magische Schulen und welche soll es werden?

  • Hallo meine lieben Orkis :)

    wir haben uns in unserer Gruppe nun so weit gefestigt in den Regeln, dass wir uns nun auch einen Magier zutrauen und ich bin derjenige welche der diesen Charakter nun verkörpern darf. Das schöne wenn man vorher immer gemeistert hat, man hat einen kleinen Bonus.

    Zum Konzept an sich:

    Die Profession sollte an dieser Stelle ja bereits klar sein, die Rasse und Kultur habe ich aber beides noch offen stehen da ich zB die äußerst interessanten Achaz nicht ausschließen wollte von vorne herein. An dieser Stelle kopiere ich einfach mal den Text aus meinen Notizen hier rein.

    ----------

    magische Interessen:
    Umwelt, Beschwörung (Vordergrund Elemente), Illusion, Artefakte

    Gesinnung:
    Die Götter spielen keine große Rolle in seinem Leben, deswegen traut er sich an die Randgebiete der Magie und der Alchemie. Angst vor dem Herren Praios hat er im Grunde nicht, auch nicht vor der weißen Schule und der Inquisition. Den Kontakt oder gar Konflikt aufgrund mancher seiner Arbeiten versucht er jedoch so gut es geht zu vermeiden. Generell fühlt er sich nur der Forschung, dem Wissen und seinem Herren (so vorhanden) gegenüber verpflichtet und Rechenschaft schuldet er nur seinem Gewissen. Da er ein gewisses Maß an Menschlichkeit halten möchte und gewisse Dinge einfach nicht korrekt findet, kommt er manchmal in schwierige Situationen.
    An seinem Pflichtgefühl kann nur ein Befehl seines Herren, gutes Gold aus einem Auftrag, er lässt sich auch anheuern wie ein „gemeiner“ Söldner nur ist er ein wenig teurer, oder noch am ehesten alte Bücher über Magie/Zauber oder Artefakte.
    Generell bleibt er aber lieber als Magier unerkannt und gibt sich als Wanderer.

    ----------

    Soweit habe ich das ganze gestern Abend schon einmal erdacht. Ich bitte um Nachsicht im Punkte Details/Fakten und Rechtschreibung, es war bereits etwas später.
    Meine konkrete Frage ist nun, welche Schule und Kultur oder ggf Rasse dieses Konzept am besten abbilden könnte. Ich hatte im Bereich der grauen Gilde etwas gedacht, das Konzil der Elemente bildet beispielsweise den Beschwörungs Aspekt ab und auch ein wenig Umwelt. Nur die anderen Bereiche und die "Freiheit an Reichweite" (ich hoffe es ist verständlich was ich meine) ist dann nicht mehr gegeben, außer man wendet sich von ihren Lehren zumindest teilweise ab.
    Ich tendiere allerdings eher in Richtung Magier als Druide um diesen Punkt gleich aus zu schließen, von Kristalomanten habe ich allerdings noch gar keine Ahnung oder in wie weit diese das alles abbilden können. :elfzaubert

    Aves schütze euch und danke schon mal an dieser Stelle für eure Antworten,

    Andross :thumbsup::lol2:

  • *Klugscheißermodusan* Bei Elementaren spricht man von Herbeirufung, Beschworen werden nur Dämonen. *Klugscheißermodusaus*

    Elementarherbeirufung und Artefakterstellung klingt für mich nach Khunchom oder Mherwed (und Rashdul zwar keine Artefaktschule, dafür aber sehr gute Herbeirufer und durch die ehemelige Dämonische Fakultät auch eher liberal), wobei letztere deiner Idee vom nicht ganz so frommen Magier widerspräche. Bleibt also Khunchom. Von dort ist Zorgan nicht so weit entfernt und so könnte man später eine Zweitstudium dort anstreben, um auch die Illusionen gut zu beherrschen. Das wäre auch von Rashdul aus gut erklärbar. In allen Vorschlägen spielt dank der Tulamidenlande weder Praios noch die weiße Gilde eine große Rolle.

    Ein Luftelementarist muss schon beruflich viel reisen, er ist wie der Wind und so kaum ortsgebunden.

    Unerkannt bleiben ist für Gildenmagier immer ein Verstoß gegen den Kodex Alberycus, davon würde ich abraten.

    EDIT

    Rasse: Tualmide, Kultur: Tulamidische Stadtstaaten oder Mhanadistan, Profission: Akademie Khunchom oder Rashdul würde ich sagen. In Khunchom ist auch der Kor-Kult recht verbreitet und damit die Idee des "Guten Goldes" und des Söldnertums. An der Akademie halten auch einige Korgläubige Wache...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (31. Juli 2016 um 14:10)

  • Umwelt, Beschwörung (Vordergrund Elemente), Illusion, Artefakte

    Für Umwelt und Herbeirufung empfehle ich OLPORT! Ist keine Gilde zugehörig, hat viele geile Umweltzauber ("Solidirid-Weg aus Licht" u.A. in gildenmagischer Repräsentation) und du kannst dort alles drei Herbeirufungen (Elementarer Diener, Dschinnenruf und Meister der Elemente) lernen. Illusionen sind eig. an jeder Akademie Standardmäßig vorhanden. Für Artefakte würde ich ein Zweitstudium empfehlen, als Startcharakter kann ein Artefaktmagier meistens eh nicht soooo sonderlich viel (gilt natürlich nur, falls du den Charakter mit Start-AP startest, also von 0 an). Für Olport empfehle ich Halbelf firnelfischer und thorwalscher Abstammund, Kultur Thorwal ( vllt geht auch Svellttal, ich bin mir grade nicht sicher).
    Da du keiner Gilde angehörst, kannst du als Olporter sogar unerkannt bleiben =) Wie das hier allerdings mit dem Zweitstudium ist, weiss ich nicht. Aber mit Meister-Asprache und ein paar (hundert) Dukaten sollte das grade bei Artefaktmagie gehen denke ich.

    EDIT
    PS: Meine Empfehlung entspricht deiner Reihenfolge Umwelt>Herbeirufung>Illusion>Artefakt, habe das als Priorität gesehn

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Da hast du allerdings recht. Bei den Themen Elementar und Artefaktmagie ist man immer so auf den tulamidischen Raum fixiert, aber gerade was Elementar und Umwelt betrifft (und die gewünschen Punkte zu Hintergrund und Verhalten), passt Olport wie die Faust aufs Auge. Diese Karpermagier und Thorwaler können durchaus Söldnerseelen sein, auf Praios und die Gilden geben sie nichts (und können auch unerkannt reisen) - natürlich dürfen sie eigentlich keine magischen Dienste für Geld anbieten (aber wen kümmert´s?) und genießen keinen Rechtsschutz, da sie eben keine Gilde haben, dafür können sie an Kleidung und Waffen haben, was sie wollen. Gute Idee!

    EDIT

    Wobei sich das Zweitstudium ohne Gildenzugehörigkeit schwer gestalten und die Gildenzugehörigkeit mit Randgruppe schwer zu erlangen sein wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (31. Juli 2016 um 19:26)

  • Olport klingt allerdings von der Mentalität jetzt nicht so nachdem was gesucht wird. Soldmagier mit Grenzforschung und so etwas, großem Aspekt der Wissensbewahrung und dergleichen verbinde ich jetzt nicht unbedingt mit Olport, auch wenn das Zauberportfolio Umwelt und Elementar abdeckt. Allerdings hat man gleiches eben auch bei fast allem im tulamidischen Raum (zumal Umwelt-Zauber eben auch bekannt sind in dieser Gegend und der Solidirid in erster Linie teuer und in zweiter Linie unpraktisch ist, wenn man auch Luftwesen hat, die einen rumtragen). Ein Olporter würde dahingehend wohl einen ganz anderen Flair geben als ein tulamidischer Soldzauberer, auch was den Umgang mit Dschinnen etc. betrifft.

    Ich würde in der Tat eher in Richtung Rashdul tendieren oder vielleicht auch in Richtung privater Lehrmeister (der sogar noch am ehesten). Diesen kann man dann nach belieben mit einer Gilde assoziieren und hat dennoch jede Menge Spielraum für das mentale Portfolio. Und ein Soldzauberer mit Elementarismus ist eigentlich durchaus ein interessantes Konzept, welches ich mir gut vorstellen kann im Umfeld der Tulamidenlande, aber auch weiter im Süden.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ein Privater Lehrmeister ist vielleicht gar keine so dumme Idee, ja... Ein Erbe der Gräber, Ilarist (besonders für den Atheismus-Aspekt interessant, beide für den liberalen Forschungsaspekt) Siehe Stätten okkulter Geheimnisse 194f wären gar nicht so schlecht geeignet, vor allem für das gewünschte Verhalten. Aber auch Schüler der Kiranya oderGevendar (WdH 199f) könnten grob in die richtige Richtung gehen. Die ersten beiden erscheinen mir aber mit ihrer gildenlosigkeit und aranischen Herkunft besser geeignet. Die lassen sich gut hindrehen, wenn man noch ein paar Startzauber zukauft. Sie könnten gut unerkannt reisen, ohne Randgruppe können sie sich aber doch noch überlegen, einer Gilde beizutreten um von deren Vorteilen zu profitieren.

    Neben Rashdul, Olport und Khunchom würde ich aber jetzt noch Mirham in den Raum werfen: Im Süden gibt man noicht viel auf die Kleidervorschriften oder Praios (in der schwarzen Gilde ohnehin nicht), mit Umwelt und etwas Elementarismus und Artefakten kennt man sich dort aus, man forscht sehr liberal auch mal am Rande. Und in Südaventurien sind Soldmagier gut denkbar!
    Zudem forscht man dort an Kristallomantismus und eine Achaz unterrichtet dort, ja theoretisch könnte ein Achaz dort sogar ausgebildet werden (im Gegensatz zu den Tulamidenlanden, wo man ihn erschlagen würde oder Olport, wo er erfrieren würde, ehe man ihn sicherheitshalber noch erschlagen würde...)

    Kristallomanten sind mit die besten Artefaktmagier, können auch wunderbar Elementare herebirufen und Umweltmagie ist auch leicht drin. Wenn deineGruppen solche Exoten zulässt und nur im tiefen Süden und Maraskan spielt/zu spielen bereit ist (im Kalifat und den Tulamidenlanden droht einem Achaz der Tod auf Sichtung und weiter nördlich ist es zumindest im Winter viel zu kalt) wäre er eine echte Alternative.

  • der Solidirid in erster Linie teuer und in zweiter Linie unpraktisch ist, wenn man auch Luftwesen hat, die einen rumtragen

    Mit dem Solidirid kann man aber allen Gruppenmitgliedern helfen und immerhin wird der Char ja nicht für Einzelabenteuer gemacht =)
    Ausserdem ist ein Solidirid als Hauszauber nicht teuer, zumal bekommen Olporter ja direkt Merkmalskenntnis Umwelt (und auch Luft, was für Luftzauber interessant ist, sowie verbilligt Eis oder Wasser....)
    Damit finde ich kann man nicht mehr von einem "Teuren" Zauber sprechen.
    Man bekommt dort sogar Leib des Windes(ELF)...
    Und wie man den Charakter von der Ausprägung her spielt muss ja nichts mit der Akademie zutun haben, es gibt immer "schwarze Schafe" die einen anderen Weg einschlagen, als sie gelehrt bekommen.

  • Ausserdem ist ein Solidirid als Hauszauber nicht teuer, zumal bekommen Olporter ja direkt Merkmalskenntnis Umwelt (und auch Luft, was für Luftzauber interessant ist, sowie verbilligt Eis oder Wasser....)
    Damit finde ich kann man nicht mehr von einem "Teuren" Zauber sprechen.
    Man bekommt dort sogar Leib des Windes(ELF)...
    Und wie man den Charakter von der Ausprägung her spielt muss ja nichts mit der Akademie zutun haben, es gibt immer "schwarze Schafe" die einen anderen Weg einschlagen, als sie gelehrt bekommen.

    Solidirid ist teuer im Wirken. Um eine einigermaßen brauchbare Brücke zu spannen kann man gut und gerne immer wieder die Hälfte seiner AsP verbraten. Dafür bekommt man sonst einen Dschinn gestellt, der viel mehr kann als nur Brücken bauen (aber das auch noch).

    Leib des Windes ist für mich nun auch kein Argument. Nach Spalte F zu steigern ist er dermaßen unattraktiv, dass man auch hier besser mal ein Elementar beschwört.

    Und ja, man kann immer ein schwarzes Schaf spielen. Aber wenn man Soldmagier vor Augen hat, dann kann man doch auch direkt so einen Lehrmeister für sich basteln und sich dann schön die passenden Rosinen picken, anstatt sich einen zurecht zu biegen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • und weiter nördlich ist es zumindest im Winter viel zu kalt

    Dafür kann man ja ein Caldofrigo-Artefakt bauen, wenn man gut ist ;) Ein weiterer, guter Anreiz, sich zu verbessern und sich selbst (also der Charakter sich selbst) zu fordern! ^^

    EDIT


    Solidirid ist teuer im Wirken

    Dafür gibts ja verbotene Pforten verbilligt ;) AUsserdem braucht man keine halbe Stunde dafür...falls man mal schnell sein muss... Man kann sich ja trotzdem die Herbeirufungen steigern...

    Aber klar, man kann auch immer einen Dschinn beschwören, am besten noch Affinität zu Elementaren und schon reicht ein Zauber für alles....mir persönlich wäre das einfach viel zu langweilig und mir würde die Vielfalt fehlen...Ausserdem stand im Anfangspost Umwelt an erster Stelle (sofern das wirklich eine Auflistung von Prioritäten war...) und darum nunmal Olport =)

    Natürlich kann man sich auch für alles ne neue Profession erstellen, klar, aber ist da dann nicht auch der Reiz weg, noch woanders hin zu müssen für einen neuen Zauber, wenn man den privaten Lehrmeister direkt so zuschneidet, dass er schon alles beibringen kann?

    Bzw. falls der Char schon zusätzliche AP bekommt kann man da ja auch sagen, er war schon woanders...


    EDIT Schattenkatze: Editierfunktion bitte für solche Nachträge nutzen.

  • Es braucht gar keinen Dschinn. Ein Elementar reicht in den meisten Fällen absolut aus. Dschinne rufen lernt man in Olport gar nicht so einfach.

    Und ich finde die Akademie hat eben zu viel eigenen, schönen Flair, um ihn dann an einem Soldmagier-Konzept zu verbrennen. Dann lieber einen zugeschnittenen Magier, der eben das bietet, bevor man die Akademie mit einem Zögling "verdirbt", der letztlich auch von jeder beliebigen Schule kommen könnte, aber eben wegen der Zauberauswahl jetzt nach Olport gesteckt wurde. Dafür ist mir der Flair von Charakteren doch zu wichtig.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ja, es gibt auch Achaz aus dem Regengebirge, die keine Kältestarre haben, ähnlich wie Orklandachaz. Bei denen kann man wohl den Nachteil mit Meistererlaubnis wegkaufen. Ein Caldofrigo-Artefakt in der Zonenvariante ist aber eine große Herausforderung. Mit Infinitum könnte es zwar gehen, aber ansonsten scheitert es wohl an der Wirkungsdauer und/oder den AsP-Kosten. Einem Achaz aus meiner DSA-Gruppe wollte ich sowas aber durchaus mal zukommen lassen. Gut möglich, dass sowas irgendwo noch aus dem Echsenzeitalter oder von den Hochelfen rumliegt. Beide waren ja große Artefaktmagier und kannten den Infinitum. Der Leib des Eises, gerade in der Kristallomantischen Variante, die Kältestarre beseitigt, könnte das leichter zu erreichende Mittel sein... Lösbar ist das Problem aber allemal, wenn man es wirklich will.

  • Es braucht gar keinen Dschinn. Ein Elementar reicht in den meisten Fällen absolut aus. Dschinne rufen lernt man in Olport gar nicht so einfach.

    Der Dschinnenruf ist zwar in Olport weder Hauszauber(anders der Elementare Diener)ist aber wie Meister der Elemente dort zumindest bei Spielbeginn erlernbar, natürlich muss man dann die Kosten für E hinnehmen...das stimmt. Aber alles hat seine Vor-und Nachteile

    Mich persönlich reizt ein Solidirid nach A zu steigern schon sehr muss ich sagen...aber gut...

  • Kristallomanten sind mit die besten Artefaktmagier, können auch wunderbar Elementare herebirufen und Umweltmagie ist auch leicht drin. Wenn deineGruppen solche Exoten zulässt und nur im tiefen Süden und Maraskan spielt/zu spielen bereit ist (im Kalifat und den Tulamidenlanden droht einem Achaz der Tod auf Sichtung und weiter nördlich ist es zumindest im Winter viel zu kalt) wäre er eine echte Alternative.

    Auch wenn es nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat (kann aber für jemanden, der nen Magier spielen will recht interessant sein):
    Warum sind Kristallomanten die besten Artefaktmagier?

  • Daraus schloss ich, dass der Fadenersteller durchaus Neugier Kristallomanten gegenüber hat. :)

    von Kristalomanten habe ich allerdings noch gar keine Ahnung oder in wie weit diese das alles abbilden können.


    Ansonsten: Sie sollen mindestens Applikatus oder Arcanovi als zauber wählen, auf einige artefaktrelevante SFs haben nur Tulamidische Akademien und eben Kristallomanten Zugriff, mit ihren Kristallen können sie nicht zu unterschätzende Verbilligungen und Erleichterungen rausholen, auch wenn sie bei der Artefakterschaffung auf teure Edelsteine angewiesen sind. Es sind vielleicht nicht die besten, aber unter den besten. Da habe ich mich verschrieben...

    EDIT

    Matrixregeneration II verbilligt, die permanente Adamatium-Variante (super in Kombination mit der Zauberstahlvariante...)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (31. Juli 2016 um 22:09)

  • @Firby
    Kannst dir ja gerne einen Olporter Magier gestalten. Nur haben die eben ein anderes Flair als Soldmagier, im Normalfall.

    @ Kristallomanten

    Bei ihnen sind viele Artefakt-SF verbreitet, sie haben Zugriff auf eine breite Palette aus Objektmagie, sie können sehr viele Erleichterungen aus ihren Steinen bekommen, sie können permanente Artefakte ohne pAsP erstellen und zaubern generell schon günstiger. Das macht sie in der Tat zu hervorragenden Artefaktmagiern, zumal sie sich damit auch vorbereiten können, während ihre spontane Magie ja durchaus ihre Hemmnisse hat.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Zu Olportern ist aber zu sagen, dass sie Karpermagier für die Thorwaler Schiffe sind, und diese werden oft zu Söldnerdiensten angeworben, neben Handel und Piraterie ihr größtes Standbein. Olporter Magier werden im Sinne der thorwaler Händler, Piraten und eben Söldner ausgebildet, sind im Grunde selbst magische Seeleute, Piraten und Söldner. Ich finde schon, dass sie sich als Soldmagier eignen, ohne ihren Hintergrund auch nur um ein Grad verbiegen zu müssen. Aber das ist wohl, wie so oft, Auslegungssache...

  • Wow, ich bin überwältigt ob all dieser Fakten und Informationen!

    Ich lese unter anderem sehr oft den Punkt des Söldners als HauptAspekt seines Lebens und seiner Art. Da wollte ich mich ein mal einpacken und klar stellen: er macht das als "Hobby" oder besser "zum Überleben" und nicht als Lebensaufgabe. Als Elemente hatte ich bislang an Luft und Wasser gedacht und da passt das wandern eben gut. Und da muss man ja auch irgendwie an Geld kommen zum Leben.

    Und ich habe 600 AP plus zu Beginn um auf den Stand der Gruppe zu kommen. Also ein wenig IG kann ich noch shoppen gehen. ;)

    Und von den bisherigen Vorschlägen klangen bislang irgendwie Orlport und die Tulamidienlande am interessantesten. Aber was ist an Orlport so anders, dass es nicht passen könnte und mit der zweiten Ausbildung Probleme gibt...

  • Olport gehört keiner Gilde an und ist als Piratenakademie verschrien (Randgruppe), ohne Gilde kein Zweitstudium, mit Randgruppe wird der Beitritt kompliziert. Ansonsten passt die Akademie in meinen Augen aber sehr gut. Zumindest in meinen Augen.

  • Sagen wir also, ich komme gebürtig aus dem Svellttal und wurde von meiner Familie nach Orlport geschickt um dort zu lernen. Vielleicht bin ich auch Dschin geboren, wer weiß (!?) - dann muss ich das doch nicht gleich hinaus posaunen oder?
    Wenn Orlport keiner der drei Schulen angehört, fällt es ja auch nicht unter die in Aventurien normalen Regeln und Restriktionen. Das bedeutet ja auch kein Siegel am Körper tragen - richtig? Damit kann mir ja niemand die Randgruppe oder die erst Ausbildung nachweisen und ich sollte mich doch an einer anderen/zweiten Akademie einschreiben können.

    Oder ich gehe her und packe dir 600 AP die ich noch habe, in die Objektzauber und spinne einen zweiten, wandernden Lehrer mit ein (so der Meister es mir gestattet) der mich in diesem Felde unterrichtet hat.
    So wie ich das verstehe werden die Magier in Orlport in Richtung der "Karpermgier" ausgebildet - haben aber keine Verpflichtung auch so zu leben. Wenn ich nun ein Luft Element habe/bin (hoffe klar wie gemeint) bin ich eh für das wandern in Aves gefälliger weiße geboren, da kann ich ja auch noch auf Wanderlehrjahre gehen und Deren erforschen für meine Schule und mich (und den Profit um dem Gedanken treu zu bleiben).

    Ginge das in einer aventurisch logischen weiße und Geschichte?

  • Olporter tragen schon ein Siegel. Sie sind ja Abgänger einer Akademie, die die Siegel vergibt. Das hat nichts mit der Zugehörigkeit in der Gilde zu tun.

    Olporter sind in erster Linie Elementaristen. Da allerdings viele Thorwaler sehr pragmatisch veranlagt sind, nutzen die Magier ihre Fähigkeiten, um die Schlagkraft der Ottas zu verstärken auf denen sie mitsegeln. Deswegen sind sie als Piraten verschrien und auch aus der Gilde ausgeschlossen worden (zumindest war es einer der Gründe).

    600 AP für ein ganzes Feld in magischen Dinge sind leider viel zu wenig. Da sind höchstens einige Zauber und maximal eine SF, z.B. die Merkmalskenntnis, drin.
    Weiterbildungen bei Privaten Lehrmeistern sind nicht regeltechnisch erfasst, aber schon denkbar. Einschreiben an Akademie funktioniert leider nicht wie an Universitäten. Man wird ein Schüler mit 7-10 Jahren und nicht erst als Erwachsener. Eventuell könnte man an einer liberalen grauen Akademie seine Aufnahme in die Gilde beantragen, aber ob man das will, ist eine andere Sache und auch schnell ein eigenes kleines Abenteuer (und nicht nur den entsprechenden Antrag ausfüllen ;) ).

    Das Konzept, das dir vorschwebt würde ich wohl auch mit einem privaten Lehrmeister realisieren. Gerade die Ilaristen sind sehr flexibel was die Zauber angeht. Akademien wären für mich Khunchom, Mirham oder Mherwed (hier ist allerdings der Rastullahglaube sehr zentral).
    Nur am Rande passend, was die Zauber angeht, aber häufig als Lohnmagier verschrien, sind für micht Al'Anfa und die Bannakademie Fasar. Gerade in der letzteren wird dazu angehalten sich in einem weiteren Fachgebiet weiterzubilden. Allerdings passt die Antimagie als primäres Fach nicht in dein Beuteschema.
    Leider gibt es keine Akademie, die Elementarbeschwörung, Objekt- und Umweltmagie gleichermaßen lehrt, sodass du immer Abstriche machen musst. Oder das ganze später mit einem Zweitstudium kompensieren / ergänzen könntest.