Numenera - Tote Hose?

  • Hallo zusammen!

    Was ist mit Numenera los? Es war ja damals das gehypte Rollenspielsystem, in Foren hat man sich geradezu überschlagen mit Lobeshymnen auf die englische Version. Dann das Crowdfunding für die Übersetzung, das ja wohl mehr als großartig gelaufen ist. Und nun ist es raus und man hört und sieht nichts. So total gar nichts.

    Googelt mal Numenera mit Ergebnissen nicht älter als ein Monat: Nichts
    Laut deutschem Wikipedia gibt es keine deutsche Übesetzung.
    Beim Verlag gibt es keine Informationen zu Numenera, immerhin ist es im Online-Shop zu finden.
    Die neueste Meldung auf der offiziellen Seite numenera.de ist vom Februar 2015.

    Nicht mal in den Blogs, die traditionell so Beiträge nach dem Motto "Ja, ist toll, hat Regeln, Bilder sind supi schön und Seiten lassen sich umblättern. Danke für das Rezensionsexemplar." schreiben, haben sich bisher geäußert. Mehr als mich nur ein wenig einzulesen, schaffe ich derzeit nicht (ach ja, so Beiträge wie diesen hier schreiben geht noch ;) ) und habe etwas auf Rezensionen und Systemvorstellungen gehofft. Von Let's Plays will ich ja gar nicht erst reden...

    Hat jemand eine Ahnung, warum zu Numenera so gar nichts kommt? Oder hat jemand Quellen gefunden, die mir entgangen sind?

  • Hey Elsurion :)

    Deinen Eindruck, dass man gar nix von Numenera hört oder sieht, habe ich nicht. Immerhin gibt's ne Facebookgruppe, in der ein paar Leute aktiv diskutieren. Aber stimmt schon, Blogeinträge oder ähnliches gibt's wenig - von meinem eigenem Blog aendymion.wordpress.com natürlich abgesehen ;) Ne Rezension ist in Arbeit, allerdings hab ich das fertige Produkt noch nicht, was wohl vielen potenziellen Rezensenten so gehen wird.

    Die Verzögerungen beim Crowdfunding haben dem System sicher etwas Wind aus den Segeln genommen, aber das machts halt umso wichtiger, das Spiel jetzt wieder auf die Bildfläche zurück zu holen.

    Ich finde, dass der Uhrwerkverlag mal ein bisschen Werbung machen könnte, mal nen Artikel über das System veröffentlichen, eventuell mit ein paar Auszügen aus dem Buch. Sonst verschwindet das System leider schnell wieder in der Versenkung.

    Ansonsten isses mit Numenera natürlich wie mit vielen Dingen, die auf das Engagement einer Community angewiesen sind: jemand muss halt mal anfangen. Blogposts schreiben, Abenteuerideen posten, Sachen in Foren diskutieren. Beschweren oder Trübsal blasen hilft da nix ;)

  • Schon totreden bevor es überhaupt los gegangen ist?
    Gerade erst habe ich ein Unboxing- Video gesehen und ein zweiteiliges Let's play ist auch draußen und ganz witzig anzuschauen (Orkenspalter TV).
    Die Auslieferung der Box an den Handel verschiebt sich auf die erste oder zweite Augustwoche, so mein Stand der Dinge.
    Das wird schon. Und ein cooles System setzt sich dann schon durch. Ich freue mich jetzt auf die Box :)


    Hier mal der Link zum Unboxing Video, das gute zwei Wochen alt ist:

    Numenera Boxing Video

  • Schon totreden bevor es überhaupt los gegangen ist?

    Ich will es nicht totreden, eigentlich will ich überhaupt drüber reden, da ich das hier:

    Die Verzögerungen beim Crowdfunding haben dem System sicher etwas Wind aus den Segeln genommen, aber das machts halt umso wichtiger, das Spiel jetzt wieder auf die Bildfläche zurück zu holen.

    ebenso sehe. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, der Verlag hat kein Interesse daran, das System zu verkaufen. Sehe ich mir dann an, was Ulisses so betreibt bezüglich DSA5, dann könnte sich Uhrwerk tatsächlich ein kleines Scheibchen von abschneiden, so viel muss es gar nicht sein. Die Existenz von Numenera wird auf der Verlags-Seite gänzlich totgeschwiegen, keine Ankündigung, keine Schnipsel aus dem Regelwerk, um die Leute anzufixen, kein Schnellstarter oder dergleichen. Nicht mal bei Nandurion ("Über den Dererand" oder "Aus dem Limbus"), die sonst über jede Kleinigkeit zumindest einen Link teilen, ist was zu finden (das "aktuellste" zu Numenera war vom Januar 2015 die Meldung, dass das Funding erfolgreich war). Klar, wenn nirgends was angekündigt wird...

    Wenn ich mir die Box (in der jetzigen Form) ansehe, dann würde ich ja nicht mehr mit Lobpreisungen darüber aufhören! NUR 50€ (der Preis des DSA5-GRW) für das Regelwerk, den Sichtschirm, die Kartendecks, die A1-Karte, zusätzliche Abenteuer, Tipps für den SL... Mehr Rollenspiel kann man für sein Geld wohl nicht bekommen.

    Am Wochenende habe ich mich durch einen Großteil des Regelabschnitts gekämpft (und die Kinder darüber schmählich vernachlässigt :whistling: ) und es gefällt mir gut, was ich da gesehen habe. Ein praktischer Test wird aber noch warten müssen, da die nächsten Wochen bei uns in der Gruppe Urlaub angesagt ist und die Priorität wegen der schwierigen Terminfindung einfach auf DSA liegt.

    @Aendymion: Warum ich noch nicht über deinen Blog gestolpert bin, ist mir ein Rätsel. Da hab ich auch noch einen ganzen Haufen, durch den ich mich wühlen kann. Danke dafür! (Tja, werden die Kinder eben noch mehr vernachlässigt ;) )

  • Haben das spiel doch gerade erst erhalten. Ich würde es erstmal spielen wollen bevor ich diskutiere ;) das dauert bei mir aber noch etwas.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Die Box sieht schick aus. Ich habe seit einiger Zeit das englische GRW als PDF rumliegen und werde mal in die Beta von Tides of Numenera reinspielen, um ein Gefühl für die Atmosphäre zu bekommen, da ich vorhabe zum nächsten Orki-CT ein Abenteuer zu leiten.

    Allerdings nichts Neues, sondern eine Adaption des DSA-Abenteuers Das Geheimnis des blauen Turms. Das juckt mich in den Fingern, seit ich mit Rollenspiel angefangen habe :lach: .

    Ich glaube was man bei Numenera wirklich den Spielern vermitteln muss ist, dass dies eine Welt der Fantasie ist und kein "realistisches" Endzeitszenario aus Dreck und Schrott. Mehr ELEX auf Drogen (Link:ELEX ) als Wasteland 2. Hilft natürlich auch, dass mir Inspirationsquellen wie The Book of the New Sun was sagen^^.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Rogolan (6. August 2016 um 12:49)

  • Meine ersten Assoziationen waren He-Man und Heavy Metal :D

    https://www.youtube.com/watch?v=HLXlHwwDN_4

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das ist auch gut möglich und gar nicht so blöd. Wie TIEF das Ganze geht, kann ich noch nicht sagen, aber jede Woche auf eine Weltuntergangsmaschine zu stoßen hat was :D .

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Hey also wirklich das Ding ist noch nicht mal bei allen Backern im Haus XD
    Und wir spielen hier halt nicht DSA 5 oder irgendeine Erweiterung, wo schon das Feld beackert wurde - will heißen wir sind die Pioniere der Neunten Welt.

    Wacker voran - Oneshots leiten um Leute anzufixen, gute Forenthreads machen, in welchen wo Infos für andere aufbereitet sind, wie unser gutes Aendymion und vor allem erst mal ans spielen kommen ;D

  • Kommt halt teilweise auch - meiner Meinung nach zumindest - von Monte Cook's für den Rollenspielbereich nicht mehr zeitgemäßer, restriktiver Lizenzpolitik. Während andere SRDs frei online stellen, das Erstellen von Fanprodukten nicht unnötig erschweren bzw. sogar ihr System unter die Open Gaming License stellen, wirkt das gar nicht so frisch und innovativ, wie das System selber es vielleicht war.

    Aber nein, Numenera ist nicht tot, es gibt diverse Runden die das spielen - aber aufgrund obigem Thema gibt es meiner Meinung nach nicht so viel Community, und Community-Inhalte, wie es geben könnte, bzw. wird vermutlich in den jeweiligen Runden schon entwickelt, aber halt eben nirgendwo online zur Verfügung gestellt.

    Es gibt eine recht aktive Facebookgruppe, ja -> Numenera Deutschland / Schweiz / Österreich - auf Facebook <- die ich damals gegründet hatte und Stand jetzt 219 Mitglieder hat, inkl. Patric, Mháire und Co. als Mods/Admins. Da finden sich oft interessante Links, und zu Weihnachten hat z.B. mal jemand über die Adventszeit sein Abenteuer gepostet etc.

    Das ist aber natürlich nicht das ideale Umfeld um Inhalte zur Verfügung zu stellen. Deswegen ist von meiner Seite aus seit längerem das Wiki "Die neunte Welt" in Planung, sozusagen ein deutscher Ableger des Ninth World Hub von Monte Cook Games.

    Das Aufsetzen von sowas ist kein Thema, das ist mein täglich Brot sozusagen. Wieso es immer noch nicht aktiv ist, liegt daran, das ich erstmal ein paar Leute finden muss, die als Admins sehr aktiv auf die Inhalte schauen - da wir bei Numenera ja diese sehr strenge Fan Policy haben. (Wobei ich gehört habe sie lockern sie etwas, ich werde auf Facebook berichten wenn ich mehr weiß). Wenn ich die habe, und selber etwas mehr Zeit dafür aufwenden kann, schalte ich es online.

    Aber ansonsten könnte da, ich würde mal sagen im Mai, weil ich da wieder etwas mehr Zeit haben sollte, diese Seite online gehen und hier könnt eure eigenen Artefakte, Abenteuer, etc. pp. dort ablegen.

    Wer sich als Mod/Admin freiwillig melden will - wäre klasse! :)

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Das ist jetzt vielleicht nicht gerade sehr hilfreich für den Uhrwerk-Verlag, aber bei Humble Bundle kriegt man gerade alles um Numenera zu spielen für 1€ ;)

    https://www.humblebundle.com/books/numenera-monte-cook-books

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)