Chimärologie die Königsdisziplin

  • Hallo liebes Forum,
    ich hätte da eine Frage zu was ganz speziellen einer Chimärologin.

    Wie viele Thesen hat man am Start? Und vorallem die existierenden im Buch sind wenige und teilweise zu schwierige für den Anfang.

    Die Anzahl der Wahren Namen ergibt sich bei Dämonen aus den Zauber Minor, Maior und Integra wie ist das bei Golem und Chimären?

    Wenn man eine Pflanzen-Tier Chimäre erschafft ist es dann ein Tier oder eine Pflanze?
    Das ist nämlich für den Zauber Entfesselung des Getiers.

    Zusätzlich habe ich eine PDF gefunden in der neue Sonderfertigkeiten konstruiert worden, was haltet ihr davon?
    und zu gut erletzt ich würde mich über ein paar Ideen für Thesen freuen von Chimären das wäre sehr freundlich ...

    Meine erste Idee war eine Nesselviper - Ratten/Kaninchen - Fledermaus Chimäre :

    Ein kleiner fliegender Spion der sich selbst in kälteren Gefilden noch bewegen kann und mit den Wärmesensoren so Gegner freilegt ect. ...

    Noch eine Frage kann man das äußere einer Chimäre bestimmen oder ist es dem Zufall überlassen was Asfaloth daraus erstellt?

    Vielen Dank im vorraus ...

  • Die Anzahl der Wahren Namen ergibt sich bei Dämonen aus den Zauber Minor, Maior und Integra wie ist das bei Golem und Chimären?

    Siehe WdZ 196 unten im gruanen Kasten: Mindestens Verbreitung 4 und Gesamtqualität maximal der ZfW zu Spielbeginn. Die offiziellen Beispiele für Chimaren sind in der Tat für Anfänger oft nicht realistisch, da würde ich mit meinem Meister neue entwickeln, wie Zurbarans Springratten (gab es in einem alten AB wirklich) aus Hasen und Ratten - kosten wenig AsP, wil sie klein sind und sind nah verwandt, was die Probe erleichtert.

    Wenn man eine Pflanzen-Tier Chimäre erschafft ist es dann ein Tier oder eine Pflanze?

    Schwierige Frage... Ich würde sagen, wenn es selbstständige laufen kann ist es ein Tier, ansonsten, wenn es verwurzelt ist wie die Hundebluhme eine Pflanze.

    Noch eine Frage kann man das äußere einer Chimäre bestimmen oder ist es dem Zufall überlassen was Asfaloth daraus erstellt?

    Da immer zumindest der gleiche Körper herauszukommen scheint - Mantikore sehen immer recht ähnlich aus, gibt es wohl einige feste Bestandteile, aber eben auch Abweichungen: Beim Mantikor ist nie sicher, ob er den Verdstand eines Menschen, Löwen oder Skorpions hat... Ich als Meister würde fairerweise mit dir grob absprechen, was herauskommen soll, sonst wird der Zauber nutzlos.

  • Würde bei der Endchimäre auch etwas nach der allgemeinen Biologie gehen bzw. der allgemeinen überlebensfähigkeit.

    Da du in deiner Ausbildung schon mit Chimären zu tun hattest solltest du vielleicht schon versucht haben eine Überlebensfähige zu erschaffen. Da dies meist nicht gleich in der ersten Generation gelingt sollte klar sein. Aber dadurch kannst du dir auch ein paar Missbruten überlegen die auf deinen Kreuzungen basieren. Dann kann es eben mal ein fliegendes Kaninchen geben das Giftzähne hat. Oder ohne Flügel dafür mit Sonar. Ist es dadurch überlebensfähig? Vielleicht aber es ist auf jeden Fall auch nicht so stark auffallend. Wird es ein Hase mit Schlangenhaut kannst du es immer noch etwas erforschen und dann zu ner Handtasche verarbeiten.

    Überlege dir vorab mit deinem Meister ein paar Tiere die auch leicht zu kreuzen sind mit denen du in deiner Ausbildung experimentiert hast. Dann macht kleine Abweichungen abhängig den zfp* oder lasse deinen Meister verdeckt würfeln (solange keine Zauberkontrolle vorhanden, wobei ich dies aus Rpg gründen nicht als chimärologe nehmen würde sondern dämonische willkür dann ist).

    Der Thesenbau sollte anfangs auch von deinen Lehrern kontrolliert werden und paar Ratschläge bereithalten. Also erst mit deinem Meister klären.

    Ps: bin selber eher der Pflanze-Pflanze-Chimären oder Tier-Pflanzen-Chimären Fan.

  • In Stätten okkulter Geheimnisse 185 findest du noch einige Beispiele für Chimaeren, zwar ohne Werte aber offiziell. Gerade (ein kleiner) Vielobstbaum und Federwusler scheinen für Anfänger durchaus geeignet. Safiera Alchadid (Stätten okkulter Gehimnisse 182ff und 199) dürfte ja ohnehin DIE aventurische Expertin und Lehrmeisterin schlechthin für dieses Thema sein, zumal sie wichtige Unterstützung wie die SF Chimaerenmeister und Zurbarans Tinkturn (bzw. dessen Rezept) liefern kann.

  • Mir ist da noch eine sehr wichtige Frage eingefallen ...
    Nämlich folgende bei den meisten Tieren sind ja keine Werte von ihrer Intelligenz, Mut, ect. angegeben nehmt ihr nur das vorhandene und setzt alles nicht angegebene auf 1 oder denkt ihr euch mit den Meister passende Werte aus?

    Das zweite ist kriegt man auf die Größe der Chimäre Erschwernisse bei der Erschaffung und könnte man auch einen winzigen Mantikor erschaffen? Also legt sich die Größe anhand der Tiere fest oder Pflanzen die man mit einschmelzen lässt?

    So viele Fragen :P

  • Die Werte würde ich auf jeden Fall mit dem Meister absprechen. Gerade bei Raubtieren wäre doch eine Annahme von MU 1 absurd, oder? ;) Natürlich sollte man dafür möglichst auf ähnliche Tiere als Vergleichswert zurückgreifen, z.B. auf Tiere mit ähnlichem Gewicht für KK und KO, mit ähnlichem Verhalten und von gleicher Art (Säugetier, Vogel, Reptil, Amphibie, Fisch, Vielfüßer, Weichtier...) für GE, KL, MU und IN usw. (wobei FF und CH wohl eher selten von Bedeutung sein werden). Bei Pflanzen kannst du aber wohl gerade die geistigen Werte bei 0 annehmen...

    Ich persönlich habe den Eindruck, dass eine Chimaere immer etwa so groß ist wie das größte Wesen, aus dem sie erschaffen wurde, winzige Abarten wären so nicht möglich. Zumindest fällt mir gerade kein Gegenbeispiel ein. Da aber KO und KK des größeren/darin besseren Wesens übernommen werden (und auch die LE?), sollte es auch dessen Gewicht haben.

    Einen Minimantikor könnte man aber wohl aus Katze und Skorpion erschaffen, fehlt halt der Mensch, ist aber gut für Übungszwcke.

  • Ich stelle mir gerade die Intelligente Gänseblume vor und den dummen Hasen ^^
    Ja eben, dass denke ich mir auch vorallem Tiere haben nun mal eine gewisse Intelligenz und je nachdem, wenn ich an unsere Frettchen denke auch einiges an Gewandtheit ...
    Gut das bedeutet jedes Tier zuvor absprechen :)
    Haben ja sogar schon einen Excel Kalkulator zusammengebaut um zumindest die Berechnung für die Proben zu erleichtern.

    Habe ich mir schon gedacht und ja das mit Katze, Fledermaus, Skorpion war auch mein Ersatzgedanke zum kleinen Mantikor...
    Da kann man aber leider nicht mehr mit Entfesslung des Getiers arbeiten, weil das Tier höchstwahrscheinlich zu schwer ist :P

    Würdet ihr auf die Größe Erschwernisse geben?
    Oder einzig allein in die ASP Kosten einlaufen lassen?

    Noch eine Frage ...
    Es gibt bekanntlich wenig Sonderfähigkeiten die für Chimären sind ... eigentlich direkt nur eine und diese ist soweit wir das bisher bemerkt haben beim Kalkulator von Anfang an extrem wichtig ...
    Sonst kann man somit eigentlich nichts machen ...
    und Zauberkontrolle habe ich schon rausgelesen wäre wichtig, fällt euch noch was ein?

    Welche Vorteile wären wichtig?
    Ich tendiere stark zu Begabung Form, Astrale Reg. und evtl. Gutes Gedächtnis und eine Herausragende in MU ( wegen den Meister, falls dies am Anfang nicht zu übertrieben ist ) ....

    Edit:

    Man könnte auch Katze, Fledermaus, Schlange wählen ... ( den Schlangenkopf hinten ansetzen ^^ ) Ich hab irgendwie ein wenig sehr viele Ideen mit Schlangen und Fledermäusen...
    Glaub das wird so die Hauptzutat :P

    Als Adlerschwinge hab ich mir aus den Grund auch gedacht, den Schlangenhabicht zu wählen ( bei Sefira ) kommt ja aus Mhanadistan und wegen den vielen Schlangenideen evtl. auch nicht mal das dümmste Tier ...

  • Würdet ihr auf die Größe Erschwernisse geben?
    Oder einzig allein in die ASP Kosten einlaufen lassen?

    Da würde ich mich strikt an die Regeln aus WdZ halten. Ich glaube, die Größe ging nur auf die Kosten, ein Größenunterschied zwischen den Tieren aber auf die Erschwernis.

    Chimarenmeister, klar. Magiekunde sollte zum basteln neuer wahrer Namen wohl praktisch sein. Tierkunde, Viehzucht, Pflanzenkunde und Ackerbau dürften für die Auswahl und Aufzucht passender Tiere Vorteile bringen (die die Probe um 3 erleichtern können). Selbstbeherrschung ist in dem langwierigen Ritual sicher auch gut...

  • So noch eine Frage wegen den Zaubern Entfesselung des Getiers und Leib aus Fliegen, dadurch das ich diese nämlich nirgendwo finde auf was würfelt man die ? Die Aktionen wie lange das dauert? Die Wirkung und die AsP Kosten, Modifikatoren wären sehr Nett. Damit ich diese auch wirklich benutzen kann ...

    Hat jemand noch Ideen für Chimären?

  • Schau mal hier: Chimären

    Vor allem das hier ist als größenwahnsinniges Endziel wohl geeignet. Der Traum eines jeden PG...
    Waldelf-Ambosszwerg mit KL +/-0 oder Ork-Waldelf mit KL -1 ergibt die neue "Herrenrasse" mit überrragenden Eigenschaftsboni.

    Möglicherweise wäre der Zwerg-Elf ("Zwölf") sogar magiebegabt wie die Elfen... Oder schwer zu verzaubern wie Zwerge.

  • Hab das folgende mal aus einem anderen Faden kopiert:

    "Das Problem bei dem Ganzen sind die begrenzten Fähigkeitne von Chimären.
    Liest man sich die Regeln dafür in WdZ (S. 196) genau durch merkt man,
    dass das Ergebnis in den meisten Fällen... naja, von dem Menschen bleibt
    nicht viel übrig. Um das zu schaffen ist die Erschwernis einfach zu
    hoch.


    Laut o.g. Abschnitt ist die Erschaffungsprobe neben Magieresistenz,
    Größenunterschied und Verwandschaft ja noch um einige andere Faktoren
    erschwert, wenn das Ergebnis halbwegs menschlich bleiben soll.


    Die KL des Wesen ist die niedrigste KL der beteiligten Wesen -1. Selbst
    wenn wir jetzt optimistisch die KL einer Eidechse auf 2 setzen
    (entspricht der KL von Reit- und Flugechsen), hätte der arme mit einer
    Echse vereinet Fischer also eine KL von 1. Natürlich könnte man diese
    wieder erhöhen, bis auf die höchste beteiligte KL. Sagen wir, der
    Fischer hatte ursprünglich KL 9, dann müsste die KL also um 8 Punkte
    erhöht werden. Bei einer Erschwernis von 2 Punkten pro KL-Punkt bedeutet
    allein das also schon mal einen Malus von 16 Punkten.


    Der zweite Haken sind die Talentwerte: das erschaffene Wesen hat in allen
    Talenten den Durchschnittwesrt aller Wesen. Da Eidechsen vermutlich
    keine sonderlich hohen Werte in den Bereichen Gesellschaft, Wissen,
    Sprachen und Handwerk haben werden also alle Talente in diesen Bereichen
    halbiert. Jede Erhöhung eines Talentwertes um 3 TaP erschwert die Probe
    wiederum um 1 Punkt (maximal die Werte des höchsten Beteiligten). Da
    auch ein Fischer einige Talente besitzen, wird es schwer bis unmöglich
    alle Ursprungswerte wieder zu erreichen.


    Und dabei sind die oben genannten Modifikatoren wie Magieresistenz,
    Größenunterschied etc. nicht berücksichtigt, genausowenig wie eventuelle
    besonderen Eigenschaften (wie z.B. die Regenration). Und nicht zu
    vergessen die möglichen Dienste: freier Wille befindet sich irgendwie
    nicht darunter, scheint also für Chimären nicht wirklich vorgesehen.


    Das Ergebnis wäre also ein grenzdebiler, mehr oder weniger unfähiger
    Fischer, der abgesehen von leicht instinktgesteuertem Verhalten keinen
    nennenswerten freien Willen mehr hat."

    Das ganze gibts hier: Chimärologin auf Basis der Schwesternschaft der Wissenden

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Man sollte aber auch nicht vergessen, welche Möglichkeiten es gibt, eine Erschwrung auszugleichen: Gezielte Aufzucht der beteiligten Tiere, Zurbarans Tinktur, SF Chimaerenmeister, sich Zeit lassen, Erzwingen und dann könnte man die Chimaeren noch fortpflanzungsfähig machen und je nach Klugheit die nächste Generation gezielt Lehren oder Abrichten, um höhere Talentwerte zu erhalten (was natürlich extrem zeitaufwendig wäre). Gerade beim "Zwölf" wäre das schon interessant. Zumal spätere Generationen einen freien Willen haben könnten, wenn sie auch etwas verrückt sein dürften. (Vgl. Harpyen)

  • Es gibt zwei Ideen auf die ich momentan hängenbleibe ...
    Dadurch das Sefira bekanntlich nicht so gute Werte in der Wildnis mit sich bringt, dachte ich an eine Chimäre die als Jagdtier agiert mit Fährtensuchen, Suche, Wache, Schutz, Kampf sowas ...
    da würde sich ja ein Hundeanteil anbieten...

    die andere Idee wäre auf Entfesselung des Getiers zugehen, kleine Chimären erschaffen die man Notfalls vergrößern kann ... die Einschränkung soweit ich weiss liegt dort bei 0,5 Stein ...
    Aber wie schon gesagt mir fehlt die Quelle zur den Dunklen Zeiten total ...

    Die Fortpflanzungsfähigkeit soll sowieso großer Bestandteil sein, daraufhin will sie raus ... also auf die 2te Generation.

  • Wenn man eine Pflanzen-Tier Chimäre erschafft ist es dann ein Tier oder eine Pflanze?
    Das ist nämlich für den Zauber Entfesselung des Getiers.

    Meine Meinung: Weder noch, sondern magische Kreatur.

    Noch eine Frage kann man das äußere einer Chimäre bestimmen oder ist es dem Zufall überlassen was Asfaloth daraus erstellt?

    Im Rahmen des gegebenen "Ausgangsmaterials" wird das imo durch den Wahren Namen, also die "Bauanleitung" der Chimäre vorgegeben.

    Nämlich folgende bei den meisten Tieren sind ja keine Werte von ihrer Intelligenz, Mut, ect. angegeben nehmt ihr nur das vorhandene und setzt alles nicht angegebene auf 1 oder denkt ihr euch mit den Meister passende Werte aus?

    Wie Windweber schon sagte: Möglichst an ähnlichen Tieren orientieren. Besondere Bemerkung: Ab KL 6 oder 7 gilt ein Wesen als intelligent. Tiere sollten diese Grenze bis auf wenige Ausnahmen eigentlich(!) nicht überschreiten.

    Das zweite ist kriegt man auf die Größe der Chimäre Erschwernisse bei der Erschaffung und könnte man auch einen winzigen Mantikor erschaffen

    Die Größe der Chimäre ergibt sich eigentlich aus dem "Ausgangsmaterial".
    Sind die Ursprungskreaturen unterschiedlich groß, würde ich mich an der Hauptkreatur orientieren. Du übernimmst ja die Bewegungs- und Angriffsarten einer Kreatur automatisch. Daran würde ich mich orientieren.
    Kreuzt du also Affe (normal) und Pferd (groß) und nimmst ein Pferd mit Affenoberkörper (Bewegung und Angriffe des Pferdes) ist die Chimäre groß. Nimmst du einen Affen mit Pferdekopf und -schwanz (Bewegung und Angriffe des Affen) ist die Chimäre mittel.

    @Windweber: Die einzige Quelle für Zurbarans Tinktur ist dessen Buch, das extrem selten ist und einen Wert von über 10.000D hat. Und die Zutaten sind auch nicht ganz so leicht zu beschaffen oder woher bekommt man mal eben den Urin einer Chimäre der dritten Generation. Dazu kommt ein Brauschwierigkeit von +10.
    Klar kannst du substitutieren, aber das erschwert die Probe und dann kommt irgendwann selbst bei meisterlichen Alchimisten Zurbarans Tinktur der Qualität B bei rum, die dann auch nicht ganz so viel hilft.
    Außerdem benötigt sie ein voll ausgerüstetes Alchimistenlabor. Ob unsere Hexe so etwas hat?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Mittlerweilen gibt es in Stätten okkulter Geheimnisse eine Lehrmeisterin, eine alte Freundin Zurbarans, die ihren Schülern die Tinktur z.B. für die Abschlussprüfung zur Verfügung stellt. Sie wäre eine Quelle für das Rezept, die halbwegs bezahlbar sein müsste.

  • Na das ist ja Powergamer's Delight :)
    SOG ist der eine Akademieband, den ich nicht habe. Wo lebt die Dame denn?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Selem, wenn ich es richtig im Kopf habe. Sie ist auf Chimaerologie und Verwandlungen (Salander und co) spezialisiert.

  • Das passt perfekt zu meiner Idee eines größenwahnsinnigen Chimärologen (Typ: Mad Scientist, NSC). Danke dafür :)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hier nochmal die genaue Quelle zu der guten Frau, der Einfachheit halber zitiert (ich bin nun mal faul):

    Safiera Alchadid (Stätten okkulter Gehimnisse 182ff und 199) dürfte ja ohnehin DIE aventurische Expertin und Lehrmeisterin schlechthin für dieses Thema sein, zumal sie wichtige Unterstützung wie die SF Chimaerenmeister und Zurbarans Tinkturn (bzw. dessen Rezept) liefern kann.

  • Ahoy,
    ich bin auf diesen Thread gestrandet da ich selber Interesse an einen Chimärologen habe.
    Ich habe mir sämtliche vorhandene Threads durchgelesen und mir auch schon Gedanken darüber gemacht.
    Allerdings verbleiben mir immer noch einige Fragen, vielleicht wäret ihr so freundlich und gibt mir dort Aufklärung.

    Dadurch das ich selber einen Chimärologen der bei Sefira ausgebildet wurden ist, bauen werde ist die erste Frage offensichtlich.
    Die Schüler und Schülerinnen sind offensichtlich richtige Snobs (Verwöhnt) und den Umgang in der Wildnis garnicht geschult.
    Wie kommen die den bitte an die möglichen Mittel?
    Kaufen die Tiere, Pflanzen ein oder lassen sie sich welche Jagen?
    Oder bauen sie sich dafür bestimmte Chimären (ala Thread Fangchimäre der richtig gut war!).
    Kaufen und Jagen lassen ist, aber gerade für den Anfang schwer meistens hat man nicht so viel Startkohle.

    Die zweite Frage ist egal ob man mit Tieren oder Pflanzen arbeitet. Man braucht eine Menge Zeug um Studien zumachen Notizbücher, Bücher und einigen Raum zum Beispiel bei einer Pflanzen-Pflanzen Chimäre Wein/Einbeere.
    Es gibt garantiert auch in DSA unterschiedliche Rebsorten die unterschiedlichen Ertrag und Blüte, sowie Ernte aufweisen.
    Um das zu ergründen wird man wohl verschiedene Kreuzungen machen richtig?
    Die Wirkung und den Geschmack gilt es auch zu erforschen.
    Aber wo macht man das?
    Sollte man sich einen Planwagen holen oder reicht eine Kiepe?

    Das waren die Fragen.
    Ich hoffe das ihr mir diese beantworten könnt, mich fasziniert das Gebiet sehr. Da man dort richtig kreativ werden kann :)