• Liebe Orks,
    Ich habe ein Problem. Bei uns am Spieltisch kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu Situationen, in denen es unvermeidbar ist eine größere Anzahl NSCs in Borons Hallen zu befördern. Dabei ist unsere Gruppe eigentlich auf eher Phexische Lösungen ausgelegt.
    Die Gruppe besteht aus: 2 Hexen, 1 Händler, ein Lowanger Heil-Magier. Durchweg sind hohe Überredenwerte vorhanden. Außer dem Händler, welcher eine Arbalone, eine Eisenwalder und eine Schwere Winden-Armbrust besitzt, sind wir im wesentlichen Unbewaffnet, und sehen harmlos aus. Dementsprechend besteht auch bei einem Überfall prinzipiell die Bereitschaft sich von Wertsachen zu trennen ( und später mittels phexischer Schläue und viel Magie zurück zu erlangen), doch häufig beschließen die Banditen uns nach dem Überfall trotzdem zu töten, was wir dann mittels gelungener Menschenkenntnisproben erkennen und mit einem oder mehreren Blitz verhindern. Anstelle jedoch zu erkennen, dass man mit Ini 0 und gesenkter AT und PA auch gegen ungeschulte Gegner nicht mehr viel Reißen kann kämpfen die Gegner häufig bis zum Tod. Letztendlich Schalten wir sie dann meist mittels Stinktöpfchen aus und nehmen sie gefangen. Da niemand das Talent fesseln beherrscht, müssen sie dann bewacht werden. Sobald sie erwachen zeigen sich die Schurken dann wenig kooperativ ( Obwohl wir inzwischen dazu übergegangen sind ihnen sämtliche Kleidung abzunehmen) und schwören uns, dass sie uns sobald sie frei sind töten werden, woraufhin wir sie in der Regel hinrichten. Alternativ startet der Gegner auch gerne einen Fluchtversuch, während der Händler mit der Schweren Armbrust aus 10m auf seinen Torso zielt.

  • Da scheint mir eher ein Problem des Spielstils zu sein und sollte OT mit dem SL besprochen werden.
    Ich würde das Vorhaben auch als äußerst unüblich für den üblichen Straßenräuber ansehen, dem ich auch genügend Selbsterhaltungstrieb und KL unterstelle, nicht zum Tode zu kämpfen, nicht gefesselt anzudrohen man wolle töten, und auch schlau genug zu sein, Opfer eines Überfalls nicht zu töten, um nicht als mehrfacher Mörder um so dringender gesucht zu werden.

    Vielleicht kennt der SL es so nicht anders oder es ist sein Versuch, euch zu mehr aktiven Kampf statt Kampfvermeidung (warum auch immer) hinzubringen?

    Ich würde mit ihm reden, dass das mit diesen Charakteren nicht euer Ding ist (so liest es sich für mich) und ihr gerne die unblutige und listige Schiene mit den SC geht, und die des offenen Kampfes keine favorisierte Vorgehensweise ist.

    IT sehe ich da nur die Möglichkeit, entweder nach Außen hin gefährlicher auszusehen (was aber, wie ich annehme, die Überfälle nicht enden lassen wird), in dem man sich z.B. einen oder zwei NSC-Söldner anheuert, oder Magier nach besonders zu allem entschlossenen Magier aussieht (vermutlich ist er dann das erste Ziel), und natürlich die fesseln-Werte ordentlich in die Höhe ziehen. So oft, wie gefesselt wird, muss sich da doch mal was verbessern. Und ansonsten Seile kaufen und immer fleißig Knoten üben, und sich ggf. auch mal irgendwo zeigen lassen, wie wes besonders gut geht.
    Aber auch das beendet keine Überfälle, sondern macht nur die Nachbereitung etwas einfacher (vielleicht, oder sie befreien sich immer noch).


    Ich würde mit dem SL reden, das als reines IT-Problem zu betrachten und da Lösungsmöglichkeiten zu suchen, dürfte das Problem nicht aus der Welt schaffen.

  • Hmm, also ich stimme da mal @Schattenkatze zu. Ein Gespräch darüber, wie man spielen will ist wohl nicht verkehrt. Kenne das so ähnlich auch aus meiner Runde, da sind die SC auch eher Gesellschaftlich angelegt. In der Regel biete ich da die Möglichkeit eines Kampfes an (wenn im AB einer Vorgesehen ist) und freue mich dann meist selbst, wenn ein Weg gefunden wird den Kampf zu vermeiden oder relativ unblutig zu beenden. Von agressiven NSCs die unbedingt auf einen Kampf aus sind mache ich lieber nur sehr Sparsam gebrauch. Es sollte nicht zu viel verlangt sein, dass der SL nicht jeden Räuber wie einen lebensmüden Schwachsinnigen spielt.

  • Der Meister ist sehr erfahren. Glaube auch nicht, dass es sich um Railroading handelt, da wir derzeit die Orklandkampagne als Sandbox spielen. Könnte mir eher vorstellen, dass er versucht, die extrem hohen Werte in Gesellschaftstalenten, welche in Unserer Gruppe vorhanden sind ( Überreden und Menschenkenntnis 19+, gepaart mit einigen Vorteilen, sowie Hexen mit hohen Werten in Einfluss und Herrschaftszaubern) auszugleichen. Außerdem wird jede gängige Sprache, sowie Orkisch, Trollisch, Allani, Rssahh und noch ein paar andere von zumindest einem Charakter auf mindestens durchschnittlichem Niveau (9+) gesprochen.) durch Situationen auszugleichen in welchen die Gegner tendenziell nicht verhandlungsbereit sind.

  • Habt ihr denn schon mal mit ihm darüber geredet?

    Ja, die Werte sind auf den ersten Blick sehr hoch (wie viel AP stehen denn hinter den SC?), aber dann ist Spalte B nun auch nicht so aufwendig zu lernen. Und wenn man AP in etwas steckt, ist es ja auch okay, dass das auch genutzt werden darf und nicht nur deshalb streng andere Wege genommen werden, um diese Werte zu umgehen.
    Zumal Wegelagerer, die erfolgreich stehlen, sich von überreden 19 davon auch nicht unbedingt abhalten lassen, und bei phexischen Rückholmethoden das auch wenig beiträgt.

  • Haben mit ihm gesprochen, wird sich zeigen,ob die NSC nun weniger Lebensmüde sind ;) . sind zur Zeit bei ca. 8000 AP. Von den Regeln her ist die Überredenprobe glaube ich so um 20+ erschwert, Wegen Feindlich, vermeintlicher Vorteil der Gegenpartei usw. mit TAW 19, Spezialisierung, Gutaussehend, Wohlklang, Glück, also durchaus schaffbar.

  • Ich hätte vielleicht noch den Eindruck beisteuern wollen, dass der SL auch gerne andere Lösungen sehen würde, als die Schiene über die billigen Gesellschaftstalente. Ich meine, rein vom Effekt ist es als Spieler natürlich sehr klug sich auf die billigen B-Talente und B-Zauber zu stürzen, die dazu noch schöne Effekte bringen und mit denen man deutlich höhere Werte erreicht, als wenn man komplexere Dinge lernen müsste. Aber vielleicht ist der SL auch einfach nur gelangweilt von der 0815-Taktik der Gruppe. So wie jemand, der bei Leuten, die ständig kämpfen, auch mal andere Lösungen versucht anzubieten (mit Verhandlungen fördern etc.), hier eben umgekehrt.

    Dazu kommt ja, dass man ohnehin keine Regeln zum sozialen Konflikt hat, zugleich aber bei DSA4.1 und Hexenzaubern natürlich gerade mit solchen Späßen wie Satuarias Herrlichkeit gefühlt das System bricht (auf Betörenwerte von standardmäßig 30+ mitsamt Sondererschwernis des NSC für die Gegenprobe um +15 ist es nun mal nicht ausgelegt) und man da natürlich auch irgendwie gegensteuern muss. Nur macht man das besser mit Hausregeln (ebenso wie das Problem der günstigen Einflusszauber) und nicht über NSC-Verhalten.

    Aber letztlich Kaffeesatz-Leserei ohne Äußerung des SL, warum er so agiert.

    Interessant finde ich mehr die Grundvoraussetzung, dass man ständig überfallen wird und daher immer wieder an mordende Räuber gerät. Das klingt nach einer seltsamen Reisegesellschaft.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!