Swafnir Gottesdienst

  • Leider hat die Schwarze Bibliothek keine Gebete zu Swafnir im Angebot. Vielleicht lässt sich was von den beiden für Efferd auf Swafnir ummünzen?

    Ansonsten könnte man darüber ansetzen: zwischen Thorwalern und Swafnir herrscht ja eher so eine Kumpelhaftigkeit, die große Ehrerbietung im eigentlichen 12-Götter-Pantheon wird sich daher nicht in einem Gottesdienst für Swafnir finden. Also keine Gebete, andächtige Stille, Priester redet, etc. sondern man trifft sich, man trinkt auf Swafnir dabei, erzählt von zu Hause (falls unterwegs), der Geweihte spricht natürlich auch, aber mehr auf diese Ich-bin-einer-von-euch-Art und über Swafnir ist unser aller Freund.
    Ich würde da schon eine Art Kontrastprogramm zu dem machen, was 12-Götter-Gläubige und auch deren Spieler sich unter einem Gottesdienst vorstellen.
    WdG, S. 64 besagt auch, dass der Swafnir-Glaube nicht sehr ritualisiert ist und zum Umgang der Thorwaler mit ihrem Glaubens verliert es auch ein paar Worte, aus denen isch etwas zur Darstellung eines Gottesdienstes ziehen lässt.

    Zentrales Thema des Swafnir-Glaubens ist die Gemeinschaft, entsprechend kann man die in der Messe auch betonen und herausarbeiten, jeweils themenbezogen.

    Zur Ausgestaltung je nach Thema des Gottesdienstes (falls es eines gibt) könnte ein Stück aus dem Jurgalied zitiert werden.

    Findet dieser Gottesdienst im Tempel statt oder unterwegs mit weniger Möglichkeiten? Generell aber hat man als wandernder Geweihte hoffentlich auch ein bisschen verschönernden Kram für Gottesdienste dabei, or kann kurzfristig auf etwas auftun. Dabei hilft dann WdG, was gern gesehene Opfergaben und passende Farben sind.

  • Wir spielen gerade "Stunde der Rache" aus dem Thorwalstandard. Die Messe soll in Askja stattfinden wo die Truppe sich gerade erholt. Das ist eine thorwalische Siedlung am Südzipfel aventuriens mit Karibikflair.

  • Mein Geweihter versammelt meist die Gruppe, die Mannschaft und jeden der nicht schnell genug wegrennt. Dann wird sich an einem Tisch oder Lagerfeuer versammel. Man erzählt sich Sagas, singt Lieder und prahlt mit seinen Taten. Natürlich wird Swafnirs Rolle dabei besonders hervorgehoben, ob er dabei war oder nicht. Es wird auch viel auf Swafnir getrunken, meist mit einem Schwur zu einer neuen Tat.

    In den Situationen wo mein Geweihter Swafnir in einem Gottesdienst direkt anruft handel ich meist spontan. Mal wird im Meer getaucht in eine Opfergabe in Korallen platziert und Swafnir nett um etwas gebeten. Mal tritt er in den Sturm heraus und brülltrum was Swafnir einfällt ihre Nussschale so durch die Gegend zu Schaukeln.(natürlich mit einem hinweis darauf das man das als echter Thorwaler auch ohne seine hilfe schafft)

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser