Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Gruppe gefunden wo ich als Spieler unterwegs bin !YipieYaYeah!, jetzt habe ich noch ein paar Freunde die auch gerne spielen möchten. Ich habe mich, da ich ja schon eine Runde als Spieler bestreite, zum meistern bereit erklärt. Ich möchte gerne ein eigenes Abenteuer schreiben (bzw. bin schon mittendrin).
Ich würde gern folgende Situation inszenieren: Die Helden sind unterwegs in einem Höhlensystem und sind aber schon fast am Ausgang der aber durch ein Rätsel geschützt ist. Die Helden müssen passende Steine die mit Runen beschriftet sind in die passende Versenkungen bringen. Dabei soll ihnen aber von einem (oder mehreren) deutlich überlegenen Gegner bedrängt werden (Krakenmolch oder ähnliches). Sie müssen also das Rätsel schnell lösen und gleichzeitig kämpfen. Die Regel aus dem Kompendium finde ich aber nicht so gut, die Spieler sollen das Rätsel lösen und gleichzeitig kämpfen.
Meine Idee: Die Spieler werfen ihre Angriffe und Paraden. Wenn sie nicht kämpfen können sie versuchen das Rätsel (als Spieler zu lösen), der Kampf muss daher relativ zügig schnell gespielt werden. Wenn man sich beim würfeln zu viel Zeit lässt ist der Zeitdruck zum überlegen weg.
Wenn sie das Rätsel gelöst ist müssen sie die Steine an den richtigen Ort bringen (Stein aufheben geht als freie Aktion, oder?).
Was denkt ihr? Ist das realistisch oder sorgt es anstatt Anspannung eher für Hektik am Spieltisch. Finde die Idee halt schön das die Helden sich ihrer Haut erwehren während sie nebenbei ein Rätsel lösen müssen.
Danke fürs mitdenken!
Tobi