DSA Verwaltungsprogramm für Statuspunkte

  • Hallo liebe Community!

    Ich ersuche eure Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß bzw. weil mir die nötigen Kompetenzen fehlen:

    Unsere Gruppe spielt DSA 4.1 als P'n'P 2.0 also nicht mit Papier und Stift wie es ursprünglich gedacht war, sondern mit Laptops. Dafür gibt es die Helden-Software, die soweit auch einigermaßen funktioniert. Soweit, so gut. Doch was ist mit den Statuspunkten (Lebenspunkte, Astralpunkte, Ausdauerpunkte etc) die sich ständig verändern? Diese ständig auf Zetteln zu notieren ist recht mühselig und auch überholt wenn man die elektrischen Helferlein hat und was wenn man den Zettel vergisst oder verliert?!
    Ich selbst habe bereits ein kleines Programm geschrieben in Shell-Script welches das Programm Dialog benutzt um in der Shell eine grafische Oberfläche zu erzeugen. Dies funktioniert auch bis hier hin, man kann seine Statuspunkte anzeigen, man kann welche regenerieren gemäß den Regeln etc. - doch das reicht mir persönlich noch nicht, aber meine Programmierkenntnisse sind dahingehend erschöpft. Falls sich jemand für dieses Programm interessiert, kann ich es gerne anhängen. Es sei aber gesagt dass es mein erstes Programm ist und es Fehler enthalten kann. Dies läuft aber nur auf Linux und Mac.

    Kennt jemand ein ähnliches Programm oder eine Internetseite welche dies kann? Oder hat jemand Lust dieses kleine Programm plattformübergreifend zu entwickeln? Vielleicht gibt es ja schon so etwas.

    MfG, cybear

  • 1) was meinst du mit einer grafischen Oberfläsche für die shell? Denn das sind an sich zwei verschiedebe paar Schuhe.
    2) Ja für sowas gibt es eine Internetseite z.b. http://roll20.net oder als Programm maptool was soweit ich weiss auch plattforübergreifend ist. Im kommerziellen Bereich wäre Fantasygrounds zu nennen.

  • Das hier könnte euch helfen:

    Rondrian82
    11. Juni 2022 um 16:12
  • Das hier könnte euch helfen: MEISTERGEISTER

    Leider nur für Windows. Das benutzt schon der SL und ist wunderbar damit zufrieden. Wir Spieler haben jeweils ein Laptop mit Windows, macOS und Linux und benötigen ein Programm welches plattformübergreifend arbeitet.

    1) was meinst du mit einer grafischen Oberfläsche für die shell? Denn das sind an sich zwei verschiedebe paar Schuhe.
    2) Ja für sowas gibt es eine Internetseite z.b. http://roll20.net oder als Programm maptool was soweit ich weiss auch plattforübergreifend ist. Im kommerziellen Bereich wäre Fantasygrounds zu nennen.

    Zu 1) Schau dir mal die Beschreibung zu Dialog an. Kann man lustige Sachen machen.

    Zu 2) Das sieht mehr nach Programmen oder Internetseiten aus für SL. Ist sicherlich interessant für irgendwann mal, aber für den jetzigen Zweck um einfach nur die Lebenspunkte aufzuschreiben und zu regenerieren denke ich dass es zu overpowered ist.

    Im Anhang habe ich mal das Programm eingefügt. Wie gesagt - ist ein Shell-Script und in der Linux-Konsole / Terminal mit
    ./dsa_helpr
    starten. In den Einstellungen einfach das Setup starten. Ist mein erstes Programm ;D