SL lassen, damit in der Kampagne der erneute Besuch auf Kurkum geschmeidig passt), aber mit einigen geht es bestimmt. Es gibt allerdings so viel mögliche Vorabenteuer, dass da vorher gut überlegt werden sollte (eventuell vom Haupt-SL), welche es sein sollten.

    "Unter dem Adlerbanner" und "Shafirs Schwur" spielen im Horasreich. Die beiden gehören zusammen und zählen im Weiteren zur Nebenlinie der 7G. In der Neuüberarbeitung sind sie nicht enthalten.
    Dann sind einige Zwischen-AB und Szenario-Vorschläge in den HC enthalten, die man auch gut mit einer Nebengruppe spielen kann. Fühlst Du Dich gespoilert, wenn ich die Namen nennen würde?
    "Brogars Blut" zählt auch zu den Nebenabenteuern, die nicht in den HC enthalten sind.

    In zwei AB (die ich nennen kann, wenn Du möchtest) der Hauptlinie sind ebenfalls Episoden enthalten, die von einer Nebengruppe gespielt werden können. Bei dem einen kann auch ein anderer SL ran (der aber vielleicht ein paar Absprachen mit dem Haupt-SL machen sollte, basierend auf meinen Erfahrungen damit^^), bei dem anderen AB kann ich es nicht beurteilen, inwieweit da ein anderer SL Sinn macht.

    Der Bornland-Strang funktioniert auch mit anderem SL, den spiele ich bei uns mit einem anderem SL, halt eventuell ein paar kleine Absprachen zwischendurch und es sollte passen. Da gibt es allerdings das Problem, dass es dazu keine AB und keine Szenario-Ausarbeitungen gibt, das muss man sich anhand von Botenartikeln, offiziellen Setzungen und einigen Romanen (vor allem "Das zerbrochene Rad") selber etwas zusammen basteln, und das sind dann mehr Einzelepisoden als eine durchgehende Handlung.
    Ist aber dahingehend sinnvoll, als dass darüber zu einem Ereignis in der Hauptlinie hin geführt wird mit Inhalt und das Ereignis HC etwas unterfüttert wird.

  • Ich habe dem nix hinzuzufügen, außer dass ich Schattenkatze recht gebe. Ich persönlich denke, dass die 7G im Hauptstrang einen einzigen SL braucht. Aarensteinkampagne und Bornland können von anderen geleitet werden, sowie die Schlachtszenarios aus dem dritten Buch.

    Blaue Blüten und Grenzenlose Macht sollten mMn auch von dem/r HauptSL geleitet werden.

    Ich persönlich würde aber sogar empfehlen alles von einem/r SL leiten zu lassen, weil die Kampagne unendlich viel hergibt und sehr individuell von Gruppe zu Gruppe ist und ich denke eine einzige "Allwissende Person" ist besser in der Lage die mannigfaltigen "Aha" - oder "Woaaaa" Momente zu forcieren oder ebend Dinge streuen zu können, welche die SC erst viel später verwenden und gebrauchen können.

    Das ist auch eine stärke der Kampagne die so mMn besser genutzt werden kann - die Spieler/innen identifizieren sich extrem stark mit ihrem Char und bewerten aus unwissenden "nicht SL Augen" die ganzen Ereignisse viel intensiver . Das Unwissen der SC bewegt sie dazu Lösungswege (auch im Metaspiel der Kampagne) zu finden, welche man nicht sucht oder gerade sucht, wenn man durch SL Augen schauen würde. Durch einen einzigen SL kann man frühe Taten besser in einem späteren Verlauf verorten und ich könnte mir vorstellen, dass rotierende SL eventuell für den/die SL des Hauptstranges Steine in den Weg legen könnten.

    Nun habe ich doch noch einiges hinzugefügt. Zwar etwas radikaler als Schattenkatzes geschätzte Meinung, aber dieses Ereignisfeuerwerk wird durch jeden Spoiler entmystifiziert - daher Achtung beim rotieren.