Rätsel unter Zeitdruck

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt eine Gruppe gefunden wo ich als Spieler unterwegs bin !YipieYaYeah!, jetzt habe ich noch ein paar Freunde die auch gerne spielen möchten. Ich habe mich, da ich ja schon eine Runde als Spieler bestreite, zum meistern bereit erklärt. Ich möchte gerne ein eigenes Abenteuer schreiben (bzw. bin schon mittendrin).

    Ich würde gern folgende Situation inszenieren: Die Helden sind unterwegs in einem Höhlensystem und sind aber schon fast am Ausgang der aber durch ein Rätsel geschützt ist. Die Helden müssen passende Steine die mit Runen beschriftet sind in die passende Versenkungen bringen. Dabei soll ihnen aber von einem (oder mehreren) deutlich überlegenen Gegner bedrängt werden (Krakenmolch oder ähnliches). Sie müssen also das Rätsel schnell lösen und gleichzeitig kämpfen. Die Regel aus dem Kompendium finde ich aber nicht so gut, die Spieler sollen das Rätsel lösen und gleichzeitig kämpfen.

    Meine Idee: Die Spieler werfen ihre Angriffe und Paraden. Wenn sie nicht kämpfen können sie versuchen das Rätsel (als Spieler zu lösen), der Kampf muss daher relativ zügig schnell gespielt werden. Wenn man sich beim würfeln zu viel Zeit lässt ist der Zeitdruck zum überlegen weg.
    Wenn sie das Rätsel gelöst ist müssen sie die Steine an den richtigen Ort bringen (Stein aufheben geht als freie Aktion, oder?).

    Was denkt ihr? Ist das realistisch oder sorgt es anstatt Anspannung eher für Hektik am Spieltisch. Finde die Idee halt schön das die Helden sich ihrer Haut erwehren während sie nebenbei ein Rätsel lösen müssen.

    Danke fürs mitdenken!
    Tobi

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Da eine KR - zumindest in DSA 4 - IT etwa 3 Sekunden dauert, stelle ich es mir als schwierig vor, in einer IT-KR einen klaren Gedanken zu fassen und auch noch umzusetzen. Erst recht, wenn man zwischendurch immer wieder mit Ausweichen und angreifen und getroffen werden (und Schmerzen haben) beschäftigt ist.
    Auf der anderen Seite ist OT so ein Kampf eine recht langwierige Sache und da kann man als Spieler schon manchmal so seine Zeit zum Überlegen haben, bis die anderen mit ihren Aktionen alle durch sind. dadurch hätten die Spieler dann ohnehin deutlich mehr Zeit als ihre Charaktere.

    Einen Stein fallen zu lassen ist eine Freie Aktion, sich aber zu bücken und zuzugreifen und auch noch an eine bestimmte Stelle zu legen ist in meinen Augen mehr als eine Freie Aktion. Selbst nur bücken und zugreifen würde ich schon eher als eine Aktion sehen.

    Es sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass ein Kampf eigentlich keine statische Angelegenheit ist und man sich dabei eigentlich immer bewegt, also man nicht unbedingt neben einem Stein steht und auch schon gar nicht neben der Stelle, an die er gehört.

  • Danke für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen (auch wenn ich hier schon ziemlich lange lurke ;) )

    Es würde in der Situation eine Trennung zwischen Charakter und Spieler auftreten. Der Charakter kämpft, der Spieler denkt. Die Frage ist halt kann man das koordinieren oder sind dann alle so mit dem Würfeln beschäftigt das keine Zeit zum überlegen bleibt. Die Trennung von IT und OT würde ich wohl in Kauf nehmen. Ich finde dieses Bild so schön, während die Helden mit den Tenktakeln kämpfen und gleichzeitig einfach nur versuchen weg zu kommen. (mir fällt gerade auf, wie bei HdR vor den Minen von Moria)

    Schon mal Danke für die Einschätzung bzgl. Aktionen und Positionen im Kampf. Werde ich berücksichtigen, eine clevere Gruppe könnte ja auch versuchen einen Helden abzuschirmen (2 kämpfen, einer trägt Steine)

    Grüße

  • Ein Rätsel nebenher zu lösen, während man gerade voll beschäftigt ist (z.B. um sein Leben kämpft) dürfte fast unmöglich sein oder würde zumindest erhebliche Abzüge (Kampfwerte) mit sich bringen. Darüber hinaus dürften komplexe Aktionen (aufwändige Manöver, Zauber etc.) völlig unmöglich sein.

    Wenn nur ein Spieler das Rätsel lösen soll, dann ist die Sache mit der Abschirmung eine gute Sache. Der Spieler denkt, während der Kampf live läuft.

    Bei wirklich anspruchsvollen Rätseln (lange in Ruhe nachdenken) oder wenn alle Spieler das Rätsel lösen sollen (also auch wenn ihre Helden eigentlich nicht "mitdenken", sondern z.B. kämpfen), würde ich lieber mit Phasen arbeiten:

    Beispielsweise: Eine Minute kollektives Nachdenken gefolgt von 5 Kampfrunden. Hat man die Lösung gefunden, muss man sich natürlich in Deinem Fall auch noch die Zeit zur praktischen Umsetzung erkämpfen. Hier würde ich einfach den Zeitbedarf abschätzen (je mehr Steineschlepper da sind, desto weniger lang müssen die Kämpfer durchhalten). Ausfallende Steineschlepper, welche für besiegte Kämpfer einspringen müssen, verlängern natürlich die benötigte Zeit. Ebenso können natürlich verletzte Helden beim Steine schleppen nicht mehr die volle Leistung bringen, was ebenfalls die benötigte Zeit erhöht.

    "Bonuszeit" für Spieler, die während der Kampfphasen nebenbei am Rätsel tüfteln, kann man großzügig durchgehen lassen (kleine Belohnung für ihre Konzentration!). Trödeln gibt es aber in Kampfphasen nicht und es wird ganz normal gekämpft wie immer.

    Solltet ihr DSA 5 spielen, sind Kämpfe meiner Erfahrung nach sehr kurz und schnell entschieden. Hier würde ich auf das "live" rätseln ganz verzichten und gleich mit Phasen arbeiten. Allgemeiner (Versionsunabhängig) gesprochen: Es kommt darauf an, wie lange Kämpfe bei Euch dauern und wie schnell Helden ausfallen. Entsprechend der üblichen Erfahrungswerte* solltest Du auch die Intervalle gestalten. Natürlich hat vor allem die Wahl des Feindes entscheidenden Einfluss darauf...

    Ich persönlich finde die Phasenlösung besser. Gerade wenn der Feind gefährlich ist, ersetzt die schwindende LE die ablaufende Sanduhr und erhöht den Preis verstrichener Zeit durch den drohenden Tod von Helden. :evil:

    * vielleicht einfach mal einen "Testkampf" irgendwo vorher im Abenteuer einbauen und auf die Uhr sehen.

    Ich würde als Spieler übrigens lieber den Kämpferpart übernehmen bzw. den "Rästel ist gelöst" Schip einsetzen. Wie schon richtig im AK steht, nicht jeder Spieler kann sich für Rätsel begeistern. :saint:

  • Danke für den super Vorschlag. Werde ich wohl genauso umsetzen.

    Ich hoffe das der Rätselteil nicht zu viel ist. Aber man muss ja mal ausprobieren was der Gruppe Spaß macht. Ich versuche ziemlich viel einzubauen (Kämpfe, Rätsel, reinschleichen, verhandeln, Spuren finden und die dann zusammen puzzeln) Ich hoffe es wird gut. Werde das dann vorher mal posten und hoffen das jemand mal drüberfliegt und mir Feedback gibt.

    Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön!