Nachdem die Aventurische Rüstkammer seit kurzem für DSA 5 erschienen ist (und ich noch am selben Abend bis spät in die Nacht den Band durchblättern "musste") drängt sich mir und manch anderen bestimmt auch schon die eine oder andere Frage dazu auf!
- Ich selbst, als relativ neuer DSA-Spieler, finde die Rüstkammer grundsätzlich gut gelungen, wenn mir auch nicht immer ganz ersichtlich ist, weshalb manche Regelbereiche (oder auch einzelne Regeln) auf mehrere Bände aufgeteilt wurden, wobei manche doch auf der jeweils anderen beruhen? Als bekanntestes Beispiel sind hier wohl Trefferzonen und Zonenrüstung aufzuführen, welche nun einerseits im Kompendium und andererseits in der Rüstkammer zu finden sind... Die Komplexität beider Regeln empfinde ich hingegen als durchaus angenehm, wenn es jemand noch komplexer möchte kann man ja selber immer noch ein wenig nachfeilen.
- Bei der Zonenrüstung ist bei meinen Gedankenspielen herausgekommen, dass die bisherigen "Vollkörper-Einheitsrüstungen" bereits die absolut bestmögliche Schutzwirkung entfalten, im Vergleich zu jeder anderen Kombination aus Rüstungsteilen der gleichen Belastungsstufe. Macht zwar irgendwie auch Sinn, dass die allgemein bekannte Rüstung auch in der Praxis die ausgefeilteste Lösung darstellt. Vielen Abenteurern dürfte dann wohl die Motivation zum Experimentieren fehlen, außer sie wollen in jedem Dorf unbedingt als "bunter Hund" auffallen, welcher mit einer von überallher zusammengeklauten Rüstung angelaufen kommt... Außer natürlich, der eigene Abenteurer muss sich mit nur dem Nötigsten durchs Leben schlagen und nimmt daher alles, was er so findet: besser als nichts ist es allemal!
- Bei meinem momentan letzten Punkt möchte ich nachfragen, ob es bereits wieder eine neue Errata zum "GRW v2" gibt? Denn in der Rüstkammer finden sich bei manchen Waffen (meine da erst mal Fechtwaffen) andere Werte, als es im (meines Wissens) neuesten GRW anzutreffen gibt. Die Werte der Rüstkammer finden sich sowohl in den ausführlichen Waffenbeschreibungen, als auch in der Zusammenfassung/Datenbank am Ende des Bands, was einen einmaligen Tippfehler wohl ausschließt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dabei noch die Werte aus dem "GRW v1" übernommen wurden, was ich derzeit in der Ermangelung der Erstfassung leider weder Bestätigen noch widerlegen kann... Naja, ist jetzt auch kein Sternenfall für mich
Ist sonst noch wem etwas Interessantes aufgefallen, was mir beim zweiten Durchlesen entgangen ist? Oder fehlt jemanden gar die eine besondere improvisierte Waffe, mit welcher er sich an seinem letzten Spielabend in der einen zwielichtigen Kneipe verteidigen musste?