Numenera Sammlung - Nützliche Links

  • Für den Einstieg

    Video - Orkenspalter Settingvideo
    Einmal das Setting von Numenera mit vielen schönen bunten Bildern.

    Video - Setting und Regeln von Monte Cook Games (ENG)
    EIn etwas kürzerer Einblick ins Setting, dafür schon eigentlich alle Regeln an einem kurzen Beispielabenteuer gezeigt.

    Video - Lets Play von Orkenspalter

    Deutsche Seiten

    Blog zu Numenera von Aendymion
    Rezenssionen, Spielehilfen, Abenteuerideen und aktuelle Infos.

    Die deutsche Numenera Seite
    Noch etwas kurz geraten, hat aber z.B. schon ein schönes Glossar für die, die vom Englischen aufs Deutsche wechseln möchten.

    Forum - Numenera im Uhrwerk Forum
    Anregungen, Platz für Fragen, druckerfreundlichere Charakterbogen-Vorlagen und Ähnliches. Es lohnt sich auch als Spielleiter ab und an ins Uhrwerk Magazin reinzuschauen. Dort werden Abenteuer für Numenera veröffentlicht und das Magazin ist online kostenlos.

    !Achtung! Numenera hat sehr merkwürdige Bedingungen zur Veröffentlichung zu Abenteueren und Spielehilfen - Wenn ihr ein Abenteuer downloadbar veröffentlichen wollt macht das am besten über besagtes Magazin. Die anderen Sachen sind rechtlich nicht ganz geklärt. Für die Nutzungslizens der Begriffe und des Settings heißt es sonst schon 100 bezahlen für alles was länger als 2 Seiten ist und nicht gedurckt werden muss wie Charakterbögen.


    Englische Seiten


    Sammlung - It Came From the (MCG) Blog!

    Hier war mal jemand so nett alle Posts von MonteCookGames zu sammeln und sortieren, die Hilfestellungen zum meistern allgemein sind oder Regeln und Fragestellungen, die über die Grundregelwerke hinausgehen. Als Beispiel sei hier A 1 is Not a Fumble genannt, wo noch mal daran erinnert wird, das eine gewürftelte 1 nicht immer etwas schlechtes sein muss.


    Podcast - The Signal
    Kurze Informationen und Abenteueranregungen zu Orten und Regionen von einem "Reporter" der in der neuten Welt lebt. Meist so 10 min Folgen.

    Podcast - GM Intrusion
    Interviews, Reviews und Ideen zu verschiedenen Themen. Gegen Ende ein Lets Play und in einem zweiten Podcast dazu wie er das Abenteuer entwickelt hat, also ein Blick hinter die Vorhänge. Schon eher etwas für Zug oder Autofahrten - dieser Podcast geht meist eine Stunde.

    Twitter - Weird of Numenera
    Ideen wie man seine Welt verrückter und fremdartiger gestalten kann. Zum Teil auch als Abenteueraufhänger geeignet.

    Twitter - Wyrd of the Weird
    Ideen wie man seine Welt verrückter und fremdartiger gestalten kann. Zum Teil auch als Abenteueraufhänger geeignet.

    Sammlung - The Ninth World
    Seite mit vielen Fanmade Dingen und Ideen. Leider nicht mehr ganz aktiv aber sicher eine Quelle für Inspirationen.

    Generator - Character Generator
    Tut es auf jeden Fall für eine grobe Übersicht - Wenn man sich für etwas entscheiden muss, wie beispielweise zwischen Klettern, rennen und balancieren, geht dies hier nicht ganz hervor.

    Generator - Dark Liquid
    Sehr interessant sind hier die auf der rechten Spalter verlinkten Tools. Hier gibt es character Generatoren, Monster Ideen zum auswürfeln oder zum Beispiel eine Gerüchte Generator.

    Spielhilfe - Numenera Cheat Sheet- the Alexandrian
    Alle Regeln und optionalen Regeln auf 7 Seiten zusammengefasst - sehr praktische Ergänzung zum Meisterschirm oder als Ersatz.

    Wenn hier noch ein guter Link fehlt, den ihr kennt - schreibt mir ne PM und ich ergänz das :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Shawell (29. September 2016 um 11:48)