magische Schulen und welche soll es werden?

  • WOW - das sieht mal heftig aus. Ich dachte es handelt sich um ein "einfach Zeichen" das man bekommt. Wo kann ich diese finden und viel wichtiger - wo muss ich sie wie tragen?!

  • Man trägt es standardmäßig in der rechten Handfläche. Im Wege der Zauberei auf Seite 260 gibt es einen grauen Kasten, der sich mit dem Siegel befasst.
    Die ausgearbeiteten Siegel an sich gibt es eher in den Akademiebänden (Hallen arkaner Macht & Co).

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Als braver Festumer sollte es in der Hand platziert sein. Verwegenere Subjekte (aus Thorwal, Olport, Fasar, Elburum, Al'Anfa...) scheren selten mal aus und tragen das Siegel an diskreteren oder exotischeren / erotischeren Stellen, riskieren dafür aber auch einen Anschiss und Sanktionen, wenn das bemerkt wird.

    Im übrigen finde ich die alten Siegel schöner, das von Festum ist in Hallen Arkaner Macht noch in der ursprünglichen Version zu finden.

  • Teil des Codex Alberycus ist, dass man als Magier deutlich als solcher zu erkennen sein muss: Durch Kleidung und eben das Siegel. Es zu verbergen würde es ad absurdum führen. Daneben wird eben das Verbot der meisten Waffen und Rüstungen behandelt (einige Schulen vergeben aber Dispense für bestimmte Waffen), dass man als Magier kein Lehen selbst verwalten darf (dafür muss ein Vogt eingesetzt werden) und welche magischen Praktiken verboten sind. Wie sehr das Beachtung findet ist aber regional sehr unterschiedlich und auch von der Gilde abhängig.

    Weiße Gilde: "Die neue Ausgabe des Codex Alberycus ist da! Er ist bis vorgestern zu lesen, bis gestern zu verinnerlichen und ab sofort gültig!"
    Graue Gilde: "Die neue Ausgabe des Codex Alberycus ist da. Schaut mal rein, ob diesmal was sinnvolles drinsteht und passt auf: Die weißen haben sich damit ja immer so..."
    Schwarzen Gilde: "Die neue Ausgabe des Codex Alberycus ist da? Na dann brauchen wir für den Winter ja kein Brennholz sammeln!"
    ;)

    Im Hesindefrommen Lowangen wird man es aber wohl eher exakter nehmen.

  • Ich glaube nicht das man sich das Gildensiegel als Schwarzmagier in das Auge tätowieren lassen sollte. Wie Windweber schon sagte, man muss erkennbar sein. Grade durch dieses verstecken macht man sich doch erst verdächtig/ oder sogar Strafbar. Es ist doch nicht illegal ein Brabaker zu sein zum Beispiel.

    Wenn man bspw. aus Yol-Ghurmak (Start-Nachteil Gesucht 2) kommt bekommt man ja gar kein festes Gildensiegel soweit ich weis.

  • Was sind "Mary Sue" und "Brabaker" bitte ':-D

    Aber generell scheint das offene tragen eher konform zu sein. Lowangen ist da ja sehr genau und ich denke Festum - im Schatten der großen Kirche zu Hesinde - wird nicht viel anders sein..

  • Mary Sue – Wikipedia - Mary Sueist ein Begriff für einen übertriebenen Charakter in Geschichten oder im Rollenspiel, der allen in allen überlegen ist. Nahema ist ein Musterbeispiel. Brabaker sind Leute aus der südaventurischen Stadt Brabak, oft werden so auch speziell die Magier aus der Halle der Geister (zu Brabak) bezeichnet - die schwärzesten, die die schwarze Gilde zu bieten hat. Die besten Nekromanten und Dämonologen ohne Pakte Aventuriens, wenn du so willst. Ich würde auch sagen, was das Siegel betrifft dürfte die graue Gilde recht genau sein - es geht ja nicht nur um den Ruf des Trägers, sondern auch um dessen, der das Siegel plaziert - also die Akademie. Wie sich der Angänger kleidet - dafür kann die Akademie nur bedingt was, aber wo sie ihm den Stempel aufdrückt (das passiert mit einem Artefakt wie ein Siegelstempel, nicht mit Nadeln und Tinte) aber auf jeden Fall!